Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Wieviele "Baustellen" gleichzeitig

  • 3 Antworten
  • 2537 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zizibella
*

Wieviele "Baustellen" gleichzeitig
« am: 27. Oktober 2011, 13:29:49 »
Hi,

heute hat mich der Gedanke stark beschäftigt, an wievielen Übungen ihr gleichzeitig arbeitet.
Zurzeit lernt Caballero die Matte kennen und genießt es sichtlich die Leckerlidusche zu bekommen. Einen Fuß stellt er schon freiwillig und prompt auf die Matte, der zweite folgt dann entweder aus einem Schritt rückwärts oder vorwärts, den ich von ihm abrufe.

Weiters beschäftige ich mich mit ihm mit Vorübungen zur Bergziege und heute kam noch ein Autoreifen ins Spiel, in den er einen Fuß stellen sollte. Das hat innerhalb von 2 min. geklappt und ich bin sehr stolz auf uns   :cheese:

Das Kopfsenken beschäftigt uns auch seit ca. 1 Woche.

Alles was er schon kann, soll natürlich stets verfeinert und noch exakter werden.

Er lernt die neuen Sachen generell schnell und hat Spaß an der Arbeit, aber verlange ich zuviel auf einmal von ihm?

LG
Eva
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1778 Beiträge
Re:Wieviele "Baustellen" gleichzeitig
« Antwort #1 am: 27. Oktober 2011, 14:01:33 »
Ich glaub nicht, dass du zu viel auf einmal machst, wenn er die Übungen immer mit einem Gegenstand in Verbindung bringt.
Wenn du an anderen Dingen arbeiten möchtest, wie Führen in Stellung, Übertreten oder dergleichen kann ihc mir vorstellen, dass man da in einer Einheit nicht zu viel mischen sollte. Also pro Einheit würd ich einen Schwerpunkt festlegen an dem ihr arbeitet.
Jedenfalls Anfangs würd ich das so machen, wenns Pferd dann die Körpersprache deinerseits gut unterscheiden kann wirds vermutlich nicht mehr das Problem sein.

Carpe Diem - denn das Leben ist kurz
  • Gespeichert

verena
*

Re:Wieviele "Baustellen" gleichzeitig
« Antwort #2 am: 27. Oktober 2011, 14:15:53 »
Ich mache es so, daß ich nicht mehrere neue Übungen in einer Sitzung mache. Aber eine neue und mehrere schon bekannte, wobei man da ja auch immer an Verbesserungen arbeiten kann, sind kein Problem. Aber kommt sicher auch aufs Pferd drauf an, wie lang die Konzentrationszeit ist, wie hoch die Motivation, wie groß die Erfahrung als Clickerpferd.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Wieviele "Baustellen" gleichzeitig
« Antwort #3 am: 27. Oktober 2011, 21:13:12 »
Ich glaub nicht, dass du zu viel auf einmal machst, wenn er die Übungen immer mit einem Gegenstand in Verbindung bringt.
Wenn du an anderen Dingen arbeiten möchtest, wie Führen in Stellung, Übertreten oder dergleichen kann ihc mir vorstellen, dass man da in einer Einheit nicht zu viel mischen sollte. Also pro Einheit würd ich einen Schwerpunkt festlegen an dem ihr arbeitet.

:thup:

man kann sowas auch gut über verknüpfungen über den ort lösen, dh. ein bestimmer ort = ein bestimmtes verhalten (anfangs, bevor man es generalisiert und unter signalkontrolle bringt).

caballero ist ja ein richtig schlaues kerlchen, wie man am kurs gesehen hat, insofern ist etwas abwechslung sicherlich kein manko.
im zweifelsfall achte einfach mal intensiver auf körpersprache, mimik, körpersignale - solange er die übungen ruhig und freudig ausführt und nicht grestresst oder hudlert, bist du auf der sicheren seite.
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert