Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Equi Life - Formula 4 Feet

  • 20 Antworten
  • 10500 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Noryel
*

Equi Life - Formula 4 Feet
« am: 10. Mai 2013, 07:53:30 »
Hallo!

Ich war gestern auf der Pferdemesse in Wels und normalerweise bleib ich ja bei den Futtermittelständen überhaupt nicht stehen. Aber als ich mit den Barefoottypen gequatscht habe, hat mich doch noch einer in die Hände gekriegt.

Er vertreibt das Produkt Formula 4 Feet von der Firma Equi-Life. Hört sich ja alles soweit ganz toll an, wie so vieles halt. :confused:
Von den Inhaltsstoffen bin ich nicht so ganz überzeugt. Aber gut, dass muß ja nix heißen.

Hat einer von euch schon Erfahrungen mit dem Produkt gemacht?

« Letzte Änderung: 10. Mai 2013, 07:59:14 von Noryel »
  • Gespeichert

penelope
*

Re:Equi Life - Formula 4 Feet
« Antwort #1 am: 10. Mai 2013, 08:23:28 »
Ich hab mir das gerae mal angeschaut:
was soll daran anders sein, als an zig anderen Mineralfuttern?
(also außer der Preis und die enorm hohe Dosierungsanweisung  :confused:)
  • Gespeichert

Noryel
*

Re:Equi Life - Formula 4 Feet
« Antwort #2 am: 10. Mai 2013, 10:05:23 »
Es ist halt ein supertolles Futter für Pferde mit einer Stoffwechselkrankheit. In dem Futter ist nicht drin, was das Pferd nicht in der Natur auch fressen würde. ;)

Zitat
Luzernegrünmehl; Sojabohnen; Mineralstoffe und Vitamine; Vormischung (Trägerstoff); Ackerbohnen; Hefe (abgetötet); Sojakonzentrat GMF; Pflanzenfett; Apfelaroma; Antioxidans E321
:shock:
  • Gespeichert

  • Törtchen forever.
  • *****
  • Mitglied
  • 3637 Beiträge
Re: Equi Life - Formula 4 Feet
« Antwort #3 am: 27. November 2014, 08:58:10 »
Hallo!

Ich hole das noch einmal hoch ...

Hat inzwischen evtl. mal jemand Erfahrung mit dem Futter gemacht? Ich finde wahnsinnig viele positive Berichte darüber, besonders, was den Einfluss der enthaltenen Aminosäuren auf den Stoffwechsel (und die Fettverbrennung) angeht, aber natürlich auch die Hufentwicklung.

Nach ständigem Drumrum-Schleichen habe ich mich nun doch mal zum Testen entschlossen. Ich kann dann gerne berichten, aber mich würden weitere Erfahrungen interessieren!

:danke:

LG!
“In the middle of difficulty lies opportunity”
― Albert Einstein
  • Gespeichert

penelope
*

Re: Equi Life - Formula 4 Feet
« Antwort #4 am: 27. November 2014, 09:40:36 »
Na ja, die angepriesenen Aminosäuren (also im Klartext: Eiweiß) kommen sicher hauptsächlich  einfach aus dem Soja der in dem Futter ist. Und wenn man dann bedenket, dass es 25 kg Sojaschrot eigentlich für unter 10 Euro gibt .... Und nebenher ganz normaler Hafer einen recht hohen Gehalt an Tyrosin hat, was ja in der Webung für dieses Futter besonders betont wird...
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4685 Beiträge
Re: Equi Life - Formula 4 Feet
« Antwort #5 am: 27. November 2014, 09:45:02 »
Naja, um mit hafer den aminosäurenbedarf zu decken müsste man schon recht viel geben.. Als mit 1/2 kg, wird das nicht reichen - nelli wird das wohl auch nicht kiloweis kriegen dürfen. Wenn sie abspecken soll.
Im hufreheforum liest man immer von sojaextraktionsschrot, zum auffüttern bei den ganzen zu dünnen rebellieren, da bin ich irgendwie skeptisch.

Das Mineralfutter von wildhorse ist auch ein aminosäurenergänzer - das füttern wir, weil eben durch Gras heu und das bissi hafer der aminosäurenbedarf nicht gedeckt ist.
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

  • Törtchen forever.
  • *****
  • Mitglied
  • 3637 Beiträge
Re: Equi Life - Formula 4 Feet
« Antwort #6 am: 27. November 2014, 09:50:57 »
Ja, Abbey, das ist eben das Thema.

Nelli kriegt nichts außer (rationiertem) Heu und mir ist Zufüttern von Kraftfutter jeder Art zu heiß. Dieses Mifu böte halt die Möglichkeit die o.g. Grundfütterung zu ergänzen. Ich habe gelesen, dass gerade beim Diäten (egal ob bei Mensch oder Pferd) auf die ausreichende Aminosäuren-Zufuhr geachtet werden sollte. 

zum auffüttern bei den ganzen zu dünnen rebellieren, da bin ich irgendwie skeptisch.

Den Satz verstehe ich nicht.  ;) Autokorrektur?!

Interessant! Ich wusste nicht, dass das Wildhorse-Mifu in ähnliche Richtung geht.

« Letzte Änderung: 27. November 2014, 09:52:42 von Samtnase »
“In the middle of difficulty lies opportunity”
― Albert Einstein
  • Gespeichert

penelope
*

Re: Equi Life - Formula 4 Feet
« Antwort #7 am: 27. November 2014, 09:59:18 »
Naja, um mit hafer den aminosäurenbedarf zu decken müsste man schon recht viel geben..

Aminosäuren sind die Grundbestandteile von Eiweißen. Wenn man meint, dass man besonders viele Aminisäuren füttern muss, gibt man immer viel Eiweiß, ob nun über Hafer oder über Soja oder über "fettes" Heu.

  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4685 Beiträge
Re: Equi Life - Formula 4 Feet
« Antwort #8 am: 27. November 2014, 11:13:43 »
Ja autokorrektur! Mein Hand kennt wohl keine hufrehepferde  :cheese:

Ja! Eiweiß ist Eiweiß. Bei zu dicken pferden würd ich halt lieber einen AS- ergänzer geben, als mehr hafer oder heu , weil da doch auch viel zusätzliche Kohlehydrate dabei sind.
Bei Sportpferden, die viel kraftfutter brauchen, wär wohl die eiweißversorgung mit hafer kein problem :nixweiss:
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

penelope
*

Re: Equi Life - Formula 4 Feet
« Antwort #9 am: 27. November 2014, 11:34:06 »
Ich kopier mal die Ihaltsstoffe von dem Futter hier rein.

Zusammensetzung hauptsächlich Luzerne und Soja. Die Aminosäuren stehen nicht unter "Zusatzstoffe" sondern unter "analytische Bestandteile". Folglich ist da nichts an Aminosäuren "extra" drin, sondern es sind nur die aufgelistet, die in den Sachen, die da drin sind, gewöhnlich eh enthalten sind. Also einfach das, was eine Handvoll Soja oder anderes Futter halt so hergibt und auch mit den gleichen Kohlehydraten mit dabei.


Zusammensetzung

Luzernegrünmehl; Sojabohnen; Mineralstoffe und Vitamine; Vormischung (Trägerstoff); Ackerbohnen; Hefe (abgetötet); Sojakonzentrat GMF; Pflanzenfett; Apfelaroma; Antioxidans E321
 
Inhaltsstoffe

Rohprotein 22,1%; Rohöle und -fette 6,2%; Rohfaser 10,5%;  Rohasche 16,2%; Feuchte 10%
 
Analytische Bestandteile
 
mg/kg
 
Magnesium 30,110
Kalzium 20,300
Phosphor 13,880
Natrium 1,400
Lysin 13,357
Threonin 9,680
DL-Methionin 3,570
Tryptophan 3,100
Cystin 3,030
   
Zusatzstoffe:
   
Apfelaroma   
Antioxidans BHT E321   
   
Ernährungsphysiologische Information
 
Stärke 8,4 mg/kg
Neutrale-Detergens-Faser 25 mg/kg
Verdauliche Energie 6,9 mg/kg
Wasserlösliche Kohlenhydrate 66 mg/kg
 
Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe
 
Vitamine:
 
mg/kg
 
Biotin 120
Folsäure 12
Vitamin B1 6
Vitamin B2 100
Vitamin B12 0,59
Vitamin C 7,030
Pantothen 36
Niacin 124
Cholinchlorid 3,262
   
Vitamine:
 
I.E.
 
Vitamin D3 (E671) 47,000
Vitamin E 5,000
   
Mineralstoffe:
 
mg/kg
 
Chrom 6
Eisen  250
Inosit  1,000
Kobalt (E3) 9,4
Selen 0,02
Kupfer (E4) 335
Jod (E2) 6
Kalium 12,500
Schwefel 13,600
Vanadium 2,3
Zink (E6)  1,069
 
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4685 Beiträge
Re: Equi Life - Formula 4 Feet
« Antwort #10 am: 27. November 2014, 12:15:35 »
Ah, ok. Jetzt hats mich interessiert und ich hab nochmal das wildhorse mifu angeschaut, da sind dir AS anscheinend zugesetzt....oder aus dem  Soja... Das ist auch drin... und Bierhefe :Juck:
Ich werd die Frau wildhorse mal befragen wie das genau ist bei dem futter...
Aber von den Inhaltsstoffen gefällts mir besser als das formula 4 feet immerhin keine ackerbohnen :nixweiss:
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

penelope
*

Re: Equi Life - Formula 4 Feet
« Antwort #11 am: 27. November 2014, 12:50:30 »
Ob nun Soja oder Ackerbohne halte ich jetzt nicht so für den entscheidenden Unterschied, Soja ist ja auch eine Bohne.

Aminosäuren (und sämtliche anderen Bestandteile) fliegen ja nicht frei durch die Gegend. Die sind halt immer Bestandteil von irgendeinem anderen Futter. Mann kann natürlich Extrakte von irgendwelchen Stoffen haben, aber die basieren ja auch immer auf irgendeiner Grundsubstanz.
  • Gespeichert

  • Törtchen forever.
  • *****
  • Mitglied
  • 3637 Beiträge
Re: Equi Life - Formula 4 Feet
« Antwort #12 am: 27. November 2014, 14:02:25 »
Tatsächlich hören sich die beiden Futter doch sehr ähnlich an.  :nick:
“In the middle of difficulty lies opportunity”
― Albert Einstein
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4685 Beiträge
Re: Equi Life - Formula 4 Feet
« Antwort #13 am: 27. November 2014, 17:30:52 »
Ist anscheinend wirklich vergleichbar. Das wildhorse hat mehr Zink, und mangan - das fehlt im f4f irgendwie.
Das gute am wildhorse sind die zwei Typen mit verschiedenen Ca:P Verhältnissen, die man dann ans Heu angepasst füttern kann.

Aber grundsätzlich ists wohl egal welches von den beiden (oder welches mifu überhaupt) solange es zum Heu passt :nixweiss:
Wenn die Heuanalyse sagt ich hab manganüberschuss brauch ich das ja nicht im mifu... Das geht halt leider nur, wenn das Heu immer von den gleichen Wiesen kommt, gleich gedüngt und bearbeitet wird etc..
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 32
*

Re: Equi Life - Formula 4 Feet
« Antwort #14 am: 27. November 2014, 17:50:49 »
Mir wär vor allem wichtig, dass dabei steht dass der Sojaschrot garantiert genetisch unverändert ist!!!

Und was sich hinter Vormischung (Trägerstoff) versteckt würde mich auch interessieren. Aüfelaroma hört sich auch eher nach Chemiezusatz an.

Es stimmt halt schon, Sojabohnen, Ackerbohnen usw. kriegt man zb im Lagerhaus relativ günstig.
  • Gespeichert