Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Fellwechsel

  • 15 Antworten
  • 5163 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

wessipferd
*

Fellwechsel
« am: 23. März 2010, 11:25:47 »
Sie sind ja mittendrin, die lieben Tierchen. Das eine mehr, das andere weniger.

Unterstützt ihr eure Pferde speziell dabei? Mit einem besonderen Futtermittel z.B. ?
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re:Fellwechsel
« Antwort #1 am: 23. März 2010, 11:27:03 »
das einzige was ich mach ich das Mineralfutter in derzeit um 30 % erhöhen. Sonst gibts nichts spezielles.
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12686 Beiträge
Re:Fellwechsel
« Antwort #2 am: 23. März 2010, 11:28:40 »
Oscar hat die letzten Male Vitamin E + Selen bekommen, nachdem ein Selen-Mangel festgestellt worden war. Diesmal bekommt er bisher aber nicht, scheint aber auch nichts zu brauchen (ist nicht so völlig abgeschlagen, wie damals).
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

penelope
*

Re:Fellwechsel
« Antwort #3 am: 23. März 2010, 11:32:45 »
Teils teils.

Meine Stute hat leichtes Sommerexemen und bekommt daher im Fellwechsel Salvana Zink fit.
Mein Wallach lebt einfach so weiter, wie bisher.
  • Gespeichert

lindalotze
*

Re:Fellwechsel
« Antwort #4 am: 23. März 2010, 14:02:53 »
Zeitweise haben wir mal Leinsamen zugefüttert und Sonnenblumenöl. Ich merke aber keinen Unterschied im Verhalten der Tiere, ob mit Zufutter oder ohne, also lassen wir das jetzt einfach.
  • Gespeichert

Steinchen
*

Re:Fellwechsel
« Antwort #5 am: 23. März 2010, 14:25:16 »
Meiner kriegt Leinöl, getrocknete Hagebutten, Obst, Fermentgetreide, Mineralfutter, minimal Msm  und Kräuter dazu. Alles abgestimmt auf die momentane Situation hinsichtlich der Verdauung -und Atmungsproblematik.

Haart wie S**, glänzt aber schön und baut langsam Kondition auf.



  • Gespeichert

Hesa
*

Re:Fellwechsel
« Antwort #6 am: 23. März 2010, 14:36:51 »
Meiner bekommt neben der übligen Mineralfutterration noch entweder Immunovit (chin. Kräuter) oder Gladiator plus zur Unterstützung.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Fellwechsel
« Antwort #7 am: 23. März 2010, 14:52:28 »
meine kriegen gekochten leinsamen, aber den kriegens eh übers ganze jahr verteilt.
ansonsten tu ich nix *nixtüddeltantebin*  8)
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re:Fellwechsel
« Antwort #8 am: 23. März 2010, 14:57:32 »
hab mir auch jeglichen Tüddelkram schwer abgewöhnen müssen. Gibt nur Mifu sonst nix.
  • Gespeichert

Horse(wo)man
*

Re:Fellwechsel
« Antwort #9 am: 23. März 2010, 16:41:11 »
Krishna bekommt Sonnenblumenöl und manchmal -kerne  :)
Aber die Kerne kriegt er sowieso rund übers Jahr manchmal. Sind ja eh sehr gut :)
  • Gespeichert

ute
*

Re:Fellwechsel
« Antwort #10 am: 23. März 2010, 20:40:30 »
Meine Tinker bekommen während des Fellwechsels Zinktabletten und Hefe und äusserlich kommt die cooooole Harke von Oster zum Einsatz :dance3:
  • Gespeichert

Anke
*

Re:Fellwechsel
« Antwort #11 am: 23. März 2010, 22:12:42 »
Hi,

hat schonmal wer den Furminator (Hundebürste) am Pferd probiert? Ich will das morgen mal testen. Bei meinen Kurzhaarhunden funzt das Ding nämlich super gut, um die lose Wolle los zu kriegen.

ciao
Anke
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2535 Beiträge
    • www.hylling.de
Re:Fellwechsel
« Antwort #12 am: 23. März 2010, 22:31:59 »
Von Furminator hab ich schon gute Erfahrungen gehört. Ich benutze eine Unterwollharke oder wie auch immer das heißt aus dem Hundebereich während der ganzen Winterfell-Zeit und auch zum Enthaaren beim Fellwechsel.
We are limited only by our imagination.
Ken Ramirez

www.hylling.de & www.youtube.com/user/hyxc
  • Gespeichert

Steinchen
*

Re:Fellwechsel
« Antwort #13 am: 24. März 2010, 08:11:43 »
Ahhh, da habt ihr mich auch auf ne Idee gebracht.
Ich hab den Furminator für die Hunde zuhause liegen und bin noch nicht drauf gekommen, das beim Hoppel auszuprobieren.
DANKE!
  • Gespeichert

wessipferd
*

Re:Fellwechsel
« Antwort #14 am: 24. März 2010, 11:55:22 »
So eine ähnliche Bürste hatte ic für meine Katzen. Die haben sie gehasst, deshalb bürstet die jetzt meine Lammfellpads und den Sattelgurt nach jedem Einsatzt.
Am Pferd auch schon gestestet. Aber für die große Fläche ist sie sie zu klein und er ist davon auch nur wenig begeistert.
  • Gespeichert