Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Allgemeiner Fütterungsthread

  • 1098 Antworten
  • 376613 Gelesen

0 Mitglieder und 17 Gäste betrachten dieses Thema.

  • Servicepersonal ;)
  • ****
  • Mitglied
  • 958 Beiträge
Re:Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #315 am: 04. Juli 2013, 16:49:40 »
Ich würde statt Heucobs in dem Fall lieber das "AlpenHeu" von Agrobs nehmen, das ist gehäckseltes Heu, schöne Struktur und (bisher) immer sehr gute Qualität.

Meine "Geheimwaffen" für den Akutfall sind entweder Olewo Karottenchips, oder das Apfelgranulat von PerNaturam (nicht die Pellets, das Granulat), damit konnte ich bisher Kotwasserattacken schnell eindämmen. Ist aber nur Symptombekämpfung, keine echte Lösung, ich hab allerdings bisher noch nie wirklich eine echte lösung fürs Problem Kotwasser gefunden :nixweiss:
LG Cate

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen  -  Sir John Lubbock
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3237 Beiträge
Re:Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #316 am: 04. Juli 2013, 16:57:32 »
Gut wir haben ja das AlpenGrün von agrobs - das ist ja auch gehäckseltes heu...
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #317 am: 04. Juli 2013, 16:59:19 »
mit heucobs/-häckseln machst dir auf grund der feinen, kurzen struktur eher die darmmobilität kaputt.
was bekommt sie denn generelll so zu fressen? bei 24h weide ohne heu  wundert mich das kotwasser nicht - da muss ausreichend grobes heu her, am besten so, dass das pferd ständig zugang dazu hat. die zusatzmittelfütterei kannst dir sonst nämlich schenken. und mit den cobs/häckseln zusätzlich dazu machst dir eh gleich alles hin. also unter`m strich bleibt nur die lösung mit heu, alles andere ist reine geldverschwendung, sofern man die fütterung nicht optimiert.
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4685 Beiträge
Re:Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #318 am: 04. Juli 2013, 17:01:52 »
Abbey hat auch wieder ein bisschen Kotwasser  :'(
Sie bekommt inzwischen aber wirklich "optimales" Futter (so optimal wies eben möglich ist).
Nachts hat sie loses Heu, so viel sie mag - in der Früh ist immer noch was da, als ists vermutlich genug für sie.
Tagsüber hat sie gemeinsam mit Dunja Heu aus Netzen und 1-2 Stunden ein Stück überständiges Gras. Fresspausen werden so kurz wie möglich gehalten (<3Stunden).
Am abend bekommt sie Vitamin B, P5P, MiFu, Zink und ein bisschen Heucobs oder Hafer. Heucobs, wenn ich das Gefühl hab sie hat zu wenig heu bekommen (sie vergisst vor lauter spazieren und schauen glaub ich oft aufs fressen) und Hafer wenn sie reiten war. Als Clickerfutter gibts auch Hafer... Aber insgesamt maximal eine Bauchtasche voll.. ich schätz mal 300g  :nixweiss:

Karotten, Äpfel, Brot und so zeug gibts garnicht..

Ich weiß auch nicht warum sie jetzt Kotwasser hat und viel furzt... Ich werd jetzt nochmal eine Süßholzwurzelkur machen.. Aber mehr weiß ich auch nicht mehr
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3237 Beiträge
Re:Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #319 am: 04. Juli 2013, 17:20:35 »
Zitat
unter`m strich bleibt nur die lösung mit heu

...und gerade das ist eben nicht möglich ...

Was ich noch vergaß in meiner "Kur-Liste" ist Heilerde...

@AbbeyWood: Hast du mit der Süßholzwurzelkur Erfahrung? Hört sich an als machst du die öfter... Was genau bewirkt die?
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #320 am: 04. Juli 2013, 20:30:13 »
alles andere ist aber nur ein tropfen auf dem heißen stein.

süßholzwurzel ist quasi ein magenschutz und hilft gegen entzündungen im magen-darm-bereich - am besten als tee aufkochen (mindestens 15 minuten) und maximal 4 wochen am stück geben.
getreide, obst, brot, etc... derweil komplett weglassen und ausreichend gutes heu geben.
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

  • Servicepersonal ;)
  • ****
  • Mitglied
  • 958 Beiträge
Re:Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #321 am: 04. Juli 2013, 21:28:32 »
mit heucobs/-häckseln machst dir auf grund der feinen, kurzen struktur eher die darmmobilität kaputt.

 Das "AlpenHeu" ist eben noch mit viel Struktur, Häcksellänge ca. 6 -10 cm, deshalb kann man es notfalls auch als Heuersatz füttern

was bekommt sie denn generelll so zu fressen? bei 24h weide ohne heu  wundert mich das kotwasser nicht - da muss ausreichend grobes heu her, am besten so, dass das pferd ständig zugang dazu hat.

Auch das reicht nicht unbedingt, ich habe 2 Kandidaten im Stall, die trotz guten, ausreichend grobem Heu ad. lib. immer wieder wegen nix (Wetterwechsel, neuer Heuballen von einer anderen Wiese etc.) Kotwasser haben. Und die Tatsache, dass das Heu da ist, heißt ja noch lange nicht, dass die Herrschaften auch welches fressen ....  :roll:
 Wenn man Pech hat, muß man bis zu einem gewissen Grad einfach damit leben, alle möglichen Faktoren kann man nicht ausschalten - sorry Carina, nicht wirklich tröstlich :hug:


die zusatzmittelfütterei kannst dir sonst nämlich schenken. und mit den cobs/häckseln zusätzlich dazu machst dir eh gleich alles hin. also unter`m strich bleibt nur die lösung mit heu, alles andere ist reine geldverschwendung, sofern man die fütterung nicht optimiert.

Als Einsteller hat man das ja nicht unbedingt immer in der Hand, und auch ich als SV mit eigener Heuwerbung kämpfe immer wieder damit  :(  - deshalb der Tipp mit den Möhrenchips oder dem Apfelgranulat (geriebene Äpfel gehen auch) , um das Pferd einfach aus dem Schub rauszuholen. Zumindest meine Stute kriegt davon ein richtiges Ekzem, das ist nicht lustig :neinnein:
LG Cate

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen  -  Sir John Lubbock
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3237 Beiträge
Re:Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #322 am: 04. Juli 2013, 23:01:20 »
Also das sich das bei romi nicht ganz abschalten lässt ist mir ja klar - deshalb sagte ich ja es ist immer ein wenig - nur jetzt besonders viel und ich weiß ja auch dass es von der reinen weidehaltung kommt.

Wenn ich hole wir hatten am alten Stall im Sommer 24h Weide und 24h heu zugänglich und mit dem heu wurde nur gesaut ubd sie waren auch eigtl nur dran wenn es draußen zu warm war und ihnen im Stall langweilig war ;)
Von daher verstehe ich auch den stallbesitzer der eben kein heu zusätzlich anbietet...
Und vor allem kommen an unserem Stall mit 40 Pferden auch 35 in etwa klar und 5 vielleicht nicht 100% ;)

Das mit dem geriebenen Apfel werde ich auf jeden Fall mal probieren ...
Danke für den Tipp...
  • Gespeichert

Tuti912
*

Re:Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #323 am: 24. August 2013, 17:49:14 »
So, ich hätte da mal eine Frage, ich hoffe, jemand von euch hat da eine Ahnung:

Also dieses Jahr sieht es mit dem Heu ja ziemlich schwierig aus: erst Hochwasser - weniger Ertrag beim ersten Schnitt. Und der zweite Schnitt wächst einfach nicht, da zu trocken. Jetzt meine Frage: Da das Gras für den zweiten Schnitt so wenig wächst, hat es dann extrem viel mehr an Fruktan?  ???  Denn es heisst ja (zumindest habe ich das gelesen), dass Gras mehr Fruktan enthält, wenn es heiss ist und trocken.  Ist der zweite Schnitt dieses Jahr überhaupt für leichtfutterige Pferde bzw. reheanfällige Pferde geeignet?

  • Gespeichert

verena
*

Re:Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #324 am: 24. August 2013, 23:13:59 »
Gute Frage. Wenig Wasser, wenig Wachstum bedeutet ja schon Streß fürs Gras und Einlagerung von Fructan. So würde ich schon meinen, daß der zweite Schnitt deutlich fructanreicher wäre.  Allerdings ändert sich ja der Fructangehalt ziemlich schnell, abhängig von der Witterung. Ich denke der Fructangehalt im Gras entspricht der Witterung zum Schnittzeitpunkt, nicht wie das Wetter wochenlang vorher war. Aber ich bin kein Experte, weiß nicht, ob das so wirklich stimmt :juck:
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3237 Beiträge
Re:Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #325 am: 28. August 2013, 14:34:10 »
bzgl. Kotwasser: Ich habe es nach sehr kurzer Zeit mit Heilerde in den Griff bekommen  :D Hatte es eine Woche täglich gegeben (ihr normales Futter + Mineralfutter + Leinsamen + Bierhefe, darüber dann Heilerde in Wasser aufgelöst)
und danach war es schon weg. Jetzt bekommt sie das ganze immer nur wenn sie wieder auf ein neues Wiesenstück kommen und seitdem hatte sie kein Kotwasser mehr gehabt. Werde das nun auch über Herbst/Winter so fortsetzen und werde gern nochmal berichten, ob es denn so als Akuthilfe auch wirkt ;)

  • Gespeichert

schmusekatze
*

Re:Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #326 am: 28. August 2013, 16:36:01 »
Wieviel Heilerde hast du drauf getan?
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3237 Beiträge
Re:Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #327 am: 28. August 2013, 16:49:40 »
Ich hatte irgendwo ne Empfehlung gelesen.in gramm. Das hab ich mir abgewogen und kam auf 1 gehäuften und 1 nicht ganz so gehäuften Esslöffel :lol: ich werde mal wieder abwiegen wieviel das war ;) ich glaube mich an 80g zu erinnwrn.
  • Gespeichert

solera
*

Re:Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #328 am: 29. August 2013, 07:39:40 »
mein pragmatischer zugang zur heufrage: wenn die erträge gering waren, hab ich dann überhaupt die möglichkeit zu wählen? ich persönlich löse das mit dem heu so, dass ich mit stroh strecke - und letzteres ist heuer in der hitze richtig gut geworden.
  • Gespeichert

Luke
*

Re: Schneller lernen mit Druck oder Clickertraining?
« Antwort #329 am: 15. Januar 2014, 09:43:50 »
Sie findet dieses ständige Vollstopfen mit Leckerlies einfach nur abartig und kann das nicht einmal mit ansehen. Als das auf dem Kurs zu sehen war, hat sie die Halle verlassen, weil ihr die Tiere leid tun, die so auf das Futter fixiert sind.
Nun ich zweig die Möhren halt von Lukes Essensration  ab. Dafür hat er dann nur eine Möhre in der Schüssel.

Für Pferde hat Futter noch eine etwas andere Bedeutung als Hunde. Hunde fressen 1-2 mal am Tag und gesunde Hunde können  auch einen Tag in der Woche Fasten.

Pferde sind hingegen dauerfresser .
  • Gespeichert