Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Leckerlis vs. Futterpelletts

  • 206 Antworten
  • 72699 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lui
*

Re:Leckerlis vs. Futterpelletts
« Antwort #105 am: 23. Mai 2011, 11:17:19 »
Bin jetzt auch bei den Hagebutten angelangt, sehr praktisch. Gut zu füttern (sind nicht ganz so klein, so dass sie nicht in den "Fingerrillen" verschwinden, wie die Pellets bei denen Herr Pony ewig braucht, um sie rauszupulen), gut zu lagern und nicht so teuer. Habe mir gerade 3 kg zugelegt, dies sollten erstmal reichen.
  • Gespeichert

Sady
*

Re:Leckerlis vs. Futterpelletts
« Antwort #106 am: 23. Mai 2011, 15:54:10 »
Danke für das Feedback. Wäre ganz toll, wenn mir da jemand eine Bezugsquelle mailen könnte :)
LG Sady
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Leckerlis vs. Futterpelletts
« Antwort #107 am: 23. Mai 2011, 16:35:14 »
Ich weiß von nem Stand auf der Pferd International, die die verkaufen... :juck: Aber ich weiß nimmer, wie die hießen...
Klasse, ge, das hilft nun niemandem... :grinwech:
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29211 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Leckerlis vs. Futterpelletts
« Antwort #108 am: 23. Mai 2011, 16:49:46 »
Google hilft weiter:  ;)
Deganius Hagebutten
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Sady
*

Re:Leckerlis vs. Futterpelletts
« Antwort #109 am: 24. Mai 2011, 10:34:37 »
Danke, Heike, aber hilft mir nicht weiter, Heike, so schlau war ich nämlich auch schon. Die Hagebutten bei Deganius sind geschnitten. Ich suche ganze ... und bin nach wie vor auf der Suche nach dem günstigsten Anbieter. Das sagt google mir nämlich nicht.

LG Sady
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re:Leckerlis vs. Futterpelletts
« Antwort #110 am: 24. Mai 2011, 10:41:21 »
http://www.makana.de/

1 kg kosten dort 9,90 €... keine Ahnung ob das günstig ist.
Am günstigsten dürfte selber sammeln und im Backofen trockenen sein..  ;)
  • Gespeichert

Nadja
*

Re:Leckerlis vs. Futterpelletts
« Antwort #111 am: 24. Mai 2011, 10:42:18 »
schau mal bei Makana unter Kräuter und dann Hagebutten, ganz. 500g für 5,90 Euro, 1000g 9,90 Euro

Edith: Stefanie war schneller ...
sammeln geht erst im Herbst wieder  :cheer: .. .da werd ich dann auch wieder fleißig unterwegs sein.
  • Gespeichert

  • ****
  • Mitglied
  • 965 Beiträge
    • RPlus
Re:Leckerlis vs. Futterpelletts
« Antwort #112 am: 24. Mai 2011, 10:45:31 »
Gibt es auch bei:
http://www.loesdau.de/Loesdaus-Pferdefit-Hagebutten-ganz.htm?websale7=loesdau&pi=8713&ci=18-kraeuterapotheke
Ist auch nicht günstiger, aber wenn man sowieso was bestellen muss ist es vielleicht wegen der Versankosten günstiger.
Ich persönlich sammel allerdings auch im Herbst.
LG,
Marlitt
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 43
*

Re:Leckerlis vs. Futterpelletts
« Antwort #113 am: 24. Mai 2011, 11:25:24 »
Sind Hagebutten vielleicht zuckerarm? Und dadurch evtl. auch für EMS-Pferde geeignet?
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 19
*

Re:Leckerlis vs. Futterpelletts
« Antwort #114 am: 24. Mai 2011, 11:29:22 »
hmmm - wisst ihr ab welcher Menge sie schädlich sind, die Hagebutten?
  • Gespeichert

Lui
*

Re:Leckerlis vs. Futterpelletts
« Antwort #115 am: 25. Mai 2011, 14:17:10 »
Ich habe meine hier bestellt, unschlagbar günstig: http://www.futtermonster.de
1 kg 3,99 € und die Lieferung war auch extrem schnell.
  • Gespeichert

Pipiklein
*

Re:Leckerlis vs. Futterpelletts
« Antwort #116 am: 09. Juni 2011, 16:43:29 »
also auf sellerie wäre ich ja nie gekommen! *gefälltmit*  :keks:

bisher habe ich beim clickern immer mit karotten und äpfeln, sowie mit hafer geclickert.

hagebutten frisst das frollein zwar auch, aber nur mit mäßiger begeisterung. frische hagebutten findet sie erstrebenswerter als getrocknete. die getrockneten kauf ich immer bei makana. die frischen werden selbst geerntet.
  • Gespeichert

wessipferd
*

Re:Leckerlis vs. Futterpelletts
« Antwort #117 am: 14. Juni 2011, 16:50:11 »
Das Kräuterhaus Hamburg bietet auch getrocknete Hagebutten ganz für 9 Euro das Kilo.

Wir sind nach wie vor mit getrockneten Rote Beete Schnipseln glücklich.

Alternativ, wenn ich mal keine extra Tasche mitnehmen mag, sondern was in die Hosentasche brauche, sind auch Quick Beets Krümel sehr attraktiv.
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Leckerlis vs. Futterpelletts
« Antwort #118 am: 13. Januar 2012, 17:37:18 »
Ich hab bei Omega-Kräuter verschiedenste Sachen gefunden und überlege grade (da ich spätestens kommende Woche sonst eh wieder Pellets kaufen müsste, hab immer die von St. Hippolyt), ob ich mir da verschiedenes zusammenstelle. (Wobei ich grade angefangen habe zu rechnen und das auch nur so semirentabel ist.... :pfeif:)

Aber die haben halt alles mögliche an Kräuterpellets und getrocknete Hagebutten, Karottenpellets usw....

Omega Kräuter

Hat jemand schon mal sowas gefüttert? Wäre das überhaupt clickergeeignet oder besser bloß in quasi-homöopathischen Dosen verfüttern?
  • Gespeichert

  • (F)Riesenbaby
  • ****
  • Mitglied
  • 967 Beiträge
Re:Leckerlis vs. Futterpelletts
« Antwort #119 am: 15. Januar 2012, 11:42:18 »
Ich habe sowas noch nie gefüttert, finde es aber interessant, daß es das gibt. Von daher schon mal Danke für den Link  :keks:
Bestehen die Pellets wirklich zu 100 % aus den Kräutern? Da ist nichts zugefügt, damit die in der Pelletform bleiben?

Prinzipiell ist sowas natürlich schon fürs Clickern geeignet (wenns dem Pferdchen schmeckt). Völlig wahllos würde ich es allerdings nicht verfüttern. Mein schlaues Kräuterbuch spricht allgemein von etwa 30 g getrocknete Kräuter täglich. Bei Thymian z.B. steht allerdings, daß er nicht in großen Mengen oder über lange Zeit gegeben werden darf und tragende Stuten gar keinen Thymian bekommen sollen. Die "großen Mengen" sind allerdings nicht weiter definiert.
Die Welt ein bisschen besser machen mit ecosia.de und schulengel.de.

"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast."
Antoine de Saint-Exupéry (aus "Der kleine Prinz")
  • Gespeichert