Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Offenstall - Ideen und Anregungen

  • 135 Antworten
  • 61978 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • *****
  • Mitglied
  • 3237 Beiträge
Re: Offenstall - Ideen und Anregungen
« Antwort #75 am: 03. Juli 2016, 10:55:16 »
Wir haben letztes Jahr auch einmal unser Paddock aufgefüllt und die Pferde waren schwer begeistert  :cheese:

Wir haben auch Füllsand vom Baustoffhändler genommen, allerdings keinen Haufen gemacht sondern nur eine dünne Schicht über die Paddockplatten damit sich die Zwischenräume wieder etwas füllen... Werden wir dieses Jahr vermutlich auch wieder machen müssen nach dem ganzen Regen...

Aber allgemein kann ich sagen dass Haufen - egal welche - immer gut ankommen  :cheese: Wir hatten letztes Jahr ja die Drainage am Stall neu gemacht und da war etwas Schotter übrig der dann als Haufen liegen blieb und es stand jeden Morgen mindestens ein Pony drauf  :cheese:
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21556 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Offenstall - Ideen und Anregungen
« Antwort #76 am: 03. Juli 2016, 11:10:01 »
Ohja, Sandhaufen oder -kuhlen sind bei unseren Pferden auch schwer beliebt :nick:
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 694
*

Re: Offenstall - Ideen und Anregungen
« Antwort #77 am: 03. Juli 2016, 12:17:34 »
wieviel bräuchte man denn da für ne Liegefläche? insgesamt sind 4 Pferde auf Paddock aber nur meins hat Probleme. allerdings müßte es dann wohl für alle ausreichen, denn ich weiß ja nicht wer dann drauf darf.
Und mit wieviel Geld muss ich circa rechnen? ich würde es dann selbst zahlen falls die Stallbesis überhaupt damit einverstanden wären.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 4305 Beiträge
Re: Offenstall - Ideen und Anregungen
« Antwort #78 am: 03. Juli 2016, 12:33:28 »
Ich meine mich zu erinnern dass ein LKW voll 80€ kostete :juck:
Liebe Grüße
Linda, Pony Jim und Pudelkind Zephyr
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1128 Beiträge
Re: Offenstall - Ideen und Anregungen
« Antwort #79 am: 09. Juli 2016, 09:47:03 »
Ich versuche grade, meine SB in Richtung Paddock Trail zu schubsen, da sie nun auch erkannt hat, dass die Pferde abnehmen müssen aber ihr fällt nur Heu Portionieren ein und ich sehe kommen, dass das schief geht.
Ich hatte es gestern angesprochen, aber sie findet es zwar grundsätzlich eine gute Idee aber will nicht noch mehr Fläche opfern.
Unser Stall ist so gebaut, dass da vorne ein mehr oder weniger befestigter "Matsch"-Auslauf ist, auf der kurzen Seite gehts zum Unterstand. Am Ende des Unterstands ist ein Tor, welches tagsüber bei trockenem Wetter geöffnet wird, da gehts auf einen weiteren Auslauf, welcher eigentlich mal Wiese war, aber mittlerweile wächst da quasi nix mehr. Dort gibts dann noch ein Tor, welches auf die erste Koppel führt. Diese Koppel wird 1-2 Stunden am Tag geöffnet (auch nur im Sommer) bis sie abgefressen ist. Dann wird die 2. Koppel geöffnet, wo sie dann wiederum 1-2 Stunden am Tag drauf dürfen, wobei sie dort normal nicht gerne bleiben da dort sehr viele Flugviecher sind. Ansonsten gibts eine Rundballenraufe mit Netz wo immer was drin ist, eine offene Tränke und eine weitere Raufe, wo nur manchmal loses Heu ohne Netz reinkommt.
Hier mal ein Bild:
[EXTERNER BILDLINK ⤤
https://c2.staticflickr.com/8/7073/28154029186_964cdc17cb_o.png

Gelb: Matschauslauf
Lila: Unterstand
Orange: 2. Auslauf (ehemalige Wiese)
Blau: 1. Koppel
Grün: 2.Koppel
X: Rundballenraufe
Y: Wasser
Z: 2. Raufe

Die SB will von der Koppel nicht viel opfern, weswegen sie gegen einen Trail dort war. Die Überlegung war, der müsse ja so 2,5m breit sein und dann bleibt fast nur noch die Hälfte der Fläche als Koppel übrig, das ist ihr zu wenig. Außerdem möchte sie keine Arbeit mit dem Heu haben, sprich dauernd Netze stopfen und die irgendwohin tragen fällt flach.

Hat irgendjemand eine Idee, wie man hier trotzdem, ohne dass es großen Mehraufwand in der täglichen Arbeit bedeutet, eine Art Trail bauen könnte?
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 15796 Beiträge
Re: Offenstall - Ideen und Anregungen
« Antwort #80 am: 09. Juli 2016, 19:25:27 »
Wie viele Pferde leben in dem Stall? Und wie gut verstehen sie sich? 2,5 m Breite sind etwas knapp. Besser sind 3 bis 4 Meter (dann ist der Trail auch mit dem Trecker befahrbar). Alternativ möglich wären kurze Strecken mit z.B. 2,5 m Breite, gefolgt von deutlich breiteren "Blasen", dann wieder schmalere Stücke etc.

Was befindet sich auf den weissen Flächen zwischen der grünen Weide und Auslauf/Stall/blauer Wiese? Gibt es irgendwo die Möglichkeit von Verbindungswegen?


Ansonsten bietet es sich einfach an, den Trail auf der braunen und blauen Fläche anzulegen.
Fläche brauner Auslauf aktuell 700 m2.

Der Trail täte also am Rand der braunen Fläche und der blauen Fläche entlang verlaufen. Der Innenteil der braunen Fläche würde wieder zu einer Wiese. Nehmen wir an der Trail hat eine Breite von 3,5 m:

Total Fläche die für den Trail "draufgeht": 800 m2 (+ noch ein paar m2 mehr für in den Ecken, die müssen innen etwas abgerundet werden).
Fläche brauner Auslauf aktuell 700 m2.

Unter dem Strich würdet ihr also gar nicht so viel Weideland opfern müssen (hoffentlich hab' ich richtig gerechnet  :cheese: ).
Liebe Grüße aus Niedersachsen - Fjord Freddy, Muli Ambra, New Forest Pony Asmara & Laura
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1128 Beiträge
Re: Offenstall - Ideen und Anregungen
« Antwort #81 am: 10. Juli 2016, 17:09:42 »
Normal leben 6 Pferde dort. Im Moment sinds 5 und eins das noch separat steht. Die 5 verstehen sich sehr gut, der 6. hat halt anfangs immer Probleme.
Verbindungen sind leider nicht möglich, teils weil es Stallgelände ist wo man mit Fahrzeugen durchkommen muss, teils weil es fremdes Grundstrück ist.

Auf die Idee wär ich ja gar nicht gekommen  :cheese: wie lang dauerts denn, bis sich so eine komplett kaputt getretene Wiese erholt hat?
Leider ist die Trennung zwischen orangem und blauem Bereich ein Holzzaun, der erst dieses Frühjahr errichtet wurde wegen einem Pferd, das dauernd ausbricht. Das wäre auch das Hauptproblem beim Trail auf der Koppel, sie würden vermutlich dauernd versuchen, an den inneren Teil mit dem Gras zu kommen. Permanent Strom wird vermutlich schwierig, da müsste man 2 Batterien zum Abwechseln haben und brav immer nachladen. Also nicht, dass ich das jetzt für viel Arbeit halten würde, aber ich kenn ja die SBs und die anderen Einsteller und RBs die es dann machen müssen  :roll:

Die Entfernungen hab ich mit Google Maps gemessen, die scheinen mir etwas mehr als in Wirklichkeit. Die Trennung zwischen orange und blau sollte eigentlich nur 21 Meter haben zB, da laut SB die Pfosten jeweils 2 Meter auseinander stehen und das Tor 3 Meter lang ist. Keine Ahnung wer nun da Recht hat. Aber auch dann würden quasi nicht mal 200m² an Koppel verloren gehen. Echt eine gute Idee  :thup:

Ich werd mal schauen ob sie demnächst noch in der Laune ist, dass ich schon wieder mit dem Trail komme  :cheese: Wobei ich nicht glaube, dass sie dafür sein würde, schon allein wo der Holzzaun ja erst neu da ist und schon wieder abgebaut werden müsste.
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 15796 Beiträge
Re: Offenstall - Ideen und Anregungen
« Antwort #82 am: 10. Juli 2016, 19:59:29 »
wie lang dauerts denn, bis sich so eine komplett kaputt getretene Wiese erholt hat?

Das weiss ich leider nicht. Wir haben mal einen Winter lang ein Stück Wiese als zusätzlichen Auslauf "missbraucht", die war im Frühling komplett ohne Bewuchs, nur noch festgetretene Erde. Ein Jahr später sah man davon nichts mehr.


Habt ihr denn gar keinen Netzstrom am Stall? Immer ordentlich Spannung auf dem Zaun müsstet ihr schon haben, gerade wenn ihr einen Ausbrecher in der Gruppe habt.

Sonst wäre vielleicht ein Solar-Weidezaungerät eine Möglichkeit?
Beispiel: https://www.weidezaun.info/9v-voss-farming-weidezaungeraet-extra-power-9v-solar-inkl-batterie-zaunpruefer.html
Liebe Grüße aus Niedersachsen - Fjord Freddy, Muli Ambra, New Forest Pony Asmara & Laura
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re: Offenstall - Ideen und Anregungen
« Antwort #83 am: 02. August 2016, 20:08:39 »
automatischer weidetoröffner:

https://www.youtube.com/watch?v=7c5HJ4I-9Xk

:grasi:
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 15796 Beiträge
Re: Offenstall - Ideen und Anregungen
« Antwort #84 am: 02. August 2016, 20:28:14 »
 :cool: Mit "Wecker-Steuerung", oder?
Liebe Grüße aus Niedersachsen - Fjord Freddy, Muli Ambra, New Forest Pony Asmara & Laura
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re: Offenstall - Ideen und Anregungen
« Antwort #85 am: 02. August 2016, 20:30:35 »
ja - die hightech-variante ;-)
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1310 Beiträge
Re: Offenstall - Ideen und Anregungen
« Antwort #86 am: 03. August 2016, 09:31:09 »
Das ist ja mal eine clevere Idee!  :thup:
Viele Grüße von Christina
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2369 Beiträge
Re: Offenstall - Ideen und Anregungen
« Antwort #87 am: 04. September 2016, 19:43:29 »
Hallo ihr Lieben,
wir sind ja im Mai in den neuen Stall gezogen und seitdem ist Flocke einfach unglaublich dick geworden. Sie haben da 24 Stunden Zugang zur Weide und es gibt 6 Weidestücke auf denen sie dann immer so 2-3 Wochen stehen und dann auf das neue Stück kommen. Seit vielen Wochen trägt sie auch nachts und wenn sie auf eine neue Wiese kommen auch erstmal tagsüber einen Fresskorb. Trotzdem ist das natürlich nicht so richtig toll. Jetzt hab ich mal ein bisschen fantasiert und gemessen wie lange denn ein potentieller Trail sein könnte. Die SB ist im Prinzip schon interessiert, glaubt aber, dass das alles viel zu kompliziert und teuer ist weil man den Trail dann ja auch richtig befestigen müsste. Wie sind eure Erfahrungen da? Sie möchte ja auch, dass ihre Pferde auf die Wiese kommen und das Gras vernichten. Wenn man einen Trail hätte könnte man ja zumindest im Hochsommer, wenn die Pferde nur nachts auf der Weide sind den anderen Wasser hinstellen und die Weide zu machen, so dass Flocke nur auf dem Trail sein könnte. Problem ist halt, dass der Unterstand und die Tränke ja immer für alle begehbar sein müssen. Vielleicht habt ihr ja noch Ideen, die einfach und kostengünstig sind.
[EXTERNER BILDLINK ⤤
https://abload.de/img/screenshot1nzsbo.png


Grün: Offenstall mit Sattelkammer und Tränke
Hellrot: Reitplatz
Dunkelrot: In dem Bereich sind sie von April bis Oktober je nach Wetter, wenn die Weiden zu sind
Blau: Überdachte Heuraufe

Der eingezeichnete Trail hätte eine Länge von circa 650 Metern und wenn man noch einen Weg um den Reitplatz herummachen würde käme man auf etwa 800 Meter.
LG Kim & Flöckchen & Miss Elly & Trixi

Ne discere cessa! - Höre nicht auf zu lernen!
(Cato)
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2855 Beiträge
Re: Offenstall - Ideen und Anregungen
« Antwort #88 am: 05. September 2016, 06:43:16 »
Hallo,

man kann anfänglich einen Trail auch "einfach" einrichten, indem nur der Trail abgesteckt und runtergemäht wird. Durch das tägliche Begehen tragen die Pferde schon mal deutlich zur Reduzierung des Bewuchses bei und dann befestigt man und baut aus Stück für Stück.

Tränke und Unterstand kann man ggfs. so integrieren, dass diese immer zugänglich sind.

Es gibt mittlerweile doch mehrere Trailsysteme in Deutschland, da kann sich Deine SB ja mal mit den dortigen Inhabern besprechen.
Sabine
-----------------------------------------------------------------------
4 Highlandponies, 4 Zughunde und 5 Packziegen auf Tour

„A horse can't do "nothing", so it makes sense to choose the "something" he's be doing when he's around me.“ (Alexandra Kurland)
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 15796 Beiträge
Re: Offenstall - Ideen und Anregungen
« Antwort #89 am: 16. Oktober 2016, 13:20:18 »
Aktuell stelle ich eine Einkaufsliste zusammen für meinen neuen Offenstall. Und hoffe auf eure Tipps!  :)

Was findet ihr superpraktisch/unverzichtbar/sinnvoll/besonders haltbar?

Sei es Werkzeug (wie z.B. Bollengabeln, Schubkarren) oder sonstige Einrichtungsgegenstände?
Liebe Grüße aus Niedersachsen - Fjord Freddy, Muli Ambra, New Forest Pony Asmara & Laura
  • Gespeichert