Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Lobwort ändern?!

  • 39 Antworten
  • 14620 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • Törtchen forever.
  • *****
  • Mitglied
  • 3637 Beiträge
Lobwort ändern?!
« am: 14. November 2012, 09:36:38 »
 :cheese:Hallo!

Wir stehen ja noch ganz am Anfang, üben uns aber schon eifrig im Clickern. Was auch super klappt.

Leider hat mich die Handhabung des mechanischen Clickers jedoch überfordert (zuviel in der Hand), so dass ich mich für ein Lobwort entschieden habe. Das sitzt nun auch so - bei Nelli UND bei mir. Nur leider ist es dennoch ein gängiges Lobwort, welches auch anderen (zum Beispiel unserer HO) mal so über die Lippen kommt. Und dann ist Nelli irritiert, wenn sie nicht direkt was kriegt.  :confused:  :keks:

Nun überlege ich, das Lobwort noch einmal in ein exotischeres zu ändern. Geht das so einfach? Und wird die "alte Verknüpfung" dann irgendwann verschwinden?

Und, welches Lobworte nutzt Ihr denn so  :cheese:

LG von Ellen
“In the middle of difficulty lies opportunity”
― Albert Einstein
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 160
*

Re:Lobwort ändern?!
« Antwort #1 am: 14. November 2012, 09:40:05 »
 :rotw:  gut ich oute mich dann mal:

Dakar habe ich (ungewollt) auf "soooooo ist feiiiiin" konditioniert.
Klingt bestimmt total gaga.... :cheese:
Funktioniert toll. Dumm ist nur, wenn man sich beim reiten unterhält und ein "so" auftaucht.
Weil Dakar dann die Bremse zieht.
Aber man lernt ungemein, auf seine Wortwahl zu achten. Vor allen Dingen in den schnelleren Gangarten.  :lol:
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1674 Beiträge
Re:Lobwort ändern?!
« Antwort #2 am: 14. November 2012, 09:43:26 »
...daher nutze ich ausschließlich den Zungenclick ;) Die Umgewöhnung vom Clicker zum Zungenclick hat genau einen Click gedauert ;)

Worte wie "feeeeiiiin", "priiimaaaa" und dergleichen versteht Malika auch als Lob, weil ich das meist dazu gesagt habe, wenn ich Futter gegeben habe. Das sagt ihr dann aber ohne Click eher, dass sie auf dem richtigen Weg ist, es aber noch keinen Keks gibt :) Sehr praktisch beispielsweise beim Longieren, um den "Fluss" zu erhalten und das Pony trotzdem zu bestätigen in dem, was es da tut  :nick:
Liebe Grüße
Isabell mit Malika & Mira
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1128 Beiträge
Re:Lobwort ändern?!
« Antwort #3 am: 14. November 2012, 09:45:02 »
Also ich hab vom Clicker auf den Zungenclick gewechselt. Der klingt bei mir schon recht anders als vorher der Click vom Clicker, Metis hats aber sehr schnell verstanden. Funktioniert aber auch immer noch mit dem Clicker..ich denke aber, wenn du das alte Lobwort oft genug verwendest, ohne dass danach Futter kommt und natürlich währenddessen auch oft genug das neue benutzt (weil das Pferd sonst evtl gefrustet ist) dann dürfte es auch lernen, das alte Wort zu "vergessen"
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2372 Beiträge
    • Meine Fotografie
Re:Lobwort ändern?!
« Antwort #4 am: 14. November 2012, 09:50:07 »
Ich verwende auch den Zungenclick - die Umstellung hat er wirklich schnell verstanden :nick:
Und mittlerweile haben sich noch ein paar Lobworte etabliert:

  • Guuuut: wird gerne mal als Click missverstanden oder stattdessen verwendet
  • Ja (oder Jajajaja): dein Gedanke war richtig, du bist auf dem richtigen Weg
  • Jawoll!: genau das wollt ich sehen, aber streng dich noch ein kleines bisschen mehr an
LG, Sarah und die Carlozei
  • Gespeichert

  • Törtchen forever.
  • *****
  • Mitglied
  • 3637 Beiträge
Re:Lobwort ändern?!
« Antwort #5 am: 14. November 2012, 09:52:05 »
Oh, so schnell so viele Antworten. Danke Euch!!!!!

Also ich haben bisher als einfaches Verlaufslob ein langezogenes "sehr gut" oder "gut". Das sitzt auch schon ganz gut. Sie bleibt dann auch eifrig und weiß schon, dass bald auch das Clickerwort folgt.

Und "fein" ist halt eben dieses Clickerwort, nachdem es IMMER was gibt. Aber das benutzen eben viele auch einfach so. Vor allem Hundehalter, wie ich festgestellt habe  :D

Und ich habe es anfangs auch oft verdreht. Aber das sitzt jetzt auch bei mir. Und so lange eben nur wir beide miteinader arbeiten, ist das auch kein Thema.

Aber wenn das doch recht unkompliziert klappt, dann muss ich mir da wirklich was anderes ausdenken. Evtl. auch den Zungenclick - den ich aber erst einmal selbst üben müsste  :rotw:





“In the middle of difficulty lies opportunity”
― Albert Einstein
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29211 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Lobwort ändern?!
« Antwort #6 am: 14. November 2012, 09:57:55 »
ich kenne auch Leute, die "okay" (sehr schnell gesprochen, klingt dann eher wie "Ke") oder "Ex" sagen - beides schnelle Worte, die eben einen ähnlichen Lautcharakter haben wie ein Click.
Das Umgewöhnen geht eigentlich immer flott, nach ein, zwei Malen wissen die meisten dass das jetzt das wichtige Geräusch ist. :kicher:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 15796 Beiträge
Re:Lobwort ändern?!
« Antwort #7 am: 14. November 2012, 10:01:22 »
Bisher habe ich auch immer ein Lobwort benutzt anstelle Clicker: brav (jaja, ich weiss, sehr kreativ  ;) ); Verlaufslob: feiiiin und suuuper. Vor ein paar Tagen habe ich den Versuch gemacht auf Zungenclick umzustellen. Kein Zweifel, dass Ponymann das gleich verstanden hat, nur ich hatte Mühe damit. Irgendwie kriege ich das mundtechnisch nicht so gut hin (kann z.B. auch nicht wirklich pfeifen  :roll:).

So bleibe ich wohl beim Lobwort. Oder ich stelle auf Okay oder Ex um (super Hinweis Heike, danke!!!!).
Liebe Grüße aus Niedersachsen - Fjord Freddy, Muli Ambra, New Forest Pony Asmara & Laura
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1128 Beiträge
Re:Lobwort ändern?!
« Antwort #8 am: 14. November 2012, 10:05:16 »
Aber wenn das doch recht unkompliziert klappt, dann muss ich mir da wirklich was anderes ausdenken. Evtl. auch den Zungenclick - den ich aber erst einmal selbst üben müsste  :rotw:

Hehe..als ich beschlossen hatte, auf den Zungenclick zu wechseln, saß ich allein zuhause und clickte vor mich her bis ich den Dreh raushatte.. :cheese:
  • Gespeichert

  • Törtchen forever.
  • *****
  • Mitglied
  • 3637 Beiträge
Re:Lobwort ändern?!
« Antwort #9 am: 14. November 2012, 10:09:26 »
Ja, ich weiß auch noch nicht so wirklich, ob ich zum Zungenclick tauge.  ;)
Wie gesagt - muss probiert werden  :cheer:

Aber das mit dem "okay" finde ich auch einen Supertipp!!!!! Dankeschön!!! Wäre wirklich eine Alternative.
“In the middle of difficulty lies opportunity”
― Albert Einstein
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1674 Beiträge
Re:Lobwort ändern?!
« Antwort #10 am: 14. November 2012, 10:09:44 »
Ich habe festgestellt, dass es auch kein perfekter sein muss oder genau der gleiche (Heike macht ihn bisschen anders als ich, Malika versteht's trotzdem).

Nur mit was anderem darf das Geräusch nicht assoziiert sein. Jeanette (schmusekatze) macht den Click so, wie bei uns das Schnalzen für "schneller" geht :kicher: Sie hat sich dann etwas gewundert, dass Malika nicht stehen bleibt, sondern schneller wird  :lol:
Liebe Grüße
Isabell mit Malika & Mira
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 160
*

Re:Lobwort ändern?!
« Antwort #11 am: 14. November 2012, 10:11:12 »
Bei meinen war die Umstellung irgendwie gar nicht nötig.
Ich habe so ganz unbewusst, zu dem Click immer noch dieses "So ist fein" gesprochen.
Das war mir gar nicht klar... :kicher:  :confused:
Bis ich einmal meinen Clicker vergessen hatte und eines meiner Ponys darauf genauso reagierte.
Ich glaub, es war Phönix... bin mir aber nicht mehr sicher.
  • Gespeichert

  • Törtchen forever.
  • *****
  • Mitglied
  • 3637 Beiträge
Re:Lobwort ändern?!
« Antwort #12 am: 14. November 2012, 10:14:06 »
Ich habe festgestellt, dass es auch kein perfekter sein muss oder genau der gleiche (Heike macht ihn bisschen anders als ich, Malika versteht's trotzdem).

Nur mit was anderem darf das Geräusch nicht assoziiert sein. Jeanette (schmusekatze) macht den Click so, wie bei uns das Schnalzen für "schneller" geht :kicher: Sie hat sich dann etwas gewundert, dass Malika nicht stehen bleibt, sondern schneller wird  :lol:

 :cheese: ich habe schon länger die Befürchtung, dass man irgendwann für Nelli eine "Gebrauchsanweisung" braucht. Scheint mir ja bei anderen Pferden auch so zu sein  :dops:
“In the middle of difficulty lies opportunity”
― Albert Einstein
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 160
*

Re:Lobwort ändern?!
« Antwort #13 am: 14. November 2012, 10:16:39 »
 :lol:  ja ich denke, das wäre bei meinen auch besser.

Nicht ,dass mal einer im vollem Galopp "So" sagt und das Pferd steht.  :cheese:
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29211 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Lobwort ändern?!
« Antwort #14 am: 14. November 2012, 10:21:38 »
Mirko hat ja eine Westernausbildung bekommen und stand eh schon immer bei allen "-o" Worten :kicher: aber auch bei Summen, ausatmen und sonstigem, was ein gewünsches Halten andeuten könnte. Insofern war das für ihn eh ganz einfach, für ein Geräusch, bei dem es dann plötzlich auch noch Essen gab, anzuhalten. Die schwierigkeit bestand (vor allem für fremdreiter) immer darin, ihn überhaupt eine Runde am Stück mal in Bewegung zu halten, weil er so bremsbereit war.  :lol:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert