Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Allgemeiner Fütterungsthread

  • 1098 Antworten
  • 375845 Gelesen

0 Mitglieder und 11 Gäste betrachten dieses Thema.

  • *****
  • Mitglied
  • 1128 Beiträge
Re:Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #255 am: 14. März 2013, 21:17:29 »
Super, danke für die Info  :dops: da wird sich doch dann sicher was finden, was dem Pony schmeckt  :lol:
  • Gespeichert

Noryel
*

Re:Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #256 am: 15. März 2013, 06:24:47 »
Kann man Zimt auch Rehepferden füttern?  ???
  • Gespeichert

  • Servicepersonal ;)
  • ****
  • Mitglied
  • 958 Beiträge
Re:Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #257 am: 15. März 2013, 09:31:14 »
LG Cate

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen  -  Sir John Lubbock
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #258 am: 15. März 2013, 09:34:58 »
 :uschreib:
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1128 Beiträge
Re:Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #259 am: 15. März 2013, 09:40:59 »
Das ist ein wichtiger Einwurf!  :thup:  Am Besten sollte man wohl mit seinem TA darüber sprechen, ob und wie lange und in welcher Menge man es geben kann/sollte.
Ich denke eh, bei allen Zusatzmitteln, egal wie natürlich sie sind, wenn sie solch eine Wirkung haben wie es Medikamente tun, muss man auch immer mit Nebenwirkungen rechnen.
  • Gespeichert

Noryel
*

Re:Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #260 am: 15. März 2013, 09:49:36 »
Bevor ihr nun alle mit Begeisterung Zimt füttert

Keine Angst – Ich gehört net zu den Leute, die alles einfach mal wild drauf los ins Pferd schütten, was gut sein könnte (drum bekommt er auch nur Heu, Stroh, MiFu und sein Clickerzeugs)!

Bin absoluter Vertreter dafür, dass weniger mehr ist. Und wenns ums Abnehmen geht, kommst um Bewegung eh net rum.

Allerdings interessiert mich immer was für was gut sein soll/ ist usw
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4685 Beiträge
Re:Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #261 am: 15. März 2013, 09:53:31 »
Ich hab auch mal mit Frau Wildhorse geredet. Sie hat gemeint man kann das schon geben, hab sie aber nicht gefragt wie lange. Dunja nimmt aber eh recht gut ab, sobals es Boden, Wetter, Zeit und ihr Benehmen erlauben sie täglich zu reiten  :cheese: also wärs bei uns vielleicht mal für ein Monat  :nixweiss:
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

Iris
*

Re:Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #262 am: 15. März 2013, 13:03:18 »
@Cate: Vielen Dank für den Link, das ist ja höchst interessant! Ich kann mich auch erinnern, dass vor einigen Jahren zu Weihnachten sogar vor dem übermäßigen Verzehr von Zimtsternen gewarnt wurde, weil man selbst damit schon zuviel Cumarin aufgenommen hat, wenn man sich da eine ganze Packung oder so reingezogen hat :o.

Ich habe vor kurzem bei Nora auch mal einen Versuch mit Zimt unternommen, es aber wieder sein lassen, weil sie merkwürdige Nebenwirkungen gezeigt hat. Ich hatte angefangen mit so einem Spezialfutter für EMSler, das viel Zimt enthielt, davon bekam sie umgehend Kotwasser (was natürlich nicht am Zimt gelegen haben muss). Danach versuchte ich es mit Zimtpulver pur, und zwar in einer Menge, die lange nicht im Grammbereich lag, sondern viel weniger, weil ich das Pulver erstmal einschleichen wollte. Dabei fiel mir dann auf, dass Nora nach einigen Tagen immer lethargischer wurde, so dass ich den Zimt absetzte. Danach bekam ich dann von einer THP den Hinweis, dass Zimt bei Pferden die Leber sehr belasten könnte.

Letzten Endes denke ich, dass man generell sehr vorsichtig sein sollte bei ALLEN Futtermitteln, die Pferde normalerweise in freier Wildbahn nicht zu sich nehmen, weil ihr Körper auf die Verstoffwechselung dieser Sachen schon von der Genetik her nicht eingestellt ist.

LG, Iris
  • Gespeichert

Noryel
*

Re:Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #263 am: 18. März 2013, 12:28:22 »
Sooo aus aktuellem Anlass hab ich mal eine Frage:

Wieviel Heu ca. würdet ihr einem leichtfuttrigen Hafi-Tier geben?
Sein Idealgewicht liegt bei ca. 480kg (im Moment hat er a bissl mehr). Sein "Arbeitspensum" ist jetzt nicht sehr hoch: 3 - 4x die Woche zwischen 3/4 - 1,5h spazieren gehen und 2 - 3x die Woche BA. Freies longieren (Schritt, ein wenig Trab und Galopp), Arbeit nach dem LK, 7 Games, Targets, Stangentraining und DoLo kommt auch noch bald dazu. Meist sind wir so ca. 30min - 1h am Platz mit Schau- und Kraulpausen! (nur ein kleiner Einblick was er so machen "muß") 1 Tag in der Woche hat er Pause (manchmal 2)
Er bewohnt eine Paddockbox!

Ich find ihn momentan nicht arg übergewichtig. Er ist halt total untrainiert und hat einen kleinen Bauch. Fettpölsterchen sind vorhanden, find ich aber jetzt noch nicht schlimm.

Ich denk ca. 6 kg Heu aus Netzen und Stroh würde für ihn passen. Er bekommt sonst nur noch ein MiFu (Magnostable) und das Clickerfutter!

Bitte um eure ehrliche Meinung!

Danke, Caro!
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re:Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #264 am: 18. März 2013, 13:04:38 »
Ich hab mir für mein Isitier (1,37 m), sehr leichtfuttrig, mal den Erhaltungsbedarf (also ohne Arbeit eingerechnet) ermitteln lassen, der war bei 9 kg Heu.
also 6 kg ist ein bißchen wenig würd ich sagen.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 6483 Beiträge
Re:Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #265 am: 18. März 2013, 13:10:15 »
Ich wollte darauf hinweisen, dass Sheitan (500kg Hafi) im alten Stall arg kurz gehalten wurde, was Heu anging. Da hat er geschlungen und war immer hunrig. Jetzt bekommt er Heu satt (sogar ohne Netz) und er hat abgenommen, macht viele Fresspausen etc. Als weniger ist nicht immer unbedingt besser. 6kg finde ich definitiv zu wenig, vor allem im Winter und Fellwechsel.
LG von Frieda, Nuka, Dorado, Somnum, Baccara, Paula und Mimmi

"Ich hab' gelernt mit Träumen lebenslang fangen zu spielen." Kobito
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #266 am: 18. März 2013, 13:38:13 »
ich würde einfach mal ein, zwei engmaschige netze (3 cm) heu-strohgemisch rein hängen,  vorher abwiegen und schauen, was so am tag weg geht im schnitt. momentan wird der bedarf kälte- und fellwechselbedingt vermutlich höher sein.
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

Noryel
*

Re:Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #267 am: 18. März 2013, 13:47:20 »
Hab ich befürchtet…

Durch seinen Reheschub vor 1,5 Jahren, hab ich halt doch immer noch Angst vor Übergewicht und was so dazukommen kann.
Allerdings zuwenig Heu ist ja gesundheitlich auch net der Hit (vor allem 3kg am Tag *hust*)!

Ich werd mich, wohl erstmal an die Regel 1,5% des Soll-Gewichts halten und schaun wie es Steron damit geht. Er wurde eine Zeitlang im Winter wirklich top gefüttert, aber ….

Naja, vielen Dank euch beiden! :hug:

@cinniamon: er bekommt sein Heu aus engmaschigen Heunetzen und über Nacht ein Heu-Strohgemisch. Seit Freitag abend wird auch akribisch abgewogen! Sehr zu Leidwesen gewisser Personen!  :cheese:
Ich werd ihm jetzt so ein Großraum-Heutnetz bestellen (hat super Platz)! Dir auch danke!
  • Gespeichert

Peppermint
*

Re:Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #268 am: 18. März 2013, 13:59:01 »
Ich hab mir für mein Isitier (1,37 m), sehr leichtfuttrig, mal den Erhaltungsbedarf (also ohne Arbeit eingerechnet) ermitteln lassen, der war bei 9 kg Heu.
also 6 kg ist ein bißchen wenig würd ich sagen.

das find ich sehr interessant! bekommt er noch stroh/Kraftfutter dazu?
und bist du (und dein isi) mit seiner "figur" zufrieden?

wenn ich kjarkur (auch 1,37) 9 kg heu füttern würde, dann würd er wieder fettpolster ansetzen!
er bekommt ca. 6 kg/Tag.
Stroh futtern die Herren aus dem klo...... :-X
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re:Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #269 am: 18. März 2013, 14:02:27 »
viel genau sie frisst kann ich leider nicht sagen.
Abgemessen hatte ich es damals als sie krank war in der box (da stand sie drei monate mit 9 kg Heu). Da hat sie sogar eher abgenommen, obwohl sie sich da gar nicht bewegen durfte.
Jetzt steht sie in der Gruppe mit 23 Ponys, und Heu ad libitum aus Netzen.
Figur könnte besser sein, aber sie hat unter dieser Fütterung bereits 40 kg abgenommen (also mit 24 Heu). Aber es ist noch bißchen Luft nach oben  ;)
Aber die paar Kilo zuviel machen mich jetzt nicht mehr so strubbelig, wie die im vorherigen Stall unregelmäßig fütterung mit viel zu langen Nahrungskarenzen.
  • Gespeichert