Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Jungpferdetraining

  • 30 Antworten
  • 9143 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • *****
  • Mitglied
  • 2535 Beiträge
    • www.hylling.de
Re: Jungpferdetraining
« Antwort #30 am: 06. Februar 2024, 22:05:26 »
Mit Dásemd gehe ich zur Zeit allein spazieren. Handpferdeausritte sind pausiert, da etwas zu viel Energie im Pony ist. Die Manöver, die sie teilweise bringt, könnte ich nicht vom Pferd aus bewältigen. Sie ist natürlich nicht durchgehend so knalltütig, es gibt auch viele brave Phasen. Wir machen Erlebnisspazierengehen mit Baumstumpfpodesten, Gullibodentargets, Natur-Stangen-Arbeit (Baumstämme überklettern), propriozeptives Training (Schotter, Asphalt, Naturboden, mehr Matsch, weniger Matsch, Schnee, Eis, Baumwurzeln, runter, hoch, Bachläufe, Pfützen, unebener Waldboden), Hindernistraining (Baumstämme überspringen, sich durch wegversperrendes Geäst durchkämpfen - doof, wenn der Ast doch stärker ist als das Pony  :confused: ), Gelassenheitstraining (gruselige Dinge näher anschauen) usw.

Ich hab schon länger sporadisch mit ihr mit "neben der Aufstieghilfe stehen, während der Mensch sich bemüht, viele kreative Ideen zu haben" angefangen. Sie findet eigentlich alles unspektakulär langweilig. Wenn ich mal einen Reithelm aufgehabt hätte und ein Mensch als Rückversicherung in Sichtweite gewesen wäre, wäre ich mal ganz draufgerutscht, aber so hatte ich bis jetzt immer noch ca. 20 % Gewicht auf der Bank.
Bei der Überlegung, wie es weitergeht, ist mir aufgefallen, dass ich zwar ein Wortsignal für Anhalten habe, da aber trotzdem hauptsächlich mein Körper gelesen wird. Für's Losgehen habe ich gar kein Wortsignal - da sie halt einfach mit mir losgeht. Also muss dringend ein Wortsignal für Losgehen geübt werden und das Wortsignal für Anhalten muss sauber(er) diskriminiert werden von allem anderen.

Bodenarbeitstechnisch hat sie vor kurzem beim Spazierengehen Schenkelweichen in beide Richtungen gelernt. Im Zusammenhang damit tüftle ich dran rum, die Vorderhand- und Hinterhandbewegungen besser zu trennen. Die Hinterhand kann sich einfacher unabhängig von der Vorderhand bewegen. Wenn ich sie bitte, mit der Vorderhand zur Seite zu treten, kommt die Hinterhand mehr oder weniger in Richtung zu mir - sie dreht sich also über die Mittelhand. Aber das macht nichts, das wird schon noch.
We are limited only by our imagination.
Ken Ramirez

www.hylling.de & www.youtube.com/user/hyxc
  • Gespeichert