Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Allgemeiner Fütterungsthread

  • 1098 Antworten
  • 373095 Gelesen

0 Mitglieder und 8 Gäste betrachten dieses Thema.

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4684 Beiträge
Re: Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #525 am: 06. März 2015, 07:10:33 »
Ich denk jetzt haben wird  :cheese:
Ich würd abbey einfach heucobssuppe geben  :cheese: und ihr das da einrühren...
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re: Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #526 am: 06. März 2015, 07:51:45 »
Ich fütter die ganzen auch trocken. Zwei Esslöffel übers Futter.
Ich hab gelesen, die sollen erst im Darm quellen, dann reinigt es effektiver.
mach ich auch schon drei Jahre so, klappt gut  ;)

Schleimig kann ich ein paar ins Mash machen, sonst hätte ich da auch eher keine Chance.
  • Gespeichert

penelope
*

Re: Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #527 am: 06. März 2015, 08:44:03 »
Ich hab die nur mal sehr kurzzeitig in kleiner Menge trocken gegeben, als Witteke diesen Winter auch wirklich Durchfälle hatte.
Ansonsten gebe ich die wenn dann mal gequollen. Es geht ja einfach darum, dass eine große Menge Ballaststoff und Glibber sich einmal komplett durch den Darm "glibbert". Das Zeug wird ja nicht großartig verdaut. Ob der Glibber dann erst im Magen quillt oder schon vorher kann dem Darm ja eigentlich egal sein?

Mit halb Wasser halb Apfelsaft gequollen frisst das Zeug sogar meine echt mäkelige Witteke - wenn auch nicht unbedingt mit Begeisterung.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 878
*

Re: Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #528 am: 06. März 2015, 14:51:14 »
Sagt mal, wie viel Wasser braucht man? Habe 50g Schalen mit 800ml Wasser vermengt (quoll schon direkt beim Ersten Kontakt) und erst wurde es eine schöne glibberige Masse, aber als ich nach ner Stunde wieder kam... Wackelpudding  :confused: Ich hab's umgefüllt und  es flutschte eine ganze homogene Masse raus, die ihre Form behielt und mehr Wasser wurde es auch nicht besser.. Oder darf ich es einfach nicht so lange stehen lassen? Habs mit ein bisschen Mash vermischt und so hat es ihr geschmeckt, aber sie hat es nicht runter bekommen..
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21556 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #529 am: 06. März 2015, 15:20:42 »
Ich glaub es wird immer zu Wackelpudding :juck:
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 878
*

Re: Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #530 am: 06. März 2015, 15:34:14 »
Aber  so stark? Habe überall gelesen "wie Gelatine"... Aber Sissi kaute ewig auf kleinen Stücken rum ohne wirklich zu fressen (nachdem wir ihr schon versucht haben zu helfen und mit den Fingern klein zu machen).. Es kam teilweise einfach wieder raus  :confused:
  • Gespeichert

penelope
*

Re: Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #531 am: 06. März 2015, 16:14:50 »
Musst halt gut rühren, sonst klumpts. Ist das gleiche wie beim Soße kochen  ;)
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 6483 Beiträge
Re: Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #532 am: 06. März 2015, 16:27:59 »
Flohsamen quellen unglaublich, ich habe auch mal unendlich Wasser nachgekippt. Ich bin dann dazu übergegangen, sie mit ins Mash zu tun und damit zu füttern.
LG von Frieda, Nuka, Dorado, Somnum, Baccara, Paula und Mimmi

"Ich hab' gelernt mit Träumen lebenslang fangen zu spielen." Kobito
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 878
*

Re: Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #533 am: 06. März 2015, 19:12:03 »
Ich hab's gerührt und geklumpt hat es auch nicht. Das ganze Ding wurde zu einem einzigen großen Klumpen, den man nur schwer wieder klein bekommen hat, nachdem ich es stehen lassen habe.

Habs grad mit zwei Teelöffeln Flohsamenchalen getestet und eine Weile stehen lassen, muss eindeutig mehr nehmen, wenn ich es nicht bald verfütter :kicher: Auf dem Hof war's etwa das 4fache an Wasser, werde es auf das 7fache erhöhen. (Etwa 1,5l auf 50g)
  • Gespeichert

mizilla
*

Re: Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #534 am: 06. März 2015, 20:15:33 »
Ich hab da einmal ein Flohsamen Aufquellexperiment dokumentiert, weil mir diese Angaben auch ziemlich suspekt waren...
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 878
*

Re: Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #535 am: 06. März 2015, 20:45:40 »
Auf dem Bild "nach 10 Stunden" war's auch sehr fest, oder? Habe gemerkt, dass ich mit Wackelpudding untertrieben habe.. Mein Freund sagt "fast Gummibärchen"  :rotw: War ja noch etwas weniger als 1l.. Denke mit 1,5l pro 50g (entsprechend weniger oder mehr, je nach Dosierung) fahre ich gut. Wobei ich denke ich etwas reduzieren werde, 50g sind am Ende doch sehr viel  :P
  • Gespeichert

mizilla
*

Re: Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #536 am: 07. März 2015, 08:20:38 »
Auf dem Bild "nach 10 Stunden" war's auch sehr fest, oder? Habe gemerkt, dass ich mit Wackelpudding untertrieben habe..

Nein, das war nicht so fest, schon irgendwie zusammenklebend und wackelig, aber auf keinen Fall löffelstichfest (wie das 1% Joghurt) oder wie Gummibärchen...
  • Gespeichert

  • Sternschnuppenfreundin
  • *****
  • Mitglied
  • 5113 Beiträge
Re: Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #537 am: 23. April 2015, 21:59:50 »
Weiß einer von euch, wo von Hafer in kleineren Mengen als den 25-kg-Säcken vom Raiffeisen kaufen kann? Ich würde Nepomuk ganz gerne umstellen auf Hafer, habe aber Bedenken, dass er den nicht verträgt und ich dann mit einer Riesenmenge Hafer da stehe...
Liebe Grüße
Anett

Sternschnuppenteam
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 4305 Beiträge
Re: Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #538 am: 23. April 2015, 22:54:33 »
Die Futtersäcke bei Krämer haben glaube ich immer 10kg... :juck: Hab beim googeln schnell aber nur Schwarzhafer gefunden, weiß aber auch nicht, was der Unterschied ist.  :cheese:
Liebe Grüße
Linda, Pony Jim und Pudelkind Zephyr
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 878
*

Re: Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #539 am: 23. April 2015, 23:09:36 »
Wenn nicht schreib die Futtermittelhersteller mal an und schildere dein Problem. Es gibt viele, die von Müslis Proben schicken - wieso nicht von Hafer?  :nixweiss:
  • Gespeichert