Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Pferd ablegen

  • 86 Antworten
  • 29650 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Luke
*

Re:Pferd ablegen
« Antwort #75 am: 17. September 2012, 22:40:17 »
Bei meinem ging das Scharren nach einer Zeit weg. Beim Scharren untersuchen sie den Boden und schauen wo sie sich hinlegen können. Jetzt legt er sich immer öfter genau neben mich ab, wohin ich zeige... muß Zeit sparen damits die Belohnung schneller gibt  :cheese: Nein bei Luke ist es glaube ich so das er lange gebraucht hat bis er darauf vertraute das die Stelle die ich aussuche auch gut ist. Lange hat er sich auch nur abgelegt wenn keine anderen Menschen dabei waren, das ist auch kein Problem mehr, jetzt kann sogar jemand neben mir stehen und er geht runter.
  • Gespeichert

Luke
*

Re:Pferd ablegen
« Antwort #76 am: 17. September 2012, 22:43:20 »
Ist es denn besser das Gewicht über die Vorderbeine abzulegen? ???

Normaler Weise werden dabei auch die Hanken fleißig mit gebeugt und die Masse senkt sich relativ gleichmäßig auf allen Vieren ab. :juck:

Bei Antares beobachte ich da immer so ein Zittern in den Beinen, als wenn die Muskulatur zu schwach ist dieses Gewicht zu halten, sobald die Beine nicht mehr gerade stehen. :-\

Und wie macht er es wenn er sich wälzen will? Meiner lässt sich teilweise im weichen Sand richtig runterplumpsen wenn er sich wälzen will, schrubbt sich ordendlich den Rücken wobei alle 4 lange in der Luft sind oder dreht sich auf den Bauch, Beine soweit es geht aus dem weg und ordendlich die Plautze schrubben (sieht zu komisch aus)
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:Pferd ablegen
« Antwort #77 am: 17. September 2012, 23:32:34 »
Und wie macht er es wenn er sich wälzen will?

Ganz genau so, da gibt es keinen Unterschied außer dass er sich zusätzlich eben von einer Seite auf die andere wälzt und wieder zurück.

Er macht das sehr vorsichtig, vermutlich wegen der Schmerzen durch die Kissings am Widerist. :-\
  • Gespeichert

Luke
*

Re:Pferd ablegen
« Antwort #78 am: 18. September 2012, 09:59:54 »
Gut dann  würde ich das Ablegen auf Komando bei Antares lassen. Der arme.
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:Pferd ablegen
« Antwort #79 am: 18. September 2012, 11:19:16 »
Vielleicht ist das auch ein Grund warum er lieber stehen bleibt. :-\

Ich habe früher immer gedacht, dass ihm das nötige Vertrauen fehlen würde. Aber heute sehe ich das auch unter dem Aspekt, dass es ihm unangenehm sein könnte.

Ein Komando dafür habe ich nicht und würde das Ablegen auch nicht verlangen. Wenn ich ihm die Möglichkeit dazu anbiete, warte ich auf seine Entscheidung. So lasse ich ihn nach getaner Arbeit in der Halle frei laufen z. B. oder bleibe nach dem Baden an einem sandigen Platz stehen. Er nutzt solche Angebote dann auch aber eben nicht immer und das ist ok für mich.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3237 Beiträge
Re:Pferd ablegen
« Antwort #80 am: 18. September 2012, 19:17:55 »
Also bei Loki ist es so, dass das hinlegen mittlerweile zu seiner Lieblingsübung zählt. Da wir es auch übers Wälzen erlernt haben, ist dies meistens noch mit dabei, ich übe aber, ihn vor dem Wälzen mit Signal "auf" (Hände gehen nach oben) wieder aus der Position hole - manchmal klappts, manchmal nicht, aber wir sind ja noch am Anfang und guter Dinge. ;)

Das Scharren dauert manchmal sehr lange und manchmal legt er sich direkt hin... Wir sind auf sandigem Boden. ;)

Mich stört das Scharren direkt eigtl. nicht - nur stelle ich es mir noch toller vor, wenn er sich eben irgendwann direkt hinlegen würde, deshalb frage ich ;)
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2538 Beiträge
    • www.hylling.de
Re:Pferd ablegen
« Antwort #81 am: 18. September 2012, 21:57:31 »
Hinliegen klappt bei Hylling ganz ohne Scharren, aber dafür scharrt sie beim Kompliment rechts  :confused: Ich hab jetzt ein paar Mal folgende Strategie verwendet und glaube, dass es langfristig Erfolg haben könnte: Ich frage Kompliment an, sie setzt zum Scharren an, ich gehe vorwärts und sie kommt mit mir, daher wird der Komplimentversuch mit Scharren abgebrochen. Manchmal hab ich jetzt Kompliment mit nur zwei oder ein Mal scharren.
Ich weiß jetzt nicht, ob das bei Euch auch funktionieren könnte. Das Problem bei solchen Sachen ist halt, dass es immer fester mit dem eigentlich gewünschten Verhalten verknüpft wird und das "wegtrainieren" immer schwieriger wird...
We are limited only by our imagination.
Ken Ramirez

www.hylling.de & www.youtube.com/user/hyxc
  • Gespeichert

Luke
*

Re:Pferd ablegen
« Antwort #82 am: 19. September 2012, 11:32:54 »
Kann es sein das  er einmal rechts ein Steinchen unter dem Bein hatte nachdem er ins Kompliment gegangen ist? Sowas vergessen die natürlich auch nicht, und selbst achtet man gar nicht so drauf. Wundert mich nur wenn er es nur echts macht und links ohne scharren.

Hatte letztens auch eine lustige Situation, wollte ausprobieren was er macht wenn ich mich neben ihn hocke und dann sage er soll sich neben mich legen. Ich also hingehockt. Pony guckt  :o und geht ein paar Meter weg. Guckt immer wieder zurück. Nachdem er ca. 4 meter weg ist legt er sich hin und guckt zu mir rüber. Man sieht ihm an das er merkt das es irgendwie nicht passt.  So kommt er ja gar nicht zur Möhre....Er will schon wieder aufstehen da sage ich : beib.  Steh auf und geh zu ihm rüber.  (Bleib klappt noch nicht immer) Auf der einen Seite denke ich hätte ich nicht ausfstehen sollen und ihn weiter ausprobieren lassen sollen. Auf der anderen Seite denke ich das es nett war das er ein bisschen abstand gesucht hatte nur war der halt ein bisschen zu groß.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2538 Beiträge
    • www.hylling.de
Re:Pferd ablegen
« Antwort #83 am: 19. September 2012, 21:18:10 »
Kann es sein das  er einmal rechts ein Steinchen unter dem Bein hatte nachdem er ins Kompliment gegangen ist? Sowas vergessen die natürlich auch nicht, und selbst achtet man gar nicht so drauf. Wundert mich nur wenn er es nur echts macht und links ohne scharren.

Mag sein. Aber je tiefer sie (!) auf dem Sandplatz scharrt, um so blöder wird der Boden, von daher werde ich einfach an der "Problembekämpfung" arbeiten.
We are limited only by our imagination.
Ken Ramirez

www.hylling.de & www.youtube.com/user/hyxc
  • Gespeichert

Faxi
*

Re:Pferd ablegen
« Antwort #84 am: 23. November 2012, 18:33:53 »
Ich hatte dieses wunderschöne Erlebnis nun auch!!!!!!!!!!!!!!!
Ich weiß nicht wie lange ich gedukt schlurfend neben Herr Pony hergegangen bin und er ein großes Fragezeichen im Gesicht hatte und dann scharrt er auf einmal und es macht plums neben mir  :cheese:

Gleich ganz viele   :click: und  :keks: und Faxi fand das auch toll. Dann durfte er sich noch wälzen und ich war einfach nur glücklich!

War bisher das einzige Mal, dass es geklappt hat und wir brauchen sicher noch viel Zeit und Ruhe, damit es abrufbar wird, aber es war vielleicht der Anfang  :)

Auf jeden Fall war es wunderschön!  :nick:
  • Gespeichert

Luisa
*

Re:Pferd ablegen
« Antwort #85 am: 09. Oktober 2013, 21:20:35 »
Hey

Da meine Stute das Knien jetzt sicher kann, wollte ich mit dem Liegen wieter machen. Aber mir Fehlen da die Ideen. An der Schulter drücken ist ihr relativ egal. Dann geht sie je nachdem mit der Hinterhand etwas weg. Stellt sich dann meist er Breitbeinig hin. Kopf zur Seite führen klappt auch weniger.
Ich hab mal gesehen dass man die vorne tiefer holen kann. Hat da einer Erfahrungen mit oder hat andere Ideen?
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2538 Beiträge
    • www.hylling.de
Re:Pferd ablegen
« Antwort #86 am: 09. Oktober 2013, 21:59:14 »
Ich habe im Knien das Handtarget so angeboten, dass sie den Hals ziemlich Richtung Schulter biegen musste. Was am Ende zum Erfolg geführt hat, kann ich aber nicht mehr sagen, da ich mehrere Trainigsansätze für's
Liegen hatte.
Von "vorne tiefer holen" für's Liegen hab ich noch nie  gehört, muss aber nichts heißen.
We are limited only by our imagination.
Ken Ramirez

www.hylling.de & www.youtube.com/user/hyxc
  • Gespeichert