Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Leckerlis vs. Futterpelletts

  • 206 Antworten
  • 71004 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re:Leckerlis vs. Futterpelletts
« Antwort #60 am: 12. Oktober 2010, 07:40:19 »
na dann füttern wir ja gleich  ;)
bis auf das mein Pferd sofort Durchfall kriegt von ner Scheibe Brot, was ich dem Weizen zu schreiben, weshalb ich den auf meiner "geht gar nicht" Liste habe. Vom fermentierten Getreide kriegt sie das nicht, weshalb ich das hin und wieder füttere, im ganzen vielleicht etwa 5-8 Leckerli die Woche.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 160
*

Re:Leckerlis vs. Futterpelletts
« Antwort #61 am: 12. Oktober 2010, 08:19:58 »
Möhren würde ich ja füttern.
Nur da spielt Felix nicht mit. Möhren mag er nicht! :P
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1240 Beiträge
Re:Leckerlis vs. Futterpelletts
« Antwort #62 am: 12. Oktober 2010, 13:29:45 »
Möhren würde ich ja füttern.
Nur da spielt Felix nicht mit. Möhren mag er nicht! :P
oh, das ist fürs clickern nicht so praktisch :lol:

Möhren mag mein Pony zum Glück *g* aber sie sind für sie halt nicht der größte Ansporn. V.a. weil sie die von anderen halt auch einfach so gefüttert bekommt.
Ich merk halt, wenn ich ausschließlich mit Möhren fütter, dann sinkt irgendwann die Motivation. Wenn dagegen noch kleine Leckerlis etc untergemischt sind, bleibt, die Motivation super erhalten :nick: drum würde ich gerne Möhren&Pellets bisschen mischen.
Liebe Grüße von Melli RB-Pony Hvatur und Hund Simba.
  • Gespeichert

prigal
*

Re:Leckerlis vs. Futterpelletts
« Antwort #63 am: 12. Oktober 2010, 14:17:02 »
*grusel*  :P edit: sind das wirklich die Vollwertp. von St. Hipp - im Baumarkt?  :o Oder im Raiffeisenmarkt?

Mineralfutter als Clickerfutter finde ich nicht sinnvoll. Da schiesst man doch schnell über das tägliche Maß hinaus.

Ich mess vorher genau ab wieviel Pellets vom Mineralfutter ich geben muß - sollte es zu wenig werden dann hab ich Notfall-Karotten/Äpfel eingesteckt und wenn was übrig bleibt wird der Rest nach der Clickersession mit Gemüse aus dem Kübel gefüttert.

Damit fahr ich echt gut und stopf Pferd nicht dauernd mit diesen Fertig-Leckerlis voll.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re:Leckerlis vs. Futterpelletts
« Antwort #64 am: 13. Oktober 2010, 07:48:21 »
das ist ne gute idee. Leider findet Skessa ihr Mifu  :borps: und frisst es nicht ohne was...  :watch:
  • Gespeichert

  • (F)Riesenbaby
  • ****
  • Mitglied
  • 967 Beiträge
Re:Leckerlis vs. Futterpelletts
« Antwort #65 am: 13. Oktober 2010, 12:15:44 »
Leider findet Skessa ihr Mifu  :borps: und frisst es nicht ohne was...  :watch:
Das Problem hab ich bei Nial auch  :(
Was tust du denn dabei?
Die Welt ein bisschen besser machen mit ecosia.de und schulengel.de.

"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast."
Antoine de Saint-Exupéry (aus "Der kleine Prinz")
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re:Leckerlis vs. Futterpelletts
« Antwort #66 am: 13. Oktober 2010, 12:24:30 »
normal so 100 gramm Hafer oder Haferflocken, manchmal mag sie es dann damit auch nicht, dann stopf ich es in nen Apfel (sind so kleine pellets), das ist mühsam aber so krieg ich wenigstens die hälfte der Dosis in sie rein... ich muss aber kreativ bleiben.
  • Gespeichert

lindalotze
*

Re:Leckerlis vs. Futterpelletts
« Antwort #67 am: 14. Oktober 2010, 10:42:43 »
Tamaris findet ihr Mineralfutter auch doof und frisst es nur gelegentlich, wenn man sie wirklich lange am Trog angebunden stehen lässt. Ansonsten selektiert sie die sehr kleinen MiFu-Pellets sorgfältig aus. Zusätzlich clickere ich zeitweise mit Fohlen-KraFuPellets, die auch ziemlich Mineralzeugs enthalten und die sie gerne mampft. (Pavo PodoGrow)  ---> Sie wird schon das erwischen, was sie braucht.
  • Gespeichert

prigal
*

Re:Leckerlis vs. Futterpelletts
« Antwort #68 am: 15. Oktober 2010, 13:13:38 »
das ist ne gute idee. Leider findet Skessa ihr Mifu  :borps: und frisst es nicht ohne was...  :watch:

Für diesen speziellen Zweck hab ich Karottenchips die ich drunter misch - bis dato funktionierts voll gut :cheese:

Ah fällt mir noch was ein - Pferd weiß nicht was als nächstes aus der Hand kommt, abwechselnd Karotten/Apfelstücke und Pellets nehmen. Also mein Pferd spuckt nix mehr aus was es mal im Maul drin hat - zumindest nicht wenn es so klein ist :cheer:

« Letzte Änderung: 15. Oktober 2010, 13:17:59 von prigal »
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re:Leckerlis vs. Futterpelletts
« Antwort #69 am: 15. Oktober 2010, 13:15:19 »
diese Olewodinger? Muss man die einweichen?
könnt ich auch mal probieren.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 4305 Beiträge
Re:Leckerlis vs. Futterpelletts
« Antwort #70 am: 16. Oktober 2010, 00:11:10 »
Ah, das ewige Problem.
Ich clicker mittlerweile mit Maisflocken. Brot darf er nicht, Möhre darf er nicht, dies darf er nicht, jenes darf er nicht... xD
Aber da er da jetzt sagt: Schmeckt nicht so gut! Lieber Gras am Reitplatzrand!, werd ich wohl doch mal ein bisschen Brot oder ein gaaanz bisschen Möhre untermischen.  :nixweiss:
Liebe Grüße
Linda, Pony Jim und Pudelkind Zephyr
  • Gespeichert

Steinchen
*

Re:Leckerlis vs. Futterpelletts
« Antwort #71 am: 02. November 2010, 11:07:36 »
Hallo,
hab das eben erst entdeckt und möcht noch meine Erfahrungen mit dem Kopperlein anfügen.
Karotten und Äpfel noch intensiver, lösen bei Robin das totale Sucht-Koppbedürfnis aus und er schluckts fast, ohne zu kauen.
So ein Suchtanfall ist aber für konzentriertes Arbeiten absolut kontraproduktiv.

Hafer/Quetschhafer alleine hat wenig Motivationscharakter...................also hab ichs mit hydrothermisch aufgeschlossenen Maisflocken probiert.
Die sind bei ihm das Beste! Schmecken ihm, er knuspert kurz mit den Zähnen drauf, aber es regt bei weitem nicht so zum Koppen an, wie Saftfutter.
Kanne Energiebarren mag er auch - die Maisflocken sind für mich aber besser zu dosieren und zu verabreichen, außerdem ist er eh schwerfuttrig und so kann man ihm nebenbei noch etwas Kalorien reinfüttern.
Bei leichtfüttrigen kann mans dann ja von der Tagesration abziehen.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 32
*

Re:Leckerlis vs. Futterpelletts
« Antwort #72 am: 04. November 2010, 20:28:29 »
Ich hab wegen dem Futter auch grad ein Problem. Ich clicker mit ganz normalem Hafer. Jetzt ist mir mal aufgefallen, welche Mengen Asterix dabei verdrückt, ein Liter war das locker als wir mal mehr gemacht haben. Vielleicht ist das der Grund, warum meine Ponys in letzter Zeit so zugelegt haben. Ich kann ned mal von der normalen Futtermnege abziehen weil die Pony ja nur eine Hand voll Hafer bekommen damit ich das Mineralfutter verstecken kann.

Mein Freund meint das Hafer sicher besser ist, als irgendwelche Pellets weil da wenigstens nicht so ein Klumpat wie Mais usw. drin ist, auch wenn sie vom Hafer vielleicht fett werden.
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Leckerlis vs. Futterpelletts
« Antwort #73 am: 04. November 2010, 20:38:58 »
Also, Berta ist ja auch recht leichtfuttrig und die Portion Pellets, die ich verclickere, hat bei ihr noch nicht zur Gewichtszunahme geführt.
(Allerdings clickere ich auch nicht jeden Tag.)
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 32
*

Re:Leckerlis vs. Futterpelletts
« Antwort #74 am: 04. November 2010, 20:47:56 »
Ich clicker jeden Tag, oder sagen wir 6x/Woche. Hin und wieder auch 2 mal pro Tag. Zwar meist nur 15 Minuten pro Pony, aber mein Asterix braucht ja nur wenig Futter weil er klein ist. Er macht aber so oft was richtig, das ich ihm einen Jackpot geben muss. Und das ist halt viel Futter plus als Überdrüberjackpot auch noch andere Leckerchen dazu.
  • Gespeichert