Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Pre-WWYLM

  • 350 Antworten
  • 188953 Gelesen

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Ehemaliges Mitglied 1237
*

Re: Pre-WWYLM
« Antwort #330 am: 09. November 2020, 19:53:57 »
Asoooo. Danke dir  :keks:
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29207 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Pre-WWYLM
« Antwort #331 am: 09. November 2020, 20:25:27 »
danke :kau:
hast du den Thread denn schonmal gelesen, so als ganzes? Da stehen schon ziemlich viele Informationen drin.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 1237
*

Re: Pre-WWYLM
« Antwort #332 am: 09. November 2020, 20:58:35 »
ein bisschen. Da hatte ich auch was mit führen in Stellung gelesen  :juck:

Hatte aber irgendwie immer im Kopf dass das die Vorbereitung fürs freie Longieren ist. Mich hat dann das stehen bleiben an jeder Pylone, ggf. mit zurückfüttern etwas irritiert  :cheese:

Jetzt weiß ich ja was es ist :)
  • Gespeichert

  • (F)Riesenbaby
  • ****
  • Mitglied
  • 967 Beiträge
Re: Pre-WWYLM
« Antwort #333 am: 02. Januar 2021, 10:13:20 »
Kürzlich hatte ich einen Pylonenkreis mit Mittelmatte aufgebaut und mit meinem Pferd mal wieder Pre-WWYLM und Blümchen geübt.

Dabei kam bei mir die Frage auf, ob es Sinn macht, Pre-WWYLM und Blümchen auch zu reiten? Es wäre irgendwie naheliegend und nachvollziehbar fürs Pferd, wenn man diese Übungen gerade vom Boden aus gemacht hat, oder?  :juck:

Oder spricht was dagegen?
Die Welt ein bisschen besser machen mit ecosia.de und schulengel.de.

"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast."
Antoine de Saint-Exupéry (aus "Der kleine Prinz")
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1872 Beiträge
Re: Pre-WWYLM
« Antwort #334 am: 02. Januar 2021, 10:42:41 »
Ich habe es mit Davy mal probiert einen Pylonenzirkel zu Reiten mit Stopp bei jeder Pylone. Es ist ihr irre schwer gefallen.

Der Nachteil war, dass sie dann eine Weile automatisch bei jeder Pylone angehalten hat. Das fand ich dann beim Reiten wieder total unpraktisch und habe es gelassen.

Ich hatte auch keine so rechte Idee wie ich ihr den Unterschied zwischen Reiten im Muster und Pylonen als optische Markierung für mich klar machen soll.
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29207 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Pre-WWYLM
« Antwort #335 am: 02. Januar 2021, 12:13:54 »
Ich würde das Pre-WWYLM nicht reiten, denke ich. Es ist eine Übung, die ja ganz bestimmte Ziele hat, und die sind "vom Boden" definiert. Wie Monika schrieb, so kurze Abstände zwischen Losgehen und Anhalten mit Reitergewicht sind eine ganz andere Hausnummer. Kann man machen, aber das Pferd sollte dafür schon einiges an Training hinter sich haben.
Es gibt ja Übungen, die sich selbst arbeiten, auch das Pre-WWYLM, aber eben ohne Reitergewicht.

Das Blümchen ist ja eine Kombination von mir. Es setzt sich aus mehreren Übungen von A.K. zusammen, unter anderem 3Flip3 und Hip-Shoulder Shoulder, was die Versammlung usw verbessert, aber mehr auf der geraden Linie bzw im freien Raum.
Man kann Elemente daraus reiten  :nick: und sie nach und nach zusammen setzen, aber das würde ich noch sehr viel kleinschrittiger machen als die Vorgehensweise im Blümchen vom Boden aus.  :nick:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • (F)Riesenbaby
  • ****
  • Mitglied
  • 967 Beiträge
Re: Pre-WWYLM
« Antwort #336 am: 02. Januar 2021, 12:34:42 »
Okay, vielen Dank. Dann räume ich vor dem Aufsteigen den Pylonenkreis einfach weg.
Die Welt ein bisschen besser machen mit ecosia.de und schulengel.de.

"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast."
Antoine de Saint-Exupéry (aus "Der kleine Prinz")
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21552 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Pre-WWYLM
« Antwort #337 am: 12. März 2021, 18:00:41 »
So, ich hab mich mit Elmo mal ans PreWWYLM gewagt - ob und wieviel Vorkenntnisse rund um Pylonen und Matten er genau hat, kann Iza vermutlich besser sagen, aber eigentlich ist's auch egal, es ist ein Status Quo :lol: Die beiden Videos sind vom 2. Versuch (das lange Video vom ersten Mal hab ich jetzt nicht geschnitten, es ist auch kein riesiger Unterschied).

Elmo PreWWYLM rechte Hand (2:55)

Elmo PreWWYLM linke Hand (2:34)

Wie man sieht, sieht man noch viele Fragezeichen über dem Ponykopf :kicher: Vor allem das Unverständnis darüber, warum man nach dem Loslaufen wieder Anhalten soll :grinwech: Ich hab mal, ganz im Gedanken des PreWWYLM, einfach nur versucht, meditativ an jeder Pylone anzuhalten und zu füttern und finde, es wird auch von Pylone zu Pylone etwas besser. Und vor dem Losgehen auf sowas wie Stehen mit Kopf geradeaus (nicht abgewendet und auch nicht in meiner Tasche) zu achten.

Ich freu mich über Ideen, auf was ich als nächstes den Fokus richten könnte oder auch - im Sinne des Blickschulungsthreads - alles was zu den unterschiedlichen Seiten auffällt und so. Ich fütter z.B. irgendwie komplett unterschiedlich, hab ich das Gefühl. Und er ist einfach so klein :pfeif:
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 1058
*

Re: Pre-WWYLM
« Antwort #338 am: 12. März 2021, 18:22:42 »
Ich finde, man sieht ganz deutlich, wieviel schwerer er die rechte Hand findet  :nick: 

Ihr seid ja noch am Anfang, aber vielleicht versuchst du mal, das gemeinsame Losgehen und Anhalten noch ein bisschen mehr zu fühlen, wenn das schon geht? Beides wirkt ein bisschen abrupt, ich hab jetzt allerdings auch nur am Handy geguckt. Und dein Strick darf länger sein (kostet Überwindung beim Shetty, weiß ich  :cheese: ).
Ob ich schon Zurückfüttern und an den Pylonen so lange stehenbleibe würde, weiß ich nicht. Ich kann mich erinnern, dass das bei Susies Anfängen zu schnell zu viel gewollt war, aber das muss ja für euch nichts heißen - würde mich aber interessieren, wie andere das einschätzen.

Ansonsten finde ich, dass das ein schöner Anfang ist und ihr das gut zusammen macht  :nick:
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 15778 Beiträge
Re: Pre-WWYLM
« Antwort #339 am: 12. März 2021, 22:21:53 »
Ob ich schon Zurückfüttern und an den Pylonen so lange stehenbleibe würde, weiß ich nicht.

Nur kurz stehen bleiben finde ich eine gute Idee. :nick:
Das Zurückfüttern würde ich ebenfalls erst später hinzu nehmen (und allenfalls vorher separat üben).

Du schaust häufig zu Elmo während des Laufens, zum Teil nicht nur mit zu ihm gedrehtem Kopf, sondern mit dem kompletten Körper, deine Fussspitzen zeigen dabei schräg nach aussen. Schau nach vorne zur Pylone, konzentriere dich nur auf das Erreichen derselben, Click und hindrehen zu Elmo. Nach dem Bekeksen weiches flüssiges Zurückdrehen in Gehrichtung und kurzes Innehalten, bevor man das Signal zum Losgehen gibt. Schon bald wird Elmo das Zurückdrehen als Ankündigung für's Loslaufen verstehen und du brauchst dann nur ein wenig warten bis er sich in Bewegung setzt.

Ansonsten finde ich, dass das ein schöner Anfang ist und ihr das gut zusammen macht  :nick:

:uschreib:
Liebe Grüße aus Niedersachsen - Fjord Freddy, Muli Ambra, New Forest Pony Asmara & Laura
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5070 Beiträge
Re: Pre-WWYLM
« Antwort #340 am: 13. März 2021, 08:37:19 »
Und er ist einfach so klein :pfeif:

 :herzbrille: Jaaaaa!
Und er hat genauso einen weißen Schweifansatz wie Winzi, während der Restschweif einen gepflegten Matschdreckgrauton hat!  :lol:

Ich kann die Anmerkungen von den anderen beiden unterschreiben.
Für mich ist das Pre-WWYLM im für mich gedanklichen Grundansatz eine Aufgabe für den Menschen mit einem durchaus, etwas übertrieben formuliert, egoistischen Ansatz.  :cheese: ICH gehe von Pylone zu Pylon, ICH halte dort an und ICH präsentiere das Futter vor mir (im besten Fall je nachdem wie und wo das Pony im Ausbildungsstand und körperlich steht). Die Bewegungsabläufe, außer dem gemeinsamen loslaufen, lege ich dabei für mich fest und nicht für das Pony.
Ich finde es tatsächlich für den Aufbau auch wichtig, dass immer dieselbe Anzahl Schritte zwischen den Pylonen liegt, damit ich immer gleich am Pylon ankomme. Und ich clicke auch erst, wenn ich selber den Pylon erreicht habe.  :nick: Du clickst einen Schritt vorher, was vielleicht Elmo den Zusammenhang zwischen deinem anhalten und dem Pylon nicht so recht erklärt.  :juck:

Du guckst tatsächlich sehr zum Elmo, was total normal und supersüß ist, aber dadurch passiert was bei dir an Kopf und Schulter und damit auch am Gewicht nach außen zum Elmo hin.  :nick: Deutlich sieht man es auf der rechten Hand ziemlich zum Ende des Videos, wo er sich vor dich schiebt: schau da mal auf deine Körperhaltung: du bist da sehr schräg.
Das macht was mit so einem kleinen Knirps - er reagiert da auf dich!  :cheese:
Vielleicht schiebst du ihn auch schon durch diese Körperhaltung nach außen von dir weg - er ist ja sehr sensibel...
Gerne läufst du auch schon schräg los - d. h. deine Füße setzt du bei den ersten Schritten sehr voreinander, was dich selbst vielleicht auch destabilisiert.

Und der Strick, hat Amelie ja auch gesagt, darf gerne länger sein, damit du keinen permanenten "Zug" auf dem Karabiner hast. Er "zieht"dadurch ja auch deinen Arm nach außen, wenn er nach außen guckt. Mit längerem Strick hättest du zusätzlich, wenn du möchtest, durch ein Anheben des Stricks beim losgehen noch ein taktiles Signal neben Körperdrehung und Armbewegung und generell mehr passiven Spielraum für seine (vielleicht auch ausgleichenden) Kopfbewegungen.  :nick:

Aber ich finde euch einfach zauberhaft zusammen! Ein Mini steht dir!  :cheese: :huepfherz:
 :keks: für die Videos, ich merke gerade selber noch mal bewußt für mich, was alles ich dabei wichtig finde und wie ich die Übung für mich denke!

Gewinke von Sonja
Winzis Tagebuch

Gandalf:   Ja, aber wissen wir das?  Aragorn:   Was sagt dein Herz dir?
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21552 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Pre-WWYLM
« Antwort #341 am: 13. März 2021, 12:59:08 »
Danke euch :dops: Auf meine Merkliste fürs nächste Mal kommen im Sinne der Kleinschrittigkeit erstmal längerer Strick und "Auf den Weg statt aufs Mini gucken" :lol: Ich schätze, die Füße folgen dann den Schultern :umfall:
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29207 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Pre-WWYLM
« Antwort #342 am: 14. März 2021, 05:54:12 »
ich finde, Mini steht dir  :cheese:

Hier wurden ja schon tolle Sachen gesagt, die ich alle unterschreibe. Die rechte Hand fällt ihm viel schwerer. Da würde ich mich getrost von der Idee "einen kompletten Zirkel gehen" verabschieden, wie man sieht, ist das ja schon zuviel.
Wenn ein Pferd innerlich so flott ist, dann darf der Mensch auch flotter sein. Das "Meditative" ist zwar schön, aber es passt noch nicht mit dem Tempo vom Pferd zusammen, deshalb sollte Mensch dann auch schneller sein, sonst musst du permanent bremsen, was Elmo noch nicht umsetzen kann, weil das einfach noch sein Tempo ist.
Die Kunst ist also
- losgehen, bevor er wieder losgeht - bestehen auf "warte bis ich mit dir gehe" kann hier schnell Strafcharakter bekommen
- gemeinsam losgehen, mehr hinfühlen
- schneller füttern: in solchen Fällen gibts bei mir die Ausnahme von "erst Click dann Hand zur Tasche", da nehme ich das Futter in die Hand während ich laufe, drehe mich mit dem Click gleichzeitig um, ohne hektisch zu sein und helfe mit der Fütterung, die vorwärts-Balance in einen balancierteren Halt umzuwandeln

Ich würde hier die Pylonen insgesamt etwas weiter auseinanderstellen (1 Schritt weiter). Und erstmal evtl Annäherung und Rückzug ans Muster machen, also entfernt vom Kreis laufen, dann wieder an den Kreis annähern, zwei bis drei Pylonen, vielleicht auch vier, mit Halten machen, dann wieder nach außen laufen und dabei auf eine gute Stricklänge achten.

Handwechsel kann man dann über die Mittelmatte machen oder abseits vom Kreis, aber das "im Kopf ausruhen" passiert bei so einem Pferd dann beim "einfach außen herumlaufen in meinem Tempo" (also nicht Tempo vom Menschen).

und dann eben deutlich mehr Schritte links herum gehen, was ihm leichter fällt. Irgendwann kann man auch beidhändig gleiche Schrittzahl gehen, aber das ist eher ein Fernziel.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 1058
*

Re: Pre-WWYLM
« Antwort #343 am: 14. März 2021, 06:51:48 »
und "Auf den Weg statt aufs Mini gucken" :lol: Ich schätze, die Füße folgen dann den Schultern :umfall:
Irgendwann fängt man an, dass Mini zu fühlen, und braucht es nicht mehr angucken... irgendwann...  :confused:
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2046 Beiträge
    • Gabors Instagram
Re: Pre-WWYLM
« Antwort #344 am: 16. März 2021, 18:19:00 »
Ich würde hier auch gern ein Video einstellen (bzw. gern verlinken, dass es nicht öffentlich steht) und hoffe auf Feedback, auch wenn es vielleicht teilweise schwierig zu erkennen ist.

Das Video hab ich in meinem Tagebuch verlinkt. Hier kommt ihr direkt in den jeweiligen Beitrag: Click

Ich kopiere meine Anmerkungen mal hier rein. (Ich hoffe, es ist nicht zu umständlich so...:tuete: Sonst verlinke ich das Video doch direkt hier)

Die Rahmenbedingungen waren folgende: Rest-Tageslicht, dadurch nicht ganz so ängstlich wie bei Dunkelheit (bei der ich noch nicht wirklich alleine auf den Platz kann), aber sehr angespannt.
Das Futter wird seeeeeeehr stressig aufgenommen. Ich bin mir auch nicht sicher, ob es besser gewesen wäre, abzubrechen... aber so kann ich vielleicht trotzdem auch noch andere Dinge lernen.

Ich habe insgesamt 8 Pylonen aufgestellt. Der Kreis hat einen Durchmesser von 12 Schritten. Zwei der Pylonen sind im Video leider abgeschnitten. Ich hoffe, es ist trotzdem okay.

Er ist links hohl. Rechts fällt ihm deutlich schwerer und da ist er auch sehr viel gestresster. Ich habe trotzdem beide Hände gleichermaßen gemacht: 2 Runden linke Hand, 2 Runden rechte Hand, 1 Runde linke Hand, 1 runde rechte Hand.

Ich habe versucht selbst balanciert zu gehen. War er zu übereilt habe ich ihn mit hoher Hand zurückgefüttert, ist er zu sehr auf mich draufgehalten, habe ich ihn weit außen gefüttert.

______
Was mir beim Ansehen selbst auffällt: Er steht sehr auf der Vorderhand. (Kann man das so sagen?) Die Hinterhand steht raus, er kippt quasi nach vorne.
Beim Rückwärtsfüttern sieht man deutlich, dass er nicht trabartig rückwärts geht, sondern Fuß für Fuß. Ich kann mir vorstellen, das eine hängt mit dem anderen zusammen?

Beim Losgehen scheine ich ihn irgendwie zu überfallen, da schlenkert er öfter mit dem Kopf. Obwohl ich darauf geachtet habe, ihn mit meiner Strick-Hand nach vorne zu begleiten und erst selbst loszugehen, wenn er losgeht.

Bei Min. 1:30 geht er nicht rückwärts, sondern verdreht sich um an das Leckerli zu kommen. Beim nächsten Pylon bei ungefähr 1:39 setzt er das Vorderbein gar nicht erst ab, sondern nimmt es wieder noch in der Luft nach hinten. War ich da möglicherweise zu hektisch? Oder denkt er schon mit?

Beim Mittelpylon hab ich Grown-Ups geübt. Da sollte er einfach einigermaßen ruhig bleiben. Das fiel ihm schwer. Aber er bemüht sich sehr.

Bei Minute 4:29 sieht man, dass ich ihn seit weit außen füttere... aber ich bezweifle irgendwie, dass das was bringt. Er kippt ja aufgrund fehlender Balance auf mich, oder? Die wird vermutlich so auch nicht besser... hm.

Bei 4:46 das gestresste Haifisch-Maul :shy:

Ab Minute 5:50 ungefragtes Hütchen-Umschubsen  :cheese:

Bei Minute 11:23 hab ich ein Standbild eingebaut. Hier beißt er nach mir. Wie hättet ihr in dem Moment reagiert? Ich muss da wirklich sehr an mir arbeiten... auch wenn ich jetzt nach Durchsicht des Videos erkenne, dass er einfach die ganze Zeit schon zu gestresst war und sich das da vielleicht einfach nur entlädt? Oder könnt ihr einen Auslöser erkennen? :juck:
Auch ohne diese Aktion hätte ich jetzt abgebrochen.. also nicht direkt, wie man sieht :juck: zwei Pylonen hab ich noch weiter gemacht... ich weiß allerdings nicht genau, warum. Wäre vielleicht besser gewesen, ich hätte aufgehört... :nixweiss:

______
Was meint ihr dazu? Ich weiß, das Video ist lang und dunkel. :shy: Soll ich so erstmal weitermachen oder die Anforderungen nochmal zurückschrauben?
Ich glaube Sonnieh hatte mal geschrieben, dass PRE-WWYLM schon sehr anspruchsvoll ist, wenn er auf dem Platz noch nicht richtig entspannen kann. Aber ich hab das Gefühl, irgendwas muss ich dort schon machen. Oder soll ich einfach mal mit ihm dort "nichts" tun. Ihn mehr erkunden lassen? Ich lasse ihn eigentlich schon auch immer schauen, wenn er will. Da dränge ich ihn nicht weiter zu gehen o.ä. Tagsüber ist er meistens sehr viel entspannter als wenn es dunkel ist. In der Dämmerung war es dann so ein Zwischen-Ding.
Viele Grüße und bleibt gesund!

Sarah
  • Gespeichert