Tadaaaaa! Neues an der Vogelfront.
Mr. Hahn hat mittlerweile ziemlich gut verstandne, worum es geht. Der Targetstick ist nicht mehr sooo gruselig und wird jetzt zuverlässig angetippt! Sogar variieren mit ein wenig nach rechts oder links halten (so dass er sich umdrehen muss, um die Kugel berühren zu können) klappt schon

Mir kommt er auch seit zwei Tagen viel viel aufgeweckter vor als sonst.
Madame Henne hat inzwischen auch ziemlich deutlich bekundet, dass sie bitte integriert werden möchte. Bei ihr dauert es aber glaub ich noch ein wenig, bis sie den Zusammenhang Click-Belohnung verstanden hat. Mit dem Target brauch ich bei ihr noch nicht kommen - da flüchtet sie nach wie vor. Allerdings scheint das Zusehen bei ihm sie so zu motivieren, an die Hirse zu kommen, dass sie gestern mal versehentlich mit einem Fuß auf meine Hand gestiegen ist beim knabbern

Mal sehen, was da noch draus wird.
Ansonsten find ich es eeeeeecht anstrengend

So ein Vogel ist einfach wahnsinnig schnell mit Kopf hin, her, rauf, runter, weg, hin. Ich hab das Gefühl, man muss noch 10 mal schneller als beim Pferd sein

@cännsi
Ich hab mir diverse Videos angeschaut. Von Wellensittchen, Papageien und Nymphensittichen und war auch ganz begeistert, was da alles zustande kommen kann

@Felix
Rein theoretisch könnten sie schon sprechen lernen. Ich glaub aber nicht, dass meine dazu Talent haben. Sprache nachahmen kommt meines Wissens grade bei Sittichen häufig nur dann vor, wenn sie ohne Artgenossen gehalten werden und deshalb vermehrt versuchen, den Menschen nachzuahmen