Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Bellender Hund

  • 2 Antworten
  • 2747 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Carmen
*

Bellender Hund
« am: 20. Dezember 2009, 14:44:04 »
Ich habe einen ca. 17 monate alten Rüden, der von Natur aus eher unsicher und ängstlich ist. Wir arbeiten daran, und er wird auch besser. Allerdings habe ich nach wie vor folgendes Problem. Er hört ständig irgendwelche Dinge, die ihn aufregen, ärgern oder ängstigen. Das kann ein Fußgänger sein, der auf der Straße vorbei geht. Das kann auch ein klapperndes Blech irgendwo draußen sein. Egal. Er findet immer etwas, weshalb er bellen oder knurren muss. Manchmal aus Angst oder Unsicherheit, manchmal aber auch "einfach so".

Weil wir keine Nacht durchschlafen können, trägt er nun ein Sprühhalsband. Nicht schön, aber zumindest wirft er uns und unsere Nachbarn nicht mehr nachts um drei oder vier oder fünf oder alles ;) aus dem Bett. Ein Dauerzustand soll das nicht sein, aber bislang gibt es auch keine Besserung. Er weiß genau, wann er das Halsband trägt und wann nicht, und er weiß auch, wann es ausgeschaltet ist. Mit Ausschleichen ist da gar nichts.

Tagsüber ist es übrigens nicht anders. Wir haben bisher versucht, ihn zu loben, wenn er aufgehört hat zu bellen oder gleich nach dem ersten Knurren wieder ruhig war. Hilft für den Augenblick, aber beim nächsten Geräusch hat er es wieder vergessen. Schimpfen ist falsch, weiß ich, aber dann hält er zumindestens kurz die Backen.

Kann ich irgendwie mit Clicker trainieren? Eine Möglichkeit, die ich mir dachte, ist, ihm Laut geben beizubringen und das dann unter Signalkontrolle zu bringen. Hab das bisher ein paar Mal ohne Clicker versucht, aber so recht versteht er es nicht.
"Nicht bellen" clicken kann ich mir auch nicht recht vorstellen.

Hat jemand andere Ideen, wie ich vorgehen kann?
  • Gespeichert

Archivar
*

Re:Bellender Hund
« Antwort #1 am: 20. Dezember 2009, 14:44:24 »
Zitat von: lindalotze
Hallo Carmen,

Ich schieb Dir schon mal Baldrian zu - diese eingefahrenen Verhaltensweisen brauchen nämlich viel Geduld und Langmut vom Trainer.
Da sich die Regeln der operanten Kondi nicht die Bohne für das strapazierte Nervenkostüm des Besitzers interessieren, sind der Clicker am Hals des Betreuers und ein paar heißgeliebte Futterteilchen in dessen Hosentasche als neutrale Bestärker beim Training eine große Hilfe. Also rüstet Euch :lol:

Zitat
Wir haben bisher versucht, ihn zu loben, wenn er aufgehört hat zu bellen oder gleich nach dem ersten Knurren wieder ruhig war. Hilft für den Augenblick, aber beim nächsten Geräusch hat er es wieder vergessen.
Das ist ganz gut geeignet, um "Aufhören" zu trainieren. Aber komplette Ruhe wird dadurch nicht entstehen. Doch ein gut trainiertes "Aus" ist in Eurer Situation schon Gold wert! Man kann es nach dem ersten Kläffer schon anbringen und hat schnell wieder Ruhe. Hier sind einige Ansätze dazu:
http://www.clickertraining.com/node/185 (Der beinhaltet paralleles Training von "Bellen auf Signal" und "Aufhören auf Signal". Dieses Trainieren von zwei konträren Verhaltensweisen ist übrigens auch mit Pferd sehr praktisch.)
http://www.clickertraining.com/node/1125
Und hier etwas ausführlicher:
http://www.positivepetzine.com/?q=barking_dog_survey_1


Wenn er es ganz bleiben lassen soll, fallen mir Alternativverhalten zur Prävention ein:
Manche Hunde bellen viel weniger, wenn sie z. B. liegen. Und beim Herumrollen auf dem Rücken hab ich noch keinen kläffen hören. Wenn Euer Hund also ein promptes "Platz" beherrscht, kannst Du ihn bei Geräuschen sofort abliegen lassen - und das dann belohnen.
Wenn das wirklich positiv trainiert wird (!), wird er eines Tages selbst präventiv abliegen, sobald er was hört - zumindest in der Wohnung ist das wesentlich angenehmer, als ein loskläffender Hund.

Hier strebt man natürlich nicht nach Signalkontrolle, sondern belohnt das selbständige Abliegen/ Herumrollen des Hundes bei ursprünglichen Bell-Anlässen. Er soll das ja eines Nachts ganz alleine können.

Was auch noch wichtig wäre: Kläffen kann selbstbestärkend sein. Ob man nun ein Sprühhalsband gut findet oder nicht - es wäre wichtig, dass er kein Endloskläffen mehr trainiert. Ein menschlicher oder mechanischer "Kläff-Wächter" ist also in den nächsten Wochen ganz angebracht.

lg und einen langen Atem
Linda
  • Gespeichert

Carmen
*

Re:Bellender Hund
« Antwort #2 am: 20. Dezember 2009, 14:44:38 »
Zitat
Wenn Euer Hund also ein promptes "Platz" beherrscht, kannst Du ihn bei Geräuschen sofort abliegen lassen - und das dann belohnen.
Das ist eine super Idee! Das wird auf jeden Fall gemacht. Das "Aus" muss ich tatsächlich mal viel bewusster üben. Das wäre schon ein Anfang.

Die Links schaue ich mir gleich noch an.

Vielen Dank für deine Hinweise.  :D
  • Gespeichert