Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Stricktechnik - T'ai Chi Rope Handling

  • 127 Antworten
  • 42069 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ehemaliges Mitglied 19
*

Re:Stricktechnik - T'ai Chi Rope Handling
« Antwort #15 am: 23. August 2011, 08:55:53 »
kommen die beiden Vergleichsvideos noch?
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Stricktechnik - T'ai Chi Rope Handling
« Antwort #16 am: 23. August 2011, 09:14:24 »
danke fürs Erinnern, mal schauen - morgen ist jemand zu Besuch, vielleicht können wir da einen Film machen *notier*
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 297
*

Re:Stricktechnik - T'ai Chi Rope Handling
« Antwort #17 am: 24. August 2011, 05:45:37 »
Heike, Du hast mir das ja genau gezeigt, speziell das Rückwärts!

Deshalb wollte ich mal einwerfen ob es nicht sinnvoll wäre für alle die nicht so genau wissen wie sich das anfühlt es einmal mit einem Partner zu probieren und nicht mit dem Pferd!
Da ist mir erst richtig klar geworden, dass Du eigentlich nichts machst und trotzdem kommt eine "Richtung" bei mir an!

Nur das Seitwärts hab ich jetzt nicht so ganz kappiert: meinst Du damit, das ich mit dem Strick (der Hand) die Richung der Stellung ändere, also bei Rückwärts tendenz zurück, und eben bei Seitwärts tendenz eher von mir weg, so das das Pferd dem "Zug" zuerst mit einer Gewichtsverlagerung von mir weg reagiert?
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12686 Beiträge
Re:Stricktechnik - T'ai Chi Rope Handling
« Antwort #18 am: 24. August 2011, 09:10:09 »
Mir hat da beim letzten Kurs eins sehr zum Verständnis verholfen: die Idee, den Haken als Joystick zu sehen. Seitlich geht also über seitliche Verschiebung des "Joysticks", von Dir weg, wenn das Pferd von Dir weg soll, zu Dir hin, wenn das Pferd zu Dir hin soll.
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 297
*

Re:Stricktechnik - T'ai Chi Rope Handling
« Antwort #19 am: 24. August 2011, 09:47:49 »
O.K. das mit dem Joystick ist schon mal logisch, aber nach meiner Logik geht ja da erst mal die Vorhand oder, aber wie bekomm ich die Hinterhand mit und nicht nur ein im Kreis gehen der Vorhand.

Weil Rückwärts geht ja auch zuerst nur die Bewegung, dann 1 Huf, dann halt immer mehr, Vorwärts ist es ja auch das selbe.

Wie differenziere ich zwischen nur weichen der Vorhand und Seitwärts vom ganzen Pferd?

Oder "treibt" man da auch mit einer Gerte die Hinterhand mit, oder Fingerzeig oder? ???
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12686 Beiträge
Re:Stricktechnik - T'ai Chi Rope Handling
« Antwort #20 am: 24. August 2011, 09:52:26 »
Ah, okay, dann hatte ich Deine Frage falsch verstanden. Da kann ich Dir leider auch nicht helfen :nixweiss:.
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Stricktechnik - T'ai Chi Rope Handling
« Antwort #21 am: 24. August 2011, 09:56:36 »
Nein, Gerte braucht man nicht. Und es ist wie so oft - es ergibt sich aus dem Trainingsprozess. Wenn das Pferd so fein auf die Einwirkung wird, wird das Seitwärts genauso einfach wie das Rückwärts oder Vorwärts - aus dem Grund dass es bereit wird sich in der Balance verschieben zu lassen.
Vielleicht hilft die Vorstellung von einer Kugel, die ich durch geringe Impulse in jede Richtung bewegen kann.
Genauso fühlt es sich an, wenn das Pferd dann "leicht" wird.  :D
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 297
*

Re:Stricktechnik - T'ai Chi Rope Handling
« Antwort #22 am: 24. August 2011, 10:11:32 »
Du meinst aber mit Seitwärts das ganze Pferd?

Für mich ist das jetzt ja nur eine Verständnisfrage, wir sind ja noch am Rückwärts, geht aber schon sehr gut, wenn es nur kein Gras mehr gäbe ;)
  • Gespeichert

verena
*

Re:Stricktechnik - T'ai Chi Rope Handling
« Antwort #23 am: 24. August 2011, 13:06:17 »
@Perline: ich mache es so, wenn ich die HH zu vermehrtem Untertreten aktivieren möchte, dann gebe ich das Stricksignal zum Vorwärts, drehe mich aber ein klein wenig zum Pferd, so daß ich die HH anschaue und das Anschauen bewirkt ein vermehrtes Untertreten. Das ist natürlich ein Trainingsprozeß, der kleinweise aufgebaut wurde und nicht gleich funktioniert :)
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2372 Beiträge
    • Meine Fotografie
Re:Stricktechnik - T'ai Chi Rope Handling
« Antwort #24 am: 30. August 2011, 09:27:44 »
Ich hätte hier auch noch eine kleine Frage, ich glaub, ich hab nämlich grad einen schönen Knoten im Hirn  :confused:

Die linke Hand streich am Strick entlang, ohne ihn festzuhalten, mehr um ihn zu fühlen. Dieses Entlangstreichen ist für das Pferd das erste Signal: "Ich fühle Dich ankommen". Dabei geht die Hand mit dem kleinen Finger voran nach oben, am Halfter angekommen ist die Hand also umgedreht aufgestellt: kleiner Finger oben, Daumen unten.

Zuletzt stellt sich die linke Hand auf, so dass der Daumen wieder oben ist. Der Strick ist nun zwischen beiden Händen gespannt, beide Daumen zeigen nach oben, die Hände sind soweit auseinander: eine Hand am Halfter, eine am Widerrist/oberen Schulterrand (mit leichtem Kontakt zum Fell).

Bis hierhin war mir noch alles klar und ich kann mir gut vorstellen, wie das denn aussehen soll.

Aber dann im zweiten Teil kam noch die Erklärung dazu:

Für Rückwärts stelle ich die Hand so auf, dass die Handfläche in Richtung Kopf zeigt, der Strick unter der Handkante läuft, durch die Hand und oben am Daumen heraus zur anderen Hand.

Und mMn ist das mit dem oben genannten unvereinbar  ??? Oder ist mein Handgelenk nur so unbeweglich, dass ich es nicht schaffe, meine Hand so zu verdrehen? Wenn ich mich nämlich wie im oberen Teil am Strick entlang bewege und dann die Hand aufstelle, schaut doch mein Handrücken zum Pferdekopf?  :juck: :help:
LG, Sarah und die Carlozei
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Stricktechnik - T'ai Chi Rope Handling
« Antwort #25 am: 30. August 2011, 09:33:20 »
Du hast ja sowas von Recht- gemeint ist der Handrücken.  :cheese: :keks: *korrigieren geht*
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 55
*

Re:Stricktechnik - T'ai Chi Rope Handling
« Antwort #26 am: 26. Oktober 2012, 12:30:54 »
Auch hier habe ich natürlich Fragen  :rotw:

Wenn ich dann mal das Pferd führe zB auf der linken Hand ist meine linke Hand die Hand, die "weiter vorne" am Strick (also näher am Karabiner) und die Hand, die nach vorne streicht? Und die rechte Hand ist die Hand, die "weiter hinten" ist und die Richtung Widerrist streicht?  (Das ist nämlich genau umgekehrt zu meiner normalen Führerei  :confused:)

Und ich streiche immer mit beiden Händen am Strick entlang? Anfangs ist der Strick (zwischen den Händen) gespannt und desto feiner die Kommunikation wird, desto lockerer wird der Strick?  ???

Ich glaube ich werd das heute mal ausprobieren und filmen, bevor ich uns was falsches einlerne.
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Stricktechnik - T'ai Chi Rope Handling
« Antwort #27 am: 26. Oktober 2012, 12:42:56 »
Stimmt, ich wollte ja einen Film machen :juck: Vielleicht können wir das heute nachmittag machen, wenn das Wetter das zulässt.

Zitat
Wenn ich dann mal das Pferd führe zB auf der linken Hand ist meine linke Hand die Hand, die "weiter vorne" am Strick (also näher am Karabiner) und die Hand, die nach vorne streicht? Und die rechte Hand ist die Hand, die "weiter hinten" ist und die Richtung Widerrist streicht?  (Das ist nämlich genau umgekehrt zu meiner normalen Führerei  )

In dem Fall setzt man das ja zum Losgehen ein. Beim "Führen" an sich sind die Hände dann wieder in Normalposition. Von der Position her ist es ein wenig wie Longieren... also zum Pferd hingewandt.

Zitat
Und ich streiche immer mit beiden Händen am Strick entlang? Anfangs ist der Strick (zwischen den Händen) gespannt und desto feiner die Kommunikation wird, desto lockerer wird der Strick?
Genau. Beim Entlangstreichen gehen anfangs die Hände auseinander, wobei die zum Kopf hin die "aktive" ist, also die, die mehr präsent ist.

Hier in dem Video von einem Kurs siehst du jemanden, der das Prinzip schon länger anwendet - und man sieht die vielen Variationsmöglichkeiten der Handhabung.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 55
*

Re:Stricktechnik - T'ai Chi Rope Handling
« Antwort #28 am: 26. Oktober 2012, 13:03:52 »
Noch ein Video wäre toll :nick:

Ja, das hat mich etwas verwirrt ob ich mit "der" Handposition dann auch führe. Mit dem Video ist es schon um vieles klarer und gar nicht mehr so kompliziert - uuuund *hüpf* Die DVD bekomme ich auch ausgeborgt.
Ist die "vordere" Hand "beim Halfter", wenn sie aufgestellt ist immer mit dem Handrücken zum Pferd oder gibt es da auch Situationen/Unterscheidungen wo man sie anders aufstellt?

Das Video ist echt toll, so stelle ich mir Kommunikation an :)
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Stricktechnik - T'ai Chi Rope Handling
« Antwort #29 am: 26. Oktober 2012, 15:17:52 »
OT: Das ist ja mal ein sehr fesches Haflilein! :love:
  • Gespeichert