Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Component Behaviours

  • 23 Antworten
  • 10522 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ehemaliges Mitglied 55
*

Re:Component Behaviours
« Antwort #15 am: 02. Januar 2011, 11:07:32 »
Achso ok, ja ist schon klar.Danke
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 22
*

Re:Component Behaviours
« Antwort #16 am: 02. Januar 2011, 11:11:40 »
Hallo Puppi,

das ist eigentlich auch nichts wirklich Neues sondern gilt schon immer beim ClickerTraining. Das gewünschte Zielverhalten wird für den Lernprozess in ganz viele kleine bekömmliche Verhalten"schritte" aufgedröselt, die dann nacheinander trainiert und schließlich im Zielverhalten enden (sollen). Dabei ist es halt wichtig vorher in der Theorie möglichst ein genaues Bild vor Augen zu haben, sein Pferd gut einschätzen zu können und die richtigen Zwischenschritte herauszufinden.
Da das Pferd auch lernt, wenn es gerade nicht trainiert (latentes Lernen) kann es passieren, dass das Pferd einzelne Lernschritte schon für sich zusammenfügt und beim nächsten Training quasi einen Erfolg zeigt, mit dem man noch gar nicht gerechnet hatte.

Grüße
Steffi
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1671 Beiträge
Re:Component Behaviours
« Antwort #17 am: 02. Januar 2011, 11:21:03 »
Genau darin:
Dabei ist es halt wichtig vorher in der Theorie möglichst ein genaues Bild vor Augen zu haben, ... und die richtigen Zwischenschritte herauszufinden.
liegt immer mein Problem  :rotw: Ich bin da immer etwas unstrukturiert und auch einfallslos :tuete: Da gondelt dann alles so zusammenhangslos vor sich hin  :watch:

Hatten wir nicht mal einen Thread, wo solche Vorschläge gesammelt wurden, mit welchen Schritten man ein bestimmtes Verhalten aufbauen kann?
zum Beinekreuzen habe ich z.B. was von Escy gefunden.


OT :grinwech:
Kann das mal jemand meinem Pony flüstern?  :cheese:

Da das Pferd auch lernt, wenn es gerade nicht trainiert (latentes Lernen) kann es passieren, dass das Pferd einzelne Lernschritte schon für sich zusammenfügt und beim nächsten Training quasi einen Erfolg zeigt, mit dem man noch gar nicht gerechnet hatte.
Liebe Grüße
Isabell mit Malika & Mira
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Component Behaviours
« Antwort #18 am: 02. Januar 2011, 12:18:52 »
Steffi,
das ist natürlich richtig was du sagst, aber der Focus lag bei der Forschung (B.F. Skinner) ja darin, dass festgestellt wurde, dass die Tiere das Endverhalten nur dann kombinieren konnten, wenn sie alle Teile dafür zusammenhatten.
Also kombinieren im Sinne von "eigenständigem Kreativsein" gab es da wohl nicht.

Das Lernen in Ruhe stattfindet und dann wiederum unerwartete Ergebnisse produziert, ist ja wieder etwas anderes bzw ein anderer Aspekt des Ganzen.

Aber hier können die Verhaltensexperten sicher auch mehr zu sagen.  :nick:

Mir hat es jedenfalls geholfen, bei scheinbaren Stockungen im Lernprozess zurückzutreten und zu schauen: Hat mein Pferd auch wirklich alle Komponenten, die es braucht?

Ich denke, es geht hier viel mehr um zielgerichtetes Training, wie wohl Bob Bailey usw es gelehrt haben, als um freies Formen, wo das Pferd zum experimentieren ermuntert wird und zufällig Sachen herausfinden kann, die dann weiter bestärkt werden.
Eben eine andere Herangehensweise an Training.
Wobei beide Wege wichtig sind.  :nick:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Component Behaviours
« Antwort #19 am: 02. Januar 2011, 12:25:50 »
Und um noch ein paar weitere Gedanken hinzuzufügen:

Die Übungen, die Alex Kurland zum Reiten lehrt, sind auch Teile dieses Konzeptes der Cp.Bv. Sie sind keine Reitlehre, sondern ermöglichen Mensch und Pferd an vielen verschiedenen Teilen zu arbeiten. Im Endeffekt fügt man sie dann zusammen, in welcher Reitlehre auch immer, und bekommt ein besseres Ergebnis als vorher, weil das Pferd eben viele verschiedene Aspekte des Mensch-Tragens bzw der Selbsthaltung/Balance neu erarbeitet hat.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Component Behaviours
« Antwort #20 am: 02. Januar 2011, 14:30:55 »
Ich komm da noch nicht ganz mit...
Und da greift dann das, was Marlitt oben ansprach: Ist das Verhalten zu sehr aufgedröselt, kann es nicht mehr fliessen.
Das würde heißen, ich "darf" ein Verhalten nicht zu sehr aufdröseln?
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Component Behaviours
« Antwort #21 am: 02. Januar 2011, 18:02:00 »
doch natürlich. Dürfen darf man alles.  :cheese: Man muss es dann halt nachher wieder flüssig zusammenbauen.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 43
*

Re:Component Behaviours
« Antwort #22 am: 02. Januar 2011, 18:16:31 »
Huhu,
ich bin mir da ehrlicherweise auch nicht so ganz sicher, warum das nicht mehr fließen soll??

Ich habe bisher die Erfahrung gemacht, dass man sehrwohl einzelne Verhalten/Comp BEhav. trainieren kann und danach GANZ NEU ein Verhalten, dass sich aus den einzelnen zusammensetzt.
Dabei gibt es dann eine Anfangsphase in der sich die Comp Behavs verschlechtern, weil man ja den Blick nun auf andere Kriterien richte. Aber das Ergebniss war dann besser, da die einzelnen Elemente sauber und korrekt bereits im Körper-/Bewegungsgedächtnis abgespeichert waren.

Bsp. Schulterherein frei.
Ich kann doch korrekte Innenstellung
Das Signal für Weichen
Untertreten mit dem inneren Hinterbein
Aufrichtung
gehen in Innenstellung
einzeln erclickern und danach dann das Schulterherein erarbeiten?
Warum soll das dann nicht mehr fließen?

Klar ist das auch Typsache (Bsp Mirko) und man kann was auch verkomplizieren, klaro...
Aber sich bewusst gute kleinschrittig erarbeitete Comp Behav. aufzubauen, das ist für mich einer DER Schlüssel zum guten Lehren und Lernen.

hihi, das war das Wort zum Sonntag  ;)
Franzi
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 22
*

Re:Component Behaviours
« Antwort #23 am: 02. Januar 2011, 19:58:28 »
Hallo Ihr,

da würde ich jetzt mal voll umfänglich bei Franzi unterschreiben.

Allerdings verstehe ich nicht ganz, Heike, was Du zu meinem post geschrieben hast. Ich habe nicht explizit vom freien Formen gesprochen. Ich meinte es schon so, wie Franzi es beschreibt und kann nur sagen, dass das schon immer so zu korrektem und effektiven Training für mich gehörte. Aber vielleicht habe ich Dich auch missverstanden...?

Grüße
Steffi
  • Gespeichert