Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Stehenbleiben

  • 37 Antworten
  • 15743 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ehemaliges Mitglied 55
*

Re:Stehenbleiben
« Antwort #15 am: 24. Januar 2013, 13:45:25 »
Dein Gedanke ist schon richtig. Am Anfang musst du wirklich oft clicken - sonst macht das Pferd Fehler (in dem Fall eben bewegen) und DANN ist es meiner Meinung nach viel schwieriger zu arbeiten.
Mit der Zeit bekommt man dann ein Gefühl wie lange es das Pferd "aushaltet" und wann es wieder einen Click "braucht". Wobei ich lieber ein paar Mal zu viel als zu wenig Clicken würde :)

Das mit dem Betteln/Fressen wollen ist schwieriger, aber vermutlich ist er "einfach nur unhöflich". Daran würde ich gesondert, als eigene (Höflichkeit)-Übung üben. Darüber gibts glaube ich im Forum auch viel Stoff zum Lesen :)
  • Gespeichert

Justme
*

Re:Stehenbleiben
« Antwort #16 am: 25. Januar 2013, 08:19:03 »
OK, also wir haben das Kommando „ho“ um aus dem Gehen anzuhalten. Ich würde aber für stehen bleiben lieber ein neues Signal nehmen oder?
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4680 Beiträge
Re:Stehenbleiben
« Antwort #17 am: 25. Januar 2013, 09:35:24 »
Könntest du ja auch ho nehmen.
Ho heißt dann eben " bleib jetzt bitte stehen und warte so lange, bis ich was anderes sag"
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Stehenbleiben
« Antwort #18 am: 25. Januar 2013, 10:06:36 »
Anhalten und Stehenbleiben sind aber zwei verschiedene Sachen  :nick: insofern würde ich da auch zwei verschiedene Signale dazu verwenden.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4680 Beiträge
Re:Stehenbleiben
« Antwort #19 am: 25. Januar 2013, 10:16:32 »
Ich hab das immer so gemacht, dass "halt" erst mal stehenbleiben heißt. Und das solange wie ich das möchte..  :nixweiss:
Bei uns klappts  :cheese:
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

Justme
*

Re:Stehenbleiben
« Antwort #20 am: 26. Januar 2013, 01:03:23 »
Klappt bestimmt beides, aber so vom Gefühl her, würde ich lieber "warte" nehmen weil er ja warten soll...  :nick:
  • Gespeichert

Melle
*

Re:Stehenbleiben
« Antwort #21 am: 26. Januar 2013, 09:34:40 »
Anhalten und Stehenbleiben sind aber zwei verschiedene Sachen  :nick: insofern würde ich da auch zwei verschiedene Signale dazu verwenden.

hab ich so noch nicht gesehen, aber jetzt wo du es sagst, wir haben zwei signale  :nick:

"steh" fürs stehen bleiben, aufsteigen lassen und warten

"brrrr" fürs anhalten aus dem sattel.
  • Gespeichert

Lizari
*

Re:Stehenbleiben
« Antwort #22 am: 27. Januar 2013, 21:57:19 »
Wir sind inzwischen ein Stück weitergekommen, und Pferdi bleibt meistens super stehen, auch wenn ich an der Hinterhand vorbei, einmal um sie herum oder etwas weiter weg gehe. Ich glaube, am meisten hilft ihr, dass ich beide Zeigefinger gut sichtbar die ganze Zeit vor mir her trage. Jetzt überlege ich, ob ich es wagen kann, das Signalwort zu ändern. Da ich "Steh" schon für Anhalten verwendet hatte, sind wir bei "Bleib stehen" und das gefällt mir nicht, weil es sich so ähnlich anhört.

Frage: Ist es generell schwierig, ein Signalwort zu ändern? Und diesem Fall vielleicht auch, weil das Stehenbleiben noch ziemlich "neu" ist als gezielte Clickerübung?

LG
Lizari
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Stehenbleiben
« Antwort #23 am: 27. Januar 2013, 22:00:27 »
Nö, wenn das Verhalten mal etabliert und verstanden ist, geht Ändern des Signalwortes ruckzuck. Du könntest zb "Warten" sagen, das lässt sich auch schön langziehen.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Stehenbleiben
« Antwort #24 am: 27. Januar 2013, 22:17:59 »
ich verwende auch warten  :nick: hebt sich gut raus.
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 189
*

Re:Stehenbleiben
« Antwort #25 am: 28. Januar 2013, 07:29:10 »
Ich bin für verschiedene Stimmkommandos für ein ähnliches Verhalten zu inkonsequent - verwechsel das dann dauernd oder sage überhaupt irgendewas anderes..  :cheese:

"Halt" ist bei uns auch installiert, alles weitere stehenbleiben zeigt dann entweder ein Handsignal von mir oder der Ort selbst (zb Putzplatz) an.
  • Gespeichert

Brexi
*

Re:Stehenbleiben
« Antwort #26 am: 07. Februar 2013, 10:34:35 »
aha  :cheer:  :les:

Gibt es eventuell einen Trick für extrem neugierige Pferde?  :cheese: meiner geht gern stiften und muss sich ständig alles anschauen in der Stallgasse. Wir üben und üben, aber die Dinge um uns herum sind da meist interessanter, irgendwann  ist er dann frustriert wenn ich ihn immer wieder auf den Platz stelle und geht dann erast recht gucken. :lol:
Bis jetzt komme ich bis zum Bauch, dann fängt er an mit tänzeln und sich umzudrehen zu mir, irgendwie habe ich das Geüfl, dass er nicht versteht, dass er fürs "stehenbleiben" geclickert wird, denn bis jetzt haben wir vor allem Bewegungen erclickert  :click:
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Stehenbleiben
« Antwort #27 am: 07. Februar 2013, 10:41:23 »
Hast du schon mal probiert mit einer Matte zu arbeiten?
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Brexi
*

Re:Stehenbleiben
« Antwort #28 am: 07. Februar 2013, 10:44:58 »
:-ü
Nein noch nicht, das wäre nur in der Halle oder auf dem Platz möglich. Dazu müsste ich mich auch nochmal belesen, bis jetzt habe ich es recht konventionell mit "steh" -> entfernen und :click: versucht.
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Stehenbleiben
« Antwort #29 am: 07. Februar 2013, 10:56:23 »
Warum ist das nur in der Halle oder auf dem Platz möglich? Gerade die Mattenarbeit braucht ja gar keinen Platz.

Zitat
bis jetzt habe ich es recht konventionell mit "steh" -> entfernen und  :click: versucht.
Kennt er denn das Kommando "Steh", also kann er stehenbleiben? Eigentlich ja nicht  ;) insofern brauchst Du auch noch nichts zu sagen, sonst verbindet er das Wort "steh" mit 100000 Varianten von "du sprichst, ich tue was (=stehen, Ohr wackeln, umgucken, weggehen usw) und dann gibts :click:

ich würde mich erstmal konzentrieren auf "alle vier Hufe auf dem Boden" :click: und das so bestärken, bis er beginnt wahrzunehmen, für was er bestärkt wird. Zurück auf den Platz stellen kann man machen, aber nicht im Sinne eine Korrektur, sondern ein unkommentiertes, freundliches Dirigieren.
Oder zb abwechselnd Handtarget, dann ein wenig zurücknehmen, und wenn "alle 4 Hufe am Boden" erreicht sind (und wenn es nur eine 10tel Sekunde dauert) :click:

das sollte also gefestigt sein, bevor Du Dich entfernst. Und dazu kannst du ihn auch am Strick haben, oder er kann angebunden sein.

Wenn Du das entfernen beginnst, kannst du beginnen mit einer viertel Körperdrehung weg, :click: :keks: also wirklich kleinschrittig. Ein schritt oder mehrere Schritte sind da noch zu viel.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert