Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Kursberichte und Feedback zum Marlitt Wendt-Kurs in der Steiermark

  • 115 Antworten
  • 49574 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

prigal
*

Re:Kursberichte und Feedback zum Marlitt Wendt-Kurs in der Steiermark
« Antwort #30 am: 02. November 2010, 17:54:27 »
Ich geb auch noch kurz meinen Senf dazu. Der Kurs war seeeehr interessant für mich obwohl ich ohne Pferd (dafür mit Hund :cheer:) dabei war. Die verschiedenen Pferdecharaktere haben mich am meisten fasziniert bzw. wie hoch bzw. niedrig bei den einzelnen Frustgrenze lag. So nebenbei Cännsi`s Dinah hab ich mir genau so vorgestellt und hab sie auch gleich auf den ersten Blick auf der Koppel erkannt :cheese:

Ich hab mir viel Input in Bezug auf die Handarbeit (Skadi u. Gloa) mitgenommen aber auch dieser Tipp mit dem Signal für einfach stehen bleiben etc. (statt dem Click halt) ist für mich sehr hilfreich. Aber je mehr ich überleg desto mehr fällt mir noch ein was ich aus dem Kurs mitnehmen konnte.

Und eins muß ich noch hervorheben: die Organisation war echt klasse!

Und jetzt hoffe  ich noch daß ich vielleicht bald an einem Kurs in OÖ mit meinem eigenen Pferdi teilnehmen kann :dops:

P.S: Wo sind die Fotos vom Kurs?
  • Gespeichert

verena
*

Re:Kursberichte und Feedback zum Marlitt Wendt-Kurs in der Steiermark
« Antwort #31 am: 02. November 2010, 23:30:30 »
P.S: Wo sind die Fotos vom Kurs?
Wollte gerade welche reinstellen, leider spinnt mein Computer, vielleicht klappts morgen  :grmpf:
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Kursberichte und Feedback zum Marlitt Wendt-Kurs in der Steiermark
« Antwort #32 am: 02. November 2010, 23:31:12 »
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

maus
*

Re:Kursberichte und Feedback zum Marlitt Wendt-Kurs in der Steiermark
« Antwort #33 am: 03. November 2010, 07:33:42 »
mir hat der Kurs auch sehr gut gefallen!!
*keks* für verena u. alex für die tolle organisation!

Es war echt sehr intressant wie die einzelnen Teilnehmer mit ihren Pferden so arbeiten, und ich konnte mir einiges abschaun!

Viel. klappts ja wieder mal!
glg Martina
  • Gespeichert




verena
*

Re:Kursberichte und Feedback zum Marlitt Wendt-Kurs in der Steiermark
« Antwort #37 am: 03. November 2010, 08:25:42 »
Und (für heute- der Rest folgt noch) zu guter Letzt:
Kerstin und Jimmy
'Schiefschauen' (leider der Hintergrund des Fotos sehr unruhig)
[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/dsc2724bearbeitetvx48ij1r6w.jpg

 :vileherz:
[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/dsc2727bearbeitetv0qdvu7j9g.jpg
  • Gespeichert

maus
*

Re:Kursberichte und Feedback zum Marlitt Wendt-Kurs in der Steiermark
« Antwort #38 am: 03. November 2010, 09:54:15 »
Wow!! Die Fotos sind ja toll geworden!!  :cheese:
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Kursberichte und Feedback zum Marlitt Wendt-Kurs in der Steiermark
« Antwort #39 am: 03. November 2010, 10:22:20 »
ich möchte dazu sagen, dass nicht nur mein pferd dreckig war!!! nur weils grad irgendwie so ausschaut  :P  :confused:
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

cännsi
*

Re:Kursberichte und Feedback zum Marlitt Wendt-Kurs in der Steiermark
« Antwort #40 am: 03. November 2010, 13:01:29 »
So nebenbei Cännsi`s Dinah hab ich mir genau so vorgestellt und hab sie auch gleich auf den ersten Blick auf der Koppel erkannt :cheese:

so schnappig und stressig 8) :cheese:

verena - vielen dank für die bilder :dops: so hab ich auch ein andenken. mal sehen, wann ich meine hochkriege hier. hab ja leider nur von ganz wenigen bilder machen können - mit pferd ist man halt auf so nem kurs immer im trubel...
mensch maier - ich bin ja sowas von unfotogen im gegensatz zu meinem pferd :roll:
  • Gespeichert

aurino
*

Re:Kursberichte und Feedback zum Marlitt Wendt-Kurs in der Steiermark
« Antwort #41 am: 03. November 2010, 14:00:42 »
Kurzes Fazit zum Kurs:
- Entspannte positive Atmosphäre mit vielen lieben Menschen und einer sehr kompetenten und geduldigen Trainerin. Ich fand es sehr spannend, die anderen Mensch-Pferd-Paare mit samt ihren unterschiedlichen Ausbildungsstadien und Charakteren beim Clickern zu beobachten.
- Mein Auge zum Thema Mikromimik der Pferde wurde geschärft. Was noch hilfreich gewesen wäre: Ein Vorher/Nachher-Foto z.B. vom Maul oder Auge - entspanntes Pferd, gestresstes Pferd..
- Wie ich es schon vorher erahnt hatte: mein Schnuff ist ein maul- und futterfixiertes (krass wie weit er seinen Schnabel aufreissen kann  :o ), recht frustrationstolerantes, nicht multitaskingfähiges Pferd mit einer starken Persönlichkeit :cheese:
- Das Trainerspiel (ich war das "Pferd") fand ich sehr aufschlussreich und lustig! Dabei bekommt man wirklich eine Ahnung, wie es unseren Pferden beim Clickern geht..

Beim Apfeltest hat Schnuff den halben Kübel ausgesoffen und dann den Apfel - mit dem halben Kopf unter Wasser - an den Kübelboden gedrückt  :cheer: egal ob sauer oder süß - Hauptsache fressbar  :lol:
Beim Fußballspielen ist er erstaunlich geschickt - ich clickere jetzt nur mehr, wenn er den Ball nach vorne kickt  :dops:

« Letzte Änderung: 05. November 2010, 13:49:32 von aurino »
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 28
*

Re:Kursberichte und Feedback zum Marlitt Wendt-Kurs in der Steiermark
« Antwort #42 am: 03. November 2010, 14:04:24 »
Oh Verena so schöne Fotos! Danke!
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 32
*

Re:Kursberichte und Feedback zum Marlitt Wendt-Kurs in der Steiermark
« Antwort #43 am: 03. November 2010, 14:14:04 »
Ich fand den Kurs auch super.
Die Leute waren alle supernett und sehr hilfsbereit. (*g* Danke an alle, die mir an dem we irgendwann mal beim ausparken gedeutet haben -> Daheim hab ich a Garage). Die Organisation war gut, die Zeitplanung hat gut gepasst.
Ich fand den Teil mit der Mikromimik auch sehr interessant und hätt es mir fast noch ausführlicher gewünscht. Seit dem schau ich bei meinen Ponys auch auf die Nüstern und die Augen beim Training.
Das mit den Intelligenz- bzw Reaktionstests fand ich lustig und interessant. Ist sehr spannend, wie individuell Pferde sind.

Beim Praxisteil ist mir aufgefallen, wie unterschiedlich die einzelnen Pferd-Mensch-Paare sind und wie schnell sich Stress auswirkt. Ich hätt nie gedacht das ein Pferd so schnell frustriert sein kann wie Verenas Gloa. Und wie begeistert sie durch Verenas Stimmeinsatz geworden ist, unglaublich.
Ich fand gut, das Marlitt auch ein bissl auf den Ausbildungsstand beim Pferd eingegangen ist, ich glaub grad für Conny und Dinah war das wichtig.
Alex wollte ich schon länger mal arbeiten sehen, das schaut immer alles so harmonisch aus bei ihr.
Bei Skadi fand ich es interessant, wie sehr sie an Nathalie hängt. Ich hab sie kurz halten dürfen während Nathalie was holen ging und Skadi wär zu gern ihrer Besitzerin nachgelaufen.
Schnuff war einfach nur voll cool, der Zerstörer. Hat mir voll getaugt. Einfach nur witzig!

Es hat mir gut gefallen, das auch untereinander Tipps gegeben wurden wenn wo ein Problem ersichtlich war. Und alles lief ohne Lästerei über die Kursteilnehmer usw. richtig harmonisch ab.

Ich wusste auch zb nicht, das es unterschiedliche Arten von Angst bei Pferden gibt bzw unterschiedliche Typen. Ich dachte immer jedes Pferd ist ein Fluchttier wenns Angst hat, mein Hafi halt weniger weil er zu faul ist zum flüchten. Jetzt erkenn ich, das sie einfach der "freeze" Typ ist, der einfriert.

Für mich wärs halt sehr interessant gewesen, wenn ich Asterix mitnehmen hätt können. Gar ned so wegen dem Clickern, sondern weil ich ihn überhaupt nicht einordnen kann und gern mal eine professionelle Meinung zu meinem leicht eigenartigen Pony gehört hätt. Wenn die Oberösterreicher den Kurs so halbwegs in meiner Nähe organisieren, dann nehm ich das Pony sicher mit. Ich weiß ja jetzt, das ned hinterhältig drüber getratscht wird und ich ned fertig gemacht werd von euch.

edit: Noch vergessen, ich hab auch eine ordentliche Portion Motivation mitbekommen!!!!!!! Jetzt weiß ich wieder, an was ich arbeiten will, mir fällt das shapen viel viel einfacher und es macht einfach mehr Spaß! Der Ehrgeiz ist wieder da und auch die Freude, einfach mal an lustigen, wenn auch unnötigen Dingen zu arbeiten. Sonst hatte ich immer ein schlechtes Gewissen, wenn ich nur an Spaßdingen gearbeitet hab, ich wusste nicht das so viele an sowas arbeiten!!!
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 55
*

Re:Kursberichte und Feedback zum Marlitt Wendt-Kurs in der Steiermark
« Antwort #44 am: 03. November 2010, 17:10:53 »
:) WOW das hört sich super an!!

*gg* hab heut mit Puppe den Apfeltest gemacht, sie hat das maul aufgerissen - den apfel runter gedrückt und abgebissen ;D was heißt das jetzt?
  • Gespeichert