Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Verknüpfung Lichtsignal und Aktion

  • 10 Antworten
  • 3470 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ehemaliges Mitglied 32
*

Verknüpfung Lichtsignal und Aktion
« am: 25. November 2013, 22:26:57 »
Ich brauch mal einen Denkanstoss!
Wir wolllen unserem Hund lernen, ein einfaches Lied auf dem Keyboard zu spielen. Dazu wollen wir auf den Tasten Lichter montieren, deren aufleuchten ich steuern kann.
Die Frage ist, wie ich Lucy erkläre, dass sie nur auf jene Taste drücken soll, auf der das Licht aufleuchtet. Hat jemand eine Idee?

Edit: einfach so Keyboard spielen kann sie schon, sie drückt wahllos irgendwelche Tasten.
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12696 Beiträge
Re: Verknüpfung Lichtsignal und Aktion
« Antwort #1 am: 25. November 2013, 22:33:42 »
Da musst Du mMn "einfach nur" an der Signalkontrolle arbeiten :cheese:. Also das Licht als Signal für's Antippen verwenden, und dann nur belohnen, wenn Du das Licht auch angemacht hast (und genauso, wenn Du das Licht nicht angemacht hast und sie es schafft, eine bestimmte Zeit lang die Taste NICHT anzutippen).

Kann sie denn überhaupt nur je eine Taste antippen? Ich meine, von der "Breite" der Pfoten her?
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 32
*

Re: Verknüpfung Lichtsignal und Aktion
« Antwort #2 am: 25. November 2013, 23:16:03 »
Lucy sollte mit der Nase tippen, da arbeitet sie konzentrierter als wenn sie mit den Pfoten herumtut. Beim normalen Keyboard kann sie nur mehrere Tasten gleichzeitig bedienen deswegen schauen wir uns gerade nach einem Kinderkeyboard um. Wenn wir keines finden baut mein Freund sowas selbst.

Meinst du Lucy versteht das, wenn ich sie für nicht tippen auch clicke? Am besten wäre es vermutlich, man würde mal mit einer Taste anfangen, oder?
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 32
*

Re: Verknüpfung Lichtsignal und Aktion
« Antwort #3 am: 25. November 2013, 23:28:42 »
Hab gerade etwas geschaut, es gibt sogar baby Keyboards welche so leuchtfunktionen schon eingebaut haben. Mein wunschmodell würde allerdings 90 Euro kosten. Mal sehen ob ich sowas gebraucht kriege oder wir sowas nachbauen können!
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 32
*

Re: Verknüpfung Lichtsignal und Aktion
« Antwort #4 am: 26. November 2013, 11:19:59 »
Hab jetzt 2 Modelle gefunden, die für Hunde in Frage kommen könnten. Mal sehen welches ich gebraucht auftreiben kann. ich wusste gar nicht das Kinderspielzeug so teuer ist!  :o
Eines davon hat sogar Tasten die aufleuchten. Da müssten wir dann nicht mal mehr was umbauen!
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21552 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Verknüpfung Lichtsignal und Aktion
« Antwort #5 am: 26. November 2013, 12:53:28 »
Meinst du Lucy versteht das, wenn ich sie für nicht tippen auch clicke? Am besten wäre es vermutlich, man würde mal mit einer Taste anfangen, oder?

Genau  :) Oder noch genauer, du wählst halt ein Alternativverhalten was sie zeigen soll, solange nichts leuchtet, wie z.B. dich angucken oder so (naja ok, evtl. was sinnvolleres).

Bei den Hühnern hatten wir auch Punkt anpicken auf Signalkontrolle, da haben wir erst nur picken lassen, dann immer das Licht zu an gemacht, und dann halt irgendwann die Dauer bis zum Licht anmachen minimal gesteigert und das Licht dann quasi als Belohnung fürs Nicht-Picken gegeben.

Guck mal hier ab 2min ca., da ist ein Ausschnitt vom Training: http://www.youtube.com/watch?v=QXXu2DHUehY
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 32
*

Re: Verknüpfung Lichtsignal und Aktion
« Antwort #6 am: 26. November 2013, 12:59:42 »
Das ist ein tolles Video!!! Jetzt ist mir das System etwas klarer!
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21552 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Verknüpfung Lichtsignal und Aktion
« Antwort #7 am: 26. November 2013, 13:06:50 »
Du musst dann unbedingt mal filmen wenn sie am Ende spielt, bin schon total gespannt ob das klappt  :)
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 32
*

Re: Verknüpfung Lichtsignal und Aktion
« Antwort #8 am: 01. Januar 2014, 18:59:12 »
So, jetzt hab ich nicht nur ein Keyboard mit Lichtsignalmöglichkeit sondern auch ein "Trockentrainingsgerät", ein simples Holzbrett mit Lämpchen bei dem ich steuern kann wann es aufleuchtet und wann nicht.
Die ersten Versuche, die Hunde an das Lichtsignal zu gewöhnen waren ziemlich mühsam. Feli hat hektisch alles angestupst was in Reichweite war und Lucy hat aus jedem mal wo sie nicht geclickt wurde weil sie das leuchtende Lämpchen angestupst hat ein Drama gemacht.
Also hab ich jetzt mal begonnen, das Targetspiel mit dem ganz normalen Fliegenklatschentarget mit einem Signal zu kombinieren. So konnte ich zb die Klatsche schnell wegziehen wenn sie anstupsen wollten ohne Kommando. Das haben beide Hunde innerhalb von 10 Clicks weitgehend heraussen gehabt. Bei der hektischen Feli werde ich aber noch ein bis zwei Einheiten daran arbeiten weil ich ihr da mehr Sicherheit geben will da sie sehr impulsiv ist.
Mit Lucy hab ich schon wieder am Lämpchen trainiert. Diesmal hab ich es so hingehalten, dass ich es wegnehmen kann wenn es nicht leuchtet und kein Kommando kommt und sie stupsen will. Dadurch hat sie mal eine Ahnung bekommen was ich von ihr will und ist nicht mehr so enttäuscht wenn sie es nicht errät.
  • Gespeichert

IMAS
*

Re: Verknüpfung Lichtsignal und Aktion
« Antwort #9 am: 01. Januar 2014, 19:44:52 »
oh sehr spannend bin schon gespannt wie´s weitergeht.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 55
*

Re: Verknüpfung Lichtsignal und Aktion
« Antwort #10 am: 01. Januar 2014, 21:09:27 »
Für mich hört sich das allgemein so an als bräuchtest du viiel mehr Ruhe im gesamten Training, nicht unbedingt hierauf bezogen.
Klatsche wegziehen ist ja eigentlich kein +V ??? Ich würde eher schauen dass du früher clickst und die Klatsche vorher schon weiter weg hältst - damit sie gar nicht dazu verleitet werden zu berühren wenn sie nicht sollen.
  • Gespeichert