Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Leckerlis vs. Futterpelletts

  • 206 Antworten
  • 72594 Gelesen

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29211 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Leckerlis vs. Futterpelletts
« Antwort #75 am: 04. November 2010, 22:12:31 »
Hm, selbst mit Mirko komme ich mit zwei Handvoll Hafer für eine lange Clickersession (1 Stunde) hin. Aber vielleicht füttere ich pro Click viel weniger und wenns dann einen Jackpot braucht, gibt es eben etwas mehr als "viel weniger".
1 Liter Pro Tag ist für das Pony viel zu viel (wobei Hafer eigentlich nicht fett macht).
Vielleicht könntest Du das anders gestalten: Als normales Clickfutter ein paar haferkörner, und als Jackpot ein Leckerlie. Wenn es die normalen Leckerlie sind, müsste das absolut reichen.
Oder du wertest den "Alles Richtig gemacht"-Click mit der Stimme auf und verströmst einfach mehr Begeisterung  :cheese:  :cheer: :dops:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 32
*

Re:Leckerlis vs. Futterpelletts
« Antwort #76 am: 07. November 2010, 09:32:19 »
Mir ist gestern aufgefallen, das ich Asterix aus irgendeinem Grund immer sehr große Portionen geb  :watch:.
Beim Reiten mit Cani komm ich ewig aus mit dem Hafer in der Tasche, bei der Bodenarbeit mit Cani brauch ich deutlich mehr Futter und wenn ich mit Asterix arbeit brauch ich sehr große Mengen.
Ich glaub ernsthaft, der Kleine manipuliert mich mental  :watch:
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 52
*

Re:Leckerlis vs. Futterpelletts
« Antwort #77 am: 07. November 2010, 12:25:25 »
Hi Linda,

Naja, man kann sich dabei auch verrückt machen. Ich kenne aus der Natural-Hoofcare-Szene einige (zu viele) Leute, die sich einen Riesenkopf um Gras und Heu und Insulin und Stärke und Fruktane usw. machen, deren Pferde aber vielleicht einfach besser laufen würden, wenn sie nicht 150 kg zu viel auf den Rippen hätten. Da geht irgendwie die Verhältnismäßigkeit in der Bewertung zwischen den einzelnen Faktoren verloren.


Sei' doch nicht so pingelig. Viel wichtiger als diese läppischen 150 kg Pferdespeck ist doch das Gewicht des Reiters - und am allerwichtigsten: das Gewicht des Sattels (ist zwar die teuerste Version, das zu verringern, wenn Frau z. B. einen ordentlichen Westernsattel hat, aber definitiv die einfachste und rascheste... :cheer:)

Bezüglich Lecker: gekaufte Lecker verfüttere ich nur, wenn ich sie geschenkt bekomme (fallweise bei Futterkauf). Einerseits schaffe ich es üblicherweise nicht, die Dinger in handliche Teile zu zerbrechen, andererseits fressen meine Pferde (wenn überhaupt) vielleicht 5-10 Stück, dann mögen sie sie nicht mehr (verklebt ihnen wohl das Maul...). Leider sind sie auch bei liebevoll selbstgebackenen Leckers oft nur mäßig motiviert (peinlich, wenn man die geschenkt kriegt und vor dem edlen Spender damit trainiert...).

Karotten und Äpfel mag ICH nicht so gerne im Training, da feucht. Hafer geht gut (außer beim Reiten, da fällt er leicht runter). Wiesencobs auch. Ich habe die ganz locker gepreßten, die sich auch leicht brechen lassen. Lieblingslecker sind Maiskeimringe, in einige Teile gebrochen (mittlerweile habe ich den Dreh raus, oder es hat sich das Rezept geändert und sie sind jetzt weicher. Ach ja, sind die fleischlosen...). Die Semper Cube (Mineralfutter, wenn die Pferde kein Kraftfutter kriegen) gehen auch einigermaßen, sind fallweise gut brechbar (und werden eigentlich nur zum Clickern verwendet, weil ich sie ihnen nicht einfach so ins Maul schieben will).
Wenn wir beim Reiten am Anhalten arbeiten, ist das wieder-losgehen-dürfen oft viel bestärkender als ein Lecker.

Viele Grüße

Carola
  • Gespeichert

maus
*

Re:Leckerlis vs. Futterpelletts
« Antwort #78 am: 07. November 2010, 13:01:42 »
ich hätte mal eine frage bzgl. Hafer! wächst der dann eigentlich am reitplatz wenn was daneben geht??  :juck: 
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29211 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Leckerlis vs. Futterpelletts
« Antwort #79 am: 07. November 2010, 13:14:42 »
@maus - schon möglich, aber die Wahrscheinlichkeit dass man ein Haferfeld bekommt ist doch sehr gering  :cheese:
Im alten Stall stehen während der Erntezeit immer die Anhänger mit Getreide für ein bis zwei Wochen in der Halle, da fällt auch einiges mal runter und wird dann ein wenig grün.... aber das sind wirklich nur wenige Halme, und die Wahrscheinlichkeit dass sich auf einem Außenreitplatz Gras (durch Flugsamen) ansäht, ist weitaus größer.
Und bei einem normal berittenen Platz hat das alles eh keine Chance.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Leckerlis vs. Futterpelletts
« Antwort #80 am: 07. November 2010, 13:18:25 »
@maus - schon möglich, aber die Wahrscheinlichkeit dass man ein Haferfeld bekommt ist doch sehr gering  
Und bei einem normal berittenen Platz hat das alles eh keine Chance.
:P

ich hab da tw. schon regelmäßig gerupft.
seitdem gibt`s nur mehr quetschhafer  :cheese:
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

Aennie
*

Re:Leckerlis vs. Futterpelletts
« Antwort #81 am: 21. Februar 2011, 20:18:36 »
Hallo,

ich habe mir am Wochenende auch mal Kanne Energiebarren besorgt, weil ich Aennie mehr Abwechslung bieten wollte. Leider ist sie teilweise sehr anspruchsvoll, was Leckerchen angeht. Meistens nimmt sie immer nur 3 -4 Stücken von den gleichen Leckerlies hintereinander. Danach nimmt sie die nicht mehr an. Bisher klappen nur Apfelstücken, aber ich hätte auch gerne was "trockenes" was sie mag.

Die einzelnen Ernergiebarren habe ich in kleine Stücke zerkleinert. Aennie hat es ganz gut geschmeckt. Aber sie hat ewig auf Mini-Stückchen herumgekaut. Machen das eure Pferde auch? Mich hat das echt irritiert.

  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12698 Beiträge
Re:Leckerlis vs. Futterpelletts
« Antwort #82 am: 21. Februar 2011, 23:04:59 »
Zu den Energiebarren kann ich nichts sagen, aber spontan fällt mir die Frage ein: hattest Du schon mal einen Zahnarzt da, die ihr Gebiss kontrolliert hat?
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29211 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Leckerlis vs. Futterpelletts
« Antwort #83 am: 22. Februar 2011, 00:05:56 »
Das hatte ich einmal bei einem Kurs, dass ein Pferd Energiebarren bekam und dabei so lange herumkaute, lutschte, nachschmeckte, dass der ganze Arbeitsprozeß ins Stocken kam.  :lol: Wir haben dann andere Futterbelohnung bekommen und siehe da, das Pferd konnte auch schneller denken...
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Leckerlis vs. Futterpelletts
« Antwort #84 am: 22. Februar 2011, 00:23:05 »
Also, entweder die Teile sind so gut oder sie kleben sich so zwischen die Zähne.  :lol:
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1240 Beiträge
Re:Leckerlis vs. Futterpelletts
« Antwort #85 am: 22. Februar 2011, 08:39:13 »
Also, entweder die Teile sind so gut oder sie kleben sich so zwischen die Zähne.  :lol:
:cheese:
ich würd sagen, die sind so gut :cheer:
mir schmecken die selbst voll gut  :cheer:
Liebe Grüße von Melli RB-Pony Hvatur und Hund Simba.
  • Gespeichert

Aennie
*

Re:Leckerlis vs. Futterpelletts
« Antwort #86 am: 22. Februar 2011, 15:35:56 »
Die Zähne wurden vor kurzem kontrolliert. Da war alles ok.

Dann sind die Energiebaren vielleicht doch zu lecker.  :lol:
Also werde ich mal weitersuchen, ob ich noch was anderes finde, was sie gerne frisst, aber was nicht zu lecker ist, damit Pony nicht ewig herum kaut.
  • Gespeichert

Sady
*

Re:Leckerlis vs. Futterpelletts
« Antwort #87 am: 01. März 2011, 09:45:22 »
Hat noch jemand einen Tip für wenig gehaltvolle, vor allem große Pellets? Mein Kalti macht sich gar nichts aus so ein paar Brocken kleiner Pellets :/ Die Eggersmann Vollkorn Pellets sehen toll aus, aber ich bin mir auch nicht sicher wie das mit dem Weizen bei meinem Sommerekzem-geplagten Hotti ist ...
  • Gespeichert

maus
*

Re:Leckerlis vs. Futterpelletts
« Antwort #88 am: 01. März 2011, 09:58:49 »
ich verwende zZ getrocknete Semmelwürfel  :pfeif:
ist sicher nicht für  jedes pferd geeignet, aber meiner verträgts leicht, und das sind ca. 3 semmeln in der woche!
  • Gespeichert

EscyKane
*

Re:Leckerlis vs. Futterpelletts
« Antwort #89 am: 03. März 2011, 10:12:36 »
Eggersmann Derma Vital Cubes, die müssten auch eher groß sein. Und sind für Haut-Fell-Probleme gut geeignet.
  • Gespeichert