Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

problem Heulagerung

  • 12 Antworten
  • 5980 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29211 Beiträge
    • Click for Balance
problem Heulagerung
« am: 13. Januar 2014, 01:28:05 »
Hallo,

Ansich haben wir recht gutes Heu. Im November begannen auf einmal drei Pferde bei uns zu husten. Zwei davon sind "bekannte" Allergiker, einer nicht (meiner). Leicht erhöhte Temperatur liess auf einen Infekt schliessen.
Alle Pferde wurden (unterschiedlich) behandelt.

(Da bei uns das Heu aus Rundballen unterm Netz gefüttert wird, ist es kaum möglich nasses Heu zu füttern ohne einen Riesengroßen Aufwand. Die Allergikerstute steht aktuell separat und bekommt Silage, ist aber natürlich in so einem kleinen Stall keine Dauerlösung)

jetzt im Januar stellten wir fest, dass ein Ballen wirklich muffig roch, daraufhin kontrollierten wir die Ballen oben auf dem Heuboden und stellten fest, dass einige an den offenen Seiten wirklich feucht sind.  :shock:

Wir haben hier die letzten Wochen ziemlich viel Nebel gehabt und natürlich auch Regen, und viel zu warme Temperaturen für die Jahreszeit.
Das Hauptproblem scheint aber zu sein, dass in der Scheune im letzten Jahr ein "Tor" gemacht wurde, um die Rundballen einfacher hoch bringen zu können. Auf der gegenüberliegenden Seite der Scheune sind ebenfalls zwei Fenster, so dass man einen richtigen Durchzugeffekt hat - zur Belüftung schön, aber mit feuchter Luft sieht das ja nun anders aus.

[EXTERNER BILDLINK ⤤
https://dl.dropboxusercontent.com/u/3770591/HHR/0114/IMG_4473.jpg


Früher wurde das Heu seitlich innendrin mühsam hoch gebracht, die Fenster, die man sieht waren schon da. Auf der gegenüberliegenden Seite sind die Fenster eben so hoch, weit oberhalb der Ballen.

Als erste Maßnahme wollen wir nun natürlich das untere Loch zumachen mit Plane, aber was tun mit dem Heu?
Ich dachte, dass wir es abdecken können mit diesen grünen Heuabdeck"planen", die ja luftdurchlässig sind, damit sie vom weiteren Feuchtluftstrom geschützt sind.
Es gibt ein paar Ballen, die ganz schlimm verpilzt riechen  :(  die werden natürlich aussortiert. Wie viel Feuchtigkeit die anderen Ballen abgekommen haben ist schwer zu sagen.

Natürlich liegt dort der Jahresbedarf für diesen Stall (bis September) und es ist natürlich auch im Winter schwer, jetzt anderes Heu zu bekommen. Wir sind für alle Ideen dankbar, wie man mit der Situation umgehen kann.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 297
*

Re: problem Heulagerung
« Antwort #1 am: 13. Januar 2014, 08:19:25 »
Hallo Heike!

Es gibt eine Heusonde mit der man die Themperatur von Heu messen kann, vielleicht hat ein Bauer in Eurer Gegend noch sowas?
Wurde zwar eigentlich genützt um früher bei den Heustöcken die Themperatur zu messen um eine Brandgefahr auszuschließen!

Nicht, dass sich die Ballen durch die Feuchtigkeit noch erhitzen und was zu brennen anfängt!
Das Riskio ist zwar nicht besonders hoch, aber sollte sicherheitshalber ausgeschlossen werden!

Wie liegen denn die Ballen bei Euch?
Ich denke ja nicht, dass die aufeinander gestellt sind, oder?
Denn wenn man die Ballen mit der flachen Seite auf den Boden stellt nehmen sie gern etwas Feuchtigkeit vom Betonboden auf, so ist es zumindest bei uns in der Tenne so!

Wenn irgendwie möglich würde ich die Ballen so gut es geht voneinander trennen, also mit Abstand auflegen und gleich die schimmligen etc. entfernen damit nicht auch noch Schimmel auf die guten übergreift!

Hat vielleicht jemand in Eurer Nähe eine Trocknungsanlage für Heu?
Es gibt so eine Ballenbelüftung wo man die Ballen wenn sie zu feucht geprasst wurden nachtrocknet!

Sonst fällt mir auch nciht wirklich was ein!

Nur noch ein Gedanke: zieht Salz nicht Wasser an?
Vielleicht kann Euch der Gedanke auch weiter helfen!

Wünsch Euch alles Gute!
Modriges Heu ist wirklich ganz blöd!
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 160
*

Re: problem Heulagerung
« Antwort #2 am: 13. Januar 2014, 09:30:34 »
Ich kenne das leider mal.
Und soo ungefährlich ist die Gefahr der Selbstentzündung nicht!!!!
Mir ist letzten Monat fast was passiert.
Tagsüber hat mein Ponymädchen die Pferde versorgt.
Am Abend zuvor hatte ich einen neuen Heuballen in den Offenstall gerollt,
wo die Ponys ihn zur freien Verfügung haben.
ICH habe an dem Ballen nichts bemerkt und auch die Pony fanden ihn erstmal lecker.
Am nächsten Abend wollte ich dann, nachdem ich nachmittags nicht da war, nur kurz nach dem Rechten
schauen, kam in den Stall und hatte SAUNA!  :o
Es war so warm im Offenstall (!!!), dass man locker mit T-Shirt drin stehen konnte.
Ich hatte eine Heizung rein gerollt.
Also bitte feuchte Ballen regelmäßig auf Wärme kontrollieren!!!!!!!!

Zum lagern kann ich noch anmerken, dass man Rundballen nicht aufstellen soll.
Dann ziehen sie eher die Feuchtigkeit.
Ich lagere meine draußen auf Paletten mit Folie abgedeckt.
Allerdings ist zwischen Heu und Folie viel Raum und der Wind tut das übrige.
Was mit dem einen Ballen war, weiß der Teufel.
  • Gespeichert

Annabelle
*

Re: problem Heulagerung
« Antwort #3 am: 13. Januar 2014, 09:38:51 »
kann nicht viel sagen, da wir Silo füttern... aber ich weiß das die Ballen nicht eng aneinander stehen dürfen also ca. 1 Meter Abstand von Ballen zu ballen... ich weiß nur das dieser Abstand bewirkt das sich nichts entzünden kann denn das hatten wir in der letzten Zeit hier öfter... mehr kann ich leider nicht dazu beitragen... ich kenne allerdings auch diese großen Trockenhallen... aber ob die soo verbreitet sind glaube ich eher nicht weil sie sicher sehr teuer sind.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 297
*

Re: problem Heulagerung
« Antwort #4 am: 13. Januar 2014, 13:09:46 »
Naja, das mit dem eng zusammenstapeln ist normalerweise nicht das Problem wenn das Heu wirklich trocken ist beim Pressen!
Also bei sehr heißen Tagen frühestens am 3. Tag nach der Maht gepresst wird!

Wir stapeln unsere Ballen auch drei Stück aufeinander und eng aneinander, also eigentlich ohne Zwischenraum!
Wenn sie wirklich trocken sind passiert da nichts, nur wenn sie mal angezogen haben, dann seh ich das kritisch!
  • Gespeichert

Melle
*

Re: problem Heulagerung
« Antwort #5 am: 13. Januar 2014, 13:14:34 »
da sprichste ja was an  :roll:

der größte grund (neben den unmenschen dort im stall), der unsere kleines stallreich trübt, ist die heuqualität.

kuddel hustet immer, lucky und maya manchmal. heu ist schlecht bis miserabel.

aber, NUR WIR sehen das so  :confused:
  • Gespeichert

lokkehoved
*

Re: problem Heulagerung
« Antwort #6 am: 13. Januar 2014, 20:22:44 »
unsere rundballen heu stehen auf paletten damit nix muffig wird :-))

  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29211 Beiträge
    • Click for Balance
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29211 Beiträge
    • Click for Balance
Re: problem Heulagerung
« Antwort #8 am: 13. Januar 2014, 20:56:53 »
Perline, das Heu liegt seit Juli da drin und ist nicht im mindesten mehr warm :nixweiss:

Die Feuchtigkeit kommt wirklich von aussen, man kann das gut fühlen an den Stellen wo die Ballen dicht zusammenliegen, da ist es zur Mitte hin viel trockener als am Rand.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re: problem Heulagerung
« Antwort #9 am: 13. Januar 2014, 21:20:58 »
der trick ist, die ballen nicht möglichst luftig aufzustellen, sondern ganz knapp. feuchtigkeit anziehen tun nur die randbereiche.
ich würde mal alles zumachen, was geht. ich dachte auch immer, dass mehr luft besser ist, aber mehr luft bedeutet auch mehr feucht. im alten stall hatte ich alle fenster mit planen verhängt, planen ans dach getackert (innen als billiglösung da pacht)  und auf den ballen selber stellenweise planen ausgelegt. das heu war knochentrocken. feucht wurden nur die luftig aufgestellten ballen.
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29211 Beiträge
    • Click for Balance
Re: problem Heulagerung
« Antwort #10 am: 17. Januar 2014, 19:21:50 »
nur zur Info, von wegen Feuchtigkeit von aussen...

daa im Tal ist irgendwo der Hof  :roll:
[EXTERNER BILDLINK ⤤
https://dl.dropboxusercontent.com/u/3770591/HHR/0114/IMG_4558.jpg


[EXTERNER BILDLINK ⤤
https://dl.dropboxusercontent.com/u/3770591/HHR/0114/IMG_4559.jpg


und so sieht das in den letzten Wochen ständig aus, der Nebel hält sich oft bis mittags. Da ist ein Flusstal, 2 km weiter, da kommt der Nebel her.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21556 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: problem Heulagerung
« Antwort #11 am: 17. Januar 2014, 19:29:34 »
Aber hübsch aussehen tut es ja :sigh:
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

Franzi
*

Re: problem Heulagerung
« Antwort #12 am: 17. Januar 2014, 23:45:18 »
Aber hübsch aussehen tut es ja :sigh:

Das habe ich mir auch gedacht  :kicher:

Helfen kann ich leider nicht  :roll:
  • Gespeichert