Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Pre-WWYLM

  • 350 Antworten
  • 188851 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lewitzer Flummi
*

Re: Pre-WWYLM
« Antwort #225 am: 19. April 2017, 22:24:08 »
:danke:
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1310 Beiträge
Re: Pre-WWYLM
« Antwort #226 am: 20. April 2017, 09:11:19 »
Das ist eine tolle Zusammenfassung!  :keks:
Viele Grüße von Christina
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 1075
*

Re: Pre-WWYLM
« Antwort #227 am: 22. April 2017, 20:31:32 »
Ich werde selbst danach gefragt und kann es leider nicht so 100%ig beantworten. Das stört mich dann doch irgendwie....

Das war übrigens ich. :kicher:

Ich muss zugeben, ich finde die Idee, nicht für eine gute Ausführung einer Übung zu clicken, sondern für ein absolviertes Muster, irgendwie schon befremdlich. :juck:

Aber wenn es so "wirkt", wie Heike so schön zusammengefasst hat :keks: dann will ich das gerne ein paar Hundert Male ausprobieren. Im Hundebereich haben wir damals übrigens sogar immer von 5000 bis 10000 Wiederholungen gesprochen :umfall: Von daher schockieren mich die 500 Mal nicht so sehr. :cheese:

Ich bin schon sehr neugierig, wie wir uns anstellen.
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29207 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Pre-WWYLM
« Antwort #228 am: 22. April 2017, 21:09:41 »
Zitat
Ich muss zugeben, ich finde die Idee, nicht für eine gute Ausführung einer Übung zu clicken, sondern für ein absolviertes Muster, irgendwie schon befremdlich. :juck:

das ist ein gängiges Problem  :cheese:  Ich für mich sehe den Sinn des Clicks darin, die gemeinsam zurückgelegte Strecke zu markieren und anzuerkennen.  :nick:  Miteinander gehen ist ja genauso eine Übung wie eine Galopp-Pirouette oder das Werfen eines Hulareifens.

Und je länger man clickt, destl generöser wird man für viele Situationen "einfach so" Clicks zu verteilen, um die aktuell entspannte Stimmung zb zu festigen.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2855 Beiträge
Re: Pre-WWYLM
« Antwort #229 am: 23. April 2017, 07:08:38 »

Ich muss zugeben, ich finde die Idee, nicht für eine gute Ausführung einer Übung zu clicken, sondern für ein absolviertes Muster, irgendwie schon befremdlich. :juck:

jein. Der Pylonenzirkel dient ja auch dem Menschen als Hilfe. Hält einen auf einer Kreisbahn, hilft dabei, in regelmässigen Abständen zu clicken und anzuhalten.

Jeder einzelne Pylon ist eine Erinnerung für den Menschen daran, sich auf das anhalten vorzubereiten, mit Sinn und Fokus zu gehen.

Was man dann während der Übung verstärkt, kann variieren.

Wie Heike schon schrieb, clickst Du für gemeinsam zurückgelegte Strecke. Du clickst für Aufmerksamkeit bei Dir, nicht irgendwo nach draussen gerichtet.

Durch das Bilden von Verhaltensketten: gemeinsames Losgehen - gemeinsames Gehen - gemeinsames Anhalten clickst Du irgendwann dann auch das schöne losgehen oder das harmonische Gehen auf der Kreisbahn oder das balancierte Anhalten auf einer Kreisbahn.

Und Du bleibst ja nicht ewig beim Pre-WWYLM, sondern wechselst irgendwann zum WWYLM, wo Du dann die Pylone als Hilfestellung für Kreisbahn und Stellung - wieder für den Menschen - verwendest und dann clickst, wenn das Pferd in guter Stellung ist, oder, oder.

Dadurch, dass Du vorher das gemeinsame Gehen schon so hoch verstärkt hast, kannst Du Dich nun auf Details, wie Gehen in Stellung, etc. konzentrieren, ohne noch gleichzeitig darauf achten zu müssen, ob das Pferd überhaupt neben Dir auf einer Kreisbahn gehen KANN.

Das Pre-WWYLM ist aber dennoch weiterhin nützlich, weil es eine so "einfache" Übung ist - gehe mit dem Menschen eine definierte Anzahl von Schritten, dann kommt C&B.

Auf den Clickerkursen von Alexandra fangen wir eigentlich immer am ersten Tag mit entweder Pre-WWYLM oder WWYLM an, weil das die Pferde kennen, es einfach ist und man mit so einer einfachen, bekannten und hoch verstärkten Übung die Nervosität von Pferd und Mensch in ungewohnter Umgebung gut abbauen kann - beide kennen die Übung, es wird nichts hochkompliziertes verlangt, was entweder Pferd oder Mensch oder beide unter den aktuellen Umständen nicht leisten können.

Hast Du schon mal probiert, z.B. im Kopf zu multiplizieren, während Du Angst hast oder Dich gestresst fühlst? Stress reduziert die Fähigkeit zur Lösung komplexer Anfragen massiv und kann dazu führen, dass der "Lerner" komplett blockiert. Frag' etwas ab, was vertraut ist, dann baut sich der Stress ab und man kann wieder denken.
Sabine
-----------------------------------------------------------------------
4 Highlandponies, 4 Zughunde und 5 Packziegen auf Tour

„A horse can't do "nothing", so it makes sense to choose the "something" he's be doing when he's around me.“ (Alexandra Kurland)
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 1075
*

Re: Pre-WWYLM
« Antwort #230 am: 23. April 2017, 08:35:15 »
Huhu Sanhestar.

zuerst mal was OT: Kann es ein, dass ich Dich aus dem GH kenne? :juck:

jein. Der Pylonenzirkel dient ja auch dem Menschen als Hilfe. Hält einen auf einer Kreisbahn, hilft dabei, in regelmässigen Abständen zu clicken und anzuhalten.

Das ist eine gute Idee, das als Hilfe zu betrachten.  :keks:

Zitat
Du clickst für Aufmerksamkeit bei Dir, nicht irgendwo nach draussen gerichtet.
jetzt bin ich dran mit "Jein"  :lol: Kann ja sein, dass mein Pony just in dem Moment, wo ich die Pylone erreiche, ganz was anderes macht, als aufmerksam zu sein. Dann clicke ich zwar immer noch die zurückgelegte Strecke (ja, ich weiß, das reicht als erstes Kriterium ja auch :nick: ), aber nicht die Ausführung der Übung.
Ist aber eine theoretische Überlegung von mir, ich habe es ja noch gar nicht gemacht :kicher:

Und ich wollte es auch gar nicht "zerdiskutieren" sondern nur mal meinen Gedanken dazu senfen :cheese:
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2855 Beiträge
Re: Pre-WWYLM
« Antwort #231 am: 23. April 2017, 09:36:13 »
Huhu Sanhestar.

zuerst mal was OT: Kann es ein, dass ich Dich aus dem GH kenne? :juck:

möglich, da schreibe ich auch  :nick:

Fang' einfach mal mit dem Pre-WWYLM an und Du wirst sehen "everything is everything else"  :confused:
Sabine
-----------------------------------------------------------------------
4 Highlandponies, 4 Zughunde und 5 Packziegen auf Tour

„A horse can't do "nothing", so it makes sense to choose the "something" he's be doing when he's around me.“ (Alexandra Kurland)
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 913
*

Re: Pre-WWYLM
« Antwort #232 am: 23. April 2017, 09:52:03 »
Huhu  :)
Wollte mal rückmelden, wie es bei uns läuft.

Vorgestern habe ich nur geradeausgehen, anhalten, rückwärtsfüttern und angehen mit "Hand vor" geübt. Das Resultat war, dass das Pre-WWYLM gestern viiiiiel besser geklappt hat! Den Handwechsel habe ich nicht am Kreis gemacht, sondern bin auf eine "Satellitenmatte" gegangen, hab dort das ruhige Stehen bestärkt, mich einfach auf die andere Seite gestellt und bin wieder zurück zum Zirkel. Und ich hab das ganze nicht nur mit Hadda, sondern auch mit Hektor gemacht  ;). Sie waren beide sooo toll! Hadda mag die linke Hand lieber, Hektor die rechte. Nach einer Weile (10min) hab ich jeweils Pause gemacht bzw. kurz was anderes zur Abwechslung, und beide Pferde wollten umgehend wieder züruck zum Pylonenzirkel  :lol:
Muss das nächste Mal wieder filmen  :nick:

Und eine Frage hätte ich noch:
In welche Schritte kann man die Übung sinnvollerweise zerteilen? Ich mache mir gerne einen Trainingsplan (inkl. Logbuch), und da würde ich mehr gerne bestimmte "Ziele" als Anhaltspunkte stecken. Wisst ihr, was ich meine?
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29207 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Pre-WWYLM
« Antwort #233 am: 23. April 2017, 13:13:01 »
Zitat
Hadda mag die linke Hand lieber, Hektor die rechte.

Bitte mal Fotos von beiden Pferden  :cheese:

Toll dass es gleich besser geklappt hat! :thup:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 1075
*

Re: Pre-WWYLM
« Antwort #234 am: 23. April 2017, 20:01:30 »
Huhu Sanhestar.

zuerst mal was OT: Kann es ein, dass ich Dich aus dem GH kenne? :juck:

möglich, da schreibe ich auch  :nick:

Fang' einfach mal mit dem Pre-WWYLM an und Du wirst sehen "everything is everything else"  :confused:

Dachte ich doch, dass ich den Nick kenne :nick:

Genau, einfach anfangen, das habe ich mir heute auch gedacht und einfach gemacht. Meine Frau hat gefilmt, leider ist der Akku nach kurzer Zeit schon am Ende gewesen und wir haben nicht alles drauf. Aber ein bisschen was ist zu sehen.

Ich muss das Video noch hochladen, dann richte ich mir ein Tagebüchelein ein und dann dürft ihr euch darauf stürzen :kicher:
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 1075
*

Re: Pre-WWYLM
« Antwort #235 am: 23. April 2017, 22:12:22 »
Ich muss das Video noch hochladen, dann richte ich mir ein Tagebüchelein ein und dann dürft ihr euch darauf stürzen :kicher:

Bitte schön: http://www.clickerforum.info/index.php?topic=6485.msg336822#msg336822
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29207 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Pre-WWYLM
« Antwort #236 am: 23. April 2017, 22:42:44 »
Mein Senf hier noch hinzukopiert:

Zitat
Zitat
Achte darauf, dass du etwas weiter unten ungefähr auf Höhe des Buggellenks fütterst.
Wenn du dir das Video anschaust, kannst du schön sehen, wie der Rücken beim Laufen recht neutral ist, und bei der Fütterung (gerade beim Rückwärtsfüttern) nach unten durch hängt.

Jein...  :)  Sie sieht ja so aus als ob sie gerade wächst, der Rücken ist ziemlich lang in der Oberlinie. Normalerweise würde ich sagen weiter oben füttern, dann fällt  - nach einer kurzen Umgewöhnungszeit - das Rückwärts erfahrungsgemäss leichter, weil die Pferde sich nicht im Hals verbiegen, sondern aufrichten und dann besser die Kruppe abkippen können zum Rückwärts. Das könnte aber gerade tatsächlich schwierig sein.

Grundsätzlich fütterst Du ein wenig zu langsam. Du machst das - Ihr beide macht das sehr fein und ordentlich. Ihr geht. Du clickst. Du hältst an. Sie hält an. Du greifst in die Tasche. Du holst das Futter heraus. Du fütterst.
Damit es aber einen Einfluss auf die Balance bekommt, sollte das Ganze etwas geschmeidiger werden. Bei 4:38 finde ich es sehr gut. Da drehst Du Dich im Anhalten schon um, hast das Futter in der Hand und fütterst und sie kann ganz leicht zurück gehen, weil sie noch den Bewegungsschwung mit drin hat und nicht schon An-ge-halten hat. Verstehst Du?

Dann würde ich das losgehen auch nicht unbedingt korrigieren, sondern selbst dann einfach mit losgehen und beim nächsten Mal etwas schneller sein. Entweder geht sie schon los, weil die Balance nicht gut ist im Halten. Das kann man filmen und sich später genauer anschauen. Oder sie geht los weil sie eifrig ist. Beides würde durch eine "Korrektur" gestraft, was beides keinen Sinn macht. Es ist eine übung, die sich selbst arbeitet und entwickelt. Deshalb macht es nichts, wenn das Pferd hier vorschnell agiert, das gibt sich in der Regel ganz schnell wenn sich die Balance (und die Füttertechnik) verbessert.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 1075
*

Re: Pre-WWYLM
« Antwort #237 am: 23. April 2017, 22:56:59 »
:danke: Und mein Senf:
Grundsätzlich fütterst Du ein wenig zu langsam. Du machst das - Ihr beide macht das sehr fein und ordentlich. Ihr geht. Du clickst. Du hältst an. Sie hält an. Du greifst in die Tasche. Du holst das Futter heraus. Du fütterst.
Damit es aber einen Einfluss auf die Balance bekommt, sollte das Ganze etwas geschmeidiger werden. Bei 4:38 finde ich es sehr gut. Da drehst Du Dich im Anhalten schon um, hast das Futter in der Hand und fütterst und sie kann ganz leicht zurück gehen, weil sie noch den Bewegungsschwung mit drin hat und nicht schon An-ge-halten hat. Verstehst Du?

Ja, verstehe. Das ist mir zwischendurch auch eingefallen, dass das im Thread auch zur Sprache kam, aber es war mir dann in der Übung doch entfallen :kicher: Kann gut sein, dass das genau da war. :cheese:

Dann würde ich das losgehen auch nicht unbedingt korrigieren, sondern selbst dann einfach mit losgehen und beim nächsten Mal etwas schneller sein. Entweder geht sie schon los, weil die Balance nicht gut ist im Halten. Das kann man filmen und sich später genauer anschauen. Oder sie geht los weil sie eifrig ist. Beides würde durch eine "Korrektur" gestraft, was beides keinen Sinn macht. Es ist eine übung, die sich selbst arbeitet und entwickelt. Deshalb macht es nichts, wenn das Pferd hier vorschnell agiert, das gibt sich in der Regel ganz schnell wenn sich die Balance (und die Füttertechnik) verbessert.
:tuete: Ja, das ist natürlich richtig. Ein paar Mal ist es mir gelungen, schneller zu sein, als sie, aber manchmal war das Gehirn zu langsam für den "Korrekturreflex".
  • Gespeichert

  • Heldenblondie, Brownietrio und Sternenflausch <3
  • *****
  • Mitglied
  • 3713 Beiträge
    • Meine Fotos und Zeichnungen
Re: Pre-WWYLM
« Antwort #238 am: 23. April 2017, 23:15:15 »
Zitat
Zitat
Zitat
Du clickst für Aufmerksamkeit bei Dir, nicht irgendwo nach draussen gerichtet.
jetzt bin ich dran mit "Jein"  :lol: Kann ja sein, dass mein Pony just in dem Moment, wo ich die Pylone erreiche, ganz was anderes macht, als aufmerksam zu sein. Dann clicke ich zwar immer noch die zurückgelegte Strecke (ja, ich weiß, das reicht als erstes Kriterium ja auch :nick: ), aber nicht die Ausführung der Übung

Dazu kann ich was berichten.. :)
Wir haben gestern Pre-WWYLM geübt. Pony war abgelenkt, weil er zuvor longieren musste und das doof ist. Zudem war nebenan sein Kumpel irgendwas am machen. Er war also weder auf gleicher Höhe mit mir, noch sonstwie geistig anwesend. Als ich clickte, kam der Fokus zurück zu mir. Er beeilte sich, auf "seine Stelle" zu kommen und war ab da viel konzentrierter dabei als zuvor.
Es war, als hätte er sich an seine Aufgabe erinnert.
Da hatte ich Ausnahmsweise den Strick dran, normalerweise arbeiten wir komplett frei und da läufts genauso.
Uns hilft die Übung bei der Fokussierung unserer Aufmerksamkeit, der Konzentration und auch der Motivation.
(Ich wage zu behaupten, dass er wegen dieser Übung mittlerweile auch longiert werden kann. Der Kreis hat seinen Schrecken verloren. Ich hatte zuvor einen Durchgänger an der Longe...)
Liebe Grüsse

Heldur, Fjölli, Athygli (, Mini Minnie) und Jj
Jolly 2012 - 2022 <3
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29207 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Pre-WWYLM
« Antwort #239 am: 23. April 2017, 23:18:26 »
Zitat
Ich wage zu behaupten, dass er wegen dieser Übung mittlerweile auch longiert werden kann.

 :dops: :dops: :dops:  sehr gut möglich. Die Übung ist auf den ersten Blick ja "ganz einfach", beinhaltet aber doch viel gymnastizierende Effekte die man erst nach und nach entdeckt.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert