Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Plié

  • 110 Antworten
  • 35870 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29211 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Plié
« Antwort #60 am: 22. April 2012, 20:34:27 »
übrigens finde ich dass es vom hinteren Rücken aus gut aussieht. Ich würde nur versuchen dass er sich vorne nicht zu eng macht, also eher in die Tiefe arbeiten.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • Mit Tieren sein - mit Tieren wachsen
  • *****
  • Mitglied
  • 1493 Beiträge
    • Tierpunkt: Clickertraining, Hühnerberatung, Tiergestützte Interventionen
Re:Plié
« Antwort #61 am: 23. April 2012, 20:06:35 »
Hi  :D, hab's ja auch nicht bös gemeint  ;) Ich kam auch nicht wegen der Statur auf die Idee mit der Hufrehe, sondern weil die Haltung ähnlich aussieht wie die Entlastungshaltung bei Hufrehe. Ihr macht das sehr schön und ich staune, dass du das hinbekommen hast. Meiner macht ein Super-Plié: Immer am Putzplatz, wenn ich den linken Vorderhuf auskratzen will. Ich Idiot hab ihn noch bestärkt darin, und jetzt muss ich immer hinten anfangen mit Hufe auskratzen :cheese: Hab nämlich irgendwann gemerkt, dass ich manchmal auch nicht so viel Zeit hab beim Putzen und gerne vorwärts machen würde...
Alles bleibt anders.
  • Gespeichert

  • Mulifunktional
  • ****
  • Mitglied
  • 955 Beiträge
    • Kritzeleien
Re:Plié
« Antwort #62 am: 24. April 2012, 14:25:36 »
@Barbaris: Ich weiß schon ;) Meiner bietet es grad gerne anstatt rückwärts an, aber damit kann ich leben :cheese:

Macht jemand Plié unterm Reiter? Macht das überhaupt Sinn?
Kam darauf wegen dieses Fotos:
http://www.barock-dressur.de/index_htm_files/478.jpg

Sieht nicht so gesund aus, zumindest in dieser Momentaufnahme.
LG, Inga

Entwendy - Das Pferdestehlmagazin.
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29211 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Plié
« Antwort #63 am: 24. April 2012, 14:30:52 »
das finde ich jetzt nicht mal so schlimm, weil der Rücken hier gut trägt und der Mann sehr vorsichtig einsitzt. Was mich mehr stört ist der viel zu eng gemachte Hals.
Aber viele Pferde fallen halt im BWS-Bereich so nach unten durch, da würde ich nicht draufsitzen wollen.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Plié
« Antwort #64 am: 24. April 2012, 15:13:45 »

Aber viele Pferde fallen halt im BWS-Bereich so nach unten durch, da würde ich nicht draufsitzen wollen.

 :nick:
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

  • Mulifunktional
  • ****
  • Mitglied
  • 955 Beiträge
    • Kritzeleien
Re:Plié
« Antwort #65 am: 10. Juli 2012, 01:19:09 »
Wie bewertet ihr denn das Plié?
http://www.susanneprankel.de/schueler.html
LG, Inga

Entwendy - Das Pferdestehlmagazin.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Plié
« Antwort #66 am: 10. Juli 2012, 10:06:33 »
 :neinnein:

für mein empfinden ist das too much und zuviel auf show. das baby hat das plie ein zeiterl so von sich aus angeboten vor lauter eifer und sie machen`s teilweise auch so extrem mit hohlkreuz nach dem aufstehen in der früh. ich hab`s trotzdem in geordnetere bahnen gelenkt und etwas reduziert, so dass der rücken sich wirklich aufwölbt und nicht zum hohlkreuz wegploppt (was zum durchstrecken  wie auch beim menschen kurzfristig wohl ganz angenehm ist, auf dauer gymnastisch aber eher wenig wertvoll denke ich *zumurielschiel*).
die kopfhaltung finde ich gut am bild, die hinterbeine sind nicht ganz parallel, aber das sind peanuts.
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

  • Mulifunktional
  • ****
  • Mitglied
  • 955 Beiträge
    • Kritzeleien
Re:Plié
« Antwort #67 am: 21. Juli 2012, 22:01:52 »
Ja, so hab ich das auch empfundn. Irgendwie tut mir das Kreuz weh beim Anblick des Bildes.

Wenn das Pferdi den Ablauf gut kann, wie führt man denn ein Kommando ein. Bei uns gehört das Vorderbeine vorstellen ja noch dazu. Ich stelle mir das irgendwie schwer vor, für das alles ein Kommando zu finden, das Pferdi sollte ja vorm Absenken die Beine selber ein bissl passend hinstellen.
Ideen?  :cheese:
LG, Inga

Entwendy - Das Pferdestehlmagazin.
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4685 Beiträge
Re:Plié
« Antwort #68 am: 21. Juli 2012, 22:30:46 »
Dunja hat das heute früh zum zweiten mal gemacht.. heute sogar mir gähn geräusch  :cheese:
soo genial... ich muss morgen mit keksen bewaffnet füttern gehen
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

Ventura
*

Re:Plié
« Antwort #69 am: 25. Oktober 2012, 10:11:43 »
Hallo :)
Ich bin neu (hier im Forum und beim clickern).
Meine RB konditionier ich im Moment auf den Click, dazu mach ich Targetarbeit (Tennisball am Stock). Das haben wir schon zweimal gemacht und sie hat auch schon verstanden, was ich von ihr will.
Sobald sie zuverlässig ans Target stupst und den Click mit Futter verbunden hat (zu 100% hat sie das glaub ich noch nicht) möchte ich mit dem Plié bzw den Vorübungen dazu anfangen.
Eigentlich wollte ich sie runterfüttern, hab mich von euren Beiträgen hier jetzt aber davon überzeugen lassen, dass Brusttarget für die Bewegung nach hinten/unten besser geeignet ist.  :nick:

Gedacht habe ich mir das so:
- sobald das Target sicher sitzt, fang ich an
- Beine auf Touchieren mit der Gerte auseinanderstellen (evtl mit Stange als Bremse)
- dann Brusttarget einführen (zuerst mit der Hand, damit ich die Berührung besser spüre, später mit der Gerte)
- falls nicht vom Pferd angeboten, den Kopf in eine schöne Haltung bringen (mit Tennisball-Target, das kennt sie ja schon)

Den nächsten Schritt führe ich natürlich erst ein, wenn sie den ersten verstanden hat und zuverlässig und richtig ausführt :)

Kann ich so vorgehen? Natürlich ist nicht gesag, dass Ventura auf diese Weise iiiirgendwann ein schönes Plié macht, aber stimmt die Richtung wenigstens?

Ich bin mir noch nicht sicher, ober ich fürs Brusttarget wirklich die Hand verwenden soll - ich will ja nicht, dass sie jedes Mal beim Putzen ins Plié geht  :confused:

LG
Janina
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Plié
« Antwort #70 am: 25. Oktober 2012, 22:51:15 »
Ich denke, wenn du das aus einer besonderen Position heraus machst, die du so beim Putzen vielleicht nicht einnimmst, wird sie das schon unterscheiden können. Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass für euch beide als Clickerneuling das Brusttarget eine ganz schöne Aufgabe ist ... was ja aber nicht heißen muss, dass es nicht klappt. :) (Sondern nur, dass ich glaube, dass es schwierig ist.)

Ich bin gespannt, was du weiter berichtest. :cheer:
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2538 Beiträge
    • www.hylling.de
Re:Plié
« Antwort #71 am: 25. Oktober 2012, 23:14:34 »
Hallo Ventura,

möglicherweise kannst du dir das
Zitat
- Beine auf Touchieren mit der Gerte auseinanderstellen (evtl mit Stange als Bremse)
auch sparen. Wenn du das Plié über Target an der Brust bzw. an der Sattellage (das hab ich dann später dann verwendet, damit das Pony nach und nach tiefer kam) verwendest, muss der Kopf ja nicht zwischen die Beine, also brauchst du keine auseinandergestellten Beine.

Was du allerdings brauchst, ist eine "weite" Aufstellung, also entweder Vorderbeine, die nach vorne gehen, während die Hinterbeine stehen bleiben, oder Hinterbeine, die nach hinten gehen, während die Vorderbeine stehen bleiben, damit sich das Pferd nach unten dehnen kann. Das zweite ist wahrscheinlich einfacher, da vorne dann schon ein bisschen "Streckung" entsteht. Beim ersten entsteht eher eine Streckung bei den Hinterbeinen, da wird es wahrscheinlich schwieriger, die Idee "Plié" entstehen zu lassen. Verstehst du, was ich meine?

VG
Katja
We are limited only by our imagination.
Ken Ramirez

www.hylling.de & www.youtube.com/user/hyxc
  • Gespeichert

Ventura
*

Re:Plié
« Antwort #72 am: 26. Oktober 2012, 06:50:05 »
Mit Beine auseinanderstellen meinte ich eine weite Aufstellung. Und hier im thread hat irgendwo jemand eine Stange als "Bremse" an die Beine gelegt, damit das auseinanderstellen besser klappt. Ich versuchs aber erstmal ohne.  :)

Dass es nicht einfach sein wird, ist mir klar  :nick: Und ich denke ich schiebe vorher noch eine relativ leichte (körperlich leichte)  Quatschübung ein, um ihr das prinzip des Clickerns noch ein bisschen näher zu bringen, damit sie dann nicht dasteht aber keinen Sinn darin sieht, sich zu bewegen um einen Click zu bekommen.

Ich hoffe einfach, dass es klappt. Beim putzen streckt sie sich ganz gerne (da wird das Bein plötzlich gaaanz lang waagrecht nach hinten gestreckt, wenn man den Huf auskratzen will  :lol:) und in der Box hab ich sie auch schon mal dabei beobachten können.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2538 Beiträge
    • www.hylling.de
Re:Plié
« Antwort #73 am: 26. Oktober 2012, 12:44:53 »
Mit Beine auseinanderstellen meinte ich eine weite Aufstellung. Und hier im thread hat irgendwo jemand eine Stange als "Bremse" an die Beine gelegt, damit das auseinanderstellen besser klappt. Ich versuchs aber erstmal ohne.  :)

Achso, da hab ich dich missverstanden. Wie gesagt, ich würde zu "Hinterbeine gehen nach hinten" tendieren, aber das ist möglicherweise schwieriger, weil Pferde sich oft ihrer Hinterbeine nicht so richtig bewusst sind. Aber zugegebenermaßen hab ich das Plié bei Hylling "geschenkt" bekommen und bei meinem ehemaligen Pflegepferd noch mit Kopf zwischen die Beine ausprobiert und sonst noch keine Erfahrungen damit.
We are limited only by our imagination.
Ken Ramirez

www.hylling.de & www.youtube.com/user/hyxc
  • Gespeichert

Ventura
*

Re:Plié
« Antwort #74 am: 26. Oktober 2012, 14:39:33 »
Hinterbeine nach hinten stellen hört sich auch logischer an, ich hoffe, sie macht das mit. Nachher weiß ich mehr  :dops:
  • Gespeichert