Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Was ist für euch existenziell in der Pferdehaltung

  • 22 Antworten
  • 5865 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Melle
*

Was ist für euch existenziell in der Pferdehaltung
« am: 07. August 2014, 23:35:29 »
Was muss gegeben sein, so dass ihr sagt, so kann das Pferd leben?

- er muss ans fressen kommen
- er brauch ruhephasen
- nen kumpel
- gutes heu
- leitungs, statt regenwasser
- fester oder verschiedene bödenusw....

Was findet ihr mega wichtig? Und damit ist kein Luxus wie ne Halle gemeint, sondern nur, was ihr für euer Pferd wichtig ist oder was ein no go wäre.
  • Gespeichert

penelope
*

Re: Was ist für euch existenziell in der Pferdehaltung
« Antwort #1 am: 08. August 2014, 06:28:32 »
Ich denke, Das aller wichtigste ist für mich genügend Platz, da das ja ganz viele andere Punkte, wie etwas Stress in der Herde, Zugang zum Futter, usw mit beeinflusst.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2786 Beiträge
Re: Was ist für euch existenziell in der Pferdehaltung
« Antwort #2 am: 08. August 2014, 07:20:01 »
Allgemein oder für das spezielle eigene Pferd?

Also allgemein:
- eine gute Grundversorgung (Wasser, Futter etc.)
- genug Auslauf
- eine ruhige Herde
- saubere Box/sauberer Unterstand
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1693 Beiträge
    • www.koenigsbusch-putlitz.de
Re: Was ist für euch existenziell in der Pferdehaltung
« Antwort #3 am: 08. August 2014, 09:00:25 »
Es führen viele Wege nach Rom... Das Wichtigste ist für mich ein stimmiges Gesamtkonzept. Das kann sowohl eine Haltung in Paddockboxen mit Weidegang, als auch reine Offenstallhaltung sein - Hauptsache, der Stallbetreiber erkennt die Bedürfnisse seiner 4- und 2beinigen Kunden und geht darauf ein. Das geht mit kleinen Gruppen oder großen Herden, Selbsttränken oder Eimerwasser,  Rundum-Service oder Selbstversorgung...
Ich glaube, als Pferdebesitzer sollte man sich einigermaßen klar darüber sein, was man wünscht.  Dann kann man sich Ställe ansehen, inwieweit seine Vorstellungen realistisch sind, und mit Stallbetreibern reden, um sich gegebenenfalls von etwas anderem überzeugen zu lassen. ;) In einem "guten" Stall ist eine ruhige Atmosphäre, Menschen und Pferde sollten zufrieden wirken. Sonst stimmt was nicht!

Beste Grüße,
Dörte.
Lieber breit grinsen als schmal denken!  (B.Berckhan)
  • Gespeichert

Melle
*

Re: Was ist für euch existenziell in der Pferdehaltung
« Antwort #4 am: 08. August 2014, 09:09:41 »
ne ich meine wirklich speziell in stichpunkte das was ihr für euer pferd wichtig findet.

ich mache mal den anfang:

- er muss ans fressen kommen, je nach anzahl der pferde mehrere fressständer
- er brauch ruhephasen, keine stressherde
- nen kumpel
- gutes heu
- fester oder verschiedene böde, kein reiner matsch
- platz, ausweichmöglichkeiten
- zugang zum unterstand immer, mückenschutz und sonnenschutz
- sauber stehen, nicht im eigenen haufen

weniger existeziell für ihn, aber wichtig:

- 2 ausgänge in dem unterstand, keine gefahrenquellen
- leitungs, statt regenwasser
- obstfreie koppeln (gefahr)
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re: Was ist für euch existenziell in der Pferdehaltung
« Antwort #5 am: 08. August 2014, 09:16:44 »
für mich persönlich auch wichtig,

- ein ganzjährig nutzbarer Reitplatz
- Beleuchtung

Das ist jetzt scheinbar in erster Linie nur für den Mensch wichtig, aber ich find es auch fürs Pferd wichtig. Habe ich das nicht, kann ich als berufstätiger mein Pferd nur unzureichend bewegen und beschäftigen (zumindest im Winter), was ja auch wieder zu Lasten des Pferdes geht.
  • Gespeichert

Melle
*

Re: Was ist für euch existenziell in der Pferdehaltung
« Antwort #6 am: 08. August 2014, 09:25:06 »
das zählt aber dann doch euer zum mensch, denn man kann auch mit leuchtausrüstung im dunklen ausreiten (allerdings ich weiß, nicht mit allen pferden) ;-)

mir fällt noch ein.

- kontrollierter koppelgang ist noch wichtig (aber meist bekomme sie zu wenig oder zu viel)
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 55
*

Re: Was ist für euch existenziell in der Pferdehaltung
« Antwort #7 am: 08. August 2014, 09:27:20 »
Meinst du wirklich existenziell und nicht essenziell?

Puppe braucht eigentlich nur genug Platz, Unterstand mit 2 Ausgängen und rationierte Heufütterung. Und halt kein Urin-Kot-Gatsch und so Selbstverständlichkeiten.
  • Gespeichert

Melle
*

Re: Was ist für euch existenziell in der Pferdehaltung
« Antwort #8 am: 08. August 2014, 09:31:49 »
kannst die überschrift abändern. kannst wichtig schreiben puppi  :nick:
war gestern schon spät.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2786 Beiträge
Re: Was ist für euch existenziell in der Pferdehaltung
« Antwort #9 am: 08. August 2014, 09:43:44 »
Allgemein oder für das spezielle eigene Pferd?

Also allgemein:
- eine gute Grundversorgung (Wasser, Futter etc.)
- genug Auslauf
- eine ruhige Herde
- saubere Box/sauberer Unterstand

Für meine Pferde natürlich auch genau das und dann halt was für die jeweiligen Interessen/Gesundheitsstände dazu kommt, bei der Großen insbesondere Auslauf in einer Gruppe ohne Wiese (das war ja hier der schwierigste Punkt bei der Stallsuche)
  • Gespeichert

Melle
*

Re: Was ist für euch existenziell in der Pferdehaltung
« Antwort #10 am: 08. August 2014, 09:46:15 »
ja kranke und gesunde pferde zusammenhalten ist schirr unmöglich. viele ställe lassen sich darauf gar nicht ein, echt traurig und schade. vorallem blöd, wenn man wie du 2 pferde hat und sie gerne zusammen im stall halten mag.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2786 Beiträge
Re: Was ist für euch existenziell in der Pferdehaltung
« Antwort #11 am: 08. August 2014, 10:30:51 »
In dem Stall, indem die Große bald steht gibt es verschiedene Haltungsformen, ob auch später für die Kleine eine geeignete dabei ist weiss ich noch nicht, finde es aber auch kein Drama, wenn sie 10 Minütchen auseinander stehen und dafür jeder in einer für sich guten Haltungsform.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 6483 Beiträge
Re: Was ist für euch existenziell in der Pferdehaltung
« Antwort #12 am: 08. August 2014, 14:28:17 »
Für Sheitan ist besonders wichtig:

-Offenstallhaltung mit Bewegungsmöglichkeit wegen der Arthrose, darf aber kein schwieriger OS sein (mit Stufen oder steileren Hängen oder Engpässen)
- Koppelgang
- gewässertes Heu oder Heulage wegen der COB
- ausreichend Fressplätze wegen Rangniedrigkeit
- rationiertes Futter (Heunetz) mit kurzen Fresspausen
-ausreichende Ausweichmöglichkeiten und keine Engpässe wegen Rangniedrigkeit
- Gruppenhaltung mit netten Pferden wegen Rangniedrigkeit und Arthrose
- ein guter Kumpel (---> Nuka  :cheer: )

Nuka braucht im Besonderen

- Shettysichere Zäune
- ausreichend Gras auf der Wiese, sonst geht er sich woanders Essen suchen  :cheese:
- Gruppenhaltung mit netten Pferden, weil er so winzig ist und die Verletzungsgefahr sonst zu hoch wäre
- rationiertes Futter (Heunetz)

Der aktuelle OS ist echt super. Es gibt denke ich wirklich wenig OS, wo so kleine Gruppen möglich sind und die individuellen Bedürfnisse (gewässertes Heu, Zaun etc.) befriedigt werden können. Die SB ist da einfach ziemlich großartig und macht das alles möglich, insofern wir unseren Teil dazu beitragen (selbst den Zaun bauen, gewässertes Heu aufhängen, sie macht Heulage statt Heu extra für uns etc.). Außerdem achtet sie sehr auf die Pferde und sagt sofort Bescheid, wenn ihr was komisch vorkommt. Das ist besonders bei Sheitan wichtig.
Für mich zählt Reitplatz plus Licht und gutes Ausreitgelände definitiv dazu, weil ich sonst meine Pferd nicht ausreichend und sinnvoll bewegen könnte.

LG von Frieda, Nuka, Dorado, Somnum, Baccara, Paula und Mimmi

"Ich hab' gelernt mit Träumen lebenslang fangen zu spielen." Kobito
  • Gespeichert

verena
*

Re: Was ist für euch existenziell in der Pferdehaltung
« Antwort #13 am: 08. August 2014, 22:09:59 »
Gloa:
Jederzeit und immer wirklich viel freie Bewegungsmöglichkeit (sie ist ein ausgesprochenes Bewegungspony :cheese:)
Jederzeit die Möglichkeit Heu zu fressen (aber rationiert in Netzen)- sie wird sehr grantig wenn sie hungrig ist
Einen Kumpel, mit dem sie Nase an Nase fressen kann
Weidegang eingeschränkt (entweder nur stundenweise oder mit Maulkorb)

Daß immer ein zugänglicher Unterstand da sein sollte, ausreichend Ausweichfläche,, trockene Fläche auch in Regenzeiten und sauberes Heu sowie Wasser wäre für mich jetzt nicht Gloa-spezifisch, sondern sowieso grundlegend.

Bessi:
Absolut essentiell nasses Heu, staubfreie Einstreu
Jederzeit die Möglichkeit sich in den Stall zu stellen (Ekzemer)- daher ausreichend großer Stall, da eher rangniedrig
Weidegang auch eingeschränkt und auch während Weidezeit jederzeit Zugang zum Stall möglich
Ruhige Herde ohne viel Wechsel oder so große Fläche, daß er jederzeit ausweichen kann.
  • Gespeichert

Melle
*

Re: Was ist für euch existenziell in der Pferdehaltung
« Antwort #14 am: 08. August 2014, 23:22:07 »
Frieda, klingt ja nach nem Traumstall, aber auch bestimmt teuer.

Veni, das du im guten Stall stehst weiß ich ja  ;)
  • Gespeichert