Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Allgemeiner Fütterungsthread

  • 1098 Antworten
  • 375134 Gelesen

0 Mitglieder und 16 Gäste betrachten dieses Thema.

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29211 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #660 am: 11. Mai 2016, 10:58:45 »
ich hole sie beim Raiffeisen Markt, aber es haben nicht alle Märkte. Zum Glück aber die beiden bei mir in der Umgebung.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • Blondinen-Bändiger
  • *****
  • Mitglied
  • 10339 Beiträge
Re: Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #661 am: 11. Mai 2016, 20:55:12 »
Ihr Lieben, ich habe mal eine Frage und bin jetzt zu faul den ganzen Thread zu durchsuchen :rotw:
Ich würde Momo gerne Heucobs füttern. Es gibt von "Landmühle" K.rämer.
Den Sack gibt es aber nur mit 10kg. Ich möchte aber erst einmal schauen, ob Momo das überhaupt mag. Kann man Heucobs irgendwo zum probieren bestellen? Mit 1kg oder 2?
LG, Steffi und Haflingerin Momo

Wir sind nicht perfekt und wollten's nie sein.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 909
*

Re: Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #662 am: 11. Mai 2016, 21:06:26 »
Agrobs hat Proben, aber das sind nur kleine Beutelchen.
Unsere Pferde sind zum Glück nicht wählerisch, aber ich habe schon gehört, dass die Pferde Unterschiede machen.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 6483 Beiträge
Re: Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #663 am: 11. Mai 2016, 21:07:40 »
Ich habe die von Krämer gerade da, falls du wilst kann ich dir eine Probe schicken  :nick:
LG von Frieda, Nuka, Dorado, Somnum, Baccara, Paula und Mimmi

"Ich hab' gelernt mit Träumen lebenslang fangen zu spielen." Kobito
  • Gespeichert

  • Blondinen-Bändiger
  • *****
  • Mitglied
  • 10339 Beiträge
Re: Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #664 am: 11. Mai 2016, 21:34:30 »
Das wäre total klasse. Wir haben nämlich für einen 10kg Sack in unserer kleinen Sattelkammer keinen Platz mehr :confused:
LG, Steffi und Haflingerin Momo

Wir sind nicht perfekt und wollten's nie sein.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 4305 Beiträge
Re: Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #665 am: 11. Mai 2016, 23:09:06 »
ich hole sie beim Raiffeisen Markt, aber es haben nicht alle Märkte. Zum Glück aber die beiden bei mir in der Umgebung.

Da lohnt es sich schon fast die in der Gegend mal abzutelefonieren ob sie wer hat! Danke für den Tip.
Liebe Grüße
Linda, Pony Jim und Pudelkind Zephyr
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 6483 Beiträge
Re: Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #666 am: 12. Mai 2016, 17:21:19 »
Das wäre total klasse. Wir haben nämlich für einen 10kg Sack in unserer kleinen Sattelkammer keinen Platz mehr :confused:

Also ich habe die Heucobs da, die man auch trocken verfüttern kann (nicht die Soft). Schick mir doch per PN deine Daten  :cheer:
LG von Frieda, Nuka, Dorado, Somnum, Baccara, Paula und Mimmi

"Ich hab' gelernt mit Träumen lebenslang fangen zu spielen." Kobito
  • Gespeichert

  • Blondinen-Bändiger
  • *****
  • Mitglied
  • 10339 Beiträge
Re: Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #667 am: 14. Mai 2016, 00:18:59 »
Das wäre total klasse. Wir haben nämlich für einen 10kg Sack in unserer kleinen Sattelkammer keinen Platz mehr :confused:

Also ich habe die Heucobs da, die man auch trocken verfüttern kann (nicht die Soft). Schick mir doch per PN deine Daten  :cheer:

Ich habe dir eine PN geschickt :nick: Und :danke2: nochmal :hug:
LG, Steffi und Haflingerin Momo

Wir sind nicht perfekt und wollten's nie sein.
  • Gespeichert

  • Mulifunktional
  • ****
  • Mitglied
  • 955 Beiträge
    • Kritzeleien
Re: Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #668 am: 27. Juni 2016, 21:45:48 »
Ich hab mal eine Frage zum Abnehmen: Mein PRE ist zu fett  :P und das schon länger...irgendwie dachte ich immer, es geht noch, aber inzwischen mach ich mir doch Sorgen, dass es zu weiteren Probleme dadurch kommen könnte und ich möchte nicht sehenden Auges ins Unglück rennen.
Insgesamt könnte er so ca. 30-50 kg abnehmen - nun frage ich mich, wie wir das am Besten hinbekommen.

Er steht in einer kleinen Wallachgruppe im OS mit Heu ad. lib. aus eine Raufe mit Heunetz - dieses wird die Woche ausgetauscht, da sie bei dem anderen ständig Lücken gefunden haben (Tuchnetz mit Karabinern befestigt). Das geht dann komplett drumrum und die Maschen sollten auch kleiner sein. Baulich können wir aus verschiedenen Gründen nichts weiter ändern, leider regt das Gelände so gar nicht zum Bewegen an. Er macht trotzdem regelmäßig Fresspausen und döst/schläft oder spielt ab und an.
Dazu gibt es maximal 5-6 Stunden Weide. Wir warten da immer recht lange, sodass die schon recht überständig ist, wenn die Pferde draufkommen. Momentan knabbern sie auch lieber am schon abgefressenen Gras als an den langen Stängeln  :grmpf: .
Aktuell wird er 5-7 Tage/Woche bewegt, davon ca. 4x geritten (2x Gelände, davon 1x 1,5-2 Std. mit viel Trab/Galopp), 1-2x Longe, z.T. mit Stangen/Dualgassen oder etwas Cavalettihüpfen. Manchmal nur Spazieren, Handarbeit oder Tricktraining, grad wenn er 2 Tage am Stück mehr Programm hatte, dann folgt eher ein ruhiger Tag. Die Einheiten sind aber sicher in noch keinem Pensum, das ihn umbringt  :P . Ich versuche, das aktuell langsam zu steigern und auch die Ausritte etwas auszudehnen.

Folgende Ideen habe ich im Moment - und bin mir nicht sicher, was am meisten bringt. Wichtig wäre außerdem, dass möglichst wenig zusätzlicher Aufwand für die Angestellten entsteht:

- Fressbremse für die Koppel und evtl. auch für die Paddockzeit tagsüber: hätte den Vorteil, dass sich am Tagesablauf für Zwerg kaum was ändert. Problematisch könnte das Anziehen sein, da er bei fremden Menschen komisch ist und schon bei der Fliegenmaske vor den Angestellten gern mal wegläuft  :P . Außerdem bräuchte er einen extra Trinkbottich auf der Koppel und auf dem Paddock, was halt schon mehr Aufwand ist. Den könnte ich aber in 90% der Fälle selbst befüllen. Das find ich eigentlich insgesamt am praktischsten, wenn er sich die FB anziehen lässt.

- Man könnte ihn nachts mit Heunetz separieren: Der Nachteil wäre neben weniger Freiraum nachts die große Fresspause - außerdem frag ich mich natürlich, wie sich das Gewicht entwickelt, wenn er dann wieder normal mitlaufen darf und das Heu 24 h zugänglich ist.

- Koppel ganz streichen oder nur stundenweise: Ich möchte ihm den Koppelgang eigentlich nicht ganz nehmen, zudem kann er alleine nicht im OS bleiben, da die anderen außer Sicht sind. Bin mir auch nicht sicher, ob ein anderer aus der Gruppe komplett mit vorne bleiben kann. Dass es was bringt, nur die Koppelzeit zu kürzen, kann ich mir auch nicht vorstellen. Außerdem ist das wieder nervig für's Personal, ihn extra eher holen bzw. später rausbringen zu müssen.

- Stundenweises Absperren der Raufe: Fände ich langfristig sowieso gut, da die Gruppe generell nicht aus Hungerhaken besteht  :P . Ist aber vermutlich zeitnah nicht umzusetzen, dauert halt, bis da einer mal was bastelt. Und auch hier frage ich mich, ob das überhaupt was bringt, wenn mein Pferd halt einmal am Tag 4-5 Std. kein Heu hat.

Man merkt schon, ich denke, mit FB wäre es erstmal am praktischsten. Dann wäre nur die Frage, ob die für die Koppelzeit ausreicht oder auch tagsüber auf dem Paddock dranbleiben sollte. Und ob er sich dann nachts mit Heu vollstopft? Oder muss man einfach probieren, wie das einzelne Pferd damit klarkommt?
LG, Inga

Entwendy - Das Pferdestehlmagazin.
  • Gespeichert

  • Mit Tieren sein - mit Tieren wachsen
  • *****
  • Mitglied
  • 1493 Beiträge
    • Tierpunkt: Clickertraining, Hühnerberatung, Tiergestützte Interventionen
Re: Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #669 am: 27. Juni 2016, 22:23:22 »
Willkommen im Club  :cheese: Mein PRE ist 16 und hat EMS, bis anhin keine Rehe, zum Glück! Fressbremse finde ich eine gute Sache, ich habe die von "AS das Pferd" und wechsle zwischen Diätplatte und normaler Kautschukplatte, je nach dem. Bekommt denn dein Pferd ausser Heu und Gras sonst noch irgend welches Kraftfutter? Das würde ich auf jeden Fall mal weglassen, aber ein gutes Mineralfutter geben. Heuraufe absperren ist nicht so schwierig, wenn genug Platz da ist, kann man einfach ein Zaunband spannen und nach ein paar Stunden wieder aufmachen. Hast du Fotos, damit man sich ein Bild machen kann, wie dick er überhaupt ist? Aus der Gruppe rausnehmen finde ich nicht so gut, weil das doch seine Herde ist und er da drin leben möchte. Aber mit Heu ad lib. sind halt wirklich die meisten leichtfuttrigen Pferde überversorgt. Kannst du Einfluss auf das Heu nehmen? Dort würde es sich sicher lohnen, zu schauen, nicht so wahnsinnig nahrhaftes, sprich zuckerarmes Heu zu kaufen. Ich hoffe, meine Gedanken haben ein wenig weitergeholfen  :)
Alles bleibt anders.
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29211 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #670 am: 28. Juni 2016, 07:59:32 »
Bei Jack habe ich im Winter gesehen wieviel Futterreduktion es braucht, bis er abnimmt. Zusätzlich haben wir ja jeden Tag bewegt, und wenn ich ihn 40-50 Minuten gearbeitet habe so dass er davon mindestens die Hälfte trabt und galoppiert, hat er abgenommen.
Alles was nur lockere Arbeit ist, die auch "ich bewege mich von der Stelle" beinhaltet, aber eben nicht im sportlichen Sinne Arbeit, hat überhaupt nichts gebracht.

Ich denke das müsste Hand in Hand gehen, aber wenn es eben 24 h Heu gibt kann man das auch über Bewegung kaum auffangen. Das habe ich im letzten Stall ja zur Genüge erleben können.  :-\
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • Törtchen forever.
  • *****
  • Mitglied
  • 3637 Beiträge
Re: Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #671 am: 28. Juni 2016, 09:30:45 »
Heu ad lib ist bei zu dicken Kandidaten immer schwierig.  :nick:
Bei uns geht das Abnehmen nur mit rationierter Fütterung - auch beim Heu. Dazu Bewegung so viel es eben geht. Und letztere muss, wie Heike das ja auch sagt, schon wirklich viel sein, will man beim Futter nicht zu drastisch runter gehen, was ja auch wieder ungesund ist.

Wir arbeiten nun schon seit zwei Jahren an der Gewichtsreduktion - und es kann immernoch was runter. Das ist lange, aber ich finde langsames Abnehmen auch einfach gesünder.

Ich denke aber, dass Fressbremse für die Weide PLUS Steigerung des Arbeitspensums schon einiges bewirken können. Meiner Beobachtung nach bewegen sich die Pferde mit Fressbremse auch mehr - da sie mehr suchen müssen, nach dem, was da so durch die Schlitze passt.  ;)

Beide Pferdls bei mir haben sich die immer ohne Murren anziehen lassen. Die FB wurde ja irgendwann zum Signal für den Weidegang, war also stets positiv belegt. Und gerade bei stundenweisem Weidegang finde ich das schon einmal eine gute Lösung. 24 h wollte ich das Teil nicht drauf haben.

« Letzte Änderung: 28. Juni 2016, 09:34:21 von Samtnase »
“In the middle of difficulty lies opportunity”
― Albert Einstein
  • Gespeichert

strizikind
*

Re: Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #672 am: 28. Juni 2016, 15:43:03 »
Wir haben auch eine leichtfuttrige Herde.... :P

Was bei allen 4en den Stoffwechsel ordentlich gepusht hat, ist das zu unserem Heu gemischte Minfu. Wir haben vorher schon immer nach Heuanalyse gefüttert und ergänzt ( es geht ja nicht nur um die Mineralstoffe, sondern auch um Eiweiß, Aminosäuren etc pp), aber halt immer etwas fertiges, dass gut zur Analyse passte.
Dann haben wir begonnen umzudenken! Es heißt ja immer ein Pferd soll 24h Stunden fressen- ja, das stimmt schon, nur ist Fresszeit nicht mit Heuzeit gleichzusetzten! Das Phänomen der Dicken Pferde haben wir uns selbst zuzuschreiben, seit ewigen Zeiten wird Heu ad lib propagiert, mittlerweile kommt das auch durch, aber das damit eben Fresszeit und nicht Heuzeit gemeint ist, das ist bei der ganzen Botschaft nicht mitgekommen.
Weiters sind unsere Heuraufen mittlerweile zeitgesteuert immer 3h od 4h geschlossen und dann 1h od 1:13h, ohne Netz, geöffnet. Was den Verfressenen sehr viel Stress abgenommen hat! Denn dann gibts einfach 4h nix, dann muss man sich auf den Trail bewegen Äste und Gestrüpp essen gehen!
Auch werden, bis auf das Pensionistenpferd, alle min 5x die Woche min 1h bewegt.
Das Interessanteste an der ganzen Geschichte ist, dass das Pferd, das nie zu dick war mit diesen Maßnahmen auch nicht abnimmt, sondern auch körperlich immer besser wird!


Was man bei den Iberischen Pferden natürlich nicht vergessen darf, die kommen aus Spanien/Portugal und bekommen dort meist nur Stroh und Getreide. Dann kommen sie  nach Deutschland/Österreich und bekommen Heu (wo das meiste mit Leistungsgräsern voll ist), Wiese und noch Müsli und anderes Kraftfutter und das in Mengen, so viel kann man sie oft gar nicht bewegen. Dass der Stoffwechsel da kippt ist kein Wunder!


Ich würde mit einer Rationsberechnung starten: was kommt ins Pferd, was verbraucht das Pferd.
Dann kann man erst sagen wieviel Heu er fessen dürfte und muss dann den Rest der Fresszeit mit Ästen, Zweigen und Stroh ausfüllen. Des weiteren die Mineralstoffversogung checken, wenn da was im Ungleichgewicht ist, ist das Abnehmen noch schwerer als sonst schon! Diese fetten Pferde oxidieren vereinfacht gesagt und  der Zellstoffwechsel funktioniert dann nicht mehr.

Ganz wichtig ist noch zu sagen, dass man solche Pferde auch nicht "hungern" lassen sollte und damit meine ich gar nicht die Heumenge sondern eben Minfu und Eiweißversogung! Ist diese nicht gegeben funktoniert im Körper nichts mehr wie es soll und dann bekommen wir eben unsere Stoffwechselprobleme!

Ums Heurrationieren wirst du nicht herumkommen, außer ihr habt Heu indem wirklich " nichts" enthalten ist. Wiese würde ich auf max 1h und das nur bei passendem Wetter ab Mitte/Ende Mai bis max Ende September (kommt auf die Nächte drauf an) erlauben, dafür ohne Mauli.

Sonst ist wirklich nur zu sagen: Bewegung, Bewegung, Bewegung! Und wenn du Zeit hast 2x am Tag.
Wenn die Figur dann wieder passt, dann ists eh nicht mehr soo happig......

Wer sich in diese Richtung fortbilden möchte, dem kann ich die Webinare von Conny Röhm sehr empfehlen! Sie hat nach den 5 Grundwebinaren, dann auch Themenschwerpunkte wie eben das Abspecken, Trainingspläne zu erstellen, Kotwasser, Magenprobleme etc

Wer sich die Rationsberechnung nicht zutraut, der kann sich von ihr auch beraten lassen, od zb auch von Dr Maroske.

Zur Zeitgesteuerten Heufütterung gibst auf FB eine ganz nette Gruppe mit echt vielen Lösungswegen!


  • Gespeichert

  • Mulifunktional
  • ****
  • Mitglied
  • 955 Beiträge
    • Kritzeleien
Re: Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #673 am: 28. Juni 2016, 15:51:49 »
Danke für eure Meinungen.

Er bekommt sonst nichts außer Heu, Gras und eine Hand voll MiFu, außer halb mal ein paar Leckerli, Pellets, Möhre oder so beim Clickern. Auf das Heu habe ich leider keinen Einfluss, da wir in einem Pensionsstall sind und das Heu (bis auf einen kleinen selbstgemachten Teil) immer zugekauft wird. Das kommt auch von unterschiedlichen Lieferanten, die Qualität ist dafür durchweg recht gut.
Einen Zaun um die Heuraufe spannen wird schwierig - der Boden ist so fest, da kriegt man keine Pfosten rein. Daher müsste man irgendwas mit Holzplanken zum Reinsetzen oder so basteln, aber da scheitert es vermutlich an Geld und Arbeitskraft, zumindest auf die Schnelle.

Ich denke, ich bespreche mal die Sache mit dem Wasser und dann wäre die FB wohl erstmal die praktischste Lösung - und dann vermutlich auch gleich für den Paddock tagsüber? Abends wäre eh immer jemand da zum Abnehmen. Die Pferde bekommen morgens die Halfter und Fliegenmasken für die Koppel aufgesetzt - das ist ja im Prinzip auch schon ein Signal für Weidegang...hindert Zwerg nur nicht daran, vor den Angestellten wegzurennen  :P .

In meinem Fotoalbum gibt es ein aktuelles Video von ihm, wenn sich jemand das Ausmaß mal angucken möchte  :rotw: . Er wird halt regelmäßig gewogen und das Gewicht wird jedes Mal mehr. Er hat zwar auch über die Jahre ausgelegt und grad im letzten Winter viel gemacht (Muckibude :D ), aber der Speck ist nicht zu übersehe. Und eben nicht nur Bauch, sondern auch die typischen Fettpolsterstellen.

Ich hab nur trotzdem Angst vor dem Jojo-Effekt, wenn er die FB im Winter nicht mehr drauf haben sollte - geht das bei Pferden? :D

@Strizi: Magst du mir verraten, wie die FB-Gruppe heißt oder findet man die gut? Da mag ich mich gern mal belesen :)
2x am Tag bewegen wär toll, aber mit Job schwer ;) . Und selbst im Urlaub bin ich dann mit Anfahrt et. quasi nur beim Pferd, das geht auch nicht. RB kommt aus verschiedenen Gründen nicht infrage. Aus Spanien ist er nicht, er ist in Deutschland geboren und in Freilandhaltung aufgewachsen.
LG, Inga

Entwendy - Das Pferdestehlmagazin.
  • Gespeichert

strizikind
*

Re: Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #674 am: 28. Juni 2016, 15:56:29 »
Schau gleich der Link
https://www.facebook.com/groups/1645423662397768/?fref=ts

Wenns mit Heuanalyse nicht geht, das würde ich eine chemische Haarmienralanalyse machen, das hast ca die lezten 3 Monate an Versorgung!
  • Gespeichert