Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Leckerlis vs. Futterpelletts

  • 206 Antworten
  • 72002 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Leckerlis vs. Futterpelletts
« Antwort #15 am: 15. September 2010, 16:25:14 »
 
in fuzerln gebröselt + in kleinmengen verfüttert kriegt davon nicht mal der oldie sv und der ist normal der erste, der das würgen anfängt.
außerdem gibt`s auch cobs, die nicht quellen, sondern nur zerfallen.
normale futterpellets quellen auch, gibt auch genug pferde, die sv davon kriegen. selbst durch normales getreide oder karotten kannst eine feine sv kriegen...
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

Julika
*

Re:Leckerlis vs. Futterpelletts
« Antwort #16 am: 17. September 2010, 08:03:12 »
Bei uns stehen auch alle auf die Kanne-Würfel: Menschen, Hunde, Hühner und Ponys :cheer: Ich bestell sie direkt online, ab 50 Eur kostet es auch kein Porto. Ich finde gut, daß die nicht so mit Zusätzen und Melasse vollgeproppt sind und sich leicht zerkleinern lassen.
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Leckerlis vs. Futterpelletts
« Antwort #17 am: 17. September 2010, 09:25:35 »
Also, ich hab auf Heikes Empfehlung auch die Vollwertpellets. Die gibts auch in light. Berta liebt die Teile und ich mag sie auch. (Die riechen so toll. Wenn ich den Sack aufmach zum Auffüllen, häng ich immer einmal meine Nase rein. Aber vermutlich bin ich auf den Geruch auch schon positiv konditioniert. :lol:)

Ich brauch davon bei 1x länger Clickern etwa 2 Hand voll und sie kann die einzelnen Pellets gut kauen, ohne dafür wahnsinnig viel Zeit zu verbrauchen. Ich hab ihr einmal so ein Heucobsteil gegeben (um das mal zu testen) und da hat sie eeeewigst dran rumgekaut, obwohl das winzig war. Die Pellets kaut sie auch aber gut (*rumsabber*).
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re:Leckerlis vs. Futterpelletts
« Antwort #18 am: 17. September 2010, 09:44:34 »
was ist in den Pellets drin?
Bei St. Hippolith kriegst ja auf der Homepage keine Angaben dazu..
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Leckerlis vs. Futterpelletts
« Antwort #19 am: 17. September 2010, 10:15:59 »
Doch.  :cheese: Klick!
  • Gespeichert

  • (F)Riesenbaby
  • ****
  • Mitglied
  • 967 Beiträge
Re:Leckerlis vs. Futterpelletts
« Antwort #20 am: 17. September 2010, 11:02:03 »
Wie groß sind denn die Pellets? Gibts pro Click einen einzelnen Pellet?
Die Welt ein bisschen besser machen mit ecosia.de und schulengel.de.

"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast."
Antoine de Saint-Exupéry (aus "Der kleine Prinz")
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Leckerlis vs. Futterpelletts
« Antwort #21 am: 17. September 2010, 11:06:26 »
Die sind wohl so... hm... 5mm dick und je nach "Bröselzustand" so 1-2cm lang. Ich fütter die, wie ich sie erwische: Mal zwei kleinere Brösel, mal ein ganzes Pellet, mal auch 2-3. Und für bessere Leistungen greif ich schon mal tiefer in die Tasche.  :cheese:

Berta hat mittlerweile auch seeeehr schön gelernt, die Teile mit den Lippen von der Handfläche zu "zutzeln". Sogar wenn mal eins eher zwischen meinen Fingern hängt, zutzelt sie es ganz ohne Zahneinsatz raus. *sehrangenehm*
  • Gespeichert

  • (F)Riesenbaby
  • ****
  • Mitglied
  • 967 Beiträge
Re:Leckerlis vs. Futterpelletts
« Antwort #22 am: 17. September 2010, 11:31:26 »
Danke, Bettina. Dann wären die vielleicht auch was für uns. Die Kanne Energiebarren haben wir auch und schmecken sowohl Pferd als auch Hund (ich find sie was fad).
Die Welt ein bisschen besser machen mit ecosia.de und schulengel.de.

"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast."
Antoine de Saint-Exupéry (aus "Der kleine Prinz")
  • Gespeichert

wessipferd
*

Re:Leckerlis vs. Futterpelletts
« Antwort #23 am: 17. September 2010, 11:44:07 »
Wir - das heißt mein Trabär - stehen derzeit auf Rote Beete Chips (Olewo). Davon bekommt er schon eeeeewig immer zwei Hand voll ins Futter und als er letzthin vom Hafer, der lange als Bestärkung ausgereicht hat, nichts mehr wissen wollte, habe ichs mal damit probiert.

Hööööööchstbestärkung  :cheese: dafür geht er aktuell durchs Feuer.

Irgendwann wird auch mal wieder der Hafer ausreichend attraktiv sein, dann mal wieder Möhrenscheiben ... - ich such mir eigentlich immer was aus, was er sowieso zu fressen kriegen soll. Lasse es dann in der normalen Ration aus und verclickere es stattdessen.
  • Gespeichert

Dani
*

Re:Leckerlis vs. Futterpelletts
« Antwort #24 am: 18. September 2010, 08:19:47 »
Also Mauritius bekommt pro Training ca. 4-5 Möhren in kleine Scheiben geschnitten und wenn die im Durchmesser ziemlich groß sind, dann halbiere ich die noch...  Als EXTRA hab ich immer ein paar Leckerlies in der Tasche, die er dann mit sehr viel Genuß frißt.  :cheese:

Am Anfang habe ich nur mit Leckerlies geclickert, bin aber schnell davon abgekommen wegen dem leichtfuttrigen Hafitier, das beim Anschauen von Futter schon zunimmt.  :nick: Dann habe ich Brot ausprobiert, das ich vor dem Trocknen in kleine Stücke geschnitten habe. Die waren aber auf die Dauer ein bißen fad und die im Stall aufzubewahren war auch nicht so toll...

Apfelstücken gehen bei Mauritius gar nicht, da steht er stundenlang da und sabbert...  ;)
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1240 Beiträge
Re:Leckerlis vs. Futterpelletts
« Antwort #25 am: 19. September 2010, 23:44:24 »
Ich clicker meistens mit Möhren..selten mal nen Apfel..und zum Aufpeppen / als Jackpot ein paar Leckerlis
Die Leckerlis back ich mittlerweile echt gern selbst! 1. weils gesünder ist und 2. weil ich die dann auch schön klein machen kann ;) die meisten Leckerlis find ich fürs clickern einfach zu groß *g*
Die Leckerlis bestehen aus Bio-Apfelmus (ohne zusätzlichen Zucker), Haferflocken und Mehl

Aber die Kanne Energiebarren kann ich auch echt empfehlen..schmecken Mensch und Tier gleichermaßen :nick:  ;D
Liebe Grüße von Melli RB-Pony Hvatur und Hund Simba.
  • Gespeichert

Faboula
*

Re:Leckerlis vs. Futterpelletts
« Antwort #26 am: 20. September 2010, 10:08:59 »
 ;D Ich habe mir einen großen Eimer Kanne Energiebarren gekauft - heute Abend wird getestet was Madame dazu sagt....  :keks:
Außerdem habe ich die Möhren aus der normalen täglichen Fütterung gestrichen (böses ich  :teuf: ) und sie muß sie sich nun "verdienen"..(na ja an Arbeitsfreien Tagen bekommt sie sie schon weiterhin nur fürs "süß" sein  :giraffe: )
  • Gespeichert

prigal
*

Re:Leckerlis vs. Futterpelletts
« Antwort #27 am: 22. September 2010, 14:43:36 »
Da Moses im Offenstall mit genügend Rauhfutter bekommt und kein Kraftfutter mehr braucht (sonst platzt er) kriegt er seine Dosis Mineralstoffpellets (will keine Werbung machen aber www.wildhorse.at) als Belohnung - gemischt mit frischen Karottenstücken oder getrockneten Karottenchips. Die schmecken ihm und als Jackpot gibts stinknormale Pferdeleckerli (klein gebrochen) oder einfach eine größere Menge von den Pellets - zum Schluß bekommt er sowieso die restlichen weil er ja seine 200gr braucht.

Funktioniert bis jetzt super und ist für uns die ideale Lösung.

  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 28
*

Re:Leckerlis vs. Futterpelletts
« Antwort #28 am: 22. September 2010, 18:44:21 »
An alle, die mit Äpfeln clickern: wie macht ihr das, dass euer Futtertascherl nicht ganz durchnässt wird. Stückchen in eine Jausentüte rein?
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Leckerlis vs. Futterpelletts
« Antwort #29 am: 22. September 2010, 19:33:45 »
es gibt so spezielle leckerlietaschen mit plastik-innenfutter.
weil du grad apfel sagst: theroretisch kann man auch apfelmus nehmen und das in so eine tube geben, wie man sie normalerweise zum hundeclickern nimmt für fleischpaste - als jackpot quasi  :dops:
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert