Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Pferd ablegen

  • 86 Antworten
  • 29642 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

strizi
*

Re:Pferd ablegen
« Antwort #15 am: 01. November 2010, 19:44:28 »
oh, ich forme auch das liegen ausm wälzen. funzt bei der elfe etwas besser als bei der tinkerin.

die elfe hat das komando "down" und meine körperhaltung dazu schon verknüpft und beginnt umgehend ein plätzchen zu suchen. ich schau, dass ich in meiner gebückten haltung sehr in ihrer nähe bleibe und in dem moment, wo sie sich hinlegt sag ich nochmal down und clicke. und bin auch schon bei ihr und füttere. momentan sind wir dabei, das liegen vorm wälzen raus zu zögern - mit vielen "downs", clicks und  :keks:en
und das klappt ganz gut so, wie ich finde.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 189
*

Re:Pferd ablegen
« Antwort #16 am: 02. November 2010, 08:22:02 »
die elfe hat das komando "down" und meine körperhaltung dazu schon verknüpft und beginnt umgehend ein plätzchen zu suchen. ich schau, dass ich in meiner gebückten haltung sehr in ihrer nähe bleibe und in dem moment, wo sie sich hinlegt sag ich nochmal down und clicke. und bin auch schon bei ihr und füttere.

Das habe ich auch schon versucht, aber leider hört Pony in dem Moment wo ich ihn anspreche (ich wollte "leg dich" einführen) mit der Wälzplatzsuche auf und kommt wieder zu mir... so a la juhuuuu, sie will doch noch etwas von mir, ich komme wieder!

Aber nach dem Kurs bin ich jetzt zuversichtlich, dass wir das Liegen aus dem Knien erarbeiten können. Wir haben mit Marlitts Tips gute Fortschritte gemacht, mittlerweile findet Bernhard Knien inkl. Stellen ganz super.  :D
  • Gespeichert

*Kelly*
*

Re:Pferd ablegen
« Antwort #17 am: 14. Dezember 2010, 17:35:13 »
Ich habe das Abliegen aus dem Knien erarbeitet. Bilder findet Ihr bei Interesse hier: http://www.meinpferdetraum.de/meinPferdetraum/seite204.php?blatt=7#goal .

Ich wünsche Euch weiterhin viel Spaß beim Üben :-).

Viele Grüße. Kelly
  • Gespeichert

Sunnyside
*

Re:Pferd ablegen
« Antwort #18 am: 15. Dezember 2010, 19:21:56 »
Ich senfe auch dazu:

Ich hab den winter genützt, weil sie sich da generell immer gleich hingelegt hat sobald wir auf einer freieren fläche waren. Dann kommando parallel zu ihren hinlegeambitionen und dann leckerlie gegeben, versucht, das aufstehen auf "kommando" wirken zu lassen und irgendwann war es auf diesem platz abrufbar.
Dann bin ich aufs viereck gewandert und ja ... viel geduld und vor allem (bei dieser methode) pferdchens guter wille. weil hat sie keine lust dazu, kann ich mich brausen gehen, was gsd nicht so oft vorkommt.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2372 Beiträge
    • Meine Fotografie
Re:Pferd ablegen
« Antwort #19 am: 14. März 2011, 22:15:52 »
Ich hol den Beitrag mal wieder ein bissl aus der Versenkung hoch  :cheer:
Herr Filipp und ich fangen auch grad mit dem Hinlegen an - wollte es auch übers Wälzen machen und hab ihn da beim letzten Mal auch schon einmal bestärken können. Bis grad eben hab ich noch gedacht, er hat nicht so recht verstanden, was ich von ihm will. Dann hab ich das da gelesen:

Ein ganz anderer Weg zum Hinlegen kann das Gehen mit tiefem Kopfsenken sein - manche Pferde erinnert das ans Hinlegen-Platz-suchen, und dann plumpsen sie irgendwann hin  :D Auf jeden fall ist das aber auch eine nützliche Übung, um allgemein tiefere Entspannung hineinzubringen.

Das hat er mir nämlich nach dem Wälzen angeboten - ist mir die ganze Zeit mit wirklich extreeeeem tiefen Kopf nachgedackelt und ich Kipferl hab mal wieder nicht verstanden, was er mir damit sagen wollte  :leitung:
Der hat ganz genau kapiert, dass es mir ums Liegen geht... Na gut, beim nächsten Mal bin ich vorbereitet  :dops:
LG, Sarah und die Carlozei
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2372 Beiträge
    • Meine Fotografie
Re:Pferd ablegen
« Antwort #20 am: 31. August 2011, 08:21:39 »
Sooo, dann hol ich das hier schon wieder hoch  :cheese: Im TB hab ich ja schon kurz darüber berichtet, hier aber nochmal :cheer:

Seit März hab ich immer mal wieder versucht, das Liegen aus dem Wälzen einzufagen. Ging aber eigentlich nie so richtig, weil Filipp sich da immer ziemlich gestresst hat (wah, ich muss mich wälzen, :panik: zack zack, schnell schnell und ab, wieder hoch). Er hat den Click beim Hinlegen wahrscheinlich gar nicht mehr so richtig mitgekriegt und das Kekserl beim Aufstehen dann wohl auch nicht so recht verstanden.

Also haben wir es gestern über den tiefen Kopf probiert. Nachlaufen in dieser Haltung macht Filipp sehr gerne, auch beim Spazieren gehen ist die Nase oft so tief unten.
Wir sind also nebeneinander über den Platz geschlurft (ja, Füße schöööön durch den Sand ziehen), Konzentration war auf den Boden gerichtet und ganz wichtig:
Du musst dich nur innerlich hinlegen, dann tut es das Pferd auch.  :cheese:
Ich war also grad so richtig entspannt und hab darüber nachgedacht, wie weich der Boden aussieht und dass Hinlegen jetzt schon fein wär - da lag der Große auch schon neben mir  :dops: Und hat sich auch vom Wälzen durch  :click: abhalten lassen.
Erst war er noch recht angespannt, wollte nach jedem Keks wieder hoch, aber nach einiger Zeit hat er tief durchgeatmet und sich so richtig entspannt  :cheer:
Ich glaube (hoffe :D ) das war jetzt unser Durchbruch in Sachen ablegen  :lol:

« Letzte Änderung: 31. August 2011, 08:32:22 von Sisu »
LG, Sarah und die Carlozei
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1778 Beiträge
Re:Pferd ablegen
« Antwort #21 am: 31. August 2011, 08:30:19 »
das klingt richtig super :)
Bei uns geht grad überhaupt nix weiter aufgrund des mangelnden Platzes :(
Carpe Diem - denn das Leben ist kurz
  • Gespeichert

strizi
*

Re:Pferd ablegen
« Antwort #22 am: 31. August 2011, 09:18:56 »
also, bei uns klappt zumindest mit der elfe das ablegen wirklich auf komando! "down" und sie beginnt sich sofort ein geeignetes plätzchen zu suchen und platscht meist keine 2m neben mir nieder und bleibt dann ruhig liegen.

da das seit monaten so ist, wollt ich ne zeitlang flach-liegen etablieren. DAS stresst sie aber gewaltig und das "unterfüttern" bringt sie aus der fassung, so dass sie meist nach 1-2 versuchen sofort aufsteht und dann auch nicht mehr zum ablegen zu bewegen ist.

also, durch zufall ne strategieänderung.............. 

ich lass sie jetzt liegen und gebe dann das komando "wutzwutz", damit sie sich wälzt. DAS wird suuuupergerne angenommen. ich clicke also das wälzen und füttere erst, wenn sie wieder ruhig liegt. ist beliebig oft wiederholbar. und da denk ich mir, dass sich aus dem dann vielleicht doch noch das flache liegen rausformen lässt.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Pferd ablegen
« Antwort #23 am: 31. August 2011, 09:29:39 »
@ ursula: was man auch probieren kann, ist im liegen targetarbeit anzubieten - dh. man lässt abliegen und bietet dann im aufrechten liegen das handtarget an. dadurch bekommt man ruhe rein und kann sich schrittweise richtung flachliegen ran tasten, indem man das target immer tiefer richtung seite-boden anbietet.

flachliegen ist beim baby übrigens eine super entspannungsübung - da pennt sie sich regelmäßig weg, egal in welchem gemütszstand sie davor war.
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:Pferd ablegen
« Antwort #24 am: 31. August 2011, 11:44:14 »
Hab dazu mal ne Frage.

Bei dem Weg über das Kompliment, muss das unter Spannung stehende gestreckte Bein erst einmal wieder zurückgenommen werden, um es zum Knien zu bewegen. Wie kann man dabei das Aufrichten überhaupt verhindern und dem Pferd weiter den Weg nach unten erklären?

Antares knickt gerne mit beiden Vorderbeinen zuerst ein und nimmt dann zitternder Weise die Hinterbeine mit. Offenbar ist diese Übung auch sehr schwer für ihn und er legt sich äußerst selten hin. Liegt er mal, braucht er ziemlich viel Schwung, um wieder hoch zu kommen. Da wird es dann auch schon mal eng für mich, wenn ich zu dicht an ihm dran bin.

Was würdet ihr da raten? Unsere Trainerin wollte es ihm über eine Fußlonge erklären, was ich jedoch dankend abgelehnt habe. Insofern warte ich auch immer erst darauf, bis er das selbst gerne tun möchte und versuche das dann weiter zu verstärken. Immerhin darf ich dabei dann auch schon mal kurz seinen Kopf und den Hals streicheln, sowie ein paar Leckerlies nachschieben. 8)

« Letzte Änderung: 31. August 2011, 11:47:57 von Mannimen »
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2538 Beiträge
    • www.hylling.de
Re:Pferd ablegen
« Antwort #25 am: 31. August 2011, 14:40:28 »
@ ursula: was man auch probieren kann, ist im liegen targetarbeit anzubieten - dh. man lässt abliegen und bietet dann im aufrechten liegen das handtarget an. dadurch bekommt man ruhe rein und kann sich schrittweise richtung flachliegen ran tasten, indem man das target immer tiefer richtung seite-boden anbietet.

 :ichich: natürlich gibt es dazu ein Hylling-Filmchen  :cheese:
We are limited only by our imagination.
Ken Ramirez

www.hylling.de & www.youtube.com/user/hyxc
  • Gespeichert

strizi
*

Re:Pferd ablegen
« Antwort #26 am: 31. August 2011, 15:48:14 »
an die sache mit dem target hab ich natürlich auch schonmal gedacht........ RUHE ist allerdings beim liegen absolut kein problem. elfchen entspannt sich auch prima beim liegen und kann das ewig und noch länger - auch mit rumkrabbeln meinerseits.

@alex; das können wir uns ja gleich für samstag mal vornehmen  :cheese:
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Pferd ablegen
« Antwort #27 am: 31. August 2011, 16:22:26 »
@ manni: aus dem kompliment kommt man ins knien, indem man das gewicht auf das knieende vorderbein nehmen lässt. da sollten dauer, richtige haltung (winkel im eingeknickten vorderbein), balance, etc... aber schon kein problem mehr sein.
was man auch machen kann, ist das knien aus der hinlegebewegung abzufangen.
wenn antares probleme hat, würde ich das zuvor abklären lassen, bevor man da gezielt was in die richtung trainiert.
und immer schön aufwärmen vorher!

@ katja: schönes video  :dops:
ihr habt auch zu fast allem ein filmchen, oder?  :cheese:
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:Pferd ablegen
« Antwort #28 am: 31. August 2011, 22:04:30 »
@Cinni
Was meinst Du mit abklären lassen?
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Pferd ablegen
« Antwort #29 am: 31. August 2011, 22:26:12 »
tierarzt zb. oder ein fähiger physiomensch.
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert