Clickerforum

Allgemeine Pferdethemen => Bastelecke => Thema gestartet von: Mauna am 25. Juli 2019, 12:17:43

Titel: Kappzaum-Bastelei
Beitrag von: Mauna am 25. Juli 2019, 12:17:43
Grad kam der Wunsch auf, dass ich meine Kappzaum-Bastelei mal vorstellen...  :nick:
Voilá, here we are:
Ich hab lange Bilder im Netz angeguckt und mir überlegt, wie es am Ende aussehen soll und wie die Schritte aussehen dahin zu kommen.
Mittlerweile sind schon ein paar Teile halbfertig, einiges genäht, 2 Mal eine Nadel richtig schön unter den Daumennagen gejagt und es nimmt erkennbare Form an :dops: :dops: :dops:
Aktuelle Stand:
Einzelteile  (https://abload.de/img/einzelteilec5kyj.jpg)
Bastelzubehör  (https://abload.de/img/bastel-zubehrdeks2.jpg)
Backenstück  (https://abload.de/img/backenstckbkkif.jpg)
Genickpolster  (https://abload.de/img/genickpolster6rjuy.jpg)
Nasenstück  (https://abload.de/img/nasenstckrpjua.jpg)
Titel: Re: Kappzaum-Bastelei
Beitrag von: noothe am 25. Juli 2019, 13:25:05
:cool:

Du bist ja schon richtig weit :staun:
Titel: Re: Kappzaum-Bastelei
Beitrag von: Rüsselnase am 25. Juli 2019, 13:28:52
Das sieht sowas von sensationell aus :verneig:
Wollte das ja auch eigentlich machen, bevor ich meinen Equizaum bekommen habe, aber alleine das Nähen :umfall:
Titel: Re: Kappzaum-Bastelei
Beitrag von: Mauna am 25. Juli 2019, 14:42:18
Ja, ja, das Nähen... mein Daumen weiß da ein "Schmerz-Lied" von zu singen....   :roll:

Aber ganz ehrlich - mit etwas Übung gehts immer besser! Erst schön vorstechen und dann gleich ins Loch nähen, bevor sich das Biothane wieder zusammenzieht.
Titel: Re: Kappzaum-Bastelei
Beitrag von: Rüsselnase am 25. Juli 2019, 15:20:00
Super Tipp, vielen Dank!  :dops:
Titel: Re: Kappzaum-Bastelei
Beitrag von: Sixtus am 25. Juli 2019, 16:21:33
Sieht echt toll aus! :cool:
Titel: Re: Kappzaum-Bastelei
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 909 am 25. Juli 2019, 16:55:59
 :verneig:
Das sieht sehr gut aus. Hast du da Klett mit angenäht, um die Polster zu befestigen?

Ich habe auch schon ne Weile alles an Material hier liegen, aber konnte mich noch nicht aufraffen :shy:
Titel: Re: Kappzaum-Bastelei
Beitrag von: Mauna am 25. Juli 2019, 18:58:52
Da wo ich keine Biothane zusammen nähe, hab ich den Klett angenäht, zB am Genickriemen. Am Nasenriemen, wo ja Biothane doppellagig genäht wird um die Ösen einzuarbeiten, werd ich das Klett mit Sekundenkleber kleben. Das soll wohl gehen.
Auf das Sympanova näh ich das Klett mit der Nähmaschine, bevor ich es doppellagig mit Hand zusammennähe.
Titel: Re: Kappzaum-Bastelei
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 909 am 25. Juli 2019, 23:03:52
Mit Sekundenkleber geht das. Man sollte nur nicht zu viel nehmen und das am Besten in Form, also beim Nasenriemen etwas gebogen, kleben. Ich habe bei einem Halfter mal als Deko eine Schicht Reflex-Biothane gerade auf dem Tisch auf die Nase aufgeklebt und das war ganz schön schwierig das danach zu formen :confused:

Ich habe noch ein nettes Video (https://www.youtube.com/watch?v=9IOSxTLrHWw) zu den einzelnen Bastelschritten gefunden :)
Titel: Re: Kappzaum-Bastelei
Beitrag von: Sanhestar am 26. Juli 2019, 05:29:02
beeindruckend
Titel: Re: Kappzaum-Bastelei
Beitrag von: Mauna am 26. Juli 2019, 09:32:03
Oh prima ein Video  :keks:
Das Nasenstück hab ich schon rund genäht (mittels einer Faszienrolle  :cheese:) insofern sollte das Kleben da nicht zu Problemen führen.
 Ich überlege aber noch ob ich statt eines durchgehenden Stück Klett ein paar kurze Stücke mit Abstand dazwischen verklebe. Müsste ja auch zur Flexibilität beitragen.
Titel: Re: Kappzaum-Bastelei
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 909 am 26. Juli 2019, 13:47:28
Ist auch ne Idee. Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass wenn die Stücke zu klein sind, sich das Polster vllt verschieben bzw knittern könnte.
Titel: Re: Kappzaum-Bastelei
Beitrag von: Mauna am 26. Juli 2019, 16:17:09
 Hmmm, das könnte natürlich sein, da muss ich noch mal drüber denken :juck: und studieren :les:...
Titel: Re: Kappzaum-Bastelei
Beitrag von: noothe am 26. Juli 2019, 18:19:59
Ich würde es wohl am Stück befestigen, bei meinen bisherigen Versuchen von nur an einzelnen Punkten Klett befestigen hab ich es am Ende zweimal genäht :umfall:
Titel: Re: Kappzaum-Bastelei
Beitrag von: Mauna am 26. Juli 2019, 20:14:04
Danke, gut dass zu wissen!
Titel: Re: Kappzaum-Bastelei
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 878 am 26. Juli 2019, 20:59:00
Wow! Ich wünschte, ich könnte das auch!  :dops:
Titel: Re: Kappzaum-Bastelei
Beitrag von: Sanhestar am 27. Juli 2019, 05:27:22
Wow! Ich wünschte, ich könnte das auch!  :dops:

ist wirklich nicht sooo schwer  :D
Titel: Re: Kappzaum-Bastelei
Beitrag von: Mauna am 27. Juli 2019, 12:28:55
Ja, man muss sich einfach nur dran trauen - "Versuch macht kluch"!
Ein bischen Material mehr bestellen und zB erstmal ein Stückchen probenähen - so hab ich es zumindest gemacht.
Viiiel Spaß!
Titel: Re: Kappzaum-Bastelei
Beitrag von: Mauna am 04. August 2019, 17:38:40
Das gute Stück ist - Urlaub sei Dank - fertig!   :yess:
Am Pony:
(https://abload.de/img/tvjqn.jpg)
(https://abload.de/img/qzjes.jpg)
(https://abload.de/img/m1jvs.jpg)

Details:
(https://abload.de/img/xvkrl.jpg)
(https://abload.de/img/pbjad.jpg)
(https://abload.de/img/wbkz0.jpg)

Hat Spaß gemacht und ich freu mich weils doch ziemlich so geworden ist wie ich es wollte. Nur die Farbe nicht... es gibt halt leider kein richtiges Weinrot bei Biothane, das was so heißt ist für mich eher Himbeer-Rosarot...   :roll:
Titel: Re: Kappzaum-Bastelei
Beitrag von: Sixtus am 04. August 2019, 18:52:14
Wow! Sieht total toll aus! :verneig: :verneig: :verneig:
Titel: Re: Kappzaum-Bastelei
Beitrag von: Monika am 04. August 2019, 18:53:21
Das knallige Rot sieht toll aus und  :keks: für die gelungene Fleißarbeit.
Titel: Re: Kappzaum-Bastelei
Beitrag von: francelaura am 04. August 2019, 18:54:04
Wow, das ist richtig schön geworden! :herzpc: :verneig:
Titel: Re: Kappzaum-Bastelei
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 909 am 04. August 2019, 20:58:06
Sehr cool :verneig:

Hattest du an den Stellen, wo du mehrere Lagen zusammen genäht hast, das vorher mit Sekundenkleber oä zusammen fixiert?
Titel: Re: Kappzaum-Bastelei
Beitrag von: Mauna am 04. August 2019, 21:03:16
Ich habs nicht vorgeklebt sondern immer nur so wie's passt zusammengehalten und dann das jeweils nächste Nähloch vorgestochen.
Geklebt hab ich nur das Klettband wo das Biothane genäht war.
Titel: Re: Kappzaum-Bastelei
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 909 am 04. August 2019, 21:09:21
Respekt, ich hätte nicht gedacht, dass man das dann so gerade hinbekommt ;)
Titel: Re: Kappzaum-Bastelei
Beitrag von: noothe am 04. August 2019, 21:46:01
Mega :hutab: