Huhu
Ich suche Inputs, wie ich unser Welpi-bald-Junghund ans Spazieren mit Pferd gewöhne. Sie hat da leider etwas desaströse Ideen: Hauptsache nicht beim Kopf. Lieber läuft sie dem Pony(ganz eng) zwischen die Hufe, bevorzugt hinten

(Himmel sei Dank habe ich SO ein tolles Pferd, aber jeer weiss, wie schnell da doch mal etwas passiert!)
Generell ist sie von der Zuchtlinie her eher ein Hund, der hinten läuft / von hinten aufräumt. Und ein eher ängstlicher Hund leider auch, so wie's aussieht.
Ich habe u.a. deswegen sehr früh das Signal "los, los!" eingeführt für Vorauslaufen, aber sie rammt dann mit dem Pferd dabei tendenziell die Pfoten in den Boden, weil sie Angst hat, sobald ich es sage.
Was einigermassen okay klappt ist, sie bei Fuss zu nehmen/mit "Touch" heranzuholen - wobei ich ständig extrem aufpassen muss, dass sie mir nicht nach hinten wieder abtaucht. Diesen Weg sehe ich trotzdem fast als der gangbarste - und in ganz guten Momenten schicke ich sie dann kurz vor.
Ich habe leider nicht die Möglichkeit, sie einfach frei laufen zu lassen, während ich mit dem Pferd arbeite, so ging das damals beim Grossen.