Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Hund - Platz/Sitz aus Entfernung?

  • 12 Antworten
  • 6683 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ehemaliges Mitglied 55
*

Hund - Platz/Sitz aus Entfernung?
« am: 24. Februar 2011, 18:42:16 »
Ich wollt mal fragen wie ihr euren Hunden sitz bzw platz aus der entfernung beigebracht habt?
Ich mach es bis jetzt so dass ich Bonny sitzen lassen - da kann ich dann auch paar meter weggehen - und dann aus
dieser entfernung geb ich das kommando für platz - doch meistens kommt sie dann zu mir her und macht vor
meinen füßen platz (wie sie es eben am anfang gelernt hat)... Ist die Entfernung noch zu groß oder soll
ich es überhaupt anders angehen?
  • Gespeichert

strizi
*

Re:Hund - Platz/Sitz aus Entfernung?
« Antwort #1 am: 24. Februar 2011, 18:50:13 »
hm, also beim obedience, wo das ganze "distanzkontrolle" heißt, wird das GANZ langsam und kleinschrittig aufgebaut. man steht anfangs dicht vor dem hund und erst wenn es da einwandfrei klappt, geht man einen schritt zurück.
dem hund (und auch dem besitzer, zur besseren überprüfung) wird eine leine als linie vor die vorderpfoten gelegt. begonnen wird immer im platz.

so lernt der hund, genau an seinem platz zu bleiben und nicht rumzuwandern.

bestätigt (leckerli oder balli) wird immer "nach hinten" - also, balli wird hinter den hund geworfen - ebenso leckerli und dann den hund neu positionieren und wieder beginnen. so lernt er, dass er die belohnung eher "hinter sich" zu erwarten hat und wird die vorwärtstendenz zum hundeführer von selber abbauen
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 55
*

Re:Hund - Platz/Sitz aus Entfernung?
« Antwort #2 am: 24. Februar 2011, 18:54:38 »
Hmm und wie genau baut man da ein Sitz "auf distanz" auf?
*gg* das nach hinten werfen müssen wir mal üben...weil sie versucht immer das leckerlie im sprung zu fangen (dabei hat sie sich schon einmal überschlagen  :roll:)

Nur zur Beruhigung, ich bin sowieso am Sa. für den Infotag zum UO-Kurs in der Hundeschule, aber es interessiert mich einfach :)
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 133
*

Re:Hund - Platz/Sitz aus Entfernung?
« Antwort #3 am: 24. Februar 2011, 19:20:41 »
bei der bestätigung mit leckerli kann werfen schlecht sein,wenn der hund entweder danach springt oder dann lange nach dem leckerli sucht (je nach untergrund).
ich gehe direkt nach dem click schnell zum hund und gebe ihm das leckerli am platz,oft dann noch mal click für position halten.dadurch wartet er in der regel geduldig ab und du kannst direkt weitermachen mit dem positionswechsel.
zum aufbau: am anfang gehst du wirklich nur einen kleinen schritt zurück,bevor du positionswechsel verlangst.von anfang an kommt die belohnung deutlich zum hund,nicht der hund zur belohnung...
liebe grüße tina
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 55
*

Re:Hund - Platz/Sitz aus Entfernung?
« Antwort #4 am: 24. Februar 2011, 19:23:53 »
ok dankeschön
  • Gespeichert

Melle
*

Re:Hund - Platz/Sitz aus Entfernung?
« Antwort #5 am: 24. Februar 2011, 19:27:03 »
sammy hat(te) immer trennungsangst. in der hundeschule durften alle 3m weg, ich immer nur einen. anfangs gar nicht. wo die sich 1m entfernt hatten, blieb ich neben ihm stehen. mein freund konnte bei unserer hündih direkt weiter weg.

platz + bleib mit besi
platz mit einem schritt daneben
bleib vertiefen
platz 1m weg, bleib vertiefen usw.
und immer beim zurückkommen das leckerlie geben im liegen
später heranrufen, das konnten die hunde dann schon unterscheiden
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 55
*

Re:Hund - Platz/Sitz aus Entfernung?
« Antwort #6 am: 24. Februar 2011, 19:28:50 »
Das bleib bzw ablegen funktioniert schon "recht gut", also wir sind auf dem richtigen weg denk ich. Zuhause funktioniert es eigentlich fast immer, im stall macht sie aus auf eine kurze distanz, und wo anders haben wir es noch nie geübt ;D
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Hund - Platz/Sitz aus Entfernung?
« Antwort #7 am: 24. Februar 2011, 21:55:31 »
generell darauf achten, die position von der übung unabhängig zu machen. die position ist anfangs eine hilfestellung, wird in weiterer folge abgebaut.
dh. man steht mal links, mal rechts, mal davor, mal dahinter (schwierig!), mal nah, mal fern.

bleib geht gut via target - zb.mit der matte, die man zum hochbestärkten ort macht.
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

  • You can't take the Sky from me
  • ***
  • Mitglied
  • 176 Beiträge
Re:Hund - Platz/Sitz aus Entfernung?
« Antwort #8 am: 24. Februar 2011, 22:37:39 »
OK, die Frage ist was für deinen Hund das Kommando 'Platz' bedeutet. Scheinbar 'direkt vor dir hinlegen'. Insofern hat Hundi noch nicht deine Erscheinung vom Kommando getrennt. Ich sehe das 'nicht hinlegen auf Entfernung' eher als Symptom. Versuch mal folgendes:
- Stell dich auf ein Bein, die Arme in die Luft und gib das Kommando
- Hüpf mal vor dem Hund und gib ihm das Kommando
- Setz dich auf den Boden
- Leg dich auf den Boden...
- Leg dich auf den Bauch auf den Boden
- Stell dich auf einen Stuhl
- Dreh dem Hund den Rücken zu
- geh neben deinem Hund (Platz aus der Bewegung)

Wenn das alles ohne zu zögern funktioniert, bin ich mir sicher, der Hund legt auch auf einer (angemessen zu steigernden) Entfernung hin.
Viel Spass beim auf dem Tisch hüpfen :dops: und unbedingt Video mitlaufen lassen  :cheese:

Joerg
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Hund - Platz/Sitz aus Entfernung?
« Antwort #9 am: 24. Februar 2011, 23:59:53 »
Viel Spass beim auf dem Tisch hüpfen :dops: und unbedingt Video mitlaufen lassen  :cheese:
Hehe.... :lol: :thup:
Vi-de-o, Vi-de-o... :gogo:
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 55
*

Re:Hund - Platz/Sitz aus Entfernung?
« Antwort #10 am: 25. Februar 2011, 09:46:05 »
;D werd ich mal ausprobieren
edit: also bei herum hüpfen und platz-kommando macht sie zwar etwas verwirrt aber doch platz, aber ich glaub dass sich eingeschlichen hat dass Platz = direkt unter die hand legen ist..  :confused:
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12693 Beiträge
Re:Hund - Platz/Sitz aus Entfernung?
« Antwort #11 am: 25. Februar 2011, 11:51:58 »
;D werd ich mal ausprobieren
edit: also bei herum hüpfen und platz-kommando macht sie zwar etwas verwirrt aber doch platz,
Na, das klingt doch schon mal ganz gut! :thup:

Zitat
aber ich glaub dass sich eingeschlichen hat dass Platz = direkt unter die hand legen ist..  :confused:
Dabei fällt mir ein: wie ist eigentlich Dein Kommando für das Hinlegen? Das Wort "Platz"? Oder ein Sichtzeichen? Oder beides? Sollte ein Sichtzeichen mit Bestandteil des Signals sein, könnte auch da das Problem liegen, das sieht aus der Entfernung, durch den anderen Winkel, ja eventuell ganz anders aus uns ist daher nicht mehr für sie "erkennbar". Für die Kontrolle auf Entfernung würde ich immer Wortkommandos empfehlen, oder eventuell zusätzliche, neue, Sichtkommandos, die aber dann erst neu eingeführt werden müssten, wenn das Verhalten ans sich funktioniert. Denn auf die Entfernung kann manches schlecht wahrnehmbar sein, was als Sichtkkommando in der Nähe einwandfrei funktioniert.
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 55
*

Re:Hund - Platz/Sitz aus Entfernung?
« Antwort #12 am: 25. Februar 2011, 15:51:08 »
Ja, ich hab Sichtzeichen die flache Hand vorm Bauch und "Platz"; wobei ich das "Platz" zur Zeit sehr vernachlässigt habe - das benutz ich jetzt mehr und da funktionierts auch viel besser.
Danke für den Denkanstoß
  • Gespeichert