Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Paddock Paradies / Erste Erkenntnisse

  • 108 Antworten
  • 40687 Gelesen

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Ehemaliges Mitglied 22
*

Re: Paddock Paradies / Erste Erkenntnisse
« Antwort #30 am: 28. September 2011, 12:40:08 »
Hallo Steffi,

bei uns sieht es allzu häufig genauso aus. Weidefläche von insg. 10 ha für 19 Ponys wie bei uns gibt es so gut wie nie im stadtnahen Bereich. Und selbst dabei wäre bei etwas mehr Weidehygiene/Management sicherlich die Qualität der Weiden noch zu steigern.

Grüße
Steffi
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re: Paddock Paradies / Erste Erkenntnisse
« Antwort #31 am: 28. September 2011, 12:46:19 »
bei uns ist sehr viel Fläche landwirtschaftlich genutzt, oder es ist eben Wald. Von daher sind wir für unsere Region ganz vorne mit dabei.
Aber das Paddock Paradies ist auf jeden Fall ein super und sinnvolle Ergänzung!!
  • Gespeichert

verena
*

Re: Paddock Paradies / Erste Erkenntnisse
« Antwort #32 am: 28. September 2011, 14:29:28 »
Ich habe unserer Gruppe ja einen Gang (140Meter) entlang einer Weide (eben leider besagte Weißkleewiese) gebaut. Vom Auslauf ist der Gang wiederum durch einen zweiten Auslauf erreichbar, d.h. sie müssen schon ein wenig gehen. Am unteren Ende ist eine sehr kleine Weide, die aber nur unserer Gruppe (5 Pferde) gehört, die wir nur sehr restriktiv (Frühjahr 2- 3 Std, jetzt im Herbst max 1 Std) beweiden lassen. Aber alleine durch den Gang, der immer offen ist (dzt nicht, weil ich den Zaun zur Weißkleewiese verstärken und absichern möchte, da ich sonst keine ruhige Minute hab), machen sie viel mehr Bewegung, gehen Futter suchen, von unten wieder rauf trinken, wieder zurück etc. :). Ist zwar von einem PP noch meilenweit entfernt, aber für unsere begrenzten Möglichkeiten als Einsteller eine recht gute Alternative, zumal unsere Gruppe bis auf Nadjas Schnuff aus 'Pensionisten' besteht (Durchschnittsalter ca 20 Jahre), die nicht mehr toben und spielen.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re: Paddock Paradies / Erste Erkenntnisse
« Antwort #33 am: 07. Oktober 2011, 14:27:54 »
Ist doch schon mal ein super Anfang!

Für unser Paddock Paradies beginnen jetzt auch die härteren Tage mit Regen usw. Es wird noch einen Arbeitseinsatz geben, Koppeltore sichern etc. un dann mit Ende der Koppelsaison soll der Track 24 h geöffnet sein. Ich bin ja soooo gespannt!
  • Gespeichert

EscyKane
*

Re: Paddock Paradies / Erste Erkenntnisse
« Antwort #34 am: 07. Oktober 2011, 15:29:51 »
http://www.youtube.com/watch?v=3ETuEnM0_NY&feature=related sowas is sicher noch ganz gut. da muss nix nachrutschen, weil sich der dekcel automatisch weiter runter bewegt.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 160
*

Re: Paddock Paradies / Erste Erkenntnisse
« Antwort #35 am: 09. Oktober 2011, 19:01:23 »
ja, das ist irgendwie cool.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re: Paddock Paradies / Erste Erkenntnisse
« Antwort #36 am: 12. Oktober 2011, 10:53:41 »
[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://img689.imageshack.us/img689/7657/unledgnlw.png


Uploaded with ImageShack.us

Paddock Paradis sei dank, das Pony wird schlanker  :dops:

@ Escy; das Ding sieht auf den ersten Blick gut aus. allerdings stell ich mir das nicht so wirklcih haltbar vor. Es sei denn man könnt es irgendwo fix befestigen..
  • Gespeichert

EscyKane
*

Re: Paddock Paradies / Erste Erkenntnisse
« Antwort #37 am: 12. Oktober 2011, 11:23:54 »
Steffi, stimmt, mit der Haltbarkeit das hab ich mir auch gedacht. Zumindest wenn man so Spielkinder hat die auch mal dagegen treten.
Alternativ lässt sich sowas bestimmt auch gut selbst basteln mit einem Kasten und einem Gitter, oder Maschendrahtzaun im Rahmen, oder Heunetzüberzug.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re: Paddock Paradies / Erste Erkenntnisse
« Antwort #38 am: 12. Oktober 2011, 11:39:17 »
Das mit dem Kasten und einem Gitter haben wir versucht. Das hat gar nicht geklappt! Das war der gleiche Abstand wie bei den Heufeedern im Internet. Aber selbst als Mensch hast nichts rausgezupft gebracht (also mit den Händen, bevor hier falsche Vorstellungen entstehen  :lol:). Jetzt haben wir Holzkisten, unten druchlüftet und Heunetze drin liegen. Damit kommen die Pferde wunderbar klar!
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1674 Beiträge
Re: Paddock Paradies / Erste Erkenntnisse
« Antwort #39 am: 12. Oktober 2011, 14:52:17 »
Das Bild  :lol:
Sieht aus wie der Esel bei uns ausm Tierpark, wenn er seine I-Aaaa-Anfälle bekommt :grinwech:
*OT aus  :cheese:*

Figurtechnisch schaut sie wirklich gut aus :thup:
Liebe Grüße
Isabell mit Malika & Mira
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re: Paddock Paradies / Erste Erkenntnisse
« Antwort #40 am: 12. Oktober 2011, 14:55:06 »
 :coffeepc:
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re: Paddock Paradies / Erste Erkenntnisse
« Antwort #41 am: 24. Oktober 2011, 12:16:23 »
Der Track ist jetzt 24 h geöffent und die Ponys nehmen das gut an! Es ist eigentlich immer Bewegung in der Herde und alle sind total zufrieden. Pony suchen im Dunkeln auf einem Kilometer ist allerdings spannend.  :lol:
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re: Paddock Paradies / Erste Erkenntnisse
« Antwort #42 am: 26. Oktober 2011, 18:00:53 »
:lol: kauf ihr so ein Hundeblinkding. :cheese:

Total toll jedenfalls mit dem Track! :jaso: :willwill:
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re: Paddock Paradies / Erste Erkenntnisse
« Antwort #43 am: 27. November 2011, 01:14:09 »
http://www.offenstallkonzepte.com/unser-pp


http://www.offenstallkonzepte.com/gps-messungen

Zitat
Bisherige Ergebnisse

    Die meisten Pferde nutzen den zur Verfügung stehenden Platz sehr gut aus (auch wenn man selber den Eindruck hat, dass sie sich nur an bestimmten Stellen aufhalten).
    Minilaufstall bringt im Vergleich zur Paddockbox bereits deutliche Verbesserungen.
    Die meisten Pferde gehen in 24h nur 2-3 mal zur Tränke. Diese ist also ein deutlich schwächerer Bewegungsanreiz als Hafer oder Heu. Auch zeigt es, dass Pferde bei 4h Weidegang nicht unbedingt Wasser auf der Weide benötigen.
    Das Bewegungsbedürfnis ist bei den Pferden unterschiedlich. Auch bei gleicher Haltung und ähnlichem Wetter gibt es sehr verschiedene Ergebnisse.
    Unser Aktivstall der Wallachgruppe unterstützt aktuell am besten die Bewegung der Pferde.
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

verena
*

Re: Paddock Paradies / Erste Erkenntnisse
« Antwort #44 am: 27. November 2011, 11:50:15 »
Die Autoren kenne ich vom Paddock-Trail- Forum, in das ich dzt jedoch nicht hineinkomme, weil der Namen geändert wurde und ich EDV-gumpfi -das nur am Rande.
Hochinteressant- die meisten km in der Aktiv-stall- Wallachgruppe denke ich, wird wohl durch evtl. eine lebhaftere Gruppe mit mehr Spielbewegung zu erklären sein, oder ? (wie auch bei uns die Wallachgruppe mehr spielt und damit mehr rennt).
Wieso sind aber die km in der Paddock-trail-gruppe nicht länger als in der Aktivstallgruppe? Die Wege zu den Futterstellen sind da doch länger oder? Weißt Du Näheres, sonst muß ich direkt auf der Homepage mal nachfragen oder mich bemühen, doch wieder ins Forum reinzukommen :cheese:
  • Gespeichert