Clickerforum

Clickertraining in der Theorie => Kurse/Unterricht zum Thema Clickertraining => Kurse - Archiv => Thema gestartet von: Muriel am 24. Januar 2019, 13:01:09

Titel: Kursreihe Gymastizierung 2019
Beitrag von: Muriel am 24. Januar 2019, 13:01:09
Kurstermine 19

16./17. März  Gymnastizierung mit Clickertraining - mein Konzept
Zusatztermin:
6./7. Juli
 

Anatomie und Biomechanik
Welche Übungen wofür und warum?
Voraussetzungen Pferd und Mensch

Ein Theoriewochenende mit viel Zeit für Fragen und Antworten. Mit Unterstützung durch zahlreiche Videos werdet Ihr Euer Sehen schulen können.

Teilnehmer: Max. 15
Bei größerer Nachfrage muss evtl. ein Raum gemietet werden, dann erhöht sich der Preis.


1./2. Juni  Balance für Mensch und Pferd - was heißt das?

Die eigene Balance überprüfen: wenn wir nicht einmal gerade gehen können, wie soll es unser Pferd können? 
Das Wochenende wird mit sehr vielen Übungen für den Menschen ausgefüllt sein. Leihpferde zur Überprüfung stehen evtl. zur Verfügung. Es ist eher ein Menschen- als ein Pferdekurs, bei dem wir das Thema Balance von allen Seiten betrachten werden.
Ein wichtiger Punkt ist das Thema der Verbindung. Wie kann ich zu meinem Pferd eine feine Verbindung aufbauen, die ihm hilft, in Balance zu kommen, und es nicht stört?

Teilnehmer: Max. 12

27./28. Juli   Stellung und Biegung mit Clickertraining

Stellung und Biegung ist unverzichtbar, wenn man sein Pferd gesund gymnastizieren möchte. Aber wie genau geht das mit positiver Verstärkung? Was kann ich tun, um es meinem Pferd leichter zu machen? Wie baue ich das Thema kleinschrittig auf? Und warum brauche ich das überhaupt?
Eigenes Pferd kann mitgebracht werden (3-4), Leihpferde stehen in begrenzter Zahl zur Verfügung.

Teilnehmer: max 6 mit Pferd, max. 6 ohne Pferd


12./13. Oktober  Musterarbeit mit Matten und Pylonen

Mit Mustern können wir kleinschrittig körperliche Anforderungen der gymnastischen Übungen dem Pferd so erklären, dass es freudig mitarbeitet. Ob Pylonenkreis, Blümchen Mattenblume, Brötchen, die Eistüte oder das Ypsilon - die Vielfalt der Möglichkeiten ist schier unerschöpflich. 
Wir werden nicht nur viele Muster besprechen - am Ende des Kurses sollten Sie in der Lage sein, Ihre eigenen Übungen angepasst an die Bedürfnisse Ihres Pferdes zu entwickeln.

Eigenes Pferd kann mitgebracht werden, (3-4) Leihpferde stehen in begrenzter Zahl zur Verfügung.

Teilnehmer: max. 6 mit Pferd, max. 6 ohne Pferd



Bei allen Seminaren (auch den letzten beiden) gibt es einen großen Theorieanteil. Anreise am Freitag wird deshalb immer empfohlen, da wir früh anfangen und spät aufhören, um für alles genügend Zeit zu haben.
Im Preis inbegriffen ist ein vegetarisches Mittagessen. Am Abend können wir in einem nahegelegenen Restaurant (Italiener) essen gehen. 
Übernachtungsmöglichkeiten bei mir privat und in Pensionen in der Nähe.

Veranstaltungsort ist 69168 Wiesloch.

Seminar 1 und 2: Jeweils 200 Euro
Seminar 3 und 4: Jeweils 250 Euro mit Pferd (inkl. Unterbringung), ohne Pferd 150 Euro
Bei Buchung aller vier Seminare gibt es einen Sonderpreis, bitte nachfragen.

Unterbringung der Gastpferde im Offenstall/Weidepaddock, mit Heu und Wasser.
Die Praxiskurse finden in meinem Offenstall statt (ohne Halle). Wetterangepasste Kleidung wird empfohlen.

Die Anmeldung wird mit überwiesener Zahlung gültig. Anmeldeformulare bitte anfordern.
Titel: Re: Kursreihe Gymastizierung 2019
Beitrag von: Aennekin am 24. Januar 2019, 16:03:29
Ooooohhhhh!  :click:

Ich habe gerade schon den Kalender durchgeforstet, alle Kurse klingen super gut!

Zeit hab ich aber nur bei den letzten Kursen, leider.  :-\
Beide sind interessant und ich kann mich nicht so Recht entscheiden.
Könntest du evt zum Kurs zu Stellung und Biegung noch ein paar Infos geben? Also vielleicht zum groben Ablauf/ Inhalten, damit man einschätzen kann ob das was ist oder sich eher an Leute richtet die gar keine Vorwissen zu Biomechanik und Clickertraining haben...
Ich vermute mal beim Mattenmusterkurs geht es ja auch um Stellung/Biegung, zumindest ist das bei einigen der Übungen wie dem Pylonen Zirkel ja ein Effekt auf den man zielt...

Titel: Re: Kursreihe Gymastizierung 2019
Beitrag von: Muriel am 24. Januar 2019, 16:41:57
Im Grunde genommen bauen alle aufeinander auf.  :nick: Das Thema "Stellung und Biegung" ist aber eben so wichtig, dass ich ihm ganz viel Raum geben möchte.

Anatomische Grundlagen, Probleme erkennen.
Was ist Stellung, was ist es nicht ;) 
Wofür brauche ich sie, wie kann ich sie über verschiedene Wege erarbeiten.
Wie hilft die korrekte Stellung bei verschiedenen Übungen?

Und dann eben Übungen dazu, das was dann notwendig ist, mit und ohne Pferd.
Titel: Re: Kursreihe Gymastizierung 2019
Beitrag von: Muriel am 24. Januar 2019, 16:43:14
ich überlege noch, ob es sinnvoll ist, das Script nach dem Kurs dann entsprechend auch anzubieten, damit man, wenn man den Kurs verpasst hat, quasi selbst nacharbeiten kann. Das ersetzt halt die Übungen und das Fühlen vor Ort nicht, aber es ist zumindest besser als nichts.
Titel: Re: Kursreihe Gymastizierung 2019
Beitrag von: Nepomuk am 24. Januar 2019, 18:05:11
Oh, der Balance-Kurs passt mir zeitlich :dops:
Titel: Re: Kursreihe Gymastizierung 2019
Beitrag von: Muriel am 24. Januar 2019, 18:51:32
 :dops: :dops:
Titel: Re: Kursreihe Gymastizierung 2019
Beitrag von: Lollo am 24. Januar 2019, 19:05:27
Ich wollte eigentlich unbedingt zum ersten Thema kommen. Das ist aber leider so kurzfristig nicht möglich.  :( Da mein Mann häufig am Wochenende arbeitet und den Dienst für März schon eingeteilt hat, habe ich niemanden für so lange für die Kinder. Schade! Vielleicht bietest du ihn ja noch einmal an. Ich brauch nur mindestens 3 Monate Vorlaufzeit. 
Titel: Re: Kursreihe Gymastizierung 2019
Beitrag von: Origanum am 24. Januar 2019, 19:07:43
Ich habe gerade in den letzten Tagen daran gedacht. Besonders der erste Kurs würde mich sehr interessieren. Leider kommen die Termine für mich zu kurzfristig, der März ist schon verplant, der Kurs geht sich nicht aus  :nein:
Titel: Re: Kursreihe Gymastizierung 2019
Beitrag von: Monika am 24. Januar 2019, 19:38:59
Ich bin bei allen 4 dabei.

Und mein ganzes Taschengeld für dieses Jahr ist weg  :tuete:

Daher bitte ein Anmeldeformular schicken.
Ich fahr allerdings abends wieder heim  :cheese:
Titel: Re: Kursreihe Gymastizierung 2019
Beitrag von: Nepomuk am 24. Januar 2019, 19:50:13
Oh, der Balance-Kurs passt mir zeitlich :dops:

Das heißt also, ich hätte gerne das Anmeldungsformular  :cheese:
Titel: Re: Kursreihe Gymastizierung 2019
Beitrag von: Muriel am 24. Januar 2019, 19:51:17
ich könnte den ersten Kurs im Juni edit: Juli noch mal anbieten :juck: da gibt es noch freie Wochenenden. Ansonsten wird es schon schwierig.
Titel: Re: Kursreihe Gymastizierung 2019
Beitrag von: Lollo am 24. Januar 2019, 19:52:05
Da würde ich mich sehr freuen!  :dops:
Titel: Re: Kursreihe Gymastizierung 2019
Beitrag von: Muriel am 24. Januar 2019, 19:55:10
hab es editiert, Juli!  Juni ist schon belegt
Titel: Re: Kursreihe Gymastizierung 2019
Beitrag von: Muriel am 24. Januar 2019, 20:09:56
das wäre dann der 6./7. Juli als Zusatztermin.  :nick:
Titel: Re: Kursreihe Gymastizierung 2019
Beitrag von: Lollo am 25. Januar 2019, 06:57:05
Juhu! Danke!  :umarm2: Dann mag ich mich unbedingt für Juli anmelden!
Titel: Re: Kursreihe Gymastizierung 2019
Beitrag von: Origanum am 25. Januar 2019, 08:54:52
Super! Ich mag mich auch für Juli anmelden  :freu:
Titel: Re: Kursreihe Gymastizierung 2019
Beitrag von: eboja am 25. Januar 2019, 08:56:19
Ich wünsche mir, dass Du die Kursreihe nächstes Jahr nochmal anbietest. Oder übernächstes Jahr. Halt irgendwann, wenn mein Jahr nicht eh schon gepackt voll mit Seminaren ist  :cheese:.
Titel: Re: Kursreihe Gymastizierung 2019
Beitrag von: Muriel am 25. Januar 2019, 09:34:26
 ist geplant  :cheese:   :nick:
Titel: Re: Kursreihe Gymastizierung 2019
Beitrag von: Muriel am 25. Januar 2019, 09:36:52
ich hab hier gerade technische Probleme, also bitte nicht wundern wenn ich nur spärlich antworte :gaa:
Titel: Re: Kursreihe Gymastizierung 2019
Beitrag von: AngelaZ. am 25. Januar 2019, 09:39:11
Haaaaach - interessant das alles.  :dops: Aber 500 km Anreise *seufz*
Gibt's bei euch in der Nähe irgendwas mit historischer Eisenbahn, dass ich meine Männchen noch unterbringen könnte? :pfeif:
Titel: Re: Kursreihe Gymastizierung 2019
Beitrag von: Muriel am 25. Januar 2019, 09:55:31
ja  :cheese: in der Pfalz gibt es eine historische Bahn, da ist mein Mann schon mit herumgefahren.

Technisches Problem anscheinend gelöst  :dops:
Titel: Re: Kursreihe Gymastizierung 2019
Beitrag von: Origanum am 25. Januar 2019, 09:55:50
Von uns sinds 750km  :grinwech:
Titel: Re: Kursreihe Gymastizierung 2019
Beitrag von: Monika am 25. Januar 2019, 10:08:09
@Angela

Es gibt auch eine Draisinenbahn, falls es auch mal ohne Dampf sein soll.
Titel: Re: Kursreihe Gymastizierung 2019
Beitrag von: Muriel am 25. Januar 2019, 10:18:20
an alle, die Anmeldeformulare sind noch nicht fertig, ich verschicke sie in Kürze (heute oder Sonntag)
Titel: Re: Kursreihe Gymastizierung 2019
Beitrag von: Muriel am 25. Januar 2019, 10:42:12
Angela: http://www.albtal-dampfzug.de/

https://www.stumpfwaldbahn.de/

https://www.roter-flitzer.de/

Ansonsten gibt es noch: https://sinsheim.technik-museum.de/de/lokomotiven

 :cheese:
Titel: Re: Kursreihe Gymastizierung 2019
Beitrag von: AngelaZ. am 25. Januar 2019, 10:45:53
Danke  :cheer:

Ich würde auch ein Anmeldeformular nehmen und dann verhandle ich mal. Interessieren würde mich tatsächlich alles. Vor allem aber der erste Kurs - da aber auch eher der Zusatztermin. An dem im März hat die Schwiegermutti Geburtstag ... da will ich grad nicht einfach weg sein.
Titel: Re: Kursreihe Gymastizierung 2019
Beitrag von: Snickers am 28. Januar 2019, 11:45:25
Schade! Der Balancekurs hätte mich sehr interessiert. Anfang Juni hat Snickers Kalbetermin, da kann ich nicht weg.
Titel: Re: Kursreihe Gymastizierung 2019
Beitrag von: Nepomuk am 28. Januar 2019, 17:39:59
Heike, hast du das Formular schon rausgeschickt?
Titel: Re: Kursreihe Gymastizierung 2019
Beitrag von: Muriel am 28. Januar 2019, 17:48:57
Nein, ich warte noch auf die Endkontrolle, dann darf es raus - spätestens morgen.  :nick:
Titel: Re: Kursreihe Gymastizierung 2019
Beitrag von: Nepomuk am 28. Januar 2019, 17:53:10
Ich hatte schon befürchtet, du hättest mich vergessen :shy:
Titel: Re: Kursreihe Gymastizierung 2019
Beitrag von: Muriel am 28. Januar 2019, 18:04:19
:hug: nein sorry, es sind alle noch arm.  :cheese:  :grouphug:
Titel: Re: Kursreihe Gymastizierung 2019
Beitrag von: Nepomuk am 28. Januar 2019, 18:23:33
Dann bin ich ja beruhigt :tuete:
Titel: Re: Kursreihe Gymastizierung 2019
Beitrag von: Muriel am 28. Januar 2019, 21:46:34
So, das Anmeldeformular kann hier herunter geladen werden:

Anmeldeformular Seminarreihe 2019 (https://www.dropbox.com/s/ctmmx1b7ctk6xy1/Anmeldung%20Seminarreihe%202019.pdf?dl=0&fbclid=IwAR2Anl6yMT6bMzQuKLqwsGiSHX5bbxwuQlqnMCvGU9MjehHHTCdoybikH3E)
Titel: Re: Kursreihe Gymastizierung 2019
Beitrag von: Nepomuk am 29. Januar 2019, 12:12:32
Heike, hättest du das Formular gerne per Post oder eingescannt per Mail?
Titel: Re: Kursreihe Gymastizierung 2019
Beitrag von: Muriel am 29. Januar 2019, 12:17:44
Ich glaube eingescannt reicht aus  :cheer:  wobei mir einfällt, dass auf dem Formular die Mailadresse fehlt *aaah* 
*geht mal schnell ändern*
Titel: Re: Kursreihe Gymastizierung 2019
Beitrag von: Muriel am 29. Januar 2019, 12:19:37
ist geändert, bitte evtl noch mal herunterladen.
Titel: Re: Kursreihe Gymastizierung 2019
Beitrag von: Franzi am 30. Januar 2019, 13:33:14
Vermutlich wieder eine eigentlich überflüssige Frage:
Die Kursreihe ist bestimmt eine wunderbare Ergänzung zu dem Online-Kurs von Alexandra Kurland oder?  :lol:
Titel: Re: Kursreihe Gymastizierung 2019
Beitrag von: Muriel am 30. Januar 2019, 15:11:21
Klar  :cheese:
Titel: Re: Kursreihe Gymastizierung 2019
Beitrag von: Monika am 06. März 2019, 21:08:39
Da es ja nicht mehr lange bis zum ersten Kurs ist bin ich mal neugierig.

Wer vom Forum ist denn alles dabei?

Und hab ich das überlesen? Um wieviel Uhr geht es denn los?
Titel: Re: Kursreihe Gymastizierung 2019
Beitrag von: Muriel am 06. März 2019, 21:45:35
ich schicke am Wochnende noch ein Rundmail an die Teilnehmer  :nick:
Titel: Re: Kursreihe Gymastizierung 2019
Beitrag von: Franzi am 07. März 2019, 13:02:58
Ich gönne mir das volle Programm  :cheese:
(und freue mich schon ganz wahnsinnig drauf  :cheerleader:)
Titel: Re: Kursreihe Gymastizierung 2019
Beitrag von: AngelaZ. am 07. März 2019, 13:38:46
Ich wünsche allen viel Spaß und viele gute Erkenntnisse.

Bei mir hat sich sowohl zeitlich als auch finanziell jegliches Budget in Luft aufgelöst, durch das Angebot einen Freundes für eine besondere Reise.
Insofern schaue ich wohl den Rest des Jahres mit einem lachenden und einem weinenden Auge von außen zu .
Titel: Re: Kursreihe Gymastizierung 2019
Beitrag von: Muriel am 07. März 2019, 13:44:05
Ich werde es nächstes Jahr wieder anbieten  :nick:
Titel: Re: Kursreihe Gymastizierung 2019
Beitrag von: francelaura am 07. März 2019, 18:12:21
Klasse! Nächstes Jahr möchte ich auch teilnehmen. :dops:
Titel: Re: Kursreihe Gymastizierung 2019
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 1058 am 11. März 2019, 19:13:00
Da es ja nicht mehr lange bis zum ersten Kurs ist bin ich mal neugierig.

Wer vom Forum ist denn alles dabei?
Ich auch  :dops:  allerdings erst ab Samstagnachmittag.
Titel: Re: Kursreihe Gymastizierung 2019
Beitrag von: Mauna am 28. März 2019, 12:36:24
Wie sieht es aktuell aus - sind noch Plätze als Zuschauer frei bei den Kursen?   :muetze:
Titel: Re: Kursreihe Gymastizierung 2019
Beitrag von: Muriel am 28. März 2019, 13:47:36
 :nick: ja :)
Titel: Re: Kursreihe Gymastizierung 2019
Beitrag von: Kess am 11. April 2019, 20:35:43
Liebe Heike, ist am 27./28. Juli bei Stellung und Biegung mit Clickertraining noch ein Platz frei? Gerne mit Leihpferd, ansonsten ohne Pferd.
Titel: Re: Kursreihe Gymastizierung 2019
Beitrag von: Muriel am 12. April 2019, 15:20:33
Ja, da ist noch ein Platz frei :)
Titel: Re: Kursreihe Gymastizierung 2019
Beitrag von: Kess am 12. April 2019, 15:44:26
Dann hätte ich gern ein Anmeldeformular bitte.  :nick:
Steht noch ein Leihpferd zur Verfügung?
Titel: Re: Kursreihe Gymastizierung 2019
Beitrag von: Muriel am 12. April 2019, 16:59:54
Anmeldeformular findest du hier (https://www.dropbox.com/s/hk2ibsrn6ylnfuj/Anmeldung%20Seminarreihe%202019.pdf?dl=0)

Leihpferd muss ich gucken, sorry hab die Übersicht gerade nicht zur Hand.
Titel: Re: Kursreihe Gymastizierung 2019
Beitrag von: Kess am 12. April 2019, 17:55:21
Okay, danke! Ich werde das Formular gleich am Montag ausdrucken. Sag mir einfach wegen dem Leihpferd Bescheid, damit ich weiß, wo ich mein Kreuzchen auf dem Formular machen soll.

Du hattest was von Pensionen in der Nähe geschrieben. Hast du dazu vielleicht konkrete Kontaktdaten?
Titel: Re: Kursreihe Gymastizierung 2019
Beitrag von: Muriel am 12. April 2019, 18:53:37
http://www.gasthofzumschwanen.de

Da waren jetzt schon einige und immer zufrieden.
Titel: Re: Kursreihe Gymastizierung 2019
Beitrag von: Kess am 14. April 2019, 12:54:42
Danke, die sind jedoch leider ausgebucht.  :'( Gibt's Alternativen?
Titel: Re: Kursreihe Gymastizierung 2019
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 1058 am 14. April 2019, 13:26:26
Du könntest in den umliegenden Orten gucken: Bammental, Schatthausen, Baiertal und Gaiberg. Wiesloch ist die nächste größere Stadt, aber von da aus ist der Stall auch gut zu erreichen. Ansonsten Heidelberg, aber je nachdem ist das schon ein Stück zu fahren.
Titel: Re: Kursreihe Gymastizierung 2019
Beitrag von: Muriel am 14. April 2019, 13:30:28
Ich denke wir bekommen Dich noch unter  :nick:   ich finde nur grade meine Übersicht nicht  :roll:
Titel: Re: Kursreihe Gymastizierung 2019
Beitrag von: Kess am 17. April 2019, 15:03:06
Übersicht gefunden?  :grinwech:
Titel: Re: Kursreihe Gymastizierung 2019
Beitrag von: Muriel am 17. April 2019, 15:24:23
ja, du hast PN :)
Titel: Re: Kursreihe Gymastizierung 2019
Beitrag von: Nepomuk am 01. Mai 2019, 19:40:37
Es ist ja noch etwas von bis Kurs 2, aber vielleicht denkt ja schon wer von euch über das Logistische nach ;)
Ich fahre am 31. Mai von Kassel aus die A7 und die A5 runter und kann gerne unterwegs jemanden einsammeln. Allerdings muss ich warnen: Mein Auto riecht nach Pferd. Sehr. :lol:
Titel: Re: Kursreihe Gymastizierung 2019
Beitrag von: Muriel am 07. Juni 2019, 17:02:14
Hier auf FB gibt es den Kursbericht vom zweiten Kurs (Balance) und einige Bilder

Kursbericht 2. Kurs Balance (https://www.facebook.com/clickforbalance/posts/2442938842436059)
Titel: Re: Kursreihe Gymastizierung 2019
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 1191 am 07. Juni 2019, 21:19:17
Oooooh.... Ich hoffe du planst schon fleißig für nächstes Jahr!
 :bitte2: :bitte2:

Aber auch wenn ich nicht dabei war, hast du hier "gewirkt". Achte viel bewusster auf mein Gehen, Sitzen, stehen... Erstmal als Bestandsaufnahme quasi. :cheese:
Titel: Re: Kursreihe Gymastizierung 2019
Beitrag von: Muriel am 07. Juni 2019, 22:17:32
Oh, planen tu ich noch gar nicht  :lol:  Super dass es schon gewirkt hat. Ich bin mir sicher, dass Dir Sabine auch weiter helfen kann.  :dops:
Titel: Re: Kursreihe Gymastizierung 2019
Beitrag von: kymega am 08. Juni 2019, 11:53:06
hört sich seeehr gut an!!

darf ich den 1. abschnitt auf die anmeldeformulare für unseren kurs kopieren?
Titel: Re: Kursreihe Gymastizierung 2019
Beitrag von: Muriel am 10. Juni 2019, 13:47:11
Meinst du das hier?
Zitat
Wie sehe ich, wann mein Pferd balanciert oder unbalanciert ist? Wie verhält es sich mit meiner eigenen Balance? Was fördert Balance, was stört sie? Wie kann ich eine feine Verbindung zu meinem Pferd aufbauen, die wiederum die Balance des Pferdes nicht stört, sondern fördert?
das kannst du gerne dazu nehmen.  :nick: