Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Sprachkurs Pferd mit Sharon Wilsie

  • 125 Antworten
  • 28772 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • ****
  • Mitglied
  • 929 Beiträge
Re: Sprachkurs Pferd mit Sharon Wilsie
« Antwort #90 am: 10. Februar 2022, 17:47:11 »
Shotlandpony, ja, das ist ein Horse-Speak-Seminar mit ihr persönlich.

Sarah, das ist doch dann hier in der Nähe, oder? Hab ich gar nicht mitbekommen  ???
Viele Grüße Eva
  • Gespeichert

  • Der Weg ist das Ziel - ein PS reicht!
  • *****
  • Mitglied
  • 1312 Beiträge
Re: Sprachkurs Pferd mit Sharon Wilsie
« Antwort #91 am: 11. Februar 2022, 10:53:12 »
Mal ein kleiner "Hilferuf": das Buch hatte ich mir auch bestellt, allerdings als EPub. Leider recht schwierig zu lesen, da es nicht gut auf das Format des Readers angepasst ist.

Das macht soweit nichts, allerdings kann ich während des Lesen nicht gut auf diese Grafik zugreife, bei der die einzelnen "Buttons" angezeigt und beschrieben werden. Da erwert leider das Verständnis ungemein, weil man ja immer wieder mal den Bezug braucht  :juck:  "ah ja, das war DER Punkt ...".

Könnte eine von Euch "Papierbuchbesitzern" mit vielleicht aus diesen paar Seiten ein PDF zum Ausdrucken zaubern?

Ich revanchiere mich gerne!

VLG aus Moglistan, Ursl :winke:
Da leben, wo andere Menschen Urlaub machen - einfach himmlisch!
  • Gespeichert

  • ****
  • Mitglied
  • 929 Beiträge
Re: Sprachkurs Pferd mit Sharon Wilsie
« Antwort #92 am: 11. Februar 2022, 23:53:53 »
Ursl, ich habe dir eine Nachricht geschickt.
Viele Grüße Eva
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2043 Beiträge
    • Gabors Instagram
Re: Sprachkurs Pferd mit Sharon Wilsie
« Antwort #93 am: 16. Februar 2022, 09:51:16 »
Sarah, das ist doch dann hier in der Nähe, oder? Hab ich gar nicht mitbekommen  ???

Ich bin mir auch nicht sicher, ob das ein Kurs ist, bei dem auch externe dazu kommen können... Bei uns am Stall sind wohl regelmäßig Trainer für einen Kurs da und generell könnten auch Teilnehmer von extern kommen, nur ob das jetzt vielleicht wegen Corona eingeschränkt ist, oder ob das vom Kurs abhängt oder was auch immer, kann ich nicht sagen..
Viele Grüße und bleibt gesund!

Sarah
  • Gespeichert

  • ****
  • Mitglied
  • 744 Beiträge
Re: Sprachkurs Pferd mit Sharon Wilsie
« Antwort #94 am: 07. März 2022, 11:17:00 »
Den Vortrag von Kirsti Ludwig (der bayerischen autorisierten HS-Vertreterin) gestern im Rahmen von „Magie der Pferde“ fand ich sehr erhellend. Es ist doch was anderes, ob man Infos „nur“ durch ein Buch bekommt oder ob ein „echter Mensch“ erzählt und auch Fallbeispiele hat. Dann wird es doch deutlich konkreter. Wenn man es dann tatsächlich live sieht, nochmal mehr ..
So ist es letztlich ja bei allem. Was alles geht, wenn ein sehr erfahrener Mensch Pferde mit R+ ausbildet, kann man sich als Unbedarfter auch erst vorstellen, wen m man`s wirklich sieht und nicht unbedingt, wenn man da erstmal so alleine vor sich hinwurschelt.

Für mich fällt „Horse Speak“ jedenfalls in die Kategorie „Nicht-manipulative Ansätze“ im Umgang mit Pferden. Also nicht primär „hinkriegen, dass das Pferd tut oder lässt, was Mensch möchte“ (obwohl das sekundär natürlich immer mit reinspielt, wenn es um Pferde in der Menschenwelt geht), sondern im Vordergrund steht das Wahrnehmen des Pferdes und seiner Bedürfnisse, deren Beachtung und eher Augenhöhe.
Ähnlich wie z.B. die Ansätze von Marc Lubetzki („von wilden Pferden lernen“), Elsa Sinclair (Freedom Based Training), James French (Trust Technique).
Zu den Rollen in der Herde gibt es viele Parallelen zu Lubetzki (Pfadfinder, Beschützer, Wächter, Clown, Lehrer, Peacemaker …).

Besonders wiedergefunden habe ich mich und meine Hottels bei der Einteilung in Energietypen. Ich habe ja eindeutig einen Hang zu den Pferden, die Sharon als „Outgoing“ bezeichnet – kontaktfreudig, nach vorne gehend, freundlich bis aufdringlich. Die bezeichnet sie auch als „Bubble-Breaker“, weil sie auf Wahrung der persönlichen Blase weder bei sich noch bei anderen großen Wert legen.
Der Typ Pferd, den viele Menschen distanzlos, aufdringlich, respektlos, unerzogen finden …

Alles so interessant, dass ich mal schaue, ob sich ein Kurs mit der norddeutschen Vertreterin auf die Beine stellen lässt.

Gruß
Katja
  • Gespeichert

  • Ein Mal Traber, immer Traber
  • *****
  • Mitglied
  • 1210 Beiträge
Re: Sprachkurs Pferd mit Sharon Wilsie
« Antwort #95 am: 07. März 2022, 15:34:48 »
Für mich sauschade, dass das Sonntags lief. Ich bin da immer sowas von offline. Konnte heute noch starten, allerdings ist mir in der Hälfte das Bild weg gegangen.  :(

Auf jeden Fall hat das was ich gehört und gesehen habe nochmal einiges eindrücklicher und deutlicher gemacht und ich werde mal schauen, was noch so online im Angebot ist.

Einen Kurs hier zu uns zu bekommen, halte ich leider für utopisch. Wir sind mal wieder zu weit weg von allen möglichen Trainern und ich sehe in meiner Umgebung gerade niemanden, der auf das Thema anspringt.

Ich habe für mich ja gerade ein Thema mit einem Pferd in der Jungstruppe von meinem Buben, der leider aus manchmal nicht ganz offensichtlichen Gründen sehr körperlich wird und Menschen angreift und verjagt.
Da habe ich aktuell immer mal wieder interessante Begegnungen zum drüber nachdenken. So spannend die Rolle dieses Jungen in der Gruppe.
Liebe Grüße Angela und das Traberbübchen
  • Gespeichert

  • ****
  • Mitglied
  • 744 Beiträge
Re: Sprachkurs Pferd mit Sharon Wilsie
« Antwort #96 am: 08. März 2022, 14:59:53 »
Ja, das Problem mit interessierten Mitstreitern, mit denen oder zumindest für die man Kurse organisieren könnte ... müssen ja genug zusammen kommen, damit sich das für die Trainerin lohnt.
Wenn man bei Onlineveranstaltungen unterwegs ist, scheint es davon jede Menge zu geben, aber wohl doch eher über ganz Deutschland (mindestens ...) verteilt. In unserer Gegend gibt es Pferde en Masse, aber seit ich (2015) angefangen habe, in eigenem Interesse vor Ort zu organisieren, ist der Kreis der zweibeinigen Mitmacher übersichtlich und eigentlich sind`s immer dieselben.
Und die eigentlich auch hauptsächlich am ganz konkreten Nutzen für ihre Pferde und sich interessiert. Mit exotischerem Kram brauch ich da gar nicht erst kommen.
Nix mit allgemeinem Austausch, bisschen Philosophieren und so ...
Im Internet boomt es ja derzeit, so dass man sich zumindest auf die Art selber weiterentwickeln kann, aber schön wäre es ja, dass auch "in Echt" und öfter haben zu können ...
Aus welcher Ecke kommst du? Bestimmt schon mal erwähnt, mir aber entfallen  ;)

Gruß
Katja
  • Gespeichert

  • Ein Mal Traber, immer Traber
  • *****
  • Mitglied
  • 1210 Beiträge
Re: Sprachkurs Pferd mit Sharon Wilsie
« Antwort #97 am: 08. März 2022, 15:24:24 »
Tiefes Sachsen - etwas östlich von Dresden.
Immerhin gibt es mittlerweile Trainer, die mit positiver Verstärkung umgehen (können).

Trust Technique hatte mal jemand jemanden da. Aber mit Horse Speak brauche ich gefühlt nicht kommen, zumal alles, was in Deutschland nach Trainer aussieht, scheinbar vom völlig anderen Ende kommt.

Video wäre manchmal noch ne Idee. Aber so richtig hab ich auch nicht den Nerv mich stundenlang mit Kamera auf die Lauer zu legen, damit ich bannen kann, was passiert, wenns passiert, um dazu Idee zu bekommen.
Liebe Grüße Angela und das Traberbübchen
  • Gespeichert

  • ****
  • Mitglied
  • 929 Beiträge
Re: Sprachkurs Pferd mit Sharon Wilsie
« Antwort #98 am: 09. März 2022, 20:24:06 »
Angela, könntest du nicht (wenn wärmer) mal für ne Nacht oder so ein paar Stunden halt, ne Kamera einfach mitlaufen lassen? Musst ja nicht selber filmen, wenn der Bereich nicht zu groß ist?

Ach, was ihr so schreibt, macht mir sooooooo Bock, hoffentlich findet das zweimal verschobene HS-Seminar im April in Ehrenkirchen dieses Jahr wirklich statt!!!!
Viele Grüße Eva
  • Gespeichert

  • Der Weg ist das Ziel - ein PS reicht!
  • *****
  • Mitglied
  • 1312 Beiträge
Re: Sprachkurs Pferd mit Sharon Wilsie
« Antwort #99 am: 09. März 2022, 21:06:13 »
Hmmm, welches Ehrenkirchen?

LG, Ursl
Da leben, wo andere Menschen Urlaub machen - einfach himmlisch!
  • Gespeichert

  • ****
  • Mitglied
  • 929 Beiträge
Re: Sprachkurs Pferd mit Sharon Wilsie
« Antwort #100 am: 10. März 2022, 09:04:30 »
Bayern. Gibt's den Ortsnamen häufiger? In der Schule für Reitkunst ist der Kurs.
Viele Grüße Eva
  • Gespeichert

  • Ein Mal Traber, immer Traber
  • *****
  • Mitglied
  • 1210 Beiträge
Re: Sprachkurs Pferd mit Sharon Wilsie
« Antwort #101 am: 10. März 2022, 10:08:48 »
Angela, könntest du nicht (wenn wärmer) mal für ne Nacht oder so ein paar Stunden halt, ne Kamera einfach mitlaufen lassen? Musst ja nicht selber filmen, wenn der Bereich nicht zu groß ist?

Zum einen ist der Bereich eher nicht klein, zum anderen kann ich nicht einfach fremde Pferde  und fremde Menschen und ... filmen. :daumen:
Mir geht's da blöderweise auch nicht um mein eigenes Pferd, sondern um einen seiner Mitbewohner ... hach schwierig.  :shy:
Liebe Grüße Angela und das Traberbübchen
  • Gespeichert

  • Der Weg ist das Ziel - ein PS reicht!
  • *****
  • Mitglied
  • 1312 Beiträge
Re: Sprachkurs Pferd mit Sharon Wilsie
« Antwort #102 am: 10. März 2022, 10:12:08 »
@Valezqua: ja, hier in Südbaden, grob zwischen Freiburg und Bad Krozingen.

Wäre auch zu nett gewesen, so um die Ecke  ;)

VLG, Ursl + Mogli
Da leben, wo andere Menschen Urlaub machen - einfach himmlisch!
  • Gespeichert

  • ****
  • Mitglied
  • 744 Beiträge
Re: Sprachkurs Pferd mit Sharon Wilsie
« Antwort #103 am: 10. März 2022, 11:56:00 »
Wer macht das denn? Sharon oder Laura Wilsie persönlich oder die Kirsti Ludwig?
Dann drück ich euch die Daumen und bin gespannt auf den Bericht  :dops:
  • Gespeichert

  • ****
  • Mitglied
  • 929 Beiträge
Re: Sprachkurs Pferd mit Sharon Wilsie
« Antwort #104 am: 11. März 2022, 11:47:01 »
Angela, das ist ja doof  :(


Oh, Ursl, sorry, das Nest heißt Ehekirchen  :rotw: , ist aber trotzdem in Bayern und nicht in Baden.

Shotlandpony, ich hoffe stark, dass das Sharon selbst macht, so hab ich das zumindest gebucht.
Viele Grüße Eva
  • Gespeichert