Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Tipps Weidezaunmaterial

  • 40 Antworten
  • 12563 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • *****
  • Mitglied
  • 6476 Beiträge
Tipps Weidezaunmaterial
« am: 04. Dezember 2017, 06:45:53 »
Ich brauche neues Weidezaunband in 2cm breit und eventuell Seil, da Nuka beschlossen hat, dass er aus dem 4reihigen Zaun aussteigen kann, um sich auf dem Feld zu vergnügen  :imsmiling: Natürlich ist das gute Band, was wir hier sonst kaufen, gerade nicht lieferbar. Ich brauch was ordentliches (mit Zwischenleitern), was ordentlich Strom leitet und Wind aushält. Hat jemand gute Erfahrungen mit was gemacht?
LG von Frieda, Nuka, Dorado, Somnum, Baccara, Paula und Mimmi

"Ich hab' gelernt mit Träumen lebenslang fangen zu spielen." Kobito
  • Gespeichert


  • *****
  • Mitglied
  • 1259 Beiträge
Re: Tipps Weidezaunmaterial
« Antwort #2 am: 04. Dezember 2017, 10:09:05 »
Wir kaufen grundsätzlich immer bei weidezaun.info unsere Materialien, lokale Unternehmen unterstützen und so :cheese:
Aber wir haben bisher immer gute Erfahrungen mit deren Produkten gemacht :nick:

Das Seil, dass wir aktuell verbaut haben (dieses hier), ist natürlich ausverkauft, aber ich würde da einfach mal durchschauen und dann natürlich nur die mit A nehmen und versuchen dass das Seil weniger als 0.1 Ohm/Meter hat. So was wie das hier click

Weidezaunband haben wir ja auch verbaut, aber da haben wir nur Reste genommen, haben also eine Leitfähigkeit von 0.2 Ohm/Meter. Wenn ich das jetzt auch richtig sehe, gibt es bei dem Band auch wenige Angebote unter 0.2 Ohm/Meter, aber es gibt da auf jeden Fall auch Band mit Zwischenleitern.

Mit unserem 12V Weidenzaungerät ohne voll aufgedreht zu sein, das über Solar betrieben wird, hatten wir immer 8000V auf dem Zaun, für unsere Ponys war das zumindest ausreichend.

Ansonsten auch auf die Gefahr hin, dass du das schon alles weißt: Als wir ein neues Weidezaungerät gekauft haben im Landhandel, hat der Verkäufer uns gepredigt, dass die mitgelieferten Erdungen von Weidezaungeräten eigentlich fast immer ein Witz sind, aber die Leitfähigkeit des Zauns kann wohl durch schlechte Erdungen massiv nachlassen. Deswegen meinte er, sollte man darauf achten, das man drei 1m lange Erdungsstäbe in die Erde jagt, immer mit einem 1m Abstand dazwischen (Keine Ahnung, ob das stimmt, aber wir haben auf jeden jetzt so eine drei Stäbe Erdung).
Und auf gar keinen Fall Knoten in das Zaunmaterial machen, das haben wir früher immer gerne gemacht, aber ein Bekannter, der auch Pferde hat und Elektriker ist, hatte uns darauf hingewiesen, das auch das die Leitfähigkeit beeinträchtigt und man deswegen immer Zaunverbinder benutzen sollte.
LG Janina und Libelle
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 6476 Beiträge
Re: Tipps Weidezaunmaterial
« Antwort #3 am: 04. Dezember 2017, 12:49:30 »
Ja bei Weidezauninfo kauf ich auch immer, da ist aber das Band ausverkauft  :P Jetzt muss ich mir noch überlegen, was ich überhaupt verbauen will und freue mich über Materialhinweise   :cheer:

Ich hatte ja mal deutlich mehr Strom aufm Zaun, auch durchgängig. Ich baue jetzt erstmal einen Zwischenzaun und häng mein Weidezaungerät dran, dann stehen die Ponies sicher, weil der vordere Teil von einer Mauer und einem Maschendrahtzaun (mit Litze davor) eingezäunt ist.
LG von Frieda, Nuka, Dorado, Somnum, Baccara, Paula und Mimmi

"Ich hab' gelernt mit Träumen lebenslang fangen zu spielen." Kobito
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1259 Beiträge
Re: Tipps Weidezaunmaterial
« Antwort #4 am: 04. Dezember 2017, 12:57:54 »
Wir hatten es schon einmal bei minderwertigem Weidezaunband, dass die Leiter gebrochen sind :roll: und ich habe mich dumm und dusselig gesucht nach dem Grund, weswegen ich keinen Strom auf den Zaun bekomme :confused:
LG Janina und Libelle
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 15733 Beiträge
Re: Tipps Weidezaunmaterial
« Antwort #5 am: 04. Dezember 2017, 13:12:35 »
Ich bestelle auch bei weidezaun.info

Mein Aussenzaun ist dreireihig, oben 2 cm Band, mittig und unten 6 mm Seil (Vorgänger von diesem hier. Wobei ich besser oben auch Seil genommen hätte, 6 mm sind genug gut sichtbar.

Wie schon Libelle geschrieben hat keine Knöpfe im Seil, alles Verbinder/Spanner aus Edelstahl, wie dieser hier. Ich liebe die Teile  :cheese:

Hausstrom-Weidezaungerät mit 2 genügend langen Erdungsstäben, einer befindet sich an der nassesten Stelle, die ich bei der Scheune habe.
Liebe Grüße aus Niedersachsen - Fjord Freddy, Muli Ambra, New Forest Pony Asmara & Laura
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 6476 Beiträge
Re: Tipps Weidezaunmaterial
« Antwort #6 am: 04. Dezember 2017, 15:12:16 »
Verbinder hab ich zum Teil benutzt. Wie befestigt ihr die Enden, auch mit Verbindern? Ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob ich einfach an der offenen Seite zum Feld 5reihig zäune. Dann ganz oben Band, dann Seil, dann Band, dann 2Mal Seil. Oder ob ich es 4reihig probiere und im Zweifel nachrüste  :juck: Naja, jetzt hab ich erstmal Ruhe und kann mir das überlegen. Danke euch!
LG von Frieda, Nuka, Dorado, Somnum, Baccara, Paula und Mimmi

"Ich hab' gelernt mit Träumen lebenslang fangen zu spielen." Kobito
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Tipps Weidezaunmaterial
« Antwort #7 am: 04. Dezember 2017, 15:15:46 »
:hug:  :cookiesbig: <-- Nervenkekse
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1259 Beiträge
Re: Tipps Weidezaunmaterial
« Antwort #8 am: 04. Dezember 2017, 15:37:58 »
Solche benutze ich immer für die Enden, wenn ich die an einem Isolator festmache für ein Tor oder halt eben, um das Seil an dem Torgriff festzumachen.

Diese Teile benutze ich, wenn das Seil zu Ende ist und ich ein neues Stück dran hängen muss.

Nachdem die Pony-Oma Besi mir mal eine Horror Geschichte erzählt, wo ein Pferd sein Bein ins Seil bekommen hat und sich dann ziemlich verletzt hat (Keine Ahnung inwiefern das stimmt, es hat bei mir auf jeden Fall eine bleibenden Eindruck hinterlassen) sind bei mir nur die oberen zwei Reihen Seil und die da unter dann Band :nick:
Früher hatten wir hier auch so ein kleines Mini Zaunmonster und da hatten wir auch immer einen 5-reihigen Zaun und an den Stellen, wo das kleine Tierchen immer raus wollte, haben wir dann fast jeden Meter einen Plastik Steckpfahl hingemacht zwischen den Holzpfählen :roll:
LG Janina und Libelle
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 15733 Beiträge
Re: Tipps Weidezaunmaterial
« Antwort #9 am: 04. Dezember 2017, 17:12:09 »
Die Enden befestige ich auch mit den weiter oben verlinkten Verbindern, wobei da wirklich auch die mit einer Schraube reichen täten.  :)
Liebe Grüße aus Niedersachsen - Fjord Freddy, Muli Ambra, New Forest Pony Asmara & Laura
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re: Tipps Weidezaunmaterial
« Antwort #10 am: 04. Dezember 2017, 18:39:11 »
wir haben dank erkundungsfreudigem pony vier reihen breitband mit 40 mm  und als steher t-pfosten. an neuraligischen stellen gibt´s  einen breitbanddoppelzaun mit ebenfalls vier reihen und t-stipfeln im abstand von einem halben meter, das hat bislang gewirkt.
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21525 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Tipps Weidezaunmaterial
« Antwort #11 am: 04. Dezember 2017, 18:45:05 »
Bei uns waren auch die Abstände von max. 1m plus die 5 Reihen Seil das einzige was gewirkt hat. Zumindest so lange Strom drauf war.
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 6476 Beiträge
Re: Tipps Weidezaunmaterial
« Antwort #12 am: 04. Dezember 2017, 20:01:05 »
Mein zaun war gut, solange strom drauf war. Jetzt ist halt keiner mehr drauf, weil stromgerät zu schwach und litze kaputt. 4 reihig mit t- pfosten funktioniert, nur strom muss halt fließen. Und ich habe eine schwachstelle am hang ebtdeckt, da war die unterste litze zu hoch.
LG von Frieda, Nuka, Dorado, Somnum, Baccara, Paula und Mimmi

"Ich hab' gelernt mit Träumen lebenslang fangen zu spielen." Kobito
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Tipps Weidezaunmaterial
« Antwort #13 am: 04. Dezember 2017, 20:04:58 »
Zitat
Und ich habe eine schwachstelle am hang ebtdeckt, da war die unterste litze zu hoch.

Aha!!!   Sichere untere Litzen für Jack liegen bei 20 cm über dem Boden  :cheese:  Deshalb konnte Minette auch gleich einziehen  :lol: (wobei es dann doch noch ein wenig Nachbesserung mit 10 cm über Boden bedurfte an einigen Stellen)
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 1058
*

Re: Tipps Weidezaunmaterial
« Antwort #14 am: 04. Dezember 2017, 22:11:04 »
Faustregel bei Minette: die unterste Litze darf nicht überhalb der Augen hängen wenn sie grast, dann ist das ein ernstzunehmender Zaun  :cheese:
  • Gespeichert