@Bettina: Kleie staubt ein bissl, bei Kühen wird sie nämlich im Gegensatz zu Pferden ohne Wasser gefüttert (weiß ned warum). Und das reicht anscheinend, das ich viel niesen muss und dann nicht mehr so gut Luft kriege. Mein Freund gewöhnt Blanka jetzt an Äpfel weil einfach so frisst sie sie ned.
Die wissen ned was gut ist, die Muhs.
@Training gestern:
Gestern hatten wir viel Spaß. Es war das zweite mal, das Blanka geführt wurde und sie war so brav, das ich sie selber nehmen durfte. Das nächste Mal kann sie schon mit Pferdehalfter gehen. Sie läuft schon einige Meter am lockeren Strick mit, rempelt mich nur mehr selten an und versucht nicht mehr, mich herumzuschubsen. Sie lernt sehr schnell anscheinend, genau wie ihre Mama. Nach ein paar Minuten Führtraining haben wir sie geschoren und mit dem Hochdruckreiniger gewaschen. Das hat ihr gut gefallen, Kühe lieben es, mit viel Druck gewaschen zu werden. Auch das scheren war kein Problem, so lang Blanka Futter hat ist ihr alles egal.
Jetzt hat sie eine Teilschur und schaut aus, als wär sie von Motten angefressen, aber der gröbste Schmutz ist mal herunten. Ich hoff halt, das es nicht mehr besonders kalt wird, sonst müssen wir uns was überlegen.
Blanka liebt es übrigens, hinterm Ohr gekrault zu werden. Dann lehnt sie sich voll gegen die Hand und findet das sichtlich super.
Mein Freund hat sie zwischendurch mal bei den Kühen geparkt und dort mitfressen lassen, dann hatten wir echt Probleme, sie wieder weg zu kriegen. Mit schieben und ziehen sind wir nicht weiter gekommen, also hab ich die Schrotschaufel geholt und sie problemlos weggelockt. Arg, wie verfressen sie ist.
Wenn sie weiterhin so brav bleibt dann werden wir sie mal zur Cani dazustellen. Asterix hasst ja leider Kühe aber mit Cani könnte Blanka gut auskommen. Mal sehen, vielleicht kann man Blanka als Handkuh beim Reiten mitnehmen. Natürlich nur im Schritt und nur kurz, das ist ja ein Milchvieh und kein Laufvieh, aber theoretisch müsste es gehen, wenn sie sich mit Cani versteht.
@Wetten Dass: die Kühe von meinem Freund reagieren wie die Ponys teilweise auf Pfiff. Und manche auf ihren Namen, aber das sind nur wenige. Es gab auch mal eine Wette, wo einer mit einer Kuh über Sprünge geritten ist. Das war super!