Clickerforum

Clickertraining im Alltag => Kurland-Arbeit => Die Kurland-Übungen => Thema gestartet von: noothe am 12. September 2017, 22:24:23

Titel: Multiple Mats
Beitrag von: noothe am 12. September 2017, 22:24:23
Ich hab mir gedacht, ich mach dazu mal ein neues Thema auf, weil der Ansatz beim Multiple Mats ja viel mehr ist, als "nur" von Matte zu Matte zu gehen. Zur Zusammenfassung, worum es dabei geht, nochmal meine gesammelten Zusammenfassungen der letzten Kurse :kicher:

Kurlandkurs 2015

Der Schimmel hatte am Anfang große Probleme balanciert und geschlossen zu stehen. Hier wurde mit den "multiple mats" gearbeitet, dazu waren ca. 20 unterschiedlichste Matten kreuz und quer in der Halle verteilt. Aufgabe: Gehen auf eine Matte. Dort GrownUps und nach und nach das Pferd so füttern dass der Kopf abgewendet wird, mit dem eigenen Körper in den freiwerdenden Platz nachrücken. So wird das Pferd früher oder später eine Wendung beginnen, ob mit Vorhand oder Hinterhand ist erstmal nicht so wichtig. Das wird so lange wiederholt bis das Pferd in einer günstigen Position steht um auf die nächste Matte gehen zu können "look what we've found... ANOTHER MAT :dops:". In den Einheiten mit dem Schimmel hat Michaela viel gecoacht und übersetzt. Weitere Aufgabe war das vor und zurück auf der Matte, also wenn die Vorderhufe nicht parallel gelandet sind dann kleine Anfragen über Stricktechnik bis das Pferd schön steht, aus dieser Position heraus dann Kopfsenken abragen, solange der Schimmel die Balance nicht verliert. Der hat Hingebungsvoll die Hand von "seinem" Menschen abgeleckt, herzallerliebst zu sehen. Das absolute AHA-Erlebnis kam dann am letzten Tag, als der Schimmel immer öfter begonnen hat geschlossen zu stehen, und zweimal eine wirklich wunderschöne Haltung hatte, in der er bestimmt 20 Jahre jünger und einfach nur "gorgeous" aussah. Absolut faszinierend was für Effekte so eine scheinbar simple Übung haben kann :staun:

Kurlandkurs 2017

Aufgabe für die letzte Einheit war, das Hinstreichen zum Karabiner am Strick durch die Futtertechnik der Multiple Mats vorzubereiten. Dabei wird das Pferd in Grown-Ups-Position geclickt und man füttert den Kopf leicht in Stellung zur vom Menschen abgewandten Seite und macht dabei einen kleinen Schritt - man steht also nach dem Füttern da, wo der Kopf des Pferdes vorher war. So wird das Pferd Schritt für Schritt auf das Abwenden vorbereitet und macht im Idealfall dann auch die notwenige Gewichtsverlagerung nach hinten, um in guter Balance zur nächsten Matte antreten können. Mein Clickkriterium war dann eine Muskelbewegung an der Brust die eine Gewichtsverlagerung nach hinten andeutet und so ging das wirklich gut. Im nächsten Schritt sollte ich dann, sobald Djaszlo schon in guter Balance zum erneuten Losgehen steht, mit der Hand zum Karabiner streichen, um den letzten Schritt über Stricktechnik anzufragen.

_________________________

Wer ist dabei? Wer hat es auf den beiden diesjährigen Kursen für sich entdeckt? Wer ist noch am Matten sammeln?
Titel: Re: Multiple Mats
Beitrag von: Sonnieh am 13. September 2017, 09:35:54
Da bin ich auf jeden Fall dabei!  :dops:
Die Übung hatten wir auch bei unserem Kurs und ich finde sie wundervoll, weil sie ganz viele schöne verschiedene Komponenten beinhaltet. Ich habe das auch schon mit Freia ausprobiert was die Futterposition und ihre dadurch bedingte Verschiebung anbelangt und es hat prima funktioniert. Jetzt können wir uns auf Mattensuche begeben!  :cheese:
Und ich werde immer Alexandras Ausruf im Ohr haben: Look  what we have found: a christmas present: another mat!!  :love:

Meine kleinen Bedenken am Anfang, dass das Pferd den Kopf wieder nach dem Füttern in Position wieder zurück nimmt, traten dabei nicht ein. Wichtig ist wirklich, dass man erst näher an das Pferd tritt, wenn der Raum, wo der Pferdekopf vorher war, über die Futterposition frei geworden ist.
Was die genaue Lage der Futterposition anbelangt, so muss man, finde ich, etwas damit spielen, um die ideale Entfernung (nicht zu viel, nicht zu wenig) zu finden. Das Pferd soll sich ja nicht so arg im Hals  verdrehen, sondern eher auf die Idee rückwärts-seitwärts kommen...
Titel: Re: Multiple Mats
Beitrag von: Aennekin am 13. September 2017, 11:27:21
Das klingt sehr interessant.
Falls jemand von Euch mal ein Video macht, wie ihr mit den multiple mats übt (oder es schon eins irgendwo gibt) würde ich mich sehr freuen! Ich kann mir gerade nicht gut vorstellen wie weit man vorrückt mit dem Futterpunkt/ eigenem Körper und wo genau der Futterpunkt optimal liegt damit man den gewünschten Effekt hat!
Titel: Re: Multiple Mats
Beitrag von: Muriel am 13. September 2017, 11:32:58
evlt kann ich das nachher mal filmen mit Jack. Es gibt irgendwo ein Video von einer Unterrichtsstunde mit Alex, ich such mich gerade schon dusslig  :confused:
Hängt aber auch vom Wetter ab... :regen2:
Titel: Re: Multiple Mats
Beitrag von: noothe am 13. September 2017, 11:50:28
Eventuell kann Andrea nachher auch filmen :nick:
Titel: Re: Multiple Mats
Beitrag von: Muriel am 13. September 2017, 12:20:46
Ich hab die Videos gefunden, das Problem ist nur, sie sind Bestandteil des Onlinekurses :nixweiss:

Also doch selbst filmen  :nick:
Titel: Re: Multiple Mats
Beitrag von: Sanhestar am 13. September 2017, 12:24:05
ich hab was gefunden in Alexandra's Blog - Cindy Martin und ihre Stute Scout

https://theclickercenterblog.com/2016/05/06/joyfull-horses-using-environmental-cues-2/

was mich dran erinnert, das auch mal wieder anzuschauen und damit mit den Ponies zu spielen.
Titel: Re: Multiple Mats
Beitrag von: noothe am 13. September 2017, 12:27:19
Ah der Blogeintrag beschreibt es super :thup:
Titel: Re: Multiple Mats
Beitrag von: Muriel am 13. September 2017, 16:51:41
Super das sind genau die Videos die ich gefunden hatte  :keks: :dops:
Titel: Re: Multiple Mats
Beitrag von: Aennekin am 14. September 2017, 09:23:42
Cool, danke für Eure Mühen! Das werde ich mir heute Abend mal in aller Ruhe anschauen  :dops:
Titel: Re: Multiple Mats
Beitrag von: noothe am 14. September 2017, 09:24:46
Andrea war gestern so lieb und hat gefilmt, das Video muss nur noch hochladen  :rotw:
Titel: Re: Multiple Mats
Beitrag von: Aennekin am 14. September 2017, 09:26:21
Wow, noch mehr gute Nachrichten  :dops:. Da kann man ja fast froh über verregnete Nachmittage sein  :cheese:
Titel: Re: Multiple Mats
Beitrag von: noothe am 14. September 2017, 10:04:18
Aus dem Tagebuch:

"Die durfte für die erste Runde ohne Halfter drauf, was sie spitze fand (erste Hälfte vom Video). Dann musste ich Hafer nachfüllen und kam mit dem Halfter wieder - und die Krümeline ergriff die Flucht :shy: Schon verstanden :kicher: Wir sind dann zurück auf die Matten und ich hatte das Halfter nur mit in der Hand, dann war sie nicht begeistert aber es war ok zu Halftern. Mit ein bisschen herumprobieren haben wir dann auch nach ein paar Matten einen Punkt gefunden, wo sie nicht mehr herumgeschwankt ist und ich anfangen konnte, am Strcik entlang zu streichen (zweite Hälfte vom Video). Dabei hat sie die Balance noch oft nach vorne verloren, ich konnte aber offensichtlich auch fein genug bleiben, dass sie es nicht mit Kopfschlagen oder Losrumpeln quittiert hat. Schon mal eine deutliche Verbesserung :dops:

(http://www.clickertiere.de/pics/chance/2017/8c7a0f968764a415c5e6f66c9d9c2f77.png)
(Die Vorhandlastigkeit täuscht, das Bild ist etwas schief - man beachte den Container im Hintergrund)

:foto: Video: Chance & Multiple Mats :foto: (https://youtu.be/Vpn1DhxtVME) - Video sollte in einer halben Stunde fertig hochgeladen sein"
Titel: Re: Multiple Mats
Beitrag von: Sanhestar am 14. September 2017, 10:44:28
ich finde euch beide etwas hektisch. Manchmal rückst Du schon mit Deiner Körperposition vor, bevor Du über Fütterungsposition den Kopf vom Pferd "aus dem Weg geräumt" hast.

bei 2:50 verlierst Du die Krümeline dann ja auch, ich denke, weil Du vorgehst, anstelle sie als erste antreten zu lassen. Ich habe den Eindruck, dass die Wendungen, die Du vorschlägst, für die Krümeline noch viel zu extrem sind (sie stolpert ja wirklich über ihr dann inneres Vorderbein).
Titel: Re: Multiple Mats
Beitrag von: noothe am 14. September 2017, 10:58:39
Jaaaaa... ich bin auch nicht besonders gut darin, mich filmen zu lassen :umfall: Wenn ich alleine bin und "nur" die Kamera läuft ist etwas besser :shy: Mir ist auch schon aufgefallen, dass die Armbewegung beim Füttern (die beim Kurs beim Leihpferd nötig war um ihn zu erden) viiiiiiel zu groß für die Krümeline ist und sie immer mit dem Kopf nach oben ausweicht.
Titel: Re: Multiple Mats
Beitrag von: Sonnieh am 14. September 2017, 11:02:47
 :uschreib:
Das finde ich leider auch. :-\

Und ich hätte auch noch mehr auf eine deutlichere Gewichtsverlagerung und/oder Schritt gewartet, bevor ich auf die nächste Matte gestartet wäre. Also so lange in Position füttern, bis es quasi ein gerader Weg zur nächsten Matte ist. Oder verwechsel ich das jetzt  :juck:
Beim Füttern hatte ich auch noch für mich abgespeichert (bei den Übungen habe ich es immer falsch gemacht und hatte diesen "toten Arm", der nutzlos an mir klebte), dass der Strickhaltearm mit der Futterhand zusammen vorgeht, damit / da die neutrale Position des Karabiners ein zusätzliches taktiles Signal wird / ist.
Titel: Re: Multiple Mats
Beitrag von: noothe am 14. September 2017, 11:11:58
Ich muss vielleicht noch mal das Video vom letzten Jahr "nach dem Kurs" einwerfen, so für den Vergleich wo wir herkommen. Vielleicht ist es dann auch ein bisschen besser verständlich, warum ich mich über die Verbesserungen im Video auch wirklich freue, dass die Krümeline überhaupt eine Gewichtsverlagerung von mir weg zeigen kann, und dass ich inzwischen überhaupt in der Lage bin, feine Anfragen zu machen. Die Einheit auf dem aktuellen Video ist weit entfernt von spektakulär, aber wirklich einen Meilenstein für die Krümeline und mich.

:foto: Video: Steigen bei Strickanfrage :foto: (https://youtu.be/sw9NtZdHgNc)
Titel: Re: Multiple Mats
Beitrag von: Sanhestar am 14. September 2017, 11:14:59
ja, es ist definitiv ein Fortschritt.

Aber ich glaube, Du bist für das Video einfach zu schnell vorgegangen, weil Du den Prozess zeigen wolltest.

Habe grade noch das vierte Video in Alex' Blog angeschaut. Sie sagt da ja auch nochmal ganz deutlich, dass, abhängig vom Pferd, u.U. viel vorbereitende Arbeit durch die Fütterungsposition geleistet werden muss, bis man auf Strickanfragen wechseln kann.
Titel: Re: Multiple Mats
Beitrag von: noothe am 14. September 2017, 11:27:19
Ich hab vor allen Dingen beim Kurs versprochen, einmal das "vorher" zu filmen wenn ich wieder nach Hause komme, bevor ich weiter dran arbeite und das ist genau das was auf dem Video zu sehen ist. Die Frage war quasi, was sagt die Krümeline zu dem Körpergefühl von Tine, was sie vom Kurs und einem anderen Pferd mitgebracht hat.

Auf dem Kurs haben wir (wie auch schon die letzten zwei Jahre) hauptsächlich die Frage verfolgt, was in meinem Körper passiert, sobald ich einen Strick in die Hand nehmen, was seit ich die Krümeline habe ein großes Thema ist. Da haben wir "ins Hohlkreuz gehen" (sieht man wunderbar auf dem Video, ist aber schon besser geworden), "Schultern anspannen" (ist auch schon besser geworden, passiert mir aber direkt schon wieder beim drüber schreiben), "Knie durchdrücken" (wird durch den unebenen tiefen Sand bei uns auf dem Putzplatz noch verstärkt) und "Luft anhalten" (passiert automatisch sobald ich nah bei der Krümeline stehe, weil wir eine laaaaaaange Historie mit Steigen und Losrempeln und Buckeln haben).

Ich versuche regelmäßig weiter zu filmen, wie es sich entwickelt, ohne mich mit dauerhaftem Filmen im Training zu behindern weil nervös und so :shy:
Titel: Re: Multiple Mats
Beitrag von: Muriel am 14. September 2017, 11:31:11
Ich finde es total großartig  :dops: :dops: :dops: :jubel:  Die "Hektik" kann jeder verstehen, der mal die Ehre hatte die Krümeline in der Hand zu haben  :cheese:.
Aber es ist definitiv ein riesengroßer Fortschritt  :keks: :keks: :keks:

Was mir auffällt, ist dass Du ja immer gerne die Knie durchdrückst und das Becken nach vorne schiebst. z.B. sehr schön zu sehen bei 3:50 :D   wo Du zuerst mit lockerem Bein da stehst und Dich dann in die vermeintliche Stabilität hineinschiebst. Wenn Du in die Richtung noch ein bisschen hinspürst, wird sich das sicher noch viel mehr verbessern, weil ein vorgeschobenes Becken auch immer die Schultern fest macht.
Titel: Re: Multiple Mats
Beitrag von: Muriel am 14. September 2017, 11:34:49
Grundsätzlich finde ich auch, dass man sich an die Super-Kleinschrittigkeit in dieser Übung auch selbst herantasten muss. Gerade das Gefühl für kleinste Gewichtsverschiebungen, die aber schon effektiv sind, entwickelt sich erst mit der Zeit.
Als wir das damals die ersten Male gemacht haben, habe ich das auch sehr viel grobschrittiger gemacht, weil man noch kein Gefühl für die Übung hat.
Bei uns stand damals das Thema "Weichen erabeiten" im Fokus, was das noch verstärkt hat, weil ich selbst noch die Idee vom "Weichen" in meinem Kopf hatte und dann sollte es sich wenigstens auch so anfühlen  :lol:
Erst wenn man davon wegkommt im Kopf zu haben, dass das Pferd "weg" soll, gelingt es viel besser, es einzuladen und die neue Richtung zu finden. Zumindest ist es bei mir so.  :D
Titel: Re: Multiple Mats
Beitrag von: noothe am 14. September 2017, 11:45:41
So wie hier? :grinwech:

(http://www.clickertiere.de/pics/chance/2017/522282f0a3e0517f5d08745a61248ad9.png)

Ich denke auch, manchmal muss man die perfekte Ausführung "fürs Pferd" außer Acht lassen dürfen und an sich selbst arbeiten, was der deutlich schwierigere Teil ist. Beim Kurs hatte ich es dann ganz gut raus am Ende, aber bei Djaszlo hatte ich auch einfach endlos Zeit in mich rein zu fühlen. Die Krümeline triggert da ganz unterbewusste Bewegungsmuster - ich hab schon gemerkt dass ich selbst wieder in das alte Muster verfalle, aber wie arg, das hab ich auch erst auf dem Video gesehen (es gibt auch bessere Momente, nur dann wäre das Video 11min lang).
Titel: Re: Multiple Mats
Beitrag von: noothe am 20. September 2017, 17:40:41
Der Vollständigkeit halber poste ich es hier auch nochmal:
 
Beim Trainingstag mit Lisa Kittler gestern haben wir ebenfalls mit Multiple Mats gearbeitet. Durch ihr Feedback von außen konnte ich noch einmal eine bessere Futterposition finden (Genick offener, etwas weiter vorne und weniger hoch), wodurch die Krümeline am Ende sogar 2-3 Schritte die Stellung nach dem Loslaufen behalten konnte. Ein schönes Beispiel dafür, dass es nicht immer einen "systeminternen" Trainer braucht um Hilfestellung zu bekommen.

Einen ausführlichen Bericht findet ihr im Tagebuch (http://www.clickerforum.info/index.php?topic=6333.msg348991#msg348991), Fotos und Video der Vollständigkeit halber auch hier  :)

(http://www.clickertiere.de/pics/chance/2017/ad64cc8af70d4019fe4aa8b12f1565bb.png)

Rechtsstellung, einfacher
(http://www.clickertiere.de/pics/chance/2017/b07f4f128bf79eb11973d93c4693e2d7.png)

(http://www.clickertiere.de/pics/chance/2017/452a32cf1f8e45ace84a04be97a5a4a4.png)

Linksstellung, schwieriger
(http://www.clickertiere.de/pics/chance/2017/98b403e2d3a09317b52b7857503e062e.png)

(http://www.clickertiere.de/pics/chance/2017/812210bfd2035321810240cceaf6f06f.png)

:foto: Video: Multiple Mats beim Longenkurs :foto: (https://youtu.be/YbcX2aymLh0)
Titel: Re: Multiple Mats
Beitrag von: eboja am 22. September 2017, 10:32:21
Schön, dass Ihr mit Lisas Feedback nochmal ein Stückchen weiter gekommen seid! :thup:

Ich habe letzte Woche auch mal ein bisschen  mit der Übung rumprobiert (wobei ich zugeben muss, es ohne die Matten gemacht zu haben, mir ging es erstmal nur um das Füttern und "in den Raum treten"). Dabei bin ich auf das Problem gestossen, dass ich nicht weiss, was ich clicke, wenn ich erstmal so vor Carinjo stehe, dass er kein richtiges Grown Ups mehr machen kann (Hals gerade), da ich dort im Weg stehe.
Ich hatte dann trotzdem Grown-Ups-Position eingenommen (weil ich da noch nicht drüber nachgedacht hatte) und Schimmelchen hat mir ziemlich schnell zu verstehen gegeben, dass er so nicht arbeiten kann, wenn ich mich so dämlich in den Weg stelle. Entweder er soll den Hals zur Seite nehmen oder geradeaus, beides geht nicht, da muss ich mich schon enscheiden!

Nur: was clicke ich dann? Einfach so, egal was er macht (natürlich solange es kein unerwünschtes Verhalten ist)? :juck:
Titel: Re: Multiple Mats
Beitrag von: Muriel am 22. September 2017, 10:39:09
Handtarget :) 

Bei Jack ist es meistens eine Seite, bei der er nicht "verbogen" stehen bleiben konnte (es wird gerade besser). Da hat er gesagt "So kann ich nicht stehen" und ist entweder einen Schritt zurückgegangen oder er hat den Kopf zurückgenommen und hinter mir wieder gerade gemacht. Da bin ich noch mal viel kleinschrittiger geworden bis er herausgefunden hat, dass er den Schritt zur Seite machen kann.
Titel: Re: Multiple Mats
Beitrag von: noothe am 22. September 2017, 10:42:23
Ich hatte das Problem auch erst und habe dann angefangen (beim Kurs) Muskelbewegungen an der Brust zu clicken, alles was ein rückwärts oder seitwärts von mir weg bringen würde von der Balance. Vielleicht könntest du deine Position noch langsamer auf ihn zu verschieben, sodass es einfacher und logischer für ihn ist?

Beim Video vom Kurs sieht man bei Chance ja einmal, dass sie ihren Kopf hinter meinen Rücken nimmt (weil sie es nicht halten kann) und dann wieder zurück vor meinen Bauch sortiert. Ich denke so grob hat sie eine Idee davon, dass es GrownUps auch mit Stellung geben kann :juck:
Titel: Re: Multiple Mats
Beitrag von: Sanhestar am 22. September 2017, 10:43:28
Nur: was clicke ich dann? Einfach so, egal was er macht (natürlich solange es kein unerwünschtes Verhalten ist)? :juck:

welches Signal hast Du denn für grown-ups?

Die Stellung über Futterposition zu beeinflussen ist ja nichts statisches oder ein Verhalten, das auf lange Dauer gezeigt werden soll. Auch ist sie ein Übergang zur Stellungsabfrage mit Stricktechnik.

Wenn Du Dich also eher im 90° Winkel zum Kopf stellst (oder in einer Position, die deutlich von Deinem regulären grown-ups abweicht) sollte der Unterschied für's Pferd klar sein.

Auch füttert man ja recht schnell den Kopf noch weiter weg, rückt wieder nach.

Man clickt das Gewichtsverlagern von einem weg, das "leicht werden" in den Schultern.

Wenn euch das Probleme macht, schau doch mal, ob er mit Strickanfrage besser klarkommt.

Hast Du die Videos von Alex angeschaut?
Titel: Re: Multiple Mats
Beitrag von: eboja am 22. September 2017, 10:57:52
Die Videos von Alex habe ich geschaut, aber das ist sehr lange her inzwischen.

Carinjo könnte auch "stundenlang" mit dem Kopf zur Seite stehen. Nur wenn ich meine Grown Ups-Haltung einnehme (Hände auf der Bauchtasche, meine Position zum Pferd dürfte keine so große Rolle spielen), dann sagt er halt "So geht das nicht!". Zumal er die Pose (oder was ähnliches) stark ins Grown Ups mit eingebaut hat, und gerne macht und deshalb auch machen möchte, aber da stehe ja ich im Weg.

Insofern komme ich immer irgendwann an den Punkt, auch wenn ich noch kleinschrittiger dahin gehe. Es gibt den Punkt, an dem er den Kopf/Hals weit zur Seite gebogen hat (und so auch recht "stabil" steht), aber noch nicht auf die Idee kommt, die Beine zu bewegen. Zudem war die Bewegung dann (bei dem kurzen Ausprobieren kürzlich, das ich dann auch schnell abgebrochen hatte) eher eine geradeaus nach  hinten als seitlich "unter" den Kopf/Hals.

Aber insofern  ist das Handtarget eine super Idee! :thup: Damit könnte ich weiter kommen :cheer:.

Ach ja: die Strickanfrage ist nochmal ein anderes Thema bei uns (mit dem ich mich in der Einheit letztes Mal dann auch weiter beschäftigt habe). Er gehört zur Fraktion "Ja, ich weiss schon, ich mach schonmal", sobald ich den Strick nur berühre. D.h. da arbeiten wir (wieder und wieder) daran, dass ich am Strick in "Nullposition" gleiten kann, er solange stehen bleibt und auf die eigentliche Anfrage wartet (vorwärts, rückwärts, seitwärts, ...). Insofern wollte ich dieses "um die Ecke füttern" bewusst ohne Strick machen.
Titel: Re: Multiple Mats
Beitrag von: noothe am 22. September 2017, 11:01:53
Guck dir mal die Videos aus dem verlinkten Post auf der ersten Seite an, da ist der Aufbau sehr gut gezeigt nochmal.
Titel: Re: Multiple Mats
Beitrag von: eboja am 22. September 2017, 11:08:51
Guck dir mal die Videos aus dem verlinkten Post auf der ersten Seite an, da ist der Aufbau sehr gut gezeigt nochmal.
Wenn ich mal mehr Zeit habe, dann ja. Aber mein Knoten im Hirn ist eh schon gelöst. Ich dachte halt, es MUSS Grown Ups sein, was aber halt irgendwann  nicht mehr geht. Mit dem Handtarget ist das Problem gelöst.

Das soll natürlich nicht heissen, dass ich die Übung jetzt "drauf" habe, da werden noch sehr viele Fehler sein. Aber mir ging es erstmal nur um den Knoten, der Rest kommt dann später ;).
Titel: Re: Multiple Mats
Beitrag von: Sanhestar am 22. September 2017, 11:55:51
Du erarbeitest mit den Multiple Mats die Leichtigkeit in der Schulter - als Vorbereitung für Seitengänge, nicht als Variation von grown-ups.

Das losgehen wird nicht durch Deine Stellungsanfrage ausgelöst, sondern durch ein separat gegebenes Signal.

Die nächste Matte ist dann als sekundärer Verstärker da.
Titel: Re: Multiple Mats
Beitrag von: Muriel am 22. September 2017, 15:41:06
Minette hat auch schon eine Idee wie die Arbeit mit Multiple Mats geht  :lol: :lol:

(https://abload.de/img/img_2393p9j6t.jpg)
Titel: Re: Multiple Mats
Beitrag von: Muriel am 22. September 2017, 15:43:43
Du erarbeitest mit den Multiple Mats die Leichtigkeit in der Schulter - als Vorbereitung für Seitengänge, nicht als Variation von grown-ups.

es muss gar nicht unbedingt etwas mit Seitengängen zu tun haben. Meiner Meinung nach geht es darum dass die Pferde ihre Balance verbessern und das Puzzle lösen "wie kann ich meine Beine geschickt bewegen ohne umzufallen (und die Balance nebenbei zu verbessern) so dass ich leicht zur nächsten Matte kommen kann"

Erfahrungsgemäß ist die schwerere Seite dabei die nicht-hohle Seite (die sogenannte "Zwangsseite") weil die Pferde da auf ihrem vorderen Standbein stehen und das nicht verlassen wollen. War heute bei Minette schön zu sehen, ich habe einiges gefilmt. Mal gucken was sich daraus zusammenschneiden lässt.
Titel: Re: Multiple Mats
Beitrag von: Sonnieh am 22. September 2017, 18:33:44
 :kicher: Minette macht 3D-multiple mats !  :keks:
Titel: Re: Multiple Mats
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 1058 am 22. September 2017, 18:41:38
Zitat
War heute bei Minette schön zu sehen, ich habe einiges gefilmt.
Achja stimmt, das habe ich in meinem TB vergessen. Vielleicht magst du noch mehr dazu schreiben (wenn du die Filme hochladen solltest), ich muss noch verarbeiten und kann das meiste noch nicht ausformulieren  :cheese:
Titel: Re: Multiple Mats
Beitrag von: eboja am 22. September 2017, 22:10:29
Du erarbeitest mit den Multiple Mats die Leichtigkeit in der Schulter - als Vorbereitung für Seitengänge, nicht als Variation von grown-ups.

Das losgehen wird nicht durch Deine Stellungsanfrage ausgelöst, sondern durch ein separat gegebenes Signal.

Die nächste Matte ist dann als sekundärer Verstärker da.
Sabine, danke für die Erläuterung! Allerdings war mir das schon klar, ich hatte halt nur einen Knoten im Hirn, weil ich die Übung so abgespeichert hatte, dass man mit dem Grown Ups beginnt.

Heute habe ich es nochmal kurz geübt (wieder ohne weitere Matten, es ging mir wieder nur darum, mich beim Füttern in den Raum zu stellen und irgendeine Bewegung der Vorderbeine nicht-nach-vorne zu bekommen) und diesmal hat es dank Handtarget auch wunderbar geklappt und Carinjo hat mir nicht meine Unfähigkeit "um die Ohren geworfen" :cheese:. Auch nur auf jeder Seite einmal bis zu einer kleinen Bewegung, da ich eigentlich an anderem gearbeitet hatte. Aber ausprobieren, ob es so besser klappt, musste ich dann doch... :pfeif:
Titel: Re: Multiple Mats
Beitrag von: Sanhestar am 18. November 2017, 07:15:27
Nachtrag zum Intensivtraining mit Mary - Schulter verschieben (Variation von multiple mats)

Durch den wenigen Platz, der uns wegen dem Matsch zur Verfügung stand, haben wir natürlich diverse Übungen oft machen können/müssen, die Wendungen/Richtungswechsel auf engem Raum beinhalten.

Rückwärts gehen, backing in a square und auch Schulter verschieben, wenn auch nicht zur nächsten Matte sondern eben auf dem verfügbaren, befestigten Untergrund.

Als ich Schulter verschieben mit dem ersten Pony abfragte, machte mich Mary darauf aufmerksam, dass bei dieser Übung idealerweise auch die Hinterhand mitarbeitet, d.h. dass das Pony/Pferd nicht nur "einfach" mit der Vorhand umtritt, sondern vorher leicht in der Schulter wird, indem das Gewicht auf die Hinterhand  verlagert wird.

Für mich war das ein grosses "Aha"-Erlebnis, weil ich bislang immer nur auf das verschieben der Schulter geachtet hatte.

Deswegen entschieden wir uns, das zu filmen.

Beim ersten Versuch - mit Finn - zeigte sich ein individuelle Schwäche bei Finn, an der ich noch ein bisschen "puzzeln" muss, was für ihn möglich ist. Er scheint, aufgrund seiner Karpalgelenksarthrose, das Verschieben nach rechts (auf das "böse" Bein) schlechter zu können/zu mögen. Seine Tendenz, vor allem in diese Richtung ist rückwärts, nicht seitwärts.

Laudine war da natürlich ein deutlich besseres Vorzeige-Objekt, auch wenn ich teilweise die Clicks zu spät gebe, weil ich mich zu sehr auf grosse Bewegung der Hinterhand konzentrierte und die Verlagerung zu spät gesehen habe.

Und, bevor ich den link platziere, noch ein Tipp von Mary, der uns geholfen hat mit dem "seitwärts, nicht rückwärts". Wenn man auf Bewegung der Hinterhand achtet, schaut man logischerweise mehr nach hinten, was dem Pferd den (falschen) Hinweis geben könnte, das rückwärts gewünscht wird. Eine Blickrichtung über den Hals/die Schulter nach aussen (und die Hinterhand aus der Peripherie beobachten) macht die Unterscheidung für's Pferd, ob seitwärts oder rückwärts gewünscht wird, leichter.

https://youtu.be/Gm6wEKyQLsU
Titel: Re: Multiple Mats
Beitrag von: Muriel am 18. November 2017, 07:58:43
Zitat
dass bei dieser Übung idealerweise auch die Hinterhand mitarbeitet, d.h. dass das Pony/Pferd nicht nur "einfach" mit der Vorhand umtritt, sondern vorher leicht in der Schulter wird, indem das Gewicht auf die Hinterhand verlagert wird.
hm, das ist richtig, aber für mich ist das eher etwas, das "auch ein Ziel" ist, nicht etwas was ich von Anfang an erwarten, oder einfordern würde. Wenn man den Focus zu sehr darauf legt, bekommt es irgendwie wieder einen ziemlich starken "Mach das so" Character, der ja gerade in dieser Übung eher auf "Entdecke wie Du Dich manövrieren kannst und wie es immer leichter geht" liegen kann.
Titel: Re: Multiple Mats
Beitrag von: Sonnieh am 19. November 2017, 09:52:40
Ich habe es jetzt auch mal geschafft und gewagt ein Video von Freia und mir zu schneiden und hochzuladen.  :rotw:

Es ist zwar nicht wirklich die Übung multiple mats, da ich nur eine Matte ausgelegt hatte, beinhaltet aber das Verschieben des Pferdes über die Futterposition. Ich sehe zwar noch diverse Ungenauigkeiten bei mir, aber Freia macht es toll, finde ich!  :cheese:

Ich habe am Anfang einiges an Kommentaren / Informationen reingeschrieben, da man dann hoffentlich besser erkennen kann, um was es geht und was ich clicke und tue. Wenn man ein fremdes Pferd-Mensch-Paar zum ersten Mal sieht, ist es ja oft schwierig Dinge zu erkennen.

https://youtu.be/kjW8zzwm6r4 (https://youtu.be/kjW8zzwm6r4)


Titel: Re: Multiple Mats
Beitrag von: Muriel am 19. November 2017, 10:39:11
Das hast Du sehr schön kleinschrittig angefragt, auch wenn man Dich leider kaum sehen kann aus diesem Blickwinkel.

Das faszinierende an Alexandras Herangehensweisen in vielen Übungen ist ihr Verständnis davon, was für das Pferd bestärkend ist. Die Idee bei den Multiple Mats ist ja, mit dem Pferd gemeinsam die nächste Matte zu entdecken. D.h. das Pferd bewegt seinen Körper in einer für es ungewohnten Weise, und wird damit belohnt, auf diese Weise den leichtesten Weg zur nächstgelegenen Matte zu entdecken. So wird es für die Mühe der Körperbewegung doppelt belohnt und es macht vor allem total Sinn.
Deshalb würde ich schon versuchen, dem Pferd für das Verschieben zu Anfang ein Ziel zu geben. Wenn man nicht so viele Matten hat, kann das ja eine Pylone sein, an der man ankommt.  :click: wobei gut aufgebaute Matten einen sehr viel höheren Verstärkercharakter haben.
Titel: Re: Multiple Mats
Beitrag von: Sonnieh am 19. November 2017, 12:32:51
Das stimmt - ich bin leider kaum zu sehen - etwas Kopf, mehr nicht....  :pfeif: :rotw:
Ich habe noch mal in meinen Videos geforstet und bin dann auf das hier gestossen:

https://youtu.be/_mPdlinl4Sc (https://youtu.be/_mPdlinl4Sc)

Aus November 2017- ebenfalls nicht "richtig" multiple mats, sondern nur die Verschiebung als Zwischenübung bei dem runway walk. Ich habe diesmal auf Kommentare und Musik verzichtet, weil man hier trotz der Hintergrundgeräusche netterweise auch meinen Click hört.

Würde man denn bei der Übung irgendwann großschrittiger werden (können?)??  :juck:
Und wenn ja, wie sähe das aus??
Titel: Re: Multiple Mats
Beitrag von: Muriel am 19. November 2017, 12:56:05
Zitat
Würde man denn bei der Übung irgendwann großschrittiger werden (können?)??  :juck:

ja, auf jeden Fall. Wann genau, sagt Dir dein Pferd, weil es dann beginnt schon auf die leichteste Idee bzw schon beim Füttern seine Füsse zu bewegen. Es wird "einfach" sehr leicht. Das ist auch wieder ein Vorteil wenn man mit vielen Matten, also vielen Wiederholungen arbeitet - das Pferd kennt dann das Muster und weiss was als nächstes kommt.
Titel: Re: Multiple Mats
Beitrag von: Sonnieh am 21. November 2017, 19:28:59

ja, auf jeden Fall. Wann genau, sagt Dir dein Pferd, weil es dann beginnt schon auf die leichteste Idee bzw schon beim Füttern seine Füsse zu bewegen. Es wird "einfach" sehr leicht.

Würde man dann quasi "mehr Wendung" in einem move / pro Click bekommen?  :juck: Bei Sabine gibt es ja in dem Video pro Click deutlich mehr Bewegung vom Pferd - sie macht ja zwei Schritte pro Click und sie füttert auch weiter nach außen als ich bspw.

Kann man das dann als die Art "großschrittiger" ansehen, die ich meine? 
Titel: Re: Multiple Mats
Beitrag von: Sanhestar am 21. November 2017, 19:44:06
Laudine kann das schon so "gross", weil ich mit ihr viel Seitengänge gemacht habe und sie das auch extrem gerne macht.

Wir haben das mit Finn ja auch gemacht und der hatte grosse Probleme, ging in eine Richtung nur rückwärts und nicht seitwärts. Da hat mich Mary dann beim zweiten Durchgang auch direkt gebeten, viel weniger Stellung abzufragen und dann kam das seitwärts treten.

Die Dehnung im Schultergürtel muss ja auch erst kommen, das ist ja normalerweise eine sehr stabile Muskelverbindung.
Titel: Re: Multiple Mats
Beitrag von: Vena am 22. November 2017, 06:44:43
Ich habe auch mal eine einfache Verständnisfrage. Bis jetzt habe ich die Schulterverschiebungen immer so versucht zu erarbeiten, dass ich mit meinen Finger an die schulter des Pferdes getippt habe (später auch nur hinzeigen)und dann eben jedes Schulter leicht werden bzw. natürlich auch Seit/Rüchbewegungen gecklickt habe. Hier findet das ganze ja ohne Signal statt und das Pferd fuchst sich selbst darein, wie diese Bewegung am besten funktioniert. Sehe ich dass richtig, dass sich meine Weise und diese Übung nun aber nicht widersprechen (bzw. zwei unterschiedliche Wege sind)sondern eher einander ergänzen bzw. aufeinander aufbauen? Ich also diese Übung super nutzen kann damit mein Pferd sich quasi selber eine bessere Balance und Bewegungsfreiheit in der Schulter erarbeitet, gleichzeitig aber dann auch wieder zu meiner Übung zurückkehren kann die sich dann vermutlich deutlich verbessert haben wird?
Mein Signal würde ich nehmlich gerne beibehalten, da dieses dann ja auch gut bei bodenarbeit, longieren, pylonenkreis etc. Funktioniert.
Titel: Re: Multiple Mats
Beitrag von: Sanhestar am 22. November 2017, 07:09:10
Diese Übung ist u.a. entstanden, um einer grossen, schweren, schulterlastigen Stute mit einer Vorgeschichte von "wenn ich die Balance verliere, gehe ich einfach durch alles durch" eine Idee davon zu geben, wie sie ihr Gewicht von der Schulter nehmen kann.

Durch Füttern für Position fällt erst mal auch leichtester Druck weg (was Dein Tippen ja auch schon ist) und das Pferd erarbeitet sich die Gewichtsverlagerung wirklich selbst durch eine geschickte Manipulation des Trainingsaufbaus. Durch die kurzen Wege zur nächsten Matte baut das Pferd kein Bewegungsmomentum auf und wird schon nach wenigen Schritten für das Verlagern des Gewichtes und der Balance mit dem Landen auf der Matte = sekundärer Verstärker belohnt.

Später, vielleicht schaust Du Dir die Originalvideos von Alexandra's Kurs nochmal an, wird dann durchaus ein weiteres Signal hinzugenommen. In diesem Fall und weil's einfach als Vorbereitung zum Reiten oder fortgeschrittener Arbeit an der Hand Sinn macht, die Strickanfrage (die dann später als Zügelhilfe ausgebaut werden kann).

Sprich, Du kannst Dein Signal dann da später wieder "drauf setzen" oder eben ein anderes  Signal einführen. Vielleicht schaust Du einfach mal, was sich im Trainingsverlauf so ergibt  ;)
Titel: Re: Multiple Mats
Beitrag von: Muriel am 22. November 2017, 07:54:36
Zitat
Mein Signal würde ich nehmlich gerne beibehalten, da dieses dann ja auch gut bei bodenarbeit, longieren, pylonenkreis etc. Funktioniert.

Das Pferd lernt in dieser Übung ja sich selbst geschickter zu bewegen und es wird leichter in der Schulter.
Stell Dir einfach vor, Du musst Dein Kind täglich daran erinnern die Spülmaschine auszuräumen - musst nicht viel sagen, aber ohne geht es nicht. Und dann kommst du in die Küche und es ist einfach schon passiert.  :cheese:
Titel: Re: Multiple Mats
Beitrag von: Sonnieh am 22. November 2017, 09:25:24
Laudine kann das schon so "gross", weil ich mit ihr viel Seitengänge gemacht habe und sie das auch extrem gerne macht.


 :danke2: Ich hatte es ja fast schon vermutet, da du ja schon geschrieben hattest, dass Laudine dabei echt gut ist! Gut, dann mal ein Video dazu zu sehen, um auch mal vergleichen zu können, wie unterschiedliche Trainingsstände aussehen können!  :thup:
Titel: Re: Multiple Mats
Beitrag von: Sanhestar am 22. November 2017, 10:05:44
ich lade nachher mal zum Vergleich das Finn-Video hoch, im Moment ist mein Internet saulangsam....
Titel: Re: Multiple Mats
Beitrag von: Sanhestar am 22. November 2017, 10:45:40
hier das Finn-Video.

Meine Vermutung - auch schon im Tagebuch geäussert - warum er sich mit dem Verschieben nach rechts so schwer tut, ist die Arthrose vorne rechts.

https://youtu.be/H4T0gXamuC0
Titel: Re: Multiple Mats
Beitrag von: Aennekin am 22. November 2017, 13:52:03
Zitat
Mein Signal würde ich nehmlich gerne beibehalten, da dieses dann ja auch gut bei bodenarbeit, longieren, pylonenkreis etc. Funktioniert.

Das Pferd lernt in dieser Übung ja sich selbst geschickter zu bewegen und es wird leichter in der Schulter.
Stell Dir einfach vor, Du musst Dein Kind täglich daran erinnern die Spülmaschine auszuräumen - musst nicht viel sagen, aber ohne geht es nicht. Und dann kommst du in die Küche und es ist einfach schon passiert.  :cheese:

Ich arbeite ja seit Heikes Besuch vor ein paar Wochen mit Sandero nach dem multiple mats Prinzip in der Mattenblume. D.h. das Schulterverschieben auf der Matte kombiniere ich mit einem "außen um die Pylone gehen" zur nächsten Matte.
 
Ich hatte vorher bereits eine ähnliche Seitwärtsbewegung von mir weg erclickert und dazu auch ein Signal in Gurtlage/ Zeigen Richtung Schulter eingeführt. Inzwischen funktioniert das Schulterverschieben sowohl ohne konkretes Signal im in der Mattenblume - ich denke hier ist der in den Raum nachrückende Pferd das Signal.
Trotzdem behalte ich das Signal außerhalb dieser spezifischen Übung weiter, genau aus dem Grund wie Vena: um beim Longieren/ in der Bodenarbeit ein positiv besetztes Signal zu haben, auf das er sich von mir entfernt.

Durch die Übungen zum Schulterverschieben verbessert sich insgesamt die Balance wirklich ganz großartig, sowohl das "von mir weg" am Boden als auch die Seitengänge unter dem Sattel. Es lohnt sich also, die Übung, so wie Heike schreibt, ohne Signal zu erarbeiten, damit das Pferd lernt, wie es selbst die Balance herstellt - und dann kann man aus meiner Sicht beliebig auch mit Signal das gleiche weiter / parallel üben!
Titel: Re: Multiple Mats
Beitrag von: Vena am 22. November 2017, 14:50:26
Super, danke! Ich werd mich da mal dran machen!
Titel: Re: Multiple Mats
Beitrag von: Lollo am 02. Oktober 2018, 20:11:08
Wir haben uns das 2. Mal an Multiple Mats versucht. Ich bitte euch um Rückmeldungen! 

https://youtu.be/S-7P4PdZ6rI
Titel: Re: Multiple Mats
Beitrag von: Sonnieh am 03. Oktober 2018, 09:25:25
Erstmal  :herzbrille: zu deinem Pferd!  :cheese:

Ihr macht das schon richtig klasse, wobei mir noch zwei Sachen aufgefallen sind:
1. Deine Futterhand - du kommst "schöner" in die Futterposition, wenn du die vom Pferd abgewandte Hand zum füttern nimmst. Teilweise machst du das auch schon und es sieht dann ganz anders aus!  :nick:
2. Du gehst sehr großschrittig vor. Ich würde es so nicht machen, aber da bin ich jetzt auch keine Expertin, ob das ZU groß ist. Mein Ansatz war immer: kleines Verschieben über die Futterposition, wenn das Pferd reagiert, sprich Bewegungen in Bezug auf eine Gewichtsverlagerung macht, dann C+B. Wenn es das nicht tut: noch einmal kleine Veränderung des Kopf-Halsbereiches über die Futterposition. Du schiebst dein Pferd recht schnell "raus" und es reagiert und kann auch schon toll die anderen Matten erreichen, aber ich bin mir nicht sicher, ob das Pferd tatsächlich dabei fühlen lernt, sich selbst und seinen Körper zu verschieben.
Titel: Re: Multiple Mats
Beitrag von: Muriel am 03. Oktober 2018, 09:35:37
Ich hab jetzt gerade keine Zeit, das ganze Video zu gucken, aber versuche mal, ein kleines, aber sehr wichtiges Detail zu ändern (abgesehen von der Futterhand, wie Sonnie schon schrieb):

Derzeit schiebst du gleichzeitig mit der Futtergabe das Pferd von Dir weg. Versuche einmal ERST die Futtergabe (am weit ausgestreckten Arm) und DANN erst gehst Du mit dem Körper in den freiwerdenden Raum. Wenn das Pferd sich dann umorientiert, C+B (wieder am ausgestreckten Arm). Tut sich das Pferd zu schwer mit dieser Anforderung, Handtarget (zur Motivationserhaltung und damit man was clicken kann) und wieder weiter weg füttern.

Macht für das Pferd einen großen Unterschied.  :nick:
Titel: Re: Multiple Mats
Beitrag von: Lollo am 03. Oktober 2018, 18:34:20
@Sonja Danke! Ich find sie auch entzückend! Danke für deine Rückmeldung! Ich werde versuchen es beim nächsten Mal umzusetzen!

@Heike Danke auch dir für die Anregungen! Ich hoffe, dass ich die "Umorientierung " erkennen kann!   
Titel: Re: Multiple Mats
Beitrag von: Muriel am 03. Oktober 2018, 19:56:51
Guck mal bei Susi und Minette im Tagebuch, das letzte Video, da kann man es vielleicht erkennen