Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Hohle Wand /White line disease

  • 23 Antworten
  • 11294 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Anke S.
*

Hohle Wand /White line disease
« am: 20. Februar 2012, 09:41:42 »
Hallo,
meine Stute hat seit Mai 2011 hohle Wände an 3 von 4 Hufen. Es fing vorne rechts an, das ist jetzt so gut wie komplett rausgewachsen, derzeit quälen wir uns mit beiden Hinterhufen. Sie ging bisher 4x lahm, immer ein anderer Huf, immer nur 2,3 Tage, dann war sie wieder komplett lahmfrei. Ich habe seit September eine Huforthopädin an ihr dran, die uns wirklich super betreut (alle 4 Wo, im Bedarfsfall auch mal alle 2 Wochen Bearbeitung).
Zunächst vermutete sie die Ursache in der Stellung/Bearbeitung der Hufe. Jedoch meinte sie, daß dies als Hauptursache nicht in Frage komme. Nun gehen wir von einer Vergiftung/Stoffwechselsache aus. Aber wo anfangen mit der Suche nach der Ursache?
Haben die Hufexperten unter euch noch irgendwelche Ideen, wie wir das Thema angehen könnten?
Bilder könnt ihr unter "Hufe Cheyenne" hier sehen: http://hasenmama.oyla20.de/cgi-bin/hpm_homepage.cgi



edit: "L" in Titel eingefügt, lg Heike

« Letzte Änderung: 20. Februar 2012, 13:51:02 von Muriel »
  • Gespeichert

Waldgeist
*

Re:Hohe Wand /White line disease
« Antwort #1 am: 20. Februar 2012, 12:54:25 »
Auf den Bildern sind die Hufe ziemlich schief und verzogen, tät mich nicht wundern.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re:Hohe Wand /White line disease
« Antwort #2 am: 20. Februar 2012, 13:10:45 »
das auf der Homepage sind ja ncoh die alten Fotos. Wie sehen die Hufe denn mittlerweile aus? Hat sich die Form verbessert?
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 32
*

Re:Hohle Wand /White line disease
« Antwort #3 am: 21. Februar 2012, 09:37:07 »
White Line disease ist zäh. Das hat aber lt unseren Hufschmieden mit Bakterien zu tun. Cani hat es bei uns eingeschleppt und ich bring es seit 3 Jahren nicht mehr weg. Im Winter verschwindet es, wenn es gatschig wird kommt es wieder. Egal ob man Dan Chlor oder sonst was drauf tut. Extrem zäh.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re:Hohle Wand /White line disease
« Antwort #4 am: 21. Februar 2012, 09:39:31 »
Bakterien verschlimmern das, lösen es aber nicht aus.
Wenn der Huf im Gleichgewicht ist, ist die weiße Linie geschlossen und es kann zu keiner Zusammenhangstrennung kommen.

Man kann die hohlen Wände sauber machen, bißchen Krealit Undercover rein machen und das ganze mit einem Kaugummiwattegemisch verschließen. Und dann gucken, dass man den Huf in Balance bringt.
So ein Jahr kann man aber schon rechnen, in dem Fall wars ja extrem weit fortgeschritten. Braucht bißchen Geduld. Dranbleiben.

Wer macht denn jetzt die Hufe (gern per pm) ? ;)
  • Gespeichert

Anke S.
*

Re:Hohle Wand /White line disease
« Antwort #5 am: 21. Februar 2012, 10:33:15 »
Das machen wir. Die Krater werden mit Watter und Ceratit Undercover gestopft. Soweit gehts ja Stück für Stück voran. Nur hinten rechts sind über den Krater hinaus weitere Stellen, wo man eine Sonde bestimmt 1cm weiter einführen kann.
Ich weiß schon, daß das lange dauern kann und die Hufe auch erst wieder ins Gleichgewicht kommen müssen.
Wir rätseln halt grade an der Ursache rum. Meine HO meinte, daß so eine relativ geringe Fehlstellung/Ungleichgewicht nicht im Verhältnis zum Ausmaß der WLD steht.

PN ist raus...  ;)
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4680 Beiträge
Re:Hohle Wand /White line disease
« Antwort #6 am: 21. Februar 2012, 15:25:27 »
Meine Große hatte das auch. In Kombination mit leichter Hufbeinabsenkung. Durch die "Trennung" von Hufbein und Horn"schuh" sind da Bekterien und Pilze rein.. Da unten ein Eisen drauf war haben sies da halt schln gehabt und sich vermehrt und vermehrt bis der Huf vorne gesprungen ist.
Desinfizieren ist wichtig (DanChlor und Kristallviolett hab ich genommen) aber viel wichtiger ist, richtiges Futter um dem Körper zu ermöglichen von oben gutes Material nachzuschieben.. Deswegen evtl MiFu oder Biotin - je nachdem was er halt sonst so bekommt, bzw. ob Mängel vorhanden sind. Und dann ist auch wichtig oft zurechtschneiden und abraspeln.. Wenn unten der Huf auseinander geht, wirken da halt Kräfte dies noch mehr aufdrücken.. Deswegen ists am anfang bei uns 1cm zugewachsen, udn wieder "aufgeplatzt" bis wir dann mal die ganze Fütterung geändert haben, Eisen runter...
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

Anke S.
*

Re:Hohle Wand /White line disease
« Antwort #7 am: 23. Februar 2012, 08:10:14 »
Hi AbbeyWood,
hast du vor der Futterumstellung getestet, was ihr fehlt?
Meine bekommt nur ne Handvoll Maiscops plus Mineralfutter und 3x tägl. Heu (Pony). Viel zu ändern ist da also nicht.
Werde mich am Fr mit meiner HP treffen, vielleicht kann man da auch über eine Urin/Blut/Haaranalyse rausfinden, was ihr fehlt bzw. ob sie irgendwas zu viel bekommt (--> Vergiftung).
Geraspelt wird regelmäßig (4Wo) und desinfiziert auch.
  • Gespeichert

Waldgeist
*

Re:Hohle Wand /White line disease
« Antwort #8 am: 23. Februar 2012, 13:12:06 »
Abhänging von Blutanalyse füttern kann manchmal in die Hose gehen ..

Ich würd mal das Heu analysieren lassen und dann anhand der Analyse ein passendes Mineralfutter suchen.
Heu variert nämlich extrem was die Mineralstoffe und Proteine anbelangt. Da kann
der Unterschied zwischen Heu A und Heu B viel größer sein als quasi der Unterschied zwischen Mais und Leinsamen beispielsweise.
Wenn man quasi insgesamt gesehen die Nährstoffe in den richtigen Mengfen füttert, sollte kein Mangel vorliegen
Hilfreich sind dazu die Bücher von Manfred Coenen/Helmut Mayer und Ingolf Bender.
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4680 Beiträge
Re:Hohle Wand /White line disease
« Antwort #9 am: 23. Februar 2012, 18:26:22 »
Hi AbbeyWood,
hast du vor der Futterumstellung getestet, was ihr fehlt?
Meine bekommt nur ne Handvoll Maiscops plus Mineralfutter und 3x tägl. Heu (Pony). Viel zu ändern ist da also nicht.
Werde mich am Fr mit meiner HP treffen, vielleicht kann man da auch über eine Urin/Blut/Haaranalyse rausfinden, was ihr fehlt bzw. ob sie irgendwas zu viel bekommt (--> Vergiftung).
Geraspelt wird regelmäßig (4Wo) und desinfiziert auch.

Nein. Meine Hufpflegerin hat ca. gewusst wie das Heu aus der Gegen ausschaut - Mineralstoffmäßig und mir nach dem Heu ein passendes MiFu verordnet.
Sie hat auch gefragt was sie vorher zu fressen bekommen hat und hat dann gesagt  dass das komplett falsch ist... Also sie hat damals gesagt ich soll alles weg lassen.. Nur Hafer Heu und MiFu.. und Biotin.. wenig Karotten, Äpfel... - Ihre Hufe waren aber viiieeel extremer als die von deinem.. Da hat jeder Laie von weitem erkannt dass es so nicht sein soll.
Die HP hat aus gesagt sie soll kein Gras kriegen - wegen Klee und so, war bei uns aber unmöglich wegen Offenstall.
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5032 Beiträge
Re: Hohle Wand /White line disease
« Antwort #10 am: 15. Mai 2020, 07:12:57 »
 :wegfeg: Ist ja hier schon ein bißchen her, dass was geschrieben wurde. 
Gestern war der Hufpfleger beim Winzi und es ist ganz eindeutig, dass er white line desease hat.  :-\
Wenn man im Internet forscht, gibt es Trillionen von Meinungen, Mittelchen und Erfahrungen, die jedes Spektrum umfassen und in alle Richtungen gehen.  :confused:

Ich habe aktuell ein flüssiges Mittel zum desinfizieren und JoDoGel zur Unterstützung (hatte ich noch).

Aber woher kommt die Anfälligkeit der weißen Linie?
Winzis Zinkwerte und auch die anderen Blutwerte habe ich aktuell im April checken lassen und sie sind alle im Normalbereich. Sein Fell glänzt, seine Hufqualität ist super, am Futter (was ich halt beeinflussen kann) habe ich nichts geändert... :juck: :nixweiss:

Hat jemand eine Idee und / oder Erfahrung für Behandlung und Ursache?  :bittebitte:
Gewinke von Sonja
Winzis Tagebuch

Gandalf:   Ja, aber wissen wir das?  Aragorn:   Was sagt dein Herz dir?
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 6476 Beiträge
Re: Hohle Wand /White line disease
« Antwort #11 am: 15. Mai 2020, 07:29:08 »
Hast du mal aktuelle Fotos von seinen Hufen?
LG von Frieda, Nuka, Dorado, Somnum, Baccara, Paula und Mimmi

"Ich hab' gelernt mit Träumen lebenslang fangen zu spielen." Kobito
  • Gespeichert

  • Sternschnuppenfreundin
  • *****
  • Mitglied
  • 5111 Beiträge
Re: Hohle Wand /White line disease
« Antwort #12 am: 15. Mai 2020, 08:09:11 »
Oft bessert sich WLD, wenn die Selenzufuhr verringert wird.
Liebe Grüße
Anett

Sternschnuppenteam
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5032 Beiträge
Re: Hohle Wand /White line disease
« Antwort #13 am: 16. Mai 2020, 09:43:50 »
 :keks: schon mal für eure Rückmeldung.
Hier sind meine Hufbilder verlinkt.

Das mit dem Selen ist eine interessante Information, denn dieser Wert war bei seinem ersten Blutbild bei mir (Oktober 2018) bei 60 ug/l. Ab März 2019 habe ich Zink (Agrobs Zink pur) zugefüttert und der Selenwert war im Juni 2019 bei 71 ug/l und jetzt im April bei 111 ug/l. Das Mifu (Agrobs Naturmineral) habe ich in der ganzen Zeit nie geändert.  :juck: Wäre es sinnvoll die Zinkzufuhr lieber mal weg zu lassen?
Gewinke von Sonja
Winzis Tagebuch

Gandalf:   Ja, aber wissen wir das?  Aragorn:   Was sagt dein Herz dir?
  • Gespeichert

  • Heldenblondie, Brownietrio und Sternenflausch <3
  • *****
  • Mitglied
  • 3713 Beiträge
    • Meine Fotos und Zeichnungen
Re: Hohle Wand /White line disease
« Antwort #14 am: 16. Mai 2020, 11:01:44 »
Allein den Bildern nach... lass dich nicht mit so nem Krankheitsnamen abspeisen.
Für „gerade erst bearbeitet“ finde ich den Huf deutlich zu lang. Kein Wunder drücken die Wände da weg. Die gehören auch im Trachtenbereich dringend gekürzt. Sonst hat Winzi bald Plattfüsse.
Liebe Grüsse

Heldur, Fjölli, Athygli (, Mini Minnie) und Jj
Jolly 2012 - 2022 <3
  • Gespeichert