Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

24h Heu + Weide

  • 10 Antworten
  • 3620 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Munzi
*

24h Heu + Weide
« am: 03. Juli 2014, 08:38:53 »
Hallo zusammen,

Wir haben für eine Heuraufe mit Netz drüber, die immer gefüllt ist. Dazu können sie ab 5 Uhr bis abends auf die Weide. Leider nutzen sie das nicht wirklich oft und futtern lieber an der Raufe  :P Ich dachte zuerst es liegt an den Viechern, aber jetzt wars die letzten Tage eher regnerisch und sie waren trotzdem kaum draussen.

Gar kein Heu find ich auch nicht gut, weil wenns wirklich mal heiss ist, sollten sie dann ja auch nicht raus müssen.  Morgens die Raufe leer machen, ist eher umständlich. Portionsweise füttern, sodass es nur bis morgens reicht und tagsüber dann nur Weide? Oder umgekehrt, nachts raus, morgens Heu rein?

Wer hat eine Idee?  :dops:

Danke & LG
Munzi
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re: 24h Heu + Weide
« Antwort #1 am: 03. Juli 2014, 08:41:24 »
wir haben nen Rolladen an der Rauffe oben, der wird tagsüber zu gemacht, damit sie auf dem Gang zu den kleinen Rauffen laufen müssen. Das klappt gut.

Weidezeit nicht nutzen gibts bei uns nicht... Aber sind auch alles Ponys, das einzige Pferd (also rassenmäßig) muss aber auch regelemäßig raus geführt werden, freut sich dann auch, kommt aber nicht allein auf die Idee das man mal gucken könnte ob es noch was anderes als das Heu gibt.
  • Gespeichert

Munzi
*

Re: 24h Heu + Weide
« Antwort #2 am: 03. Juli 2014, 08:43:43 »
wir haben nen Rolladen an der Rauffe oben, der wird tagsüber zu gemacht, damit sie auf dem Gang zu den kleinen Rauffen laufen müssen. Das klappt gut.

Weidezeit nicht nutzen gibts bei uns nicht... Aber sind auch alles Ponys, das einzige Pferd (also rassenmäßig) muss aber auch regelemäßig raus geführt werden, freut sich dann auch, kommt aber nicht allein auf die Idee das man mal gucken könnte ob es noch was anderes als das Heu gibt.

Rolladen klingt gut, danke. Hättest du da ein Foto für mich, wie das aussieht?
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1693 Beiträge
    • www.koenigsbusch-putlitz.de
Re: 24h Heu + Weide
« Antwort #3 am: 03. Juli 2014, 08:50:43 »
Wir haben eine freistehende Raufe, die ich schlicht mit Elektrozaun absperre zu Zeiten, wenn die Pferde nicht dran sollen...

Beste Grüße,
Dörte.
Lieber breit grinsen als schmal denken!  (B.Berckhan)
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re: 24h Heu + Weide
« Antwort #4 am: 03. Juli 2014, 08:52:13 »
das sind Markisen, die liegend montiert sind und hoch gekurbelt werden.
Mit Bildern hab ichs ned immer so. aber bald weiß ich wie mein Smartphone funktioniert und dann gibts Bilder  ;)
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re: 24h Heu + Weide
« Antwort #5 am: 03. Juli 2014, 09:20:32 »
ich würde entweder die raufe weg zäunen oder je nachdem morgens oder abends einfüttern, dass es für den tag/die nacht reicht.
meine haben auch nur tagsüber heu, sonst würden sie nachts nicht raus gehen, weil zu faul, zu unheimlich und überhaupt  :confused:
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

Munzi
*

Re: 24h Heu + Weide
« Antwort #6 am: 03. Juli 2014, 10:32:47 »
Absperren wär ne gute Idee. Wieso kommt man da nicht selber drauf. Abends absperren, morgens aufmachen  :dops:
Danke ihr Lieben!

Cinnamon, du hast deine immer nachts draussen? Wegen den Viechern?

  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re: 24h Heu + Weide
« Antwort #7 am: 03. Juli 2014, 14:10:31 »
bei uns geht`s bremsentechnisch nur nachts - selbst wenn 24h offen ist, stehen sie oft schon um 6 auf der matte und gehen vor 22 uhr nicht raus  :shock:
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

lokkehoved
*

Re: 24h Heu + Weide
« Antwort #8 am: 08. Juli 2014, 10:59:37 »
unsere sind auch 24std auf weide, aber im stall hängen immer volle heunetze
sie nutzen das auch regelmäßig und mummeln nebenbei am heu, oder wenn die bremsen sie ärgern oder das wetter sehr heiß ist, dann stehen sie sehr viel im stall und fressen heu.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3210 Beiträge
Re: 24h Heu + Weide
« Antwort #9 am: 03. Dezember 2014, 18:57:44 »
Hat einer von euch auch im Sommer 24h Weide? Bietet ihr dazu noch Heu/Stroh an?
  • Gespeichert

lokkehoved
*

Re: 24h Heu + Weide
« Antwort #10 am: 09. Dezember 2014, 22:00:05 »
ja, auch im sommer bei 24std weide hängen immer heunetze im stall. wir füttern nur heu, kein stroh.
  • Gespeichert