Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Üdm Januar 2021 - Catch the Saddle - Parken an der Aufstiegshilfe

  • 72 Antworten
  • 12171 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • ***
  • Mitglied
  • 219 Beiträge
Re: Üdm Januar 2021 - Catch the Saddle - Parken an der Aufstiegshilfe
« Antwort #30 am: 10. Januar 2021, 20:19:36 »
Durch das schon gelernte HH-Target (rückwärts) hat sie nur Rückwärts statt seitwärts angeboten.

Wie ist dein Signal für rückwärts, wo genau ist die Targetstelle und wie ist deine Körperposition zum Pferd? Meine können das sehr gut unterscheiden, vermutlich weil ich immer noch neben dem Pferd stehe für Hüfttarget, allerdings hinter dem Pferd, wenn auch manchmal für Rückwärtskurven schräg hinter dem Pferd für rückwärts. Ich muß mal checken, ob da mit Zuwendung von Seite oder Vorderseite und Handsignal auch Unterschiede bestehen (theoretisch weiß ich, was das Signal ist. Praktisch halten meine Pferde manchmal etwas anderes für das Signal, als ich glaube, und wenn es funktioniert, checkt keiner von uns den Irrtum.)

Für das HH Target stehe ich etwas hinter ihr mit gleicher Blickrichtung wie sie und halte die Andock-Hand etwa auf Höhe Schweifansatz.
Für das Hüft-Target hatte ich mich so gestellt dass ich auf ihre Seite schau (also 90 Grad Winkel) und die Andock-Hand Richtung Hüfthöcker gehalten (vorher berührt als "um das Körperteil geht es jetzt").

Das mit den Rückwärts-Kurven klappt bei uns noch nicht  :shy:
Das Leben ist kein Ponyhof - außer man hat einen!
  • Gespeichert

  • Blondinen-Bändiger
  • *****
  • Mitglied
  • 10339 Beiträge
Re: Üdm Januar 2021 - Catch the Saddle - Parken an der Aufstiegshilfe
« Antwort #31 am: 10. Januar 2021, 20:33:24 »
Jetzt hab ich 2 Ideen:
1. Momo neben der AH parken und das stehen daneben hoch bestärken und mich in alle Richtungen weg bewegen. 

Oder 2. (Was mir sinniger erscheint) eine Dualgasse vor die AH als begrenzung legen, so dass sie mit der Hinterhand nicht ausweichen kann :juck:

Problem ist, das Momo ganz euphorisch herumdreht, sobald wir an der AH halten, weil Keks
Das haben wir aber nur linke Hand. Rechte Hand müsste ich nochmal testen.

Warum erscheint es Dir sinniger, ein Verhalten zu unterdrücken (Dualgasse hinlegen) statt es zu trainieren? :juck:

Wenn das Pferd auf einer Seite anders agiert als auf der anderen, würde ich mal als erstes schauen, ob du selbst auf beiden Seiten gleich fütterst, und ob du so fütterst, dass der Kopf und Hals wirklich gerade bleiben.
Evtl wäre sonst der Effekt ein Grund, dass sie auf der hohlen Seite den Hals bequem zum Futter biegen kann und stehenbleiben kann, auf der anderen Seite aber nicht, und deshalb umdreht.

Als "unterdrücken" hab ich das gar nicht gesehen :juck:
Momo kann eigentlich von beiden Seiten das Futter gut nehmen, da wir das oft als Dehnübung machen.
Ich glaube dass sie herum schwenkt liegt an meiner Position.
Die Dualgasse sollte in meinen Augen als optische Hilfe und Begrenzung dienen :juck:

Wenn wir von links kommen und ich dementsprechend ein bisschen Abstand einnehmen muss schwenkt Momo Allerdings den Po von der AH weg :P
Ich habe sie dann von rechts auf die Matte geführt und mich dann mit HaTa und kleinen Schritten um sie herum zur AH begeben. Das hat auch super geklappt und ich konnte auch gut via Über den Rücken Füttern gerade halten :keks:

Jetzt hab ich 2 Ideen:
1. Momo neben der AH parken und das stehen daneben hoch bestärken und mich in alle Richtungen weg bewegen. 

Oder 2. (Was mir sinniger erscheint) eine Dualgasse vor die AH als begrenzung legen, so dass sie mit der Hinterhand nicht ausweichen kann :juck:

Problem ist, das Momo ganz euphorisch herumdreht, sobald wir an der AH halten, weil Keks
Das haben wir aber nur linke Hand. Rechte Hand müsste ich nochmal testen.

Beim Pferdekind habe ich die AH auch im Pylonenkreis eingebaut, allerdings außen. Innen lag (gerade) eine Dualgasse zum "richtig einfädeln", sie endete auf selber Höhe wie die AH. Das Pferd geht also durch die Gasse von AH und DG bis AH-Ende, DG-Ende und Pferdeschulter auf einer Höhe sind.
Dann habe ich von innen gefüttert. Dann habe ich beim Füttern nach außen gewechselt und dort neben dem Kopf stehend Nullposition gefragt. Das ist dann zu Nullposition während ich zur AH gehe / einen Fuß draufstelle / hinaufklettere geworden. Das gerade Einparken habe ich dem Pferdekind also so leicht wie möglich gemacht und anschließend viel Stillstehen bestärkt. Dann wieder eine Runde gehen und das selbe Spiel. Irgendwann müsstest du dann (gegebenenfalls verbunden mit einem Richtungswechsel, damit die AH auf der gewohnten Seite steht) AH und Dualgasse vertauschen können, und Momo bleibt trotzdem gerade stehen.

So ungefähr hatte ich das auch im Kopf gehabt. :nick:
Ich denke da noch einmal genauer drüber nach
LG, Steffi und Haflingerin Momo

Wir sind nicht perfekt und wollten's nie sein.
  • Gespeichert

  • ***
  • Mitglied
  • 219 Beiträge
Re: Üdm Januar 2021 - Catch the Saddle - Parken an der Aufstiegshilfe
« Antwort #32 am: 10. Januar 2021, 21:30:53 »
Ich hatte das bei Mána auch dass sie anfangs auf der linken Hand den Popo weggeschwenkt hat und auf der rechten nicht.
Ich hab das so gedeutet dass sie auf der linken Hand Bedenken hat dass ich aufsteige, einfach weil das halt die Aufsteigseite ist.
Das hab als Info genommen über ihre Meinung dazu. Seitdem sie merkt dass es nicht um aufsteigen geht kann sie auch ohne Popo-Schwenk stehen bleiben.
Das Leben ist kein Ponyhof - außer man hat einen!
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re: Üdm Januar 2021 - Catch the Saddle - Parken an der Aufstiegshilfe
« Antwort #33 am: 10. Januar 2021, 21:51:28 »
Berta und ich haben es immer so gemacht, dass ich auf die Aufstiegshilfe klettere (das war ganz zu Anfang mal die Hallenbande :lol:), sie ans Handtarget hole und dann noch den Hintern via Hüfttarget herschwenken lasse. Dadurch, dass ich auf der Bande so hoch stand (und da auch wirklich nur zum Aufsteigen stand und für sonst keine anderen Übungen :kicher:), wurde "Bettina ist plötzlich groß" :cheese: für sie schnell zum Signal, dass sie jetzt herkommen und sich platzieren kann.
Das Praktische war da aber auch, dass etwas zu weit vorne oder hinten egal war, weil ich auf der Bande ja einfach ein bisschen Spielraum hatte.

Eine Weile habe ich dann auch glaube ich auch wirklich mal "Catch the saddle" geclickt, also immer das Reitpad/den Sattel vorne und hinten "fest angefasst", so dass sie das spüren konnte, und das bestärkt. Ich glaube, das passt auch gut zu "Anfangen mit dem Zielbild" - und das erklärt dem Pferd auch glaube ich nochmal gut, was der Sinn der Übung ist. Wenn man ansonsten viel "manöviert" mit anderen Einzelübungen (vorne ran, hinten ran, Schritt zurück, nochmal hinten einen Schritt ...), dann lässt sich das Pferd zwar fein abgestimmt platzieren, platziert sich aber eben nicht selbständig.
  • Gespeichert

  • ***
  • Mitglied
  • 355 Beiträge
Re: Üdm Januar 2021 - Catch the Saddle - Parken an der Aufstiegshilfe
« Antwort #34 am: 11. Januar 2021, 15:33:00 »
Es ist jetzt schon einige Jahre her, dass ich erstmals versucht habe, das Thema 'Aufstieghilfe' clickernd anzugehen. Ich hatte damals einiges an Ideen im Kopf, aber gar nicht wirklich einen Plan; tatsächlich auch kein echtes Ziel, ich wollte nicht aufsitzen, ich wollte eigentlich nur mal sehen, was wir beide mit dieser Übung machen.

Und es war dann wirklich auch mein kleiner Vollblutaraber, der mir gezeigt hat, was das Wesen dieser Übung ist.

Ich habe ihm vorbereitend nur die Aufstieghilfe gezeigt, habe ihm dann auch gezeigt, dass ich darauf steige und dass das nicht gefährlich ist (fand er ohnehin nicht...), erst vor ihm, dann neben ihm.

Dann aber habe ich einfach die Aufstieghilfe mitten in den Raum getragen, mich darauf gestellt und ihn gerufen. Als er dann bei mir war, habe ich die Hand auf seinen Widerrist gelegt und geclickt, bin heruntergestiegen, habe den Tritt zwei Meter weiter getragen - er kam bereitwillig mit, blieb stehen, als ich wieder rauf kletterte, ich habe die Hände auf seinen Widerrist und auf seinen Rücken gelegt, geclickt, fertig.

Als ich am nächsten Tag die Aufstieghilfe hinstellte, mich darauf stellte und ihn rief, kam er, stellte sich so hin, dass ich gut die Hände auf seinen Rücken legen konnte, und ich verstand sehr gut, dass er sagte: Das ist doch eine Target-Übung, oder? Das ist leicht!

Seither weiß ich das dann also auch...

Heute weiß ich dann noch einiges mehr; und er war zum einen sehr klug, zum anderen ein sehr erfahrenes Clickerpferd, er hatte auch viel Erfahrung mit Körpertargets zuvor (aber er war noch nie geritten worden, hatte auch noch nie eine Aufstieghilfe gesehen). Insofern ist es dann auch nicht immer ganz so einfach wie bei unserem damaligen gemeinsamen Ausprobieren im Spiel.

Aber es ist das, auf das ich mich dann heute konzentriere, wenn ich es erarbeiten möchte: 'Einparken an der Aufstieghilfe' ist im Kern eine Target-Übung. Und 'catch the saddle' im engeren Sinne sowieso.

Insofern würde ich Bettina recht geben - allzu viel andere Übungen dabei, die dem dienen, das Pferd an der Aufstieghilfe auszurichten, sind sicher oft hilfreich, können aber eben auch das eigentliche Ziel für das Pferd schwerer erkennbar machen.
  • Gespeichert

  • Blondinen-Bändiger
  • *****
  • Mitglied
  • 10339 Beiträge
Re: Üdm Januar 2021 - Catch the Saddle - Parken an der Aufstiegshilfe
« Antwort #35 am: 11. Januar 2021, 20:45:10 »
Ich bin heute einen großen Schritt weiter gekommen :dops:

Trainingseinheit 2:

Ich hab diesmal tatsächlich eine Dualgasse vor die AH gelegt, als optische Hilfe. Momo durfte diese frei beschnuppern und für harmlos befinden. Ich habe sie dann am Strick mitgenommen und es gemacht wie am Vortag.
Nur war ich ruhiger und fokussierter und wir hatten keine Matte zum drauf stehen.
Was auch immer heute anders/besser war: Momo hat direkt neben der AH geparkt, auf der linken Hand. Ich habe das direkt geclickt und mich mit Click und Keks langsam Richtung AH gearbeitet. Darauf stehend konnte ich Momo auch auf der linken Hand füttern, ohne dass der Po schwenkte. Nebenbei habe ich die Hand auf den Widerrist gelegt und geclickt und über den Rücken gefüttert.
Danach sind wir wieder eine Runde gegangen und Momo parkte ziemlich gezielt neben der AH. Ich musste sie nur etwas nach vorne füttern, was ich leider nicht von der AH aus kann (Arm zu kurz - Ponyhals zu lang). Auf der AH hab ich das gleiche gemacht wie zuvor.

Irgendwann habe ich sie Versuchsweise am Gasseneingang stehen lassen, bekekst, bin auf die AH und hab sie herangerufen. Momo parkte wieder relativ passgenau, ich musste nur etwas vor füttern. Danach fand sie eine Pause dann unnötig und stellte sich einmal selbstständig in die Gasse neben die Aufsteighilfe :cheese: Den :keks: gab es, als ich auf der AH stand, weil ich toll fände wenn sie mich auf der AH als Parksignal sieht, wie hier schon geschrieben wurde :juck:

Irgendwann hatte Momo dann Pause und war etwas weiter weg grasen. Ich habe mich dann auf die AH gestellt und sie gerufen und sie kam tatsächlich im Trab an und stellte sich neben die AH. Zwar auf der rechten Hand, aber neben der AH :cheer:

Was auch super faszinierend war: Momo stand einmal mit dem Po doch etwas schräg. Ich wollte sie da eigentlich ein Stück vor schicken, via tippen an der HH. Momo kam aber direkt an meine Hand, als ich die in Richtung HH streckte :keks: Das Hüfttarget scheint also noch verinnerlicht.

Ich möchte jetzt das ganze vertiefen, an ihrer Position arbeiten und die Dualgassenstange nach und nach weiter weg schieben.
Heute war ich auf jeden Fall schon sehr zufrieden.
Zum Filmen hat das Wetter leider nicht gepasst.

« Letzte Änderung: 11. Januar 2021, 20:48:54 von ClickerHafi »
LG, Steffi und Haflingerin Momo

Wir sind nicht perfekt und wollten's nie sein.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 1254
*

Re: Üdm Januar 2021 - Catch the Saddle - Parken an der Aufstiegshilfe
« Antwort #36 am: 11. Januar 2021, 22:37:42 »
Bei uns hat sich die Übung tatsächlich mehr oder weniger aus vorher bekannten Sachen ergeben.
Mein Pony kennt Schulter- und Hüfttargets und ich habe ihn anfangs immer direkt an die Aufstiegshilfe gestellt und mithilfe der Targets ein bisschen besser ausgerichtet, weil er sich oft mit dem Kopf zu mir gedreht hat... Da gibts ja schließlich die Kekse :click:

Naja und angetrabt kommt er eigentlich immer, wenn er mich irgendwo entdeckt, sodass ich das einfach kombinieren konnte. Zum Üben habe ich ihn in der Regel auf einer Matte geparkt und dann von der Aufstiegshilfe aus abgerufen.

Und mittlerweile parkt er immer ein, wenn ich irgendwie erhöht stehe. Das ist mir zufällig aufgefallen, als ich versucht habe einen Selfiestick oben am Zaun vom Round Pen zu befestigen und Pony freudestrahlend am Zaun eingeparkt hat und mich angebrummelt hat :lol:

Ein Video gibts auch  :nick:
https://youtu.be/fzz0TMaIA10

Da sieht man sehr gut, dass er Anfangs eine sehr starke Seitenpräferenz hatte und es nicht so witzig fand, wenn ich nach der anderen Seite gefragt habe... Ich habe ihn dann immer auf die Seite wechseln lassen, die er lieber mochte und bin aber immer zwischendurch auch von der anderen Seite aufgestiegen.... Mittlerweile hat es sich komplett gegeben.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1871 Beiträge
Re: Üdm Januar 2021 - Catch the Saddle - Parken an der Aufstiegshilfe
« Antwort #37 am: 12. Januar 2021, 07:36:31 »
Als ich Ende 2019 mit dem Reiten wieder anfing und das so vergiftete Aufsteigen wieder neu aufbauen wollte, ging ich ähnlich wie hier schon beschrieben vor.

Aufstiegshilfe in Übungen integriert, Matte dazu und entspanntes stehen geübt. Das funktionierte soweit ganz gut. Darauf folgte dann, das vom Kopf weg gehen in Richtung Aufstiegshilfe und dabei bleibt Davy dann nicht stehen. Da dreht sie sich dann oft mit oder spätestens beim  :click: steht sie mit dem Kopf zur Aufstigeshilfe. So richtig habe ich es dann nicht geschafft, damit gut bis zum Aufsteigen zu kommen, auch weil sie so hibbelig war.

Gelöst wurde es dann über das Annehmen des äußeren Zügels. Sprich, wenn sie sich bewegt, wird daran gezogen. Nicht schön, hat aber nach 2 solchen Aktionen zum Erfolg geführt.

Inzwischen ist das Aufsteigen kein Problem, so lange es den keks nur gibt, so bald ich oben sitze. Ansonsten geht es wieder in den Zappelmodus. Daher finde ich die Idee, die Sache von hinten anzufangen super und versuche mich mal daran. Also Sattel als Target und ohne das Gezappel vorher.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2785 Beiträge
Re: Üdm Januar 2021 - Catch the Saddle - Parken an der Aufstiegshilfe
« Antwort #38 am: 12. Januar 2021, 08:06:29 »

Als ich am nächsten Tag die Aufstieghilfe hinstellte, mich darauf stellte und ihn rief, kam er, stellte sich so hin, dass ich gut die Hände auf seinen Rücken legen konnte, und ich verstand sehr gut, dass er sagte: Das ist doch eine Target-Übung, oder? Das ist leicht!

Seither weiß ich das dann also auch...


Ich hirne weiter über die Übung (es gab aber noch keinen zweiten Durchgang) und dieses Zitat hat mich dabei immer nicht losgelassen. Ich glaube mit diesem Blickwinkel werde ich es mir und Gjonna leichter machen  :cheese:

Also Schritt 1 ist weiterhin - Aufstieghilfe (und später Aufstieghilfe mit Mensch) ist nicht gruselig
Schritt 2 (vermutlich fließend mit Schritt 1) "Satteltarget" bzw. "Rückentarget" einführen.

Ich kann mir vorstellen, dass dieses bildliche Ziel und weiterhelfen kann  :dops:
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1128 Beiträge
Re: Üdm Januar 2021 - Catch the Saddle - Parken an der Aufstiegshilfe
« Antwort #39 am: 12. Januar 2021, 16:57:45 »
Aber es ist das, auf das ich mich dann heute konzentriere, wenn ich es erarbeiten möchte: 'Einparken an der Aufstieghilfe' ist im Kern eine Target-Übung. Und 'catch the saddle' im engeren Sinne sowieso.

Dein Beitrag hat jetzt auch den Knoten in meinem Kopf zu dem Thema gelöst. Es ist eigentlich ganz einfach, wenn man es so betrachtet  :cheese:

Ich denke, wenn ich das Thema nochmal angehe, werde ich es auf die Art angehen. Das fühlt sich nach dem an, was ich mir von der Übung eigentlich erhoffe  :nick:
  • Gespeichert

  • ***
  • Mitglied
  • 355 Beiträge
Re: Üdm Januar 2021 - Catch the Saddle - Parken an der Aufstiegshilfe
« Antwort #40 am: 12. Januar 2021, 20:49:34 »
Das freut mich sehr, elli_dimi und Moonrise, dass es Euch weiterhilft!

Deswegen habe ich es erzählt - das kleine Pferd war oft schneller im Verstehen als ich, ich habe so viel von ihm gelernt! Und dies mit 'Einparken an der Aufstieghilfe' war besonders eindrücklich.
  • Gespeichert

  • ***
  • Mitglied
  • 219 Beiträge
Re: Üdm Januar 2021 - Catch the Saddle - Parken an der Aufstiegshilfe
« Antwort #41 am: 12. Januar 2021, 21:00:02 »
Danke Unze, mir hat es auch gedanklich sehr geholfen, dass es ggfs reicht dem Pferd die Target- Idee zu vermitteln statt es mit Positionshin- und-her zu verwirren. Klasse auch der Ansatz die AH mitzunehmen statt mit Pferd immer wieder zur AH zu gehen  :cheese:
Das Leben ist kein Ponyhof - außer man hat einen!
  • Gespeichert

  • ***
  • Mitglied
  • 355 Beiträge
Re: Üdm Januar 2021 - Catch the Saddle - Parken an der Aufstiegshilfe
« Antwort #42 am: 12. Januar 2021, 21:53:27 »
Na ja, wenn ich mit ihm zur Aufstieghilfe gegangen wäre, wären wir ja zusammen dort angekommen, er hätte sich mit mir bewegt und sich artig positioniert, wie immer ich gefragt hätte - er ließ sich mit Fingerzeig bewegen, jedes Bein einzeln, in jede gewünschte Richtung. Dann wäre es 'Positionieren an der Aufstieghilfe' geworden.

Wenn das Spiel also um 'Einparken' gehen sollte, musste ich es so machen, dass wir nicht zusammen an der Aufstieghilfe ankommen...
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 15733 Beiträge
Re: Üdm Januar 2021 - Catch the Saddle - Parken an der Aufstiegshilfe
« Antwort #43 am: 12. Januar 2021, 22:02:21 »
Klasse auch der Ansatz die AH mitzunehmen statt mit Pferd immer wieder zur AH zu gehen  :cheese:

Das habe ich mit Freddy auch schon gemacht: Film ab (0:43)
Liebe Grüße aus Niedersachsen - Fjord Freddy, Muli Ambra, New Forest Pony Asmara & Laura
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 878
*

Re: Üdm Januar 2021 - Catch the Saddle - Parken an der Aufstiegshilfe
« Antwort #44 am: 12. Januar 2021, 22:35:58 »
Ich habe mich auch über die vielen "Zwischenschritte" und "Hilfsschritte" gewundert, da ich bei der Übung auch mehr Target im Kopf hatte  :confused:

Das mit dem Ein- und Ausdecken habe ich mir tatsächlich so vorgestellt, dass die Decke oder eben beide Hände das Target darstellen. "Berühre mit Schulter die linke Hand und mit Hüfte die rechte" oder so.

Aktuell fehlt's aber an Zeit und Motivation zu üben  :roll: Die Zeitfenster sind immer so schon sehr knapp, dazu ist es dunkel und so kalt, dass ich mich permanent bewegen möchte  :lol:
  • Gespeichert