Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Paddock Paradies / Erste Erkenntnisse

  • 108 Antworten
  • 40691 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ehemaliges Mitglied 23
*

Paddock Paradies / Erste Erkenntnisse
« am: 14. Juli 2011, 13:32:25 »
Unser Paddock Paradies besteht ja nun. Derzeit ist der Track zur Weidezeit und eine Stunde nach der Weidezeit geöffnet (noch ist nix befestigt und die Damen und Herren müssen noch Gras abfressen) und es funktioniert.

Die Ponys laufen viel mehr. Selbst zu Zeiten wo die Weide geöffnet ist, sind immer einige Pferde im track unterwegs. Im Track ist es so, dass fressen eher nebensächlich und sie schon wirklich den Track abwandern, klar gegrast wird auch, aber darum scheint es nicht zu gehen.

Nach der Koppelzeit ist es wirklich genial, der wird der Track als Rennstrecke und Rundlauf benutzt und zwar die ganze Zeit. Es ist total toll das zu beobachten, es ist ein richtiger Zug in der Herde, als hätte der Track magnetische Wirkung oder so.

Jetzt fehlt nur noch die Befestigung, die baumstämme und die neuen Zaunraufen und einem Paddock Paradies Winter steht nichts mehr im Weg.  :dops: :dops:

Sogar mein Faultier Skessa galoppiert und wander fleißig durch den track!!  :cheer:
  • Gespeichert

Melle
*

Re: Paddock Paradies / Erste Erkenntnisse
« Antwort #1 am: 14. Juli 2011, 13:51:37 »
danke für die info steffi. bekomme grade kaum was mit vor lauter kindergartenarbeit/festen etc.

sag, bewgt sich mein dicker auch so? *vorsichtigfrag*  :)
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re: Paddock Paradies / Erste Erkenntnisse
« Antwort #2 am: 14. Juli 2011, 13:56:45 »
hab ich ehrlich gesagt nicht drauf geachtet.
Aber sie laufen alle viel, von daher wohl Lucky auch. Zweimal wo ich da war, hat er nicht geblickt das noch offen ist und stand mit dem Rebell drin.
  • Gespeichert

Melle
*

Re: Paddock Paradies / Erste Erkenntnisse
« Antwort #3 am: 14. Juli 2011, 13:59:51 »
der blickts schon....denke nur, der ist zu faul  :lol:

danke trotzdem.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re: Paddock Paradies / Erste Erkenntnisse
« Antwort #4 am: 11. August 2011, 13:06:43 »
Plan fürs weitere vorgehen auf dem Paddock Paradis. Der Bagger lässt leider immer noch auf sich warten  :grmpf:
aber bisher ist nichts zugematscht, trotz viel Regen. Zwei weiteren Rauffen für den Track sind gebaut. M. hat sich jetzt für Holzkisten am Boden mit gitter unter und auf dem Heu entschieden. Da sollen vier auf dem track verteilt werden. So das die Herrschaften sich viel bewegen müssen.

Im Winter soll es so gemacht werden, dass tagsüber nur Heu und Stroh in den Trackraufen und in der Rundballenraufe gefüttert wird.

Übernacht werden dann die Trackraufen leer sein und es gibt oben am Stall Heu. So will sie den Bewegungsanreiz erhalten.

bisher gibt es nur positive Erfahrungen. Die Ponys nutzen den Track intensiv und mit viel Spaß. Irgendeiner startet immer mal druch und animiert die anderen zum Rennen. Macht richtig Spaß Pferde zu beobachten  :dops:
  • Gespeichert

verena
*

Re: Paddock Paradies / Erste Erkenntnisse
« Antwort #5 am: 11. August 2011, 14:07:07 »
Danke für Deinen Bericht!
Frage 1: kauft Dein SB die Holzkisten für den Track oder bastelt er die selber? Könntest Du vielleicht mal ein Foto reinstellen davon? Ich suche ja schon seit langer Zeit auch nach irgendetwas was am Boden steht, Heu aber rationiert und gleichzeitig doch ein bißchen Gewicht hat, so daß es nicht durch die Gegend geschoben wird. Heu sollte trocken bleiben.
Frage 2: wie schaut Euer Track bzgl. Gras aus? Ist er durch die ständige Nutzung nun grasfrei oder steht kurzes Gras drauf?
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re: Paddock Paradies / Erste Erkenntnisse
« Antwort #6 am: 11. August 2011, 14:11:53 »
1. die Kisten sind gebaut. eine Europalette, darauf Hasendraht, drum herum ein stabilen Rahmen mit an den Enden verstärkten Metallkanten (oben verkleidet mit HOlz, wg. Verletzungsgefahr), darauf kommt dann ein schweres Metallgitter, was das dran kommen erschweren soll.
Nass wird das Heu, in die box kommt aber jeweils nur eine Tagesration. so das Nässe nicht viel ausmacht (die läuft auch unten über den Hasendraht wieder ab).
Ich versuch dran zu denken und ein Bild zu machen. Mist Melle, der Haus und Hoffotograf ist umgezogen.

2. die Laufwege sind Grasfrei, rechts und links davon steht kurzers Gras. Da kommen sie dann immer dran, auch im Winter.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 43
*

Re: Paddock Paradies / Erste Erkenntnisse
« Antwort #7 am: 11. August 2011, 14:12:36 »
Huhu Steffi,
mir ist bei der einen Holzkiste, die schon oben am Stall steht, aufgefallen dass die Ponies durch das feste Drahtgitter oft überhaupt nicht ans Heu kommen.
Sie fressen sozusagen ab, was vorne raussteht und können dann nicht groß weiter an Nachschub ran.
Könnte mir vorstellen, dass entweder diese Rutsche auf der das Heu liegt noch schräger sein müsst, oder von hinten irgendwie Druck erzeugt wird, der das Heu an das Metallgitter drückt oder dass man ein Netz spannen könnte. Das Netz muss/kann dann schon richtig fest! gespannt sein, würde sich aber sicherlich wenigstens ein bissl nach innen drücken lassen.

Gestern habe ich sie mal wieder von ganz oben runterfetzen gesehen :-)
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re: Paddock Paradies / Erste Erkenntnisse
« Antwort #8 am: 11. August 2011, 14:15:39 »
ja die Rauffe ist im Test durchgefallen, sie wird nochmal modifiziert (Brett innen wird schräger gestellt). Die neuen Kisten sehen anders aus. Oben am Track, steht an dem Eck wo der Feldweg ist, eine von den neuen!

Ja selbst Skessa düst als rum wie vom wilden Affen gebissen. Und die ist sonst sehr energiesparend. Aber die Wege scheinen doch ziemlich zu animieren  :cheer:
  • Gespeichert

verena
*

Re: Paddock Paradies / Erste Erkenntnisse
« Antwort #9 am: 11. August 2011, 14:16:26 »
2. die Laufwege sind Grasfrei, rechts und links davon steht kurzers Gras. Da kommen sie dann immer dran, auch im Winter.
sind die durch irgendwelche Maschinen grasfrei gemacht worden, oder bleiben sie grasfrei weil abgefressen und halt ständig Verkehr dort?
Foto wäre super! :dops:
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re: Paddock Paradies / Erste Erkenntnisse
« Antwort #10 am: 11. August 2011, 14:20:04 »
da wo sie alle ihren Trampelpfad angelegt haben ist die Erde so fest da wächst nichts mehr. Aber es steht noch genügend auf dem Gang.

Aber da mach ich mir jetzt nicht so gedanken. Sie sind alle auf der Koppel, wenn es winter ist, gibt es nicht mehr viel und das dauernd ans Gras kommen erleichert ja dann auch wieder das anweiden.

Ich glaub beim Grasen auf dem Gang, gehts auch gar nicht so sehr ums fressen, sondern ums wandern. Keiner steht länger als 2 min. und dann tippeln sie weiter.. Man grast sich so vorwärts.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re: Paddock Paradies / Erste Erkenntnisse
« Antwort #11 am: 11. August 2011, 14:22:23 »
http://www.ponypension-schoepfle.de/index.php?option=com_phocagallery&view=category&id=13:paddock-paradise&Itemid=17

auf dem ersten Bild sieht man ganz gut wie die Trampelpfade aussehen, rechts und links davon Gras. So siehts jetzt auf dem kompletten Track aus, die Bilder von hier sind noch sehr "frisch"
  • Gespeichert

Melle
*

Re: Paddock Paradies / Erste Erkenntnisse
« Antwort #12 am: 11. August 2011, 14:27:22 »
die bilder hab ja auch ich geschossen, ätsch  :cheese: ich werdet mich noch mit meiner cam vermissen  :nick: :D ;)
  • Gespeichert

verena
*

Re: Paddock Paradies / Erste Erkenntnisse
« Antwort #13 am: 11. August 2011, 14:40:54 »
Danke für die Fotos, Stefanie!  :cheer:
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re: Paddock Paradies / Erste Erkenntnisse
« Antwort #14 am: 21. September 2011, 13:33:53 »
So die Ponys sind derzeit 6 Stunden auf dem Track. Und sie sind unterwegs, sie wandern alle. Hin und wieder gibts Sprints und Rennen.
Die Pferde sind da etwas anders als die Ponys, die stehen doch öfter mal oben im Paddock. Die Ponys grasen und suchen noch die besten Sachen ab.
Die Heurauffen sind jetzt mit Heunetzen befüllt, das Gitter hat sich als nich praktikabel herausgestellt. Das Fressen ist ein bißchen schwierig, weil das Heunetz sich bewegt, macht es aber intersanter  :cheese:

Unsere SB holt die Bande abends mit dem Quad rein, was alle total toll finden. Man merkt richtig wie sie drauf warten und extra nochmal in den Gang gehen und dann vorm Quad herdüsen.

Sie haben auch recht schnell gelernt, das es dann rein geht und man nicht noch ne Extrarunde dreht! Macht spaß zu beobachten!!
  • Gespeichert