Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Reaktives Pferd versus Aktives Pferd

  • 33 Antworten
  • 13113 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Reaktives Pferd versus Aktives Pferd
« Antwort #30 am: 19. Oktober 2011, 11:19:45 »
naja, der sinn der sache ist aber nicht, dass das pferd druck auszuhalten lernt, damit ich ihn als verstärker einsetzen kann  ???
natürlich kann ich das pferd auf körperlichkeiten wie hand am halfter, gewicht im sattel, kutsche hinten dran gewöhnen - in dem fall ist der "druck"   im physikalischen sinne mein kriterium, aber nicht der verstärker.

www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29214 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Reaktives Pferd versus Aktives Pferd
« Antwort #31 am: 19. Oktober 2011, 14:45:35 »
Zitat
in dem fall ist der "druck"   im physikalischen sinne mein kriterium
danke für diese Formulierung. Genauso gehe ich derzeit mit Jack vor.

Da er definitiv Stress mitbringt an dieser Stelle, arbeite ich daran, den Druck neu als wertfreies Signal aufzubauen.
damit hab ich begonnen indem zwei Finger am Fell anlagen und ich durch Haltung und Position den Weg offengelassen habe (ohne ihn zu schieben oder sonstwie zu beeinflussen) die Schulter von dem Finger weg zu nehmen. Innerhalb von kurzer Zeit hatten wir daraus ein "nach aussen wegtreten", das ich dann, als er diese Idee der Bewegung hatte, in einer anderen Situation (Gehen) wieder hervorrufen konnte (Stellung anfragen, Finger an Schulter legen, sofortige Bestärkung jeglicher "nach außen" Idee).
Jetzt momentan bin ich dran, im Trab (Jack frei neben mir) die Hand an die Schulter zu legen und einfach nur "entspanntes Gesicht" oder "Kopfsenken" oder alles zu bestärken, das mir zeigt dass er mit dem Hand anlegen keinen Stress verbindet.
Erst wenn dieser Schritt für ihn klar wird, käme wieder die "nach außen" Idee dazu, und so möchte ich Stück für Stück das Einsetzen des Drucks (Finger an Schulter) neu belegen bzw entstressen.
bislang klappt das ganz gut.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 43
*

Re:Reaktives Pferd versus Aktives Pferd
« Antwort #32 am: 19. Oktober 2011, 14:57:20 »
Heike,
das klingt spitze!
Toll, dass du so kleinschrittig und bewusst vorgehst!!! :keks: :keks: :keks: (kalorienarm)

Ein weiterer Schritt zum Thema "Wie mache ich aus "Druck" Information!" - GROSSES LOB!
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re:Reaktives Pferd versus Aktives Pferd
« Antwort #33 am: 20. Oktober 2011, 09:10:40 »
danke für diese Formulierung. Genauso gehe ich derzeit mit Jack vor.

Da er definitiv Stress mitbringt an dieser Stelle, arbeite ich daran, den Druck neu als wertfreies Signal aufzubauen.
damit hab ich begonnen indem zwei Finger am Fell anlagen und ich durch Haltung und Position den Weg offengelassen habe (ohne ihn zu schieben oder sonstwie zu beeinflussen) die Schulter von dem Finger weg zu nehmen. Innerhalb von kurzer Zeit hatten wir daraus ein "nach aussen wegtreten", das ich dann, als er diese Idee der Bewegung hatte, in einer anderen Situation (Gehen) wieder hervorrufen konnte (Stellung anfragen, Finger an Schulter legen, sofortige Bestärkung jeglicher "nach außen" Idee).
Jetzt momentan bin ich dran, im Trab (Jack frei neben mir) die Hand an die Schulter zu legen und einfach nur "entspanntes Gesicht" oder "Kopfsenken" oder alles zu bestärken, das mir zeigt dass er mit dem Hand anlegen keinen Stress verbindet.
Erst wenn dieser Schritt für ihn klar wird, käme wieder die "nach außen" Idee dazu, und so möchte ich Stück für Stück das Einsetzen des Drucks (Finger an Schulter) neu belegen bzw entstressen.
bislang klappt das ganz gut.

ja so hatte ich das ja gemeint. Hilfe, ich glaub ich kann mich ausdrücken.
Skessa hatte ja auch massiv Stress, wenn jemand das Halfter gehalten hat (also mit ihrem Kopf drinnen) und das sollte sie lernen auszuhalte. Weils ja eigentlich nicht wirklich schlimm ist... Genauso wenig wie ein bißchen "druck" zum weichen.
  • Gespeichert