Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Keine Laufmotivation

  • 48 Antworten
  • 17921 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ehemaliges Mitglied 326
*

Re:Keine Laufmotivation
« Antwort #15 am: 09. Oktober 2012, 10:54:08 »
haallo :)

das problem hat sich jetzt von selbst erledigt, da die ponys wegen bodenfrost nun wieder zuhause sind.
sie waren immer die ganze nacht mit maulkorb auf der weide, waren dementsprechend lange mit fressen beschäftigt. mir fiel ja in der zeit auf, dass sie in der zeit extrem müde und unmotiviert waren. nachdem sie wieder zuhause waren, waren alle wie ausgewechselt. absolut bei der sache und motiviert. antraben ist gar kein problem mehr.  :dops:

hätte ich nicht gedacht, dass das fressen sie so schafft, aber gut zu wissen, dass kein mangel oder ähnliches dahinter steckte  :cheer:
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29225 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Keine Laufmotivation
« Antwort #16 am: 09. Oktober 2012, 11:02:05 »
Schön, wenn die Antwort so "einfach" ist....

das mit der Gesamtmüdigkeit habe ich in einem Offenstall gelernt, wo Mirko stand. Dort gab es zu wenig Ausschlaffläche, und als es dann nass wurde, wollte mein Pony überhaupt nicht mehr laufen. Im neuen Stall hat er dann erstmal vier Wochen ausgeschlafen...

Auch gab es deutliche Unterschiede, wenn wir sie nachts dann auf der Koppel hatten - stand er mit dem ranghohen Wallach meiner Freundin zusammen, war er morgens müde - einfach weil er wohl dauernd gucken musste, ob der nicht was will - gemacht hat er ihm nämlich nix - und wenn er alleine stand (wegen Grasportionierung) war er morgens fit und ausgeruht.

Und am krassesten war ein Fall, wo die Besitzer es ganz gut meinten, das Pferd einen Futterautomaten in der Box hatte und dieser alle zwei STunden (mindestens) eine Handvoll Futter auswarf. Das Pferd war fast ein Narkolepsiefall, bis sie drauf kamen, das er zu wenig Schlaf bekam.

Sind also viele Faktoren...
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Lizari
*

Re:Keine Laufmotivation
« Antwort #17 am: 13. November 2012, 21:50:10 »
Grad wollte ich dieses Thema eröffnen  :D

Wir haben kein generelles Problem mit Nicht-Laufen, das tun sie schon. Aber nicht bei unseren Bodenaktivitäten. Im Schritt geht es super, aber ich schaffe es nicht, sie bei freien Bodenaktivitäten in den Trab zu bekommen. Das heißt ja, dass sie nur auf Druck (Körperhaltung, Gerte) schneller werden. Ich probiere immer wieder, sie mit dem Handtarget zu locken, aber auch die köstlichsten Leckerli bringen kein Tempo  ???
Wenn ich nun warte, dass sie zufällig mal schnell werden, um es dann zu bestärken, kriegen wir graue Haare.
Könnt ihr mir irgendwas raten?

LG
Bettina
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29225 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Keine Laufmotivation
« Antwort #18 am: 14. November 2012, 10:01:00 »
was habt ihr denn für Bodenverhältnisse? Wie ist es mit Handtarget, mitlaufen? Stimme?
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1128 Beiträge
Re:Keine Laufmotivation
« Antwort #19 am: 14. November 2012, 10:08:15 »
Was bei uns ein Bisschen hilft, ist wenn ich vor meinem Kleinen rückwärts laufe. Und was auch manchmal geht, wenn ich hinter seiner Schulter mitlaufe, also direkt hinter der Schulter und da auch so ein Bisschen hingucke und selber leicht das Tempo erhöhe..mir scheint er versteht das so ein Bisschen als Aufforderung zum Spiel oder stänkern, da pushen wir uns dann auch gegenseitig mal hoch - sollte man aber nicht machen, wenn man nicht sicher ist, dass das Pferd die Regeln einhält wenn man es provoziert.
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29225 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Keine Laufmotivation
« Antwort #20 am: 14. November 2012, 11:05:56 »
Hier ist ein schönes Video, wo mit mehreren Matten gearbeitet wird und das Pferd eifrig wird, auf die Matte zu kommen.
http://www.youtube.com/watch?v=mIospcaUYxM&feature=channel&list=UL
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Lizari
*

Re:Keine Laufmotivation
« Antwort #21 am: 14. November 2012, 18:56:17 »
Danke für eure Ideen und das Video, mal sehen, ob ich was damit machen kann.  :dops:
Wir haben das Handtarget mit einem Signalwort zusammen, und mein Wallach lässt sich damit super im Schritt über Wege oder auf dem Platz um Pylone und über Stangen führen, meine Stute zumindest solange sie Lust hat. Ich könnte eure Anregungen vielleicht so umsetzen, dass ich z.B. bei meiner Stute, die sich total freut, wenn wir anfangen freie Übungen zu clickern, diesen Vorfreude-Moment für eine Animation zu schnellerer Bewegung nutze.

  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1128 Beiträge
Re:Keine Laufmotivation
« Antwort #22 am: 19. November 2012, 14:33:34 »
Hallo

mir ist zu dem Thema noch was eingefallen, bzw heut ists mir wieder so richtig bewusst geworden. Oft kann auch der Mensch das Pferd "ausbremsen".
Ich bin da so ein Exemplar..furchtbar ruhig, fast träge..war immer super bei nervösen Pferden. Aber bei Metis ist das schlecht..er selber ist dann genauso, zieht mich dadurch noch mehr runter usw. Er kann durchaus mit anderen Menschen richtig flott sein - aber mit mir ist das immer seeehr schwierig  :-\
Gibts da irgendwelche Tricks, aus sich selber mehr herauszukommen, gezielt "lebendiger" zu werden?

liebe Grüße
  • Gespeichert

schmusekatze
*

Re:Keine Laufmotivation
« Antwort #23 am: 19. November 2012, 14:37:34 »
Das ist ein guter Gedanke, mit interessiert das auch. Bei mir ist es auch so ähnlich. Bei meiner RB geht Gismo beim longieren schon viel flotter, und sie hat auch schon ne ganz andere Ausstrahlung als ich...ich arbeite schon lange daran, mehr aus mir raus zu kommen, wenn ich mit dem Pferd arbeite, aber es ist auch sehr anstrengend.
  • Gespeichert

  • ***
  • Mitglied
  • 462 Beiträge
Re:Keine Laufmotivation
« Antwort #24 am: 19. November 2012, 21:11:47 »
Gibts da irgendwelche Tricks, aus sich selber mehr herauszukommen, gezielt "lebendiger" zu werden?

Dich einfach lebendiger benehmen. Die Art wie ein Mensch handelt verändert nicht nur seine Gewohnheiten, sondern auch seine Einstellungen, Gefühle und sogar die zugrunde liegenden biochemischen Prozesse (hier ein Vortrag, der das sehr schön illustriert: Your body language shapes who you are). Daher finde ich es für mich selbst sehr hilfreich, mich einfach wie ein lebendiger, energiegeladener Mensch zu benehmen. Dazu gibt es im Alltag zahlreiche Gelegenheiten, so hüpfe ich zum Beispiel oft die letzte Stufe einer Treppe runter, renne kurze Strecken oder laufe ein bisschen schwungvoller. Für die Interaktion mit meinen Pferden hat das enorm geholfen. :)
  • Gespeichert

Lizari
*

Re:Keine Laufmotivation
« Antwort #25 am: 20. November 2012, 22:58:58 »
Oh ja, die Frage nach dem Ausbremsen ist wirklich gut! Ganz konkret beim Longieren konnte ich es vor ein paar Tagen erfahren: Auf einmal fiel mir auf, dass ich zwar im kleinen Kreis mitlaufe, meine Füße aber immer nach außen zeigen. Kaum habe ich sie kreisförmig gesetzt, hat Pferdi auf Signale zur Temposteigerung super reagiert.

Aber das Aufgreifen einer günstigen Situation hat wirklich funktioniert. Nachdem bei uns gestern Land-unter-Stimmung war, bin ich heute mit beiden Pferden zusammen auf den Platz gegangen und habe Handtarget-Spiele gemacht, und siehe da, es ging auch schneller  :D  Das kam aus einer spontanen guten Laune heraus.

Zu euren Hinweisen auf "selbst mehr Energie haben": Kennt ihr Phasen, in denen eure Pferde sich aufgrund eines Mehr an Energie (bei euch) von euch zurückgezogen haben? Wir haben hier gerade so eine Situation, die ich noch nicht ganz begreife. Da freue ich mich über mehr Spannkraft und arbeite an unser aller Laufmotivation, und als Antwort lässt die Stute ihre Hufe beim Putzen am Boden festwachsen und gibt mir keinen einzigen mehr. Jetzt überlege ich: Könnte es sein, dass meine Unternehmungen, sie aus dem Schleichgang zu holen, also mein Fordern, so eine krasse Reaktion hervorrufen? Also eine Rang- und Dominanzkrise?
  • Gespeichert

Volker
*

Re:Keine Laufmotivation
« Antwort #26 am: 22. November 2012, 13:02:13 »
Hmm... Also über Laufmotivation erarbeiten kann ich gewissermaßen ein Lied singen  :roll:
Mein Wallach ist ein sogenanntes "faules" Pferd. Er war sehr stockend beim Führen, wollte kaum neben mir Traben, an Galopp war gar nicht zu denken. Druck machen half auch nicht wirklich, bzw. nur sehr temporär. Aber generell erzeugte das eher Gegenwehr anfangs.

Gestern (ich hab ihn jetzt seit 2,5 Jahren) ist er zum ersten Mal wirklich anhaltend, freudig und auf Kommado in Freiarbeit neben mir her galoppiert! :dschubel:
Natürlich haben viele Faktoren bei dieser Entwicklung eine Rolle gespielt. Zum einen sicher ein Achten auf blockierende Körpersprache, Einfangen und starke Verstärkung von energiereichen Momenten (kalte Temperaturen, o.ä.) und in letzter Zeit ein wirklich konsequentes Belohnen von jeder Art von Energiesteigerung. Also Antreten, Mitkommen, Temposteigerungen, Antraben, Angaloppieren. Gerade das simple Antreten und Mitkommen gut zu Klickern hat einen spürbaren Unterschied gemacht.

Ein weiterer wichtiger Punkt für uns war - so doof das vielleicht klingt - das Longieren. Ich hab Longieren (am Kappzaum) sukzessive positiv verknüpft. Was daran glaube ich so entscheidend war, ist dass er gemerkt hat, dass es auch Belohnung gibt, wenn er weit weg ist von mir. Vorher bekam ich ihn nur richtig lebhaft, wenn er hinter mir her lief. Durch das Longieren hat er gelernt, sich unabhängiger von mir zu bewegen.

Generell hab ich ihn sehr stark auf meine Körpersprache geprägt. Was nicht nur von Vorteil ist, wenn man wie ich ein nicht so wahnsinnig lebhafter Typ ist :roll:. Da hilft wirklich, so wie Romy beschrieben hat, wenn man sich zwingt ein bisschen lebendiger im Ausdruck zu werden. Ist nicht leicht, wenn andere zuschauen, aber wirkt super wenn's gelingt ;)
  • Gespeichert

  • Törtchen forever.
  • *****
  • Mitglied
  • 3637 Beiträge
Re:Keine Laufmotivation
« Antwort #27 am: 01. Juni 2013, 10:38:48 »
Ich hole das mal hoch, es ist gerade wieder genau mein Thema.   :roll:

Steigen die Temperaturen, sinkt Nellis Lauffreude drastisch ... Und da ich selbst eher die Ruhe in Person bin, schleichen wir dann geradezu durch die Welt. Richtig arbeiten geht dann nicht. Und es gibt kaum energiereiche Situationen, die ich bestärken könnte. Das frustriert mich gerade sehr, daher bin ich für diesen Thread schon einmal mächtig dankbar.

Ich schreibe nächste Woche mal etwas mehr zu Nelli (die im Winter genau gegenteilig ist) und mir und wie wir es gerade angehen. Was aber klar ist: Ich will es mit positiver Bestärkung erreichen.  :cheese:  Gestern war ich irgendwie verzweifelt und habe ich das Antraben mit leichtem, aber nervendem Gertentitschen versucht  :rotw: und das fühlte sich für uns beide nur noch schlecht an. Nelli wurde pampig und schnappig, ich traurig. DAS will ich nie wieder nach unserer NHS Vergangenheit.
“In the middle of difficulty lies opportunity”
― Albert Einstein
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29225 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Keine Laufmotivation
« Antwort #28 am: 01. Juni 2013, 10:54:50 »
Habt Ihr einen Ball zum Spielen? Damit könntest du erstmal das Anstubsen, "irgendwas" machen bestärken, dann den ball etwas wegrollen und "Hinterher gehen " bestärken, dann "dahingehen" usw, bis du immer mehr bewegung bekommst.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • Törtchen forever.
  • *****
  • Mitglied
  • 3637 Beiträge
Re:Keine Laufmotivation
« Antwort #29 am: 01. Juni 2013, 13:04:47 »
 :nick: Den haben wir und sie spielt auch eigenständig damit. Aber in ihrem Tempo und schon gar nicht nie,nie im Trab. Da muss sie schon sehr winterlich  energiegeladen sein und ich muss wild hüpfend mitspringen  :lol:

Wenn es ein konkretes Ziel gibt, ist es in jedem Fall einfacher. Also Handtarget, Matte oder so. Aber ohne Ziel und Sinn einfach nur mal etwas schneller geht aus ihrer Sicht gar nicht ... Sie ist da ein großes Energiesparmodell. Auch im Paddock und auf der Wiese.  :roll:

Ich beschreibe das Anfang der Woche mal näher. Woende ist eigentlich internetfreie Zeit.  ;)
“In the middle of difficulty lies opportunity”
― Albert Einstein
  • Gespeichert