Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Allgemeiner Fütterungsthread

  • 1098 Antworten
  • 375734 Gelesen

0 Mitglieder und 9 Gäste betrachten dieses Thema.

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #225 am: 12. März 2013, 22:27:20 »
:coffeepc:
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #226 am: 12. März 2013, 22:36:26 »
 :lol:
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

IMAS
*

Re:Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #227 am: 13. März 2013, 09:01:43 »
Lalalala ich bin noch nicht durch mit dem Thema  8)
Ich bin nun auf der Suche nach Schwarzhafer, hab auch schon welche gefunden aber teils karamellisiert - das will ich aber nicht. Hätte gerne einen ganz normalen Schwarzhafer.
Die Bauern die ich gefunden habe, verkaufen nur Jahresrationen auch hinfällig bei mir, keine Lagermöglichkeiten! Langsam werd ich  :confused: dachte nicht das es sooooooooooooooooooooo schwer wird.
Nun hab ich von Pavo Schwarzhafer entdeckt, hat da jemand Erfahrung damit bzw. woher bekommt ihr euren schwarzhafer?
  • Gespeichert

solera
*

Re:Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #228 am: 13. März 2013, 09:13:41 »
vergiss das mit dem schwarzhafer. der mag 100x besser sein, aber die bezugsmöglichkeiten sind furchtbar. pavo ist meines wissens genauso melassiert wie der rest. ab und zu findet man von privat ein bäuerlein, das dir das sogar abgsackelt vertreibt - meist, weil die frau reitet ;) - und ansonsten würd ich regionalen goldhafer aus dem lagerhaus/ das deutsche equivalent/ lokale mühle beziehen. je nach region gibt's den in bio oder konventionell, lediglich getrocknet oder ganz entstaubt. letzteres halte ich für komplett überflüssig und ist lediglich preistreibend, aber wird vom landwirtschaftlichen laienpublikum nicht sonderlich gerne gesehen, weil das essen vom pferd dreckig ist.
  • Gespeichert

Noryel
*

Re:Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #229 am: 13. März 2013, 09:19:08 »
@ Lisa: i-wo bei Steyr wird der verkauft, da hat ihn meine SB her (Biofutter Auer oder so ähnlich heißt die Firma)!
  • Gespeichert

IMAS
*

Re:Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #230 am: 13. März 2013, 09:20:32 »
Laut angaben von pavo ist der schwarzhafer unmelassiert. Die ganzen bewertungen die ich bis jetzt gefunden habe waren sehr positiv.
Vielen dank für deine Meinung, sehr interessant bezüglich staub
  • Gespeichert

IMAS
*

Re:Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #231 am: 13. März 2013, 09:21:45 »
@ Lisa: i-wo bei Steyr wird der verkauft, da hat ihn meine SB her (Biofutter Auer oder so ähnlich heißt die Firma)!
Echt  :D
Hui super wird der auch verschickt
  • Gespeichert

Noryel
*

Re:Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #232 am: 13. März 2013, 09:28:59 »
Keine Ahnung, unsere SB ist selbst hingefahren und hats geholt.  :nixweiss:
Müßtest mal nachschauen. Wennst nix findest, sag Bescheid, dann schau ich mal auf den Säcken nach, wie die Firma genau heißt.
  • Gespeichert

solera
*

Re:Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #233 am: 13. März 2013, 09:30:46 »
kann eh sein, dass pavo das geändert hat... aber dann war sonst was... ich tipp mal auf den preis, weil in bioqualität zahl ich für 30kg etwa 12€. für pavo war das dann bestimmt mehr geld für weniger menge.

von der co2-bilanz mal ganz abgesehen, weil die tomaten dürfen nicht aus spanien kommen, aber der schwarzhafer für's pony kommt natürlich aus frankreich ;)
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #234 am: 13. März 2013, 09:36:54 »
der goldhafer ist auch nicht immer regional - bei uns in der weststeiermark kam er zb. aus cz, sk und slo.
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

IMAS
*

Re:Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #235 am: 13. März 2013, 09:37:39 »
Keine Ahnung, unsere SB ist selbst hingefahren und hats geholt.  :nixweiss:
Müßtest mal nachschauen. Wennst nix findest, sag Bescheid, dann schau ich mal auf den Säcken nach, wie die Firma genau heißt.

Ich könnte dich abknutschen, DANKE hab grad mitn chef selbst telefoniert, voll nett und er schickts mir auch! Juhuuuuuuu endlich! Mei ich freu mich nun fahr ich gleich in den Stall, endlich schwarzhafer gefunden!
  • Gespeichert

solera
*

Re:Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #236 am: 13. März 2013, 09:40:24 »
bei mir hab ich ihn selbst angebaut... aber das dürft wohl auch kein maßstab sein.

ich empfehle wirklich regional einen bauern zu befragen - wenn er schon nicht selbst was hat zum trocknen, dann weiß er zumindest wohin er liefert und wo somit wieder was zu holen ist. gerade in ländlichen gegenden eine gängige praxis: man gehe ins wirtshaus und befrage die ortskundigen an der bar.
  • Gespeichert

  • Servicepersonal ;)
  • ****
  • Mitglied
  • 958 Beiträge
Re:Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #237 am: 13. März 2013, 10:19:13 »
Genau, wir bauen den auch selbst an. Und der scheint so gut zu sein, dass meine Freundin aus der Eifel jedes Jahr zu Besuch kommt und ihren Jahresbedarf mitnimmt :kicher:
Hafer ist halt in unserer Gegend ein bißchen heikel, in zu nassen Sommern wird er nix, da hilft auch nachtrocknen nicht mehr :( . Andrerseits haben bisher immer wenigstens genug guten Hafer für uns selbst geerntet. Im Lagerhaus ist er aber oft schwierig zu kriegen, eher noch in kleinen Mühlen - zumindest hier bei uns.
LG Cate

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen  -  Sir John Lubbock
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4685 Beiträge
Re:Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #238 am: 13. März 2013, 10:25:55 »
Ich hab glaub ich mal 2 säcke schwarzhafer verfüttert, weil meine TÄ das gemeint hat. Keine ahnung warum. Jedenfalls wars der von pavo. Geändert hat sich nix, und da der doppelt soviel kostet, bin ich wieder auf normalen umgestiegen  :nixweiss:
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

penelope
*

Re:Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #239 am: 13. März 2013, 12:52:04 »
Wenn du ein Pferd im vollen Training auf der Rennbahn hast, dann mag Schwarzhafer das entscheidene letzte halbe Prozent mehr bringen, für ein Pferd in normaler Arbeit ist das echt überflüssig, da kann man das Geld besser anlegen und einfach normalen Hafer guter Qualität nehmen.
  • Gespeichert