Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Kursberichte und Feedback zum Marlitt Wendt-Kurs in der Steiermark

  • 115 Antworten
  • 49576 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ehemaliges Mitglied 22
*

Re:Kursberichte und Feedback zum Marlitt Wendt-Kurs in der Steiermark
« Antwort #15 am: 01. November 2010, 20:29:46 »
Hallo Ihr,

Danke Euch für die tollen Kursberichte!! Da habt Ihr ja alle wirklich viel mitnehmen können. Beim Lesen konnte ich direkt einiges für mich und Mána heraus ziehen. Z.B. das Einüben dieses "Zustimmsignals". Das hört sich gut an. Mána gehört allerdings nicht zu den Pferden, die übereifrig werden, aber so ein Signal ist trotzdem für Unterwegs, Ausritte etc. total gut.

Viel Spaß beim "Kurs-Nachbereiten"

Grüße
Steffi
  • Gespeichert

Munk
*

Re:Kursberichte und Feedback zum Marlitt Wendt-Kurs in der Steiermark
« Antwort #16 am: 01. November 2010, 20:47:41 »
Nachdem ja schon einiges geschrieben worden ist, brauche ich über den Kursablauf zumindest nichts mehr zu schreiben  :cheese:

Weil gefragt wurde: Die Theoriebeiträge waren allgemein verhaltensbezogen, die Praxiseinheiten habe ich allerdings schon als stark "clickerlastig" empfunden. Hier hätten mir mehr Übungen wie der "Apfel- Intelligenztest" gut gefallen! Also irgendwie eher allgemein gehaltene Tests, die Rückschlüsse auf die Lerntypen ermöglichen (und die man also auch einfach zuhause nachmachen kann).

Clicker-mäßig habe ich einige interessante Anregungen erhalten (wie zum Beispiel das "Zustandssignal")! Die gesamte Truppe war sehr nett und ich habe wieder neue liebe Leute kennen gelernt, Marlitt war ausgesprochen kompetent und hat all unsere Fragen souverän beantwortet  ;) . Und beim Trainerspiel habe ich zeitweise Tränen gelacht...  :lol:

PS:

Mahaleb- hat den Apfel unter Wasser gedrückt, auch bis seine Nüstern ganz unter Wasser waren, und konnte ihn so am Boden des Kübels zerbeißen (das habe ich allerdings gewußt; diese Taktik ist laut Marlitt allerdings eher für Ponys vom Nordtyp typisch  :) )

Sugar- zuerst Versuch, in den Apfel zu beißen. Nicht gelungen, daher mit dem Maul am Kübel herumgewackelt, dagegen getreten, dabei etwas Wasser ausgeschüttet. Dann allerdings das Interesse verloren (niedrige Frustationstoleranz)
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 55
*

Re:Kursberichte und Feedback zum Marlitt Wendt-Kurs in der Steiermark
« Antwort #17 am: 01. November 2010, 21:04:48 »
*gg* ich würd mich freuen wenn jemand den Apfeltest "auflösen" konnte, welches Verhalten worauf hindeutet, oä.
  • Gespeichert

cännsi
*

Re:Kursberichte und Feedback zum Marlitt Wendt-Kurs in der Steiermark
« Antwort #18 am: 01. November 2010, 21:36:28 »
*gg* ich würd mich freuen wenn jemand den Apfeltest "auflösen" konnte, welches Verhalten worauf hindeutet, oä.

ich weiß nicht, ob man das so pauschal sagen kann. wenn es soviel zu bedeuten hätte, wäre dinah ja dumm, weil sie es nicht gelöst hat :cheese:

im allgemeinen hatte ich den eindruck, marlitt wollte uns einfach aufzeigen, wie viele unterschiedliche lösungsstrategien verschiedene pferde finden, wie sie an die aufgabe herangehen. manche pferde, schauten sich immer wieder suchend zu ihrem besitzer um, andere dagegen verfolgten sehr fokussiert ihr ziel, den apfel zu ergattern - selbstständig. bei einigen zeichneten sich geringe frusttoleranzen ab, andere dagegen gingen sehr sehr vorsichtig an die sache ran, wollten nicht nass werden und mit dem geringstmöglichen aufwand das bestmögliche rausholen. natürlich kann es auch rassetypische verhaltensweisen diesbezüglich geben. "intelligenz" ist doch ein sehr relativer begriff, was den test angeht.

ich bin froh, dass die einheiten sehr clickerlastig waren. so hat es sich echt ausgezahlt mit pferd mitzumachen, weil wir viel daheim umsetzen können. das erwarte ich mich auch von so einem kurs - ansonsten hätt ich nicht mit pferd ankommen müssen und man schnappt sich ein paar schulgäule. mir persönlich wäre mit allgemein gehaltenen tests wenig geholfen gewesen, da waren mir die konkreten ansätze auf gezeigtes verhalten lieber - das nur aus der sicht einer mit-pferd-teilnehmerin.

« Letzte Änderung: 01. November 2010, 21:44:43 von cännsi »
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 55
*

Re:Kursberichte und Feedback zum Marlitt Wendt-Kurs in der Steiermark
« Antwort #19 am: 01. November 2010, 21:39:09 »
OK das ist logisch ... ;D
hach, ich hoff beim nächsten kurs kann ich auch teilnehmen
  • Gespeichert

Munk
*

Re:Kursberichte und Feedback zum Marlitt Wendt-Kurs in der Steiermark
« Antwort #20 am: 01. November 2010, 21:48:14 »
im allgemeinen hatte ich den eindruck, marlitt wollte uns einfach aufzeigen, wie viele unterschiedliche lösungsstrategien verschiedene pferde finden, wie sie an die aufgabe herangehen.
:nick: Glaube auch, dass das das Ziel war
  • Gespeichert

cännsi
*

Re:Kursberichte und Feedback zum Marlitt Wendt-Kurs in der Steiermark
« Antwort #21 am: 01. November 2010, 21:54:56 »
mir persönlich wäre mit allgemein gehaltenen tests wenig geholfen gewesen, da waren mir die konkreten ansätze auf gezeigtes verhalten lieber - das nur aus der sicht einer mit-pferd-teilnehmerin.

selbstverständlich hab ich die tests spannend gefunden - vor allem, was marlitt dabei kommentiert hat. aber wenn ich mich recht erinnere @munk warst am nachmittag beim audio-test dann nicht mehr dabei. da gings darum ein komisches verhalten rund ums pferd (klatschen, hüpfen) zu zeigen und die reaktion des pferdes zu interpretieren.
  • Gespeichert

Hesa
*

Re:Kursberichte und Feedback zum Marlitt Wendt-Kurs in der Steiermark
« Antwort #22 am: 01. November 2010, 22:10:39 »
also die Reaktion konnte ich bei meinem Pferdl auch so interpretieren.  :rotw:
  • Gespeichert

cännsi
*

Re:Kursberichte und Feedback zum Marlitt Wendt-Kurs in der Steiermark
« Antwort #23 am: 01. November 2010, 22:12:43 »
also die Reaktion konnte ich bei meinem Pferdl auch so interpretieren.  :rotw:

schön für dich - dann hast ja nix versäumt ;)
  • Gespeichert

Munk
*

Re:Kursberichte und Feedback zum Marlitt Wendt-Kurs in der Steiermark
« Antwort #24 am: 01. November 2010, 22:26:42 »
selbstverständlich hab ich die tests spannend gefunden - vor allem, was marlitt dabei kommentiert hat. aber wenn ich mich recht erinnere @munk warst am nachmittag beim audio-test dann nicht mehr dabei. da gings darum ein komisches verhalten rund ums pferd (klatschen, hüpfen) zu zeigen und die reaktion des pferdes zu interpretieren.

Mah schade, das hätte mich schon interessiert! Aber am Nachmittag war ich schon beim großen Fondue- FressenEssen  :confused: (wir haben Besuch gehabt, bin heute noch immer satt ...)

Gerade so einen direkten Vergleich von Reaktionen auf einen nicht bekannten Reiz bei verschiedenen Pferden finde ich schon sehr spannend  :nick:
  • Gespeichert

verena
*

Re:Kursberichte und Feedback zum Marlitt Wendt-Kurs in der Steiermark
« Antwort #25 am: 01. November 2010, 22:29:56 »
Also ich bin ja mit Gloa angereist, die in der für sie fremden Situation sehr froh war, Schnuff dabei zu haben, der ja sonst im Allgemeinen von ihr eher weggetreten wird  :watch:. Ich habe die ganze Kursatmosphäre als sehr entspannt wahrgenommen, Marlitt als sehr geduldig alle Fragen beantwortend und immer bemüht auf die doch ein wenig unterschiedlichen Levels des Vorwissens aller Teilnehmer gut einzugehen und dafür sorgend, daß jeder was aus dem Kurs für sich mitnehmen kann. Die Stallbesitzer waren übrigens so unglaublich herzlich und gastfreundlich, wie ich es noch nie erlebt habe.
Ich fand es sehr interessant die unterschiedlichen Reaktionen des Pferdes auf Streß kennenzulernen, die ich zwar schon von den Hunden her kannte, aber nicht wußte, daß man sie auch bei Pferden finden kann (Flucht, Aggression, übertriebene Kommunikation und Einfrieren). Besonders das Einfrieren ist eine Reaktion, die meist unterschätzt wird, sprich verwechselt mit 'Bravheit' oder Gelassenheit, wenn man eben nicht die Körpersprache des ganzen Pferdes dabei beobachtet und durchaus dann umschalten kann in Aggressivität, wenn man den Druck erhöht und aus Unkenntnis das Pferd nicht aus der Streßsituation nimmt. Das war auch das Thema der zweiten Theorieeinheit. Wir lernten anhand von Dias die Mimik der Pferde zu lesen, was für mich sehr interessant war.
Ich konnte da vieles bei Gloa mitnehmen. Marlitt beobachtete gloa während des Umgangs mit mir und zeigte mir, daß doch in 99% Gloas angelegte Ohren in Kombination mit der anderen Mimik (lange oberlippe, weiches Auge) doch ein Spielgesicht bedeutet und keine Aggressivität, was mich dann im spielerischen Umgang mit ihr sicherer werden ließ. Ich lernte zu beobachten, daß Gloa bei manchen Bodenarbeitseinheiten (Schulterherein) dann doch mehr in aggressivere Mimik umgeschaltet hatte und Marlitt gab mir Tipps, wie ich ihr da helfen könnte, was auch super funktionierte. So, leider spinnt jetzt mein Computer und ich kann nicht mehr weiterschreiben, versuchs mit der Fortsetzung morgen.
  • Gespeichert

verena
*

Re:Kursberichte und Feedback zum Marlitt Wendt-Kurs in der Steiermark
« Antwort #26 am: 01. November 2010, 22:40:41 »
Doch noch ein Versuch, scheint  wieder zu funktionieren. Beim Apfeltest steckte Gloa den halben Kopf ins wasser  :o, machte einige frustrane Versuche, den Apfel zu erwischen, als sie es nicht schaffte wandte sie sich leicht genervt wieder dem Heu zu. Ihre geringe Frustrationstoleranz ließ grüßen... und auch an der werde ich arbeiten. Beim auditiven Test orientierte sich Gloa extrem am Geräusch und auch während der Einheiten spitzte sie sofort ihre Ohren wenn ich mehr mit ihr verbal kommunizierte. Interessanterweise entdeckte sie auch das Hundequietschspielzeug und während sie normal überhaupt nicht maulorientiert ist, hob sie das bald auf und quietschte fröhlich herum. Also : Gloa ist ein auditiver Lerntyp und ich werde mehr in dieser Richtung mit ihr arbeiten (viel verbales Lob, vielleicht auch mehr Wortsignale, Quietschapportel). Ich denke , einige Dinge, die ich von Gloa schon wusste oder ahnte (geringe Frustrationstoleranz zB) haben sich bestätigt, andere (auditiver Typ, doch Spaß am Spielen, Differenzieren zwischen Spielgesicht und beginnender Frustration bzw. leicht aggressiver Mimik) hab ich in diesem Seminar neu kennengelernt und glaub, daß ich meinen Umgang mit ihr dadurch noch feiner gestalten kann und noch besser auf sie eingehen kann. Danke Marlitt!!
  • Gespeichert

  • ****
  • Mitglied
  • 965 Beiträge
    • RPlus
Re:Kursberichte und Feedback zum Marlitt Wendt-Kurs in der Steiermark
« Antwort #27 am: 02. November 2010, 09:57:35 »
Hallo Ihr Lieben,

ich bin inzwischen nach meiner Reise ins "Gebirge" (für mich Flachlandgewächs)  :berg: auch wieder zuhause und werde die nächsten Tage auf dem Sofa, im Wellnessbad und in der Sauna verbringen.  :trauben: Unterbrochen von gemütlichen Ausritten bei hoffentlich schönem Herbstwetter.  :sonne1:Ich muss erstmal etwas Kraft tanken.

Aber noch kurz meine Eindrücke: Es hat superviel Spaß gemacht  :dops:, ich habe viele nette Menschen und Pferde kennengelernt und mich auch in meinem Quartier extrem wohlgefühlt. Vielen Dank nochmal an euch alle und besonders an Verena und Alex für die großartige Organisation :herz:. Jetzt lese ich erstmal etwas nach und meld' mich dann später nochmal.

LG,
Marlitt
  • Gespeichert

Hesa
*

Re:Kursberichte und Feedback zum Marlitt Wendt-Kurs in der Steiermark
« Antwort #28 am: 02. November 2010, 11:44:38 »
@verena: danke für deinen Bericht, darunter kann ich mir jetzt schon mehr vorstellen.  :)
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 28
*

Re:Kursberichte und Feedback zum Marlitt Wendt-Kurs in der Steiermark
« Antwort #29 am: 02. November 2010, 17:19:45 »
So nun mein Kursbericht, über Skadi und mich hab ich bereits im Tagebuch geschrieben.

* superliebe Kursteilnehmer mit denen man wirklich gut reden konnte und auch auftretende Probleme diskutieren konnte

* eine wirklich tolle Kursleiterin, die auf jedes Mensch Pferd Paar individuell eingegangen ist und immer mehrere Lösungsvorschläge parat hatte

* gute Aufteilung zwischen Theorie und Praxisteil bzw. anschauliche Videos und Fotos

* Clickertraining kam nicht zu kurz, Hilfestellung beim Clickern

* es war irre interessant den anderen zuzuschauen, wie deren Pferde reagieren oder Probleme angehen und zu lösen versuchen

* kurzum man hat wirklich sehr viel dazulernen können und vor allem hab ich mir sehr viel gut gemerkt um es daheim leicht umsetzen zu können(was ich bei manchem anderen Kurs nicht so leicht kann)


Danke Verena und Alex für die Organisation! Hoffe ihr schafft es nächstes Jahr wieder so einen Kurs zu organisieren, ich wäre sehr gerne wieder mit dabei! ;)
  • Gespeichert