Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Nähen für Pferd und Reiter - was, wie, womit?

  • 139 Antworten
  • 53453 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ehemaliges Mitglied 32
*

Re: Nähen für Pferd und Reiter - was, wie, womit?
« Antwort #30 am: 11. Februar 2015, 10:38:58 »
Aber die Idee find ich prinzipiell gut. Bei den gekauften Klamotten ist da immer so eine spezielle Naht am Rand.... Ich glaub unsere Nähmaschine kann sowas gar nicht.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1259 Beiträge
Re: Nähen für Pferd und Reiter - was, wie, womit?
« Antwort #31 am: 11. Februar 2015, 10:44:24 »
@Coco : du meinst bestimmt eine Overlock Nähmaschine oder so ähnlich, wir haben sowas auch nicht und benutzen meist einfach einen Zick-Zack Stich, damit der Stoff nicht aufribbelt.
LG Janina und Libelle
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 32
*

Re: Nähen für Pferd und Reiter - was, wie, womit?
« Antwort #32 am: 11. Februar 2015, 10:49:30 »
Danke, ja genau, Overlock hieß das Ding. Meine Schulzeit ist auch schon lang her, schön langsam verblassen die Erinnerungen  ;). Okay, also mit dem normalen Zick-Zack gehts auch. Mal sehen ob das vorsintflutliche Ding hier sowas hat. Ich wünsch mir ja schon ewig eine neue Maschine, kann mich aber nicht entscheiden. Es würd ja so tolle geben die sogar Buchstaben nähen können, nur die kosten richtig viel Geld, da spielt mein Freund nicht mit.
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21524 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Nähen für Pferd und Reiter - was, wie, womit?
« Antwort #33 am: 11. Februar 2015, 12:17:58 »
Ich näh auch immer nur um, das hält normal und sieht auch gut aus. Evtl. könntest du auch zwei grade Nähte nebeneinander machen, wenn die Maschine kein Zickzack kann :juck:
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • ***
  • Mitglied
  • 265 Beiträge
Re: Nähen für Pferd und Reiter - was, wie, womit?
« Antwort #34 am: 11. Februar 2015, 12:32:56 »
Eine Overlock ist schon gaaaaaaanz toll, besonders für Jerseystoffe! Habe mir im Dezember bei Al*i eine billige geholt, mit der ich ganz zufrieden bin.

Aufpassen: Nähen macht süchtig :D :D :D
  • Gespeichert

Ventura
*

Re: Nähen für Pferd und Reiter - was, wie, womit?
« Antwort #35 am: 14. Februar 2015, 20:05:49 »
Ich bin ein sehr, sehr ungeduldiger Mensch. :willwill: :tuete:

Ich habe mir heute eine Nähmaschine gekauft - die W6 N1615. :dops:
Eigentlich habe ich gerade ja gar keine Zeit zum Nähen, aaaaber: Die Damenversion unseres Abimottoshirts ist mir zu kurz, deshalb habe ich das Modell für Männer genommen und das passt natürlich nicht optimal, muss also geändert werden. Dazu brauche ich die Nähmaschine. :cheese:

Und ich bin auf die wahnwitzige Idee gekommen, dass ich mir mein Abschlussballkleid selbst nähen könnte. :spinn:
Die von der Stange passen mir eh nicht (zu kurz) und wenn ich in ein Fachgeschäft gehe wird es teuer - ok, wird selbst nähen vermutlich auch, aber es wäre richtig, richtig cool etwas selbstgemachtes zu tragen. :cheer:
Sowas in einer anderen Farbe zum Beispiel. :sigh:
Kann mir das bitte jemand ausreden? :bittebitte:
  • Gespeichert

  • Mulifunktional
  • ****
  • Mitglied
  • 955 Beiträge
    • Kritzeleien
Re: Nähen für Pferd und Reiter - was, wie, womit?
« Antwort #36 am: 14. Februar 2015, 20:19:28 »
Die Maschine, die ich immer mal nutze, hat so nen Pseudo-Overlock-Stich. Hab den aber noch nicht ausprobiert.

@Ventura: Kennst du das Natron&Soda-Forum? Ist zwar ein bisschen - äh...anders  :cheese: -, aber einige haben da richtig was auf dem Kasten. Die ein oder andere hat da auch ihr Abikleider genäht...kannst ja mal stöbern ;) .
LG, Inga

Entwendy - Das Pferdestehlmagazin.
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21524 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Nähen für Pferd und Reiter - was, wie, womit?
« Antwort #37 am: 14. Februar 2015, 21:06:15 »
Ich finde auch du solltest das unbedingt nicht tun :cheese:
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

Ventura
*

Re: Nähen für Pferd und Reiter - was, wie, womit?
« Antwort #38 am: 14. Februar 2015, 21:21:23 »
Der Name ist schon mal schräg. :lol: Danke für den Tipp, da gucke ich mich in den nächsten Tagen mal um. :cheer:
  • Gespeichert

  • Heldenblondie, Brownietrio und Sternenflausch <3
  • *****
  • Mitglied
  • 3713 Beiträge
    • Meine Fotos und Zeichnungen
Re: Nähen für Pferd und Reiter - was, wie, womit?
« Antwort #39 am: 14. Februar 2015, 21:26:45 »
Ventura,
eine Freundin hat ihr Kleid auch selbst genäht. Aus Bettlaken und gefärbten Vorhängen :kicher: Das sieht so genial aus *_*
Das aus dem Link find ich toll :D
Liebe Grüsse

Heldur, Fjölli, Athygli (, Mini Minnie) und Jj
Jolly 2012 - 2022 <3
  • Gespeichert

Ventura
*

Re: Nähen für Pferd und Reiter - was, wie, womit?
« Antwort #40 am: 15. Februar 2015, 11:25:10 »
:coffeepc: Ich hab gerade Kopfkino - aber ich kann mir vorstellen, dass man mit ein bisschen Geschick ein tolles Kleid zaubern kann, auch aus Bettlaken und Vorhängen. :nick:


*klick* Das weiße Kleid ... in dunkelblau oder aubergine, evtl auch schwarz [EXTERNER BILDLINK ⤤
http://forum.reitwaisen.de/images/smilies/wzp/willhaben.gif
:love:
Wenn ich das ohne Schnittmuster hinbekomme mit so einem Träger. :sigh:
Würde nur knapp 80 Euro kosten - für ein Kleid nicht soo viel, wenn es nichts wird und ich es wegschmeißen muss, aber richtig viel Geld.  :hm: Ich hasse es, wenn ich mir etwas in den Kopf gesetzt habe, was ich eigentlich lieber lassen sollte. Ich kann ja gerade mal einen Kissenbezug nähen. :shy:
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 878
*

Re: Nähen für Pferd und Reiter - was, wie, womit?
« Antwort #41 am: 15. Februar 2015, 19:41:34 »
Da hast du aber etwas vor, Ventura  :o
Aber ich denke so ein trägerloses Kleid ist auf jeden Fall gut machbar! Man kann sich schließlich auch aus einem langärmligen Männerhemd ein Kleidchen zaubern  :nick:

Ich habe mir spontan am Donnerstag Stoff im großen Versandhaus bestellt (1,50x0,50m) und gestern kam es an. Traue mich nicht ran, aber da es nur ein Kuschelsäckchen für die Meerschweinchen meiner Freundin werden soll, ist es 1. nichts scweres (hab' ich schon mit der Hand genäht) und zweitens so viel Stoff, dass es für 4 Versuche reicht  :cheese:
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21524 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Nähen für Pferd und Reiter - was, wie, womit?
« Antwort #42 am: 15. Februar 2015, 19:48:48 »
Ventura, das schaffst du :thup: Meine Mama hat letztens auch ein Kleid selbst genäht, das hat gar nicht so lange gedauert :thup:
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1259 Beiträge
Re: Nähen für Pferd und Reiter - was, wie, womit?
« Antwort #43 am: 15. Februar 2015, 20:47:33 »
Du hast dir ja ordentlich was in den Kopf gesetzt :lol:
Eine Bekannte von meiner Mutter hat ihrer Tochter auch das Abi-Ball Kleid selbst genäht, aber das war wohl relativ aufwendig.
Aber du solltest aufpassen, dass du dir keinen Jersey Stoff oder Ähnliches aussuchst, das ist nämlich anstrengend zu nähen. Ich habe mir daraus auch mal ein Kleid genäht und bin fast affig geworden, weil ich mit dem Stoff auch die Träger nähen musste und alles irgendwie rutschte.
LG Janina und Libelle
  • Gespeichert

Ventura
*

Re: Nähen für Pferd und Reiter - was, wie, womit?
« Antwort #44 am: 16. Februar 2015, 14:50:02 »
Mein Maschinchen ist da! :freu:
Und ich kann es bedienen. :yess: Also ein bisschen zumindest. :lol: Aber ums Bedienungsanleitung lesen werde ich wohl nicht herumkommen, dabei hasse ich das. :roll:

Bevor ich mich an irgendwelche Abendkleider mache, versuche ich mich erst mal an einer Leckerlitasche. :dops:

Fürs Abendkleid habe ich mir trotzdem schon mal Stoffproben bestellt (nix Jersey, Chiffon und Satin [EXTERNER BILDLINK ⤤
http://forum.reitwaisen.de/images/smilies/rw/princess-smiley.gif
]  - wobei das vermutlich noch rutschiger ist  :-\) und bevor ich anfange zu nähen, werde ich ähnliche Kleider anprobieren um rauszufinden, ob mir der Schnitt und die Stoffe überhaupt stehen. Meine Mama behauptet, ich bin zu bauerntrampelig für solche Stoffe. :kicher: Ich mache mir eher Gedanken um die Figur - die Größe von dem Model auf dem Foto habe ich wahrscheinlich ohne High Heels, aber der Umfang ... [EXTERNER BILDLINK ⤤
http://forum.reitwaisen.de/images/smilies/shifty.gif

  • Gespeichert