Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Der Hufrehe - Thread

  • 161 Antworten
  • 63715 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ehemaliges Mitglied 55
*

Der Hufrehe - Thread
« am: 04. September 2012, 18:35:44 »
Soo, was wir im Talk begonnen haben:

Ich hoffe ich muss nie einem Tier Blut abnehmen oder irgendetwas spritzen O.o

Haben wir hier eigentlich einen eigenen Hufrehe-Thread? Habe bis jetzt nur den über die Leckerlies gefunden :nixweiss:

Uiii du Arme, Hufrehe  :'(
Möchtest du was spezielles wissen?

Ob wir einen eigenen Thread haben, weiß ich leider nicht!

Uiii du Arme, Hufrehe  :'(
Möchtest du was spezielles wissen?

Ob wir einen eigenen Thread haben, weiß ich leider nicht!

Hmm ich weiß nicht genau, vermutlich nichts spezielles  :rotw: Ist ja nicht "sicher" bei Puppe. Das Hufbein ist weder abgesenkt bzw. rotiert nicht - Muss das rotieren um sich abzusenken?
Aber die TÄ vermutet einen leichten Reheschub und deshalb ist sie jetzt mal ruhig gestellt.

Ich glaub' ich mach dann einen Thread auf wenn ich wieder vom Stall da bin, hoffe das klappt mit dem Eiswürfel ums Bein/Huf kleben.

Für einen Hufverband eignen sich Babywindeln (Pampers) mal nur anmerken wollte!

Hab das mal bei einer Hufprellung gebraucht!
Windel aufmachen, dannz. B. Sauerkraut rein oder halt Eiswürfel, dann um den Huf und mit den Kletterschlüssen schließen! Dann entweder eine Bandage rum oder wenns länger halten soll Gewebeklebeband! Halt nicht aufs Fell bringen!!!

Wünsch EUch viel Glück!

Danke ;)

Es kann auch absinken ohne zu rotieren. War bei abbey so

Hufverband kann ich weglassen weil sie sowieso jetzt den ganzen Tag im Gatsch steht.

Wie war das denn bei Abbey? Wie habt ihr es bemerkt? Wie geht es ihr jetzt damit?

Weil meine TÄ meinte wenn das Hufbein rotiert spürt man ein "Loch da am Kronrand", oder doch beim absinken :nixweiss: oder beides? *seufz* Bei so viel Infos auf einmal vergess' ich immer die Hälfte - zum Glück ist bei uns immer der halbe Stall anwesend wenn die TÄ da ist, irgendjemand kann sich dann immer daran erinnern :cheese:

Hufverband kann ich weglassen weil sie sowieso jetzt den ganzen Tag im Gatsch steht.
in dem fall kann man siloplane und ducttape nehmen - das hält selbst im gatsch ;-)

Also man kann auch Hufrehe haben ohne Rotation.
Und man kann auch nur eine "leichte" Senkung  haben... oder sogar gar keine...
Ein Hufreheprozess kann schon stattfinden bevor es zur Senkung und Co kommt.

Was hat sie den für Symptome?
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 55
*

Re:Der Hufrehe - Thread
« Antwort #1 am: 04. September 2012, 18:38:55 »
Also den Hufverband meinte ich dass er nicht "notwendig" ist weil sie ja durch den Gatsch sowieso weich steht. Hat das Sauerkraut da ne spezielle Wirkung? Kenn das nur von Hufabszessen, damit die schneller aufgehen.

Und die Symptome sind die Lahmheit in engen Wendungen und eine Pulsation.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 297
*

Re:Der Hufrehe - Thread
« Antwort #2 am: 04. September 2012, 18:43:22 »
Ich glaub nicht das 'Sauerkraut bei Hufrehe hilft!

Ich wollte es nur als Beispiel anführen, das man das auch da gebrauchen kann also bei Hufprellungen zum Zusammensetzen von Eiter, aber eben auch wenn man so wie Du Eiswürfel an den Huf bringen will!


Mir ist noch eine Idee gekomme:

Hast schon die Hufe in einen bzw. zwei Kübel mit kaltem Wasser gestelllt, aber lange!

Ich mach das öfters beim Pony wenn ich merke das er schlechter geht, so im Frühjahr wenns schon etwas Gras gibt!

Homöopatisch kann man auch etwas helfen!

Falls Interesse besteht kann ich Dir morgen die Empfehlungen und die "Krankheitsgeschichte" einiger Mittel abtippen!
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 55
*

Re:Der Hufrehe - Thread
« Antwort #3 am: 04. September 2012, 18:53:27 »
Hast schon die Hufe in einen bzw. zwei Kübel mit kaltem Wasser gestelllt, aber lange!

Ich mach das öfters beim Pony wenn ich merke das er schlechter geht, so im Frühjahr wenns schon etwas Gras gibt!

Homöopatisch kann man auch etwas helfen!

Falls Interesse besteht kann ich Dir morgen die Empfehlungen und die "Krankheitsgeschichte" einiger Mittel abtippen!

Ich glaube da bleibt sie mir nicht lange stehen :/ Wir binden jetzt so Eiswürfel um die Beine und um den Fuß, das funktioniert super und kühlt sehr toll.

Ja bitte, bitte, würde mich sehr interessieren. Der Reheschub ist zwar eigentlich noch nur ein Verdacht, aber mal schauen.
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4680 Beiträge
Re:Der Hufrehe - Thread
« Antwort #4 am: 04. September 2012, 22:01:29 »
Also wie das bei Abbey war:
Abbey hatte ja nie Rehe seit 2003. davor weiß ich nicht..
Und trotzdem war das Hufbein abgesunken. Durch falsche Hufbearbeitung, falsches Futter und einen Pilz in der Weißen Linie, ist sie Verbindung zwischen Hufbein und Hornkapsel schlechter geworden. weg war sie nicht, sonst hätte sie ausgeschuht. Aber sie war schlecht. Das hat man daran erkannt, dass die Hufe platt waren udn geschnabelt haben. Außerdem, war sie sehr empfindlich an der Sohle, weil sie ja direkt mit dem Hufbein am Boden stand sozusagen.
Und wenn man von oben über den Kronrand fährt spürt man eine "grube" oder so.. Also es kommt einem so vor, als wäre die Hornkapsel zu groß für den Fuß - eben weils runtergerutscht ist....

Ich hoffe das war verständlich
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:Der Hufrehe - Thread
« Antwort #5 am: 04. September 2012, 23:26:08 »
Zu den verwendeten Begrifflichkeiten hier mal eine kleine Info, damit auch Laien noch etwas folgen können.

http://www.arianereaves.de/rehe.html
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 297
*

Re:Der Hufrehe - Thread
« Antwort #6 am: 05. September 2012, 09:02:11 »

Homöopatisch kann man auch etwas helfen!

Falls Interesse besteht kann ich Dir morgen die Empfehlungen und die "Krankheitsgeschichte" einiger Mittel abtippen!

So, die Buchauszüge sind unterwegs!
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4680 Beiträge
Re:Der Hufrehe - Thread
« Antwort #7 am: 05. September 2012, 09:30:11 »
Homöopathische Mittelchen hatte ich auch bei abbeys "Scheinrehe" - aber da bist du eh schon versorgt  ;)
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 55
*

Re:Der Hufrehe - Thread
« Antwort #8 am: 05. September 2012, 10:27:55 »
Und wenn man von oben über den Kronrand fährt spürt man eine "grube" oder so.. Also es kommt einem so vor, als wäre die Hornkapsel zu groß für den Fuß - eben weils runtergerutscht ist....

Ich hoffe das war verständlich

Ja genau von der Grube hat die TA auch geredet! Also dass Puppe die eben nicht hat und das gut ist :cheese:
Jap, jetzt bin ich sehr gut versorgt :)
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 297
*

Re:Der Hufrehe - Thread
« Antwort #9 am: 05. September 2012, 13:17:49 »
Dann ist es also angekommen?!

Freut mich!  :cheese:
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 55
*

Re:Der Hufrehe - Thread
« Antwort #10 am: 05. September 2012, 13:40:30 »
Ja :cheese: Bin nur noch in der Schule und mit dem Handy online, am Abend werd' ichs mir dann zuhause auf dem PC anschauen!
  • Gespeichert

Noryel
*

Re:Der Hufrehe - Thread
« Antwort #11 am: 03. Oktober 2012, 22:39:56 »
Steron hat sich heute auf der Weide seines Maulkorbes entledigt und sich seinen Bauch mit Gras vollgeschlagen!
Wir wissen leider nicht, wielange er ohne Maulkorb auf der Weide war. Wir hoffen nicht allzu lange, denn der Maulkorb lag nur ca 6m von ihm entfernt.
Als die SB mich angerufen hat, bin ich sofort in den Stall gefahren und ca. 1h auf teils weichen Boden/ Schotter/ Asphalt mit ihm spazieren gegangen. Beim Putzen, Hufe auskratzen usw. wär mir nichts aufgefallen. Aber gut, da ist ja net wirklich Zeit vergangen.
Die SB hat ihn gegen 15.30 von der Weide geholt. War jetzt nochmals bei ihm, ist noch immer alles i.O. Er schleicht nur so vorsichtig um mich herum, wie ich um ihn  :cheese:

So nun zu meiner eigentlichen Frage: Wie lange würde es ca. dauern bis sich ein Schub bemerkbar macht?
  • Gespeichert

Waldgeist
*

Re:Der Hufrehe - Thread
« Antwort #12 am: 04. Oktober 2012, 00:20:47 »
Mit der Zufütterung von Magnesium (Verla Nupafeed MAH) und Vitamin C kannst einen etwaigen Schub vermindern oder sogar verhindern.
  • Gespeichert

Hope
*

Re:Der Hufrehe - Thread
« Antwort #13 am: 04. Oktober 2012, 02:40:46 »
@ Waldgeist: Hast Du vielleicht eine Quellenangabe, warum und welche Wirkung das auf den Stoffwechsel hat?

@ Noryl: Ich weiß nur das Selen und Vit E im Reheschub benötigt wird. Du kannst über Pulsationsfühlung schauen, ob dort eine Entzündung statt findet. Schau mal hier wird gut beschrieben wie es geht

http://www.ironfreehoof.com/equine-digital-pulses.html
(Quelle: iron free hoof)

Googel hat mir bei der Übersetzung gut geholfen. Ist er schwer findbar, ist alles in Ordnung. Vergleich an allen Beinen durchführen. Ist es erhöht, als wenn eine Verletzung im Finger "pumpt" dann ist etwas im argen, evtz. ein entzündlicher Vorgang.
  • Gespeichert

Noryel
*

Re:Der Hufrehe - Thread
« Antwort #14 am: 04. Oktober 2012, 06:58:54 »
Hallo ihr beiden!

Vielen Dank für eure Antworten!
Steron bekommt ja das Rehe-Vital als MiFu, hab ihm gestern einfach mehr davon gegeben (sollte man ja machen bei einem Rehe-Schub).

Hab gestern gefühlte 100x Hufe (Wärme + Pulsation) überprüft  :rotw: Gestern nix und heute morgen auch noch nix :dops:
Er stand toll und vor allem ruhig auf 3 Beinen (beim Hufe geben), also paßt daweil noch alles  :cheese: Und so wirds auch bleiben (glaub ich jetzt einfach mal ganz fest dran, ihr wißt ja die Kraft der positiven Gedanken  ;) )

Das mit dem VitC und Magnesium würd mich auch interessieren?!?

lg Caro
  • Gespeichert