Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Clickern mit Ratten

  • 24 Antworten
  • 9873 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Archivar
*

Re:Clickern mit Ratten
« Antwort #15 am: 20. Dezember 2009, 14:37:17 »
Zitat von: lindalotze
Zitat
der Finger mit der Paste dran war auch weniger interessant als Rumwuseln auf dem Sofa.

Entweder muss dann die Belohnung interessanter oder die Trainingsumgebung langweiliger werden. Gibt es Zeiten, zu denen die Damen tendenziell Appetit haben?

Falls Ratten eher mäkelige Esser sind und nicht immer Hunger haben, übergebe ich hiermit offiziell an die Katzenclickerliga...die kennen sich damit nämlich besser aus. :lol:

lg
Linda
  • Gespeichert

Archivar
*

Re:Clickern mit Ratten
« Antwort #16 am: 20. Dezember 2009, 14:37:32 »
Zitat von: EscyKane
Huhu! Wollte nur kurz einwerfen dass ich es total klasse finde dass hier alles geklickert wird was 4 Beine oder 2 Flügel hat  :wink:
Und besonders bei Ratten hat das ja noch einen Skinnerbox-Nostalgiefaktor *grins*

Habe selbst keine Ratten, finde sie aber echt niedlich und aufgeweckt. Was mich bei den Rattenmännern einer Freundin aber massiv gestört hat, war dass die überall markiert haben. Machen das Rattenmädchen auch?
  • Gespeichert

Archivar
*

Re:Clickern mit Ratten
« Antwort #17 am: 20. Dezember 2009, 14:37:46 »
Zitat von: Schneewölfin
Huhu,

gestern und heute blieben die Mädels noch verschont, da ich nicht so viel Zeit hatte. Morgen sind sie "reif", denke ich :wink:

@ Linda: Das kam mir dann auch direkt in den Sinn. Auf dem Sofa hat sie eben auch viel Platz. Ich glaub, das nächste Mal versuch ichs einfach mal auf meinem Schreibtisch.
Zitat
Gibt es Zeiten, zu denen die Damen tendenziell Appetit haben?
Immer  :lol: Aber ich denke, vor allem morgens und abends zu den gewohnten Fütterungszeiten. Werde es einfach mal vorm Füttern ausprobieren, allerdings ist der Napf eigentlich nie leer. Aber Schlafen macht ja bekanntlich auch hungrig, und das tun sie ja die meiste Zeit des Tages :wink:

Zitat
Falls Ratten eher mäkelige Esser sind...
Oooooh, welch Unterstellung :lol: Nein, Ratten sind definitiv keine mäkeligen Esser. (A propos Katzen - mit Madame Schmusetiger Lucy würde das in der Tat schwierig, denn die ist total schnücksch  :D)


Zitat
Und besonders bei Ratten hat das ja noch einen Skinnerbox-Nostalgiefaktor *grins*
Hehe, süß :wink: Na ich denk, wenn ich schon die Gelegenheit hab, die Süßen ein wenig zu fördern, pack ich sie doch beim Schopfe.

Zitat
Was mich bei den Rattenmännern einer Freundin aber massiv gestört hat, war dass die überall markiert haben. Machen das Rattenmädchen auch?
Mädels markieren nicht, müffeln aber oft genug trotzdem. Gerade mit meinen Fünfen scheine ich ganz schöne Ferkel erwischt zu haben  :roll: Ich hab die Klos mittlerweile teilweise am Gitter festgemacht, weil die immer umgekippt wurden. Und ich kann mehrmals täglich um die Voli rum kehren, weil mein Fußboden mit Zeitungsschnipseln und Kötteln bombardiert wird  :roll: Na ja, aber ich hab sie ja doch lieb  :D
  • Gespeichert

Archivar
*

Re:Clickern mit Ratten
« Antwort #18 am: 20. Dezember 2009, 14:38:08 »
Zitat von: Schneewölfin
Huhu,

gestern abend hab ich dann mal den "Pferdeclicker" getestet. Ich muss mir wohl doch was anderes einfallen lassen oder es nochmal mit dem Zungenclick versuchen. Einige von den Mädels hatten offenbar Angst, denen war das Geräusch dann wohl doch zu laut.
Außerdem muss ich mir für die Belohnung was andere überlegen. Freyja hat mir gestern herzhaft in den Finger mit der Paste gebissen, sie hat es immer seeehr eilig, wenn es Futter aus der Hand gibt  :roll: Zum Glück ist es nur oberflächlich und hat auch nicht geblutet, denn Rattenbisse sind nun wirklich nicht ohne.
  • Gespeichert

Archivar
*

Re:Clickern mit Ratten
« Antwort #19 am: 20. Dezember 2009, 14:38:22 »
Zitat von: cinnamon
ratten sind verdammt cool!
hatte selber mal welche und betreue grad auch wieder 4 stück - eine davon ist eine übrig gebliebene laborratte aus der uni, die sonst entsorgt worden wäre und einen ziemlichen dachschaden hat.
ich hab meine trotz riesenkäfig (war ein umgebauter doppelter kleiderschrank) regelmäßig frei laufen lassen - man muss aber ständig dahinter sein, weil sie echt alles annagen und tw. auch bepieseln.

zum clickern nehm ich meistens käse - wenn man das zeug nicht kiloweise verfüttert, ist das schon okay. clicker entweder einen leisen knopfclicker oder pagodeckel oder einen mit verstellbarer lautärke (man kann den clicker auch unter den pulli tun, aber das ist eher umständlich - vor allem im sommer  ;-)).

das futter nehmens normalerweise sehr vorsichtig, ansonsten kann man da eventuell auch was mit den futtermanieren machen.

lg alex
  • Gespeichert

Archivar
*

Re:Clickern mit Ratten
« Antwort #20 am: 20. Dezember 2009, 14:38:35 »
Zitat von: Schneewölfin
Huhu Alex,

das ist toll, dann kann ich dich ja löchern, falls Fragen auftauchen :)

Meine haben einen abgesperrten Auslauf für sich, im ganzen Zimmer ists mir dann doch zu heikel, weil ich eine sehr nagewütige und besagte scheue Freyja dabeihab :wink:

An Käse hatte ich auch schon gedacht... Mal schauen, ob sich die Paste doch noch bewährt (hab seit neulich auch nicht mehr geclickert). Nen Knopfclicker wollte ich mir wahrscheinlich eh für Ylaria besorgen und für die Ratzen dann auch gleich einen.

Zitat
das futter nehmens normalerweise sehr vorsichtig, ansonsten kann man da eventuell auch was mit den futtermanieren machen.
Sie nehmen es auch fast alle ganz vorsichtig, bis auf Freyja eben. Selbst wenn ich keine Paste am Finger hab, hat sie es sehr eilig, mit ihrer "Beute" schnellstmöglich zu verschwinden, und das ohne Rücksicht auf Verluste. Ich werd wohl mal versuchen, ob sie die Paste auch nimmt, wenn ich sie auf ein Essstäbchen o.ä. streiche.
  • Gespeichert

Archivar
*

Re:Clickern mit Ratten
« Antwort #21 am: 20. Dezember 2009, 14:38:52 »
Zitat von: Muriel
wenn man ihn bekommt, ist der I-clicker von Karen Pryor sehr nett und nicht zu laut. alternativ vielleicht einen Kugelschreiber?

hast du mal Bilder von den Viechern?  :D

lg Heike
  • Gespeichert

Archivar
*

Re:Clickern mit Ratten
« Antwort #22 am: 20. Dezember 2009, 14:39:05 »
Zitat von: Schneewölfin
Huhu Heike,

ja, den I-Clicker hatte ich schon ins Auge gefasst.
Bilder sind auf Seite eins :wink:
  • Gespeichert

Archivar
*

Re:Clickern mit Ratten
« Antwort #23 am: 20. Dezember 2009, 14:39:19 »
Zitat von: november
Die paste auf ein Essstäbchen zu streichen finde ich eine sehr gute Idee. Oder auf einen kleinen Plastiklöffel, wie es sie zum Beispiel in den milkalöffeleiern gibt, die ja jetzt so kurz vor Ostern wieder zu haben sind (mjamjam).

Den i-Clicker bekommst du z.B. hier
http://shop.ebay.de/items/_W0QQ_nkwZiQ2dclickerQQ_armrsZ1QQ_fromZR40QQ_mdoZ

Ich schwöre drauf, er ist deutlich leiser, als der Box-Clicker, aber soooo leise nun auch nicht. Zungeclick könnte ich mir eigentlich sehr gut vorstellen für die Ratzen.
  • Gespeichert

Archivar
*

Re:Clickern mit Ratten
« Antwort #24 am: 20. Dezember 2009, 14:39:41 »
Zitat von: Schneewölfin
Huhu Marion

Zitat
Oder auf einen kleinen Plastiklöffel, wie es sie zum Beispiel in den milkalöffeleiern gibt, die ja jetzt so kurz vor Ostern wieder zu haben sind (mjamjam).
Genau, dann hab ich auch was davon, dass meine Ratten beclickert werden :lol:

I-Clicker - schon entdeckt, aber danke dir trotzdem. Bei Zooplus gibt es einen ähnlichen, da werd ich nochmal schauen. Muss demnächst eh wieder Futter bestellen. Den Zungenclick bekomme ich leider nicht allzu gut hin.
  • Gespeichert