Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Pre-WWYLM

  • 350 Antworten
  • 194774 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ClaudiStella
*

Re: Pre-WWYLM
« Antwort #135 am: 07. Februar 2015, 22:31:12 »
Oh, das ist hart  :-[

Wir waren schon oft in der Halle, nie lange und machen da immer wieder mal Pylonen anstupsen, Führtraining, bischen laufen lassen.

Sie ist jetzt 2 Jahre und 8 Monate alt
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29228 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Pre-WWYLM
« Antwort #136 am: 07. Februar 2015, 22:34:42 »
wart noch ein paar Monate und frag es doch noch einmal.

Zu Früh finde ich den Anspruch, die häufige Clickrate, die Abfolge, die Konzentration. Die Balance. Das kann sie noch nicht können, vor allem so wie sie gerade körperlich da steht.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

ClaudiStella
*

Re: Pre-WWYLM
« Antwort #137 am: 07. Februar 2015, 22:37:06 »
Ok
  • Gespeichert

  • ****
  • Mitglied
  • 681 Beiträge
Re: Pre-WWYLM
« Antwort #138 am: 14. Februar 2015, 13:24:30 »
Nachdem wir heute auf dem Spaziergang einfach mal wieder Zurückfüttern ausprobiert haben (nachdem der erste Versuch vor ein paar Monaten ziemlich erfolgslos war), überraschte mich das Pony, indem das Zurückfüttern wirklich toll klappte und ich es schon bald auch nach dem Anhalten einsetzen konnte. Ohne Geschnappe nach meiner Hand!  :nick:
Wahrscheinlich klappt es nun so viel besser, weil ich es mit meiner RB schon viel übte (also ich selber besser koordiniert bin) und wir allgemein viel am rückwärts gearbeitet haben, da ist wohl die Idee vom Zurückgehen nicht so weit entfernt.

Jedenfalls beschloss ich, danach das 1. Mal Pre-WWYLM zu üben. Auch hier erwies sich Berti als ein richtiges Streberpony - es klappte unerwartet gut und er schien richtig Freude an der Übung zu haben - sowas liegt ihm einfach mehr, wenn er sich bewegen kann.
Auf der rechten Seite fehlt ihm ja das Auge, somit habe ich mich dann gefragt, ob auf dieser Seite diese Übung überhaupt Sinn macht/er sie überhaupt richtig ausführen kann...

Zurückfüttern klappt auch von rechts mit etwas stimmlicher Unterstützung meinerseits. Wir haben es dann schon auch probiert, ich habe einfach gemerkt, dass er da öfters abdriftet, eher mal der Strick gespannt war (links klappte es meist ganz ohne Strick) und es ihm logischerweise schwerer fiel...

Für den gymnastizierenden Effekt macht es sicherlich Sinn, beidseitig zu üben, ich frage mich nur, ob ich ihn dann nicht überfordere? Oder wie könnte ich es ihm auf seiner blinden Seite erleichtern?


  • Gespeichert

  • Blondinen-Bändiger
  • *****
  • Mitglied
  • 10339 Beiträge
Re: Pre-WWYLM
« Antwort #139 am: 21. Februar 2015, 18:17:23 »
Ich bin da ja kein Profi, aber ich würde sagen, dass du vielleicht rechts dann mit ihm sprechen könntest.
Es reicht ja, wenn du leise mit ihm sprichst, so dass er weiß wo du bist :juck:.
Ich denke schon, dass er es auch ohne Augen auf der rechten Seite lernen kann. Du hast ja geschrieben, mit Stimme klappt zurückfüttern rechts auch. Vielleicht kannst du auch leise zählen, bis ihr den Pylon erreicht :juck: :nixweiss:
LG, Steffi und Haflingerin Momo

Wir sind nicht perfekt und wollten's nie sein.
  • Gespeichert

  • ****
  • Mitglied
  • 681 Beiträge
Re: Pre-WWYLM
« Antwort #140 am: 21. Februar 2015, 22:46:19 »
Sprechen tu ich sicherlich auf der rechten Seite, gerade beim Zurückfüttern unterstütze ich ihn stimmlich, dass er weiss, es gibt etwas, er muss nur suchen wo.
Ich denke weiterüben tun wir auf jeden Fall, wahrscheinlich momentan sicher mehr auf der linken Seite, damit er Routine bekommt und immer mal wieder zwischendurch rechtsrum. Dann da halt weniger streng auf seine Position achten, damit es nicht frustrierend wird für ihn.

Vielleicht mache ich mir auch einfach zu viele Gedanken? Ich möchte sowieso gerne mal die Kamera mitnehmen, dann kann ich uns mal filmen dabei. :)
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29228 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Pre-WWYLM
« Antwort #141 am: 21. Februar 2015, 22:55:22 »
Video ist sicher hilfreich dabei  :nick:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • ****
  • Mitglied
  • 681 Beiträge
Re: Pre-WWYLM
« Antwort #142 am: 22. Februar 2015, 17:56:25 »
Heute habe ich uns mal zu filmen versucht. Irgendwie war die Einheit recht ernüchternd, grundsätzlich klappte es zwar einigermassen, aber die Ablenkung bei uns auf dem Hofplatz ist schon extrem gross. Ein Platz wäre soo toll... *seufz*

https://www.youtube.com/watch?v=AqdU9oWCt2c&feature=youtu.be

Was mir nun dazu schonmal aufgefallen ist beim Schauen:

Handwechsel fällt uns noch recht schwer, habe ich jetzt auch das erste Mal so geübt, rein theoretisch sollten die Versuche davor das Vorbereiten sein, klappte nicht immer ganz.. Handwechsel merke ich halt, ist besonders schwer bei mir, weil er ja immer auf einer Seite nichts sieht...
Bei ca. 3:10 sieht man auch, dass er einmal das Hinterbein anhebt, drohend meiner Meinung nach... Das macht er seit ein paar Wochen (Monaten?) öfters beim Putzen, wenn ich in die Nähe der Hinterhand komme. Beim Putzen übe ich einfach, dass ich ihn überall berühren darf und er dabei ruhig stehenbleibt. Aber woher das genau kommt, weiss ich nicht, vorher hatte er das nie... Ist er einfach empfindlicher geworden, zeigt er damit, wo seine Komfortzone ist?  :nixweiss:
Rechts rum nahm ich irgendwann dann auch den Strick kürzer, weil ich merkte, dass er da einfach mehr Anleitung braucht, um zu wissen, wo ich bin...

Ansonsten bin ich nun gespannt, was ihr meint. :)
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1695 Beiträge
    • www.koenigsbusch-putlitz.de
Re: Pre-WWYLM
« Antwort #143 am: 22. Februar 2015, 19:35:50 »
Ihr beiden seht echt nett aus zusammen... :)
Beim Handwechsel machst du es dem Pferd einfacher, wenn du dabei einen Schritt rückwärts gehst, statt die Hand rein rückwärts zu führen. Insgesamt wäre es glaube ich (besonders auf der blinden Seite) gut, wenn deine Bewegungen ruhiger wären. Also nicht das Laufen, sondern das Eindrehen und Leckerchen anreichen. Vielleicht hat er auch deswegen mit dem Hinterbein reagiert? Weil der erste Handwechsel ein bißchen plötzlich kam? Ich denke, Berti wird deine Körpersprache auch auf der blinden Seite wahrnehmen, wenn er etwas mehr Zeit bekommt dafür.

Sag mal - züchtet der Bauer Katzen?!? Da laufen ja Dutzende herum... :confused:

Beste Grüße,
Dörte.
Lieber breit grinsen als schmal denken!  (B.Berckhan)
  • Gespeichert

  • ****
  • Mitglied
  • 681 Beiträge
Re: Pre-WWYLM
« Antwort #144 am: 22. Februar 2015, 19:48:51 »
Danke dir für die Anregungen. :)

Jetzt hast du gerade einen Knoten gelöst in meinem Kopf bezüglich dem Handwechsel.  :cheese: Logisch, mit dem Schritt rückwärts mache ich ja auch mehr Platz für das Pferd. Behalte ich im Kopf, fürs nächste Mal!
Allgemein beim Clickern neige ich oft dazu, etwas hektisch/schnell zu werden, danke für den Hinweis! Ich gebe mir Mühe, das ruhiger zu machen. Vielleicht bin ich auch noch ein bisschen eingestellt auf meine Isi-RB, da brauchte es die übertriebenen Bewegungen und ich musste genug schnell sein, weil er oft viel zu weit lief, so konnte ich ihn schneller bremsen...

Ungewollte Züchterei...  :roll: Der "böse" Kater vom Nachbarbauer sei schuld, warum man nicht einfach die eigene Kätzin sterilisieren lässt, wenn es ja immer dieselbe ist, habe ich noch nie verstanden... Insgesamt leben auf dem Hof wohl um die 15 Katzen^^
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29228 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Pre-WWYLM
« Antwort #145 am: 22. Februar 2015, 23:34:37 »
Huhu :)

mit den Handwechseln hat Dorte ja schon einen wichtigen Hinweis gegeben. ich würde auch sagen, teile Dir das Vorbereiten in noch kleinere Schritte auf. Solange du ihn noch deutlich aufmerksam machen musst ist die Futterhand zu weit weg. Also ruhig in 5-6 Schritten (Pylonen) den handwechsel vorbereiten. irgendwann wird er dann soweit gedreht sein, dass Du quasi schon auf der neuen Hand bist.
Auf der blinden Seite würde ich einfach von weiter vorne füttern, so dass er Dich auch mit dem anderen Auge gut sehen kannst. Ich meine sogar, dass Du das auf der linken Hand eh machst, auf der rechten bleibst Du weiter im Sichtschatten.

Ansonsten macht Ihr das schon sehr fein, und daran, wie weit du heruntergehen musst beim Füttern, merkt man eigentlich erst wie klein er ist  :lol: :lol: Echte Gymnastik für den Menschen  :cheese:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • ****
  • Mitglied
  • 681 Beiträge
Re: Pre-WWYLM
« Antwort #146 am: 23. Februar 2015, 19:25:18 »
Danke auch dir für das Anschauen und die Tipps!  :keks:

Ich merkte eigentlich selber, dass das Vorbereiten beim Handwechsel zu kurz war, aber die Ungeduld... *pfeif* Nächstes Mal probiere ich es wirklich einmal, das sorgfältiger anzugehen!

Recht hast du - selbst mir ist es erst wieder so richtig beim Anschauen aufgefallen mit seiner Grösse.  :cheese: In Echt ist es halt einfach so normal. :P
  • Gespeichert

  • Blondinen-Bändiger
  • *****
  • Mitglied
  • 10339 Beiträge
Re: Pre-WWYLM
« Antwort #147 am: 06. Mai 2015, 20:26:48 »
Ich mag noch einmal eine Frage dazwischen schieben- Ergibt sich das mit der Zeit, dass das Pony neben einem läuft und etwas flotter?
Momo war heute auf der rechten Hand, wie immer, sehr flott und gut neben mir, aber auf der linken Hand fällt sie momentan doch recht weit zurück. Kann natürlich auch daran liegen, dass wir es schon lange nicht mehr gemacht haben :tuete:.
Aber vielleicht kann ich doch noch etwas besser machen, damit sie mehr neben mir geht :juck:
LG, Steffi und Haflingerin Momo

Wir sind nicht perfekt und wollten's nie sein.
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21573 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Pre-WWYLM
« Antwort #148 am: 06. Mai 2015, 22:37:16 »
Ein Video wäre gut, so aufs Blaue ist es schwer was zu sagen.
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • Blondinen-Bändiger
  • *****
  • Mitglied
  • 10339 Beiträge
Re: Pre-WWYLM
« Antwort #149 am: 07. Mai 2015, 16:13:06 »
Dann werde ich das demnächst mal wieder filmen :nick:
LG, Steffi und Haflingerin Momo

Wir sind nicht perfekt und wollten's nie sein.
  • Gespeichert