Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

"Nein" beibringen

  • 35 Antworten
  • 18190 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • *****
  • Mitglied
  • 2785 Beiträge
Re: "Nein" beibringen
« Antwort #30 am: 20. Januar 2015, 06:09:10 »
 Vermutlich hast du Recht. dann suche ich mal den entsprechenden Thread zur Signalkontrolle und hole mir Tipps :rotw:
  • Gespeichert

  • ****
  • Mitglied
  • 929 Beiträge
Re: "Nein" beibringen
« Antwort #31 am: 22. Januar 2021, 20:15:40 »
Hmmmmmmm.
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das hier der richtige Thread ist oder doch besser der mit den positiven Unterbrechern oder vielleicht keiner von beiden  ??? ??? ???

Und zwar schleckt die Nevada ja alles und jeden ab, der in ihre Reichweite kommt. Witzigerweise fiel mir heute erstmals auf, dass sich das grandios verbesser hat, seit wir clickern und sie quasi ständig Essen im Maul hat. Manchmal versucht sie es bei mir noch, aber dann trete ich eben einen Schritt zurück und es ist wirklich deutlich besser geworden.

Heute fiel mir auf, dass sie nicht so gerne an den Waschplatz (Schlauch mit Anbindestange) gehen will. Das muss aber gelegentlich durchaus mal sein, sie steht dann gerne genau so weit weg, dass der Schlauch nicht ran reicht. Die Besitzerin macht das zu zweit, einer hält das Pferd, der andere spritzt die Beine ab. Ich hatte jetzt die Idee, ihr beizubringen, dass sie ihre Nase an die Stange hält und dann kommt auf jeden Fall der Schlauch problemlos überall hin. Leider fing sie aber sofort! an, die Metallstange abzuschlecken, so schnell konnte ich gar nicht für "Nase hinhalten" clicken. Zwischendurch hab ich es mal geschafft (der Blick war göttlich!), aber insgesamt bin ich zu langsam. Ist es in diesem Fall sinnvoll, ein "Nein" zu etablieren? Oder schneller clickern versuchen? Oder das Geschlecke zulassen? Ich find das halt persönlich schwierig, weil es extrem selbstbelohnend zu sein scheint und sie sich dann wie in eine Trance schleckt und das ist ja auch nicht gut. So ganz hab ich das mit dem positiven Unterbrecher noch nicht umrissen, aber das scheint mir doch genau das zu sein, was ich haben möchte? Nur halt nicht mit dem Alternativverhalten "Blickkontakt", sondern Nase an Stange (später dann mal)?

Viele Grüße Eva
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2855 Beiträge
Re: "Nein" beibringen
« Antwort #32 am: 23. Januar 2021, 09:55:41 »
ich würde das erstmal weg vom tatsächlichen "Tatort" aufbauen und auch mit anderen Targets. Wenn die diese über einen längeren Zeitraum berühren kann, ohne zu schlecken - was durchaus auch ein Stress-Signal sein kann - wurde sie mal auf Magengeschwüre untersucht? - dann würde ich mich langsam an ähnliche Objekte, wie die Metallstange und den tatsächlichen Ort ran tasten.
Sabine
-----------------------------------------------------------------------
4 Highlandponies, 4 Zughunde und 5 Packziegen auf Tour

„A horse can't do "nothing", so it makes sense to choose the "something" he's be doing when he's around me.“ (Alexandra Kurland)
  • Gespeichert

  • ****
  • Mitglied
  • 929 Beiträge
Re: "Nein" beibringen
« Antwort #33 am: 23. Januar 2021, 11:01:23 »
Danke für den Input, die Stute ist laut Besitzerin gesund, hat ein gutes (altersentsprechendes) Blutbild und wurde auch auf Magengeschwüre getestet. Dieser Test war negativ, wie lang das her ist, weiß ich allerdings nicht.

Nase an anderes Target könnte ich mal versuchen, das Problem wird aber dasselbe sein, z. B. am Anbindeplatz schleckt sie die Wand ab (nur Ring in Wand, keine Stange). In der Box müssen die Wände und die Gitterstäbe dran glauben, das ist aber besser geworden und tritt (für mich erkennbar) nur noch auf, wenn es Hafer gibt.

Andererseits lädt die Stange wohl schon aufgrund der Form und "maulgerechten" Position mehr dazu ein. Ich werde mal ein bisschen hirnen, was ich da am besten nehme  :juck:.
Viele Grüße Eva
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2855 Beiträge
Re: "Nein" beibringen
« Antwort #34 am: 23. Januar 2021, 15:46:28 »
nach Deiner Beschreibung würde ich schon sagen, dass es sich hier um ein Stress- vielleicht sogar schon Zwangsverhalten - handelt.

ggfs. helfen Dir die Erkenntnisse von Michaela Hempen mit der koppenden Stute Blondie weiter

https://www.equiosity.com/single-post/2019/11/13/Episode-83-Michaela-Hempen-Cribbing-Update

ich finde leider nur englische Referenzen, aber Michaela ist Deutsche, da kannst Du ggfs. mal hin schreiben.
Sabine
-----------------------------------------------------------------------
4 Highlandponies, 4 Zughunde und 5 Packziegen auf Tour

„A horse can't do "nothing", so it makes sense to choose the "something" he's be doing when he's around me.“ (Alexandra Kurland)
  • Gespeichert

  • ****
  • Mitglied
  • 929 Beiträge
Re: "Nein" beibringen
« Antwort #35 am: 23. Januar 2021, 17:26:57 »
Danke!
Viele Grüße Eva
  • Gespeichert